PLC: "ungestörter Amateurfunk"?

DK8OK

Während der DARC öffentlich noch ganz verzweifelt nach wenigstem einem
Funkamateur sucht, der sich durch Inhouse-PLC bei seinem Hobby gestört
fühlt, hat ein anderes Mitglied (?, 1964 - 66 jedenfalls war er OVV) - auf
eigene Faust? - gehandelt, wie die neueste Ausgabe des "Funktelegramms"
meldet.
Mit dem ersten Ergebnis, daß er am 6.1.205 einen "Bescheid" der RegTP
erhielt, in dem "unmmißverständlich zum Ausdruck [kommt], daß die Bewohner
des Hauses ... aus Ihren Wohnungen ungestört Rundfunk empfangen sowie dem
Amateurfunk nachgehen können sollen. Zum 'Bereich' ... gehören dabei nicht
nur die Innenräume, sondern auch der Außenbereich, soweit dort von den
Bewohnern Antennen angebracht werden."

Sollte das stimmen, wäre das ein Richtungswechsel der RegTP um 180 Grad. Der
OM hätte sich dann mit seiner Aktivität ein nicht groß genug
einzuschätzendes Verdienst für die Zukunftssicherung des Amateurfunks
erworben! Er hätte damit PLC, die ihr zugrundeliegende NB30 und die in
Arbeit befindliche EU-Regelung zu Fall gebracht!
Endlich hätte die RegTP reale Störungen auf HF als das behandelt, was sie
sind: reale Störungen auf HF.

Gibt es dazu eventuell nähere Informationen? Auf der DARC-Homepage ist dazu
nichts zu finden, auch wenn einen zwei, drei Klicks direkt von dort aus zu
so Sprüchen wie "um Deinen krankhaften und gelangweiligten Gehirnstroemungen
noch etwas Beschaeftigung zukommen zu lassen" bringen und zeigen, was man
unter Ham Spirit versteht...

Dieter Brozio

"DK8OK" <Q...@gmx.org> wrote:

> Gibt es dazu eventuell nähere Informationen? Auf der DARC-Homepage ist dazu
> nichts zu finden, auch wenn einen zwei, drei Klicks direkt von dort aus zu

Hast Du es schon mal im "Mitglieder Servicebereich" probiert?

Vy 73

Dieter
DF5EN

Peter Lemken

Reif für den Netdigest.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin

--
Was schlechten Geschmack so berauschend macht, ist die aristokratische
Wonne der Verärgerung.

-- Charles Baudelaire

Jürgen Mayer

DK8OK schrieb:

> ... hat ein anderes Mitglied (?, 1964 - 66 jedenfalls war er OVV) - auf

> eigene Faust? - gehandelt, wie die neueste Ausgabe des "Funktelegramms"
> meldet.

kann man das auch im Internet mal nachlesen?

73 de Jürgen, DG9SCD

--
http://www.amateurfunk.de

Werner Jochem

"DK8OK" <Q...@gmx.org> schrieb:

>Während der DARC öffentlich noch ganz verzweifelt nach wenigstem einem

>Funkamateur sucht,...

Was macht eigentlich der seinerzeit durch Dich beim RTA vertretene
Verein A.G.F.A. ?

Joe DK7VW

DK8OK

Nein. Warum auch? Ich denke, wer im Rundspruch Reklambe schiebt, damit sich
Tapziertische auf kommerziellen Veranstaltungen besser verkaufen, der könnte
als "Bundesverband für den Amateurfunk in Deutschland" auch mal ein Wort
über wohl das erste wohl gewonnene Gerichtsverfahren zugunsten der
Funkamateure gegenüber der amateurfunk-existentiellen PLC-Bedrohung
fallenlassen. Oder liege ich da gänzlich falsch?

"Dieter Brozio" <spa...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

horst-d.winzler

DK8OK schrieb:

> [...]
> fühlt,

> Gibt es dazu eventuell nähere Informationen? Auf der DARC-Homepage ist dazu

Nils, beliebst du zu scherzen?
Seit wann hat denn die Gerontokratenriege des DARC sich jemals
durch PLC angesprochen gefühlt?
Für sie, in ihren noblen Eigenheimen, wäre PLC doch indirekt ein
Segen.
Merke, PLC leert Bänder. Wie sollte Funkamateur auch seinem Hobby
frönen, wenn PLC doch den Empfang schwacher Funksignale unmöglich
macht?

Man wird sich den nächsten Cop überlegen. Denn die für meine
Begriffe exorbitante Abfindung für den Geschäftsführer, den man
mal en passant schaßte, scheint die Leidensfähigkeit der
Clubmitglieder kaum berührt zu haben?

Man wird sehen, was sich die Oberhäuptlinge noch so alles
einfallen lassen?

--
gruss horst-dieter

Ralph A. Schmid, DK5RAS

Dieter Brozio <spa...@arcor.de> wrote:

>Hast Du es schon mal im "Mitglieder Servicebereich" probiert?

LOL! Der Nils?!

regards - Ralph

--

Want to get in touch? http://www.radio-link.net/whereisralph.txt

Kim Huebel

Dieter Brozio wrote:

> Hast Du es schon mal im "Mitglieder Servicebereich" probiert?

*prust* DER war gut :-)

Kim

--
---===### http://www.tuxfutter.de ###===---
Das Wiki für den Umstieg von Windows nach Linux

Stephan Kade

"DK8OK" <Q...@gmx.org> schrieb im Newsbeitrag
den üblichen mist

und wieder die übliche Hetze gegen den DARC.
Bist du lernresistent?

Was geht dich der DARC an, wenn du da kein Mitglied mehr bist?
Du mußt den DARC aber hassen...

Schreib mal lieber was die AGZ so treibt.

Ralph P. Schorn

DK8OK wrote:

> [...]
> Funkamateure gegenüber der amateurfunk-existentiellen PLC-Bedrohung
> fallenlassen. Oder liege ich da gänzlich falsch?

"Wohl gewonnen?" Wohl kaum.

Es wurde zwar die Einstweilige Anordnung zur Abwehr des
Sofortvollzugs verhindert, mehr aber nicht. Das Haupt-
verfahren kommt erst noch.

Und - zwei Dinge sind schon jetzt an dem Verfahren
bemerkenswert:

1. Die NB30 steht - sie ist verfassungs- und EU-konform.
Das Gegenteil wäre im Instanzenweg bis hin zum BVerfG
erst noch durchzusetzen.

2. Die VO-Funk ist in Deutschland KEINE Rechtsgrundlage für
Verwaltungsakte. Sie gilt eben nicht eo ipso, wie ich
schon seit Jahren predige.

DC5JQ

DK8OK

Natürlich, Ralph - "eigentlich" ging es um NB30, und könnte dieses Verfahren
eher ein kräftiger Schlag ins Kontor sein. Deshalb auch mein salvatorisches
"wohl" und die Bitte an den "Bundesverband", doch hierzu etwas mehr Infos
herauszugeben.
73 de Nils, DK8OK

"Ralph P. Schorn" <dc...@agz-ev.de> schrieb im Newsbeitrag

DK8OK

Stephan - hetzen ist meine Sache nun wirklich nicht. Ich hatte mich doch nur
erkundigt, was denn der "Bundesverband für den Amateurfunkdienst in
Deutschland" zu diesem zentralen Thema sagt. Nachdem er ja den Amateurfunk
ausführlichst für seine kommerziellen Unternehmungen mißbraucht, meine ich,
daß es doch eigentlich näher liege, zur aktuellen PLC-Entwicklung etwas zu
sagen. Aber diese völlig unmaßgeblich Meinung brauchst Du durchaus nicht zu
teilen!

"Stephan Kade" <stepha...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Message has been deleted

Peter Lemken

DK8OK <Q...@gmx.org> wrote:
> Stephan - hetzen ist meine Sache nun wirklich nicht.

Sondern zündeln.

Peter Lemken

Wolfgang Kind <w.k...@t-online.de> wrote:

> Weshalb geht dieser Hobbyjurist nicht, ähnlich Frau Merkel, in die Politik?

Weil keiner ihn wählen würde.

horst-d.winzler

Peter Lemken schrieb:

> Weil keiner ihn wählen würde.
>
> Peter Lemken
> DF5JT
> Berlin

Weil Fachkompetenz in der Politik unerwünscht ist, siehe Merz.
Dir müßte Politik liegen. zB als Agitprop?

--
gruss horst-dieter

Message has been deleted

Stephan Kade

Dann erkundige dich richtig.
Wenn du Fachjuornalist bist, ruf doch an oder fahr vorbei und frag nach.

Oder gibt dir der DARC keine Auskunft mehr?

In meinen Augen ist das Gehetze, was du hier abziehst.
Hab ja schon geschrieben, in fast jedem Posting steht: der böse DARC, oder
wie du gerne schreibst: Bundesverband.

Message has been deleted

DK8OK

Oh - das ist leider nicht möglich! Also nicht, daß ich nicht fragen könnte.
Sondern: man antwortet (nicht nur mir, im übrigen!) nicht.
Achja, und "Bundesverband" ist nun wirklich keine Hetze, denn so bezeichnet
sich der DARC doch selbst!

horst-d.winzler

Wolfgang Kind schrieb:

> Pruuust, Huuust, Keuuuch ... :-)))
>
> Wäre es nicht weitaus sinnvoller, wenn der Kollege Schorn aktiver dazu
> beitragen würde, die Kernfusion für die Energiegewinnung voranzutreiben,
> bevor die letzten fossilen Brennstoffe erschöpft sind?

Bist du sicher, das OM Schorn in der Kernfusion tätig ist? Denn
Kertechnik ist mW nur noch ein kleiner Teil dessen, womit sich
Jülich befaßt.

> Aber nein, er möchte sich im AFu wohl ein zweites Standbein sichern :-)))
> Das Ergebnis kennen wir leider bereits. Ist wohl dem der Kernfusion nicht
> ganz unähnlich :-)))

Ich habe sein Prg. nicht. Wollte es mir aber schon kaufen. Ich
denke aber, das sein Prg. sorgfältiger ausgearbeitet ist, als so
manches, was kostenlos zu haben ist.
Für gute Ware bin ich durchaus bereit, einen entsprechenden Preis
zu entrichten.
Denn es ist eben so, wer billig kauft, kauft zweimal. Grad wieder
mit LC Monitor erlebt ;-(

--
gruss horst-dieter

Stephan Kade

> [...]
> könnte. Sondern: man antwortet (nicht nur mir, im übrigen!) nicht.
> Achja, und "Bundesverband" ist nun wirklich keine Hetze, denn so

Das hat sicherlich auch seinen Grund, warum dir und anderen der DARC keine
Auskunft gibt.
Du bist kein Mitglied mehr und dann bekommst du auch keine vereinsinternen
Auskünfte.
Das ist auch bei anderen Vereinen so!

Schreib doch mal was negatives über die AGZ.

Günther Schlupp

Hahahahahahahahaha der Witz des Tages....

Der DARC gibt ja nicht mal seinen Mitgliedern Auskunft.

Und was hat das ganze mit der AGZ zu tun ????

Hier war/ist doch eindeutig vom DARC die Rede ?

"Stephan Kade" <stepha...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Message has been deleted

DK8OK

Stephan - es geht nicht um "vereinsinterne" Auskünfte. Die habe ich ja schon
als Mitglied nicht bekommen und würde als Nicht-Mitglied erst recht nicht
wagen, Fragen in dieser Richtung zu stellen!
Nein, es geht schlicht um Fragen, die Journalisten dem DARC stellen, wenn es
um Berichterstattung über den Amateurfunk geht. Wenn man in Baunatal schon
keine proaktive (also: eigentliche) Pressearbeit pflegt, so hätte man durch
Beantwortung solcher Fragen (und vielleicht diese oder jene Pressekonferenz,
auf der interessierte Journalisten mal dieses oder jenes fragen könnten) die
ufb Gelegenheit, das Erscheinungsbild des Amateurfunks und erst recht des
DARC in den Medien etwas zu steuern. Ich meine sogar, daß ein gemeinnütziger
"Bundesverband" sich dazu in der Pflicht sehen könnte, kann aber prima damit
leben, daß die Vereinsfunker unser kommunikationsfreudiges Hobby gleichsam
autistisch präsentieren. Nur sollte man wissen, warum das so ist: Am
mangelnden Interesse und an Fragen der Journalisten liegt das ganz gewiß
nicht!

horst-d.winzler

Hanno Luedemann schrieb:

> Es kommt zwar selten vor, aber wenn ich mal eine Anfrage an den DARC-
> Vorstand habe, ich habe bisher immer _umgehend_ Antwort bekommen!
>
> Meine letzte Anfrage habe ich am 18.07.2003 23:12 LT gestartet. Die
> erste Antwort kam bereits nach 1 Min! ^^^^^^^^

> Die 2. Antwort, die dann schon sehr detailliert auf meine Frage
> einging, hat mich bereits am gleichen Abend (Nacht) um 23:51 LT
> erreicht. Eine Reaktionszeit von nur 39 Min, da kann man doch gar
> nicht meckern. Oder- Geschwindigkeit ist wohl doch keine Hexerei.
>
> 73, Hanno DL9SXX

Dann wirst du uns sicher Aufschluß über die Höhe der Abfindung
und sonstige Kosten die dem Club durch die Lex Häffner entstehen,
geben können.
Endlich mal jemand der was Genaues sagen kann.
Ich danke dir schonmal im Voraus!
--
gruss horst-dieter

Message has been deleted

horst-d.winzler

Hanno Luedemann schrieb:

> Guckst Du Dir das Datum mal ganz genau an, dann kannst Du Dir evtl.
> denken, um was es mir damals ging? Horst- D., es ging um eins
> Deiner Lieblingsthemen, um Morsetelegrafie!
> Wer ist den Häfner? Den Namen habe ich ja noch nie gehört. Und
> ausserdem denke ich: "über Geld redet man doch nicht, Geld hat man."
> Gern geschehen! Horst-D., darfst Du unter HAM- Spirit abbuchen.
>
> 73, Hanno DL9SXX

Also auch nur wieder herumgeeire und warme Luft?
--
gruss horst-dieter

Message has been deleted

Peter Lemken

horst-d.winzler <horst.d...@web.de> wrote:

> Also auch nur wieder herumgeeire und warme Luft?

Das ist aber eher Deine Abteilung, wie wir hier schon des öfteren
feststellen durften.

horst-d.winzler

Hanno Luedemann schrieb:

> Ja, so ähnlich wie bei Dir- hi. Mein Gott, ich interessiere mich
> für Amateurfunk und nicht für Deine _charakterlichen Defizite_,
> die es Dir zb. unmöglich machten, diese 'altmodischen Piepszeichen'
> zu erlernen.
>
> 73, Hanno DL9SXX

Ach Hanno, dir haben wohl die 'altmodischen Piepszeichen' dein
Gehirn durchpfeffert. _charakterlichen Defizite_, sind unter
diesen Bedingungen durchaus normal ;-)
--
gruss horst-dieter

horst-d.winzler

Peter Lemken schrieb:

> Das ist aber eher Deine Abteilung, wie wir hier schon des öfteren
> feststellen durften.
>
> Peter Lemken
> DF5JT
> Berlin

Ja Peter, du und deine Feststellungen. Stell doch einfach mal
fest, das es dich eigentlich garnicht gibt ;-)
--
gruss horst-dieter

Volker Tonn

Hanno Luedemann schrieb:

> [...]
>
>für Amateurfunk und nicht für Deine _charakterlichen Defizite_,
>die es Dir zb. unmöglich machten, diese 'altmodischen Piepszeichen'

Einen solchen Zusmmenhang zu konstruieren finde ich unangemessen.

73,
Volker

Volker Tonn

Hanno Luedemann schrieb:

>Ich habe keinen Zusammenhang konstruiert!

Einen (pauschalen) Zusammenhang zwischen 'Charakterlicher Schwäche' und
'Nichtkönnen-oder wollen CW zu erlernen' herzustellen findest du _nicht_
konstruiert?

73,
Volker

horst-d.winzler

Hanno Luedemann schrieb:

> Ich habe keinen Zusammenhang konstruiert! Horst- Dieter hat sich
> beklagt, dass ich nur rumeiere. Also habe ich _im Klartext_
> geschrieben, was ich von Nichtskönnern, Versagern und Faulpelzen,
> wie ihm halte. Und nun ist das auch wieder verkehrt, Euch kann man
> es aber wirklich nicht Recht machen.

Doch doch, du könntst erst dann schreiben wenn man dich dazu aufruft.

> Aber nun mal ganz ehrlich,

Muß es denn gleich "ganz ehrlich" sein? Genügt nicht einfach
"ehrlich" zu sein?

> ganz ohne Ironie, was glaubst Du, was mich
> 'Häffner' und/ oder seine Abfindung interessiert.

Stimmt, was sollten dich E 500000,- Abfindung interessieren. Du
bezahlst ja auch nur deinen Beitrag. Die da oben werdens schon
richten. Gel.

> Ich kann doch nicht
> dafür,

Wofür kannst du eigentlich? Hast du dir das schonmal überlegt?

> Da werde ich beim DARC (Vorstand) nachfragen. Horst-
> Dieter muss doch echt ein Rad ab haben.

Brauchst bei deinem Bundesverband nicht nachfragen. Der ist mit
sich selber vollauf beschäftigt.

Ich kann dich aber beruhigen, meine Räder sind vollzählig.

> Nein, ich denke: man muss doch
> auch mal gönne können.

Danke, aber ich benötige keine überflüssigen Räder.

> 73, Hanno DL9SXX

Hanno, nach dem was du so an Buchstaben absonderst, könnte der
Verdacht aufkommen, deine Birne ist reichlich vollgedröhnt?
Mein Vorschlag, geh ins Bett, bete brav und schlaf dich
ersteinmal aus. Gelle ;-)
--
gruss horst-dieter

Message has been deleted

horst-d.winzler

Volker Tonn schrieb:

Hallo Volker,
so ist Hanno. Bei ihm ist jede Mühe ein Vergebliches Unterfangen.
Er echauffiert sich halt gern und oft ;-)
--
gruss horst-dieter

Message has been deleted

Volker Tonn

Hanno Luedemann schrieb:

>Nein, warum sollte ich? Ich bin _explizit_ aufgefordert worden, nicht
>immer nur rumzueiern. Und für mich sind Leute, die lieber 10 Jahre
>rumlamentieren, als sich 4- 6 Wochen auf den Hosenboden zu setzen, so
>ein bisschen CW -und das ist eigentlich nur _als Beispiel_ zu
>verstehen, trifft auch auf alles andere zu, was man evtl. verlangen
>könnte- zu erlernen, einfach nur Nichtskönnern, Versagern und/oder
>Faulpelzen. Aber so seit ihr vermutlich schon von Kindheit an erzogen
>worden, hier eine Pampas und dort eine Milchschnitte => Weicheier!
>
>73, Hanno DL9SXX

Für dich ist sicher selbst "Rambo" auf seinen "Job" bezogen ein Weichei.....
Ich weiss, dass du es bestimmt nicht immer leicht hattest.
Und du weisst, dass es hier "nur" um ein Hobby mit vielen Facetten geht.
Ernst nehmen kann ich dich _jetzt_ nicht mehr.
Verbohrtheit ist nicht auf Nils beschränkt.

Schade.....

horst-d.winzler

Hanno Luedemann schrieb:

> Du hättest Dich ja nicht einmischen brauchen. Oder hatte ich Dich dazu
> aufgerufen :-)))

Indirekt hast du mich schon aufgefordert.
Du wolltest doch deinen Bundesverband befragen, ob ich ein Rad ab
habe? Schon vergessen?
Wer wäre für diese Frage authentischer als der "Nichtskönner und
Versager" wie du mich zu titulieren beliebtest?
Hat man dich eigentlich ausgezeichnet als "Verdienter Werktätiger"?
--
gruss horst-dieter

Message has been deleted

Volker Tonn

horst-d.winzler schrieb:

> Hallo Volker,
> so ist Hanno. Bei ihm ist jede Mühe ein Vergebliches Unterfangen.

Du stehst ihm da in _garnichts_ nach.

> Er echauffiert sich halt gern und oft ;-)

Ja, oft genug auch zu recht.

Dieter Brozio

{TOFU entsorgt und neu sortiert] "DK8OK" <Q...@gmx.org> wrote:

> "Dieter Brozio" <spa...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> Nein. Warum auch? Ich denke, wer im Rundspruch Reklambe schiebt, damit sich

Genau das ist das Problem, Du denkst zuviel und recherchierst zuwenig.

Joachim dc4jwd

Hanno Luedemann wrote:

> Ja, so ähnlich wie bei Dir- hi. Mein Gott, ich interessiere mich
> für Amateurfunk und nicht für Deine _charakterlichen Defizite_,

Wenn charakterliche Defizite zuverlässig verhindern würden, dass
man CW erlernt, dann hättest weder du noch einige andere CW-isten,
die hier schreiben, jemals CW erlernt.

> die es Dir zb. unmöglich machten, diese 'altmodischen Piepszeichen'
> zu erlernen.

Warum erlernst du nicht Urdu? Weil du ein Nichtskönner, Versager
und/oder Faulpelz bist, oder weil diese Sprache für dein Leben
ohne Bedeutung ist?

Du kannst es wohl nicht ertragen, dass sich Andere für
Kurzwellenfunktechnik interessieren, CW aber als unwichtig
ansehen.

73
Joachim

Joachim dc4jwd

Hanno Luedemann wrote:

> ... Und jeder soll das bekommen,
> was er verdient.

Das trifft dann aber auch auf dich zu.

> ... Aber Horst- Dieter wollte nur mal wieder 'provozieren'?! Also
> bin ich darauf eingegangen, habe _sein Spielchen_ mitgespielt, ich
> finde das nur noch lustig.

Hanno, ich will mal versuchen meine Sichtweise in Form eines Beispiels
darzulegen. Stell dir mal vor, du sitzt in einem Staßencafe und beobachtest
folgendes:
Irgenwo am Straßenrand sitzt ein heruntergekommener frustrierter Typ und
wirft die übelsten Beschimpfungen auf die Passanten. Die Passanten machen
einen Bogen um den Typ, geben sich aber nicht mit ihm ab.

Nun kommt ein Passant, der sich durch diese Beschimpfungen beleidigt fühlt
und alles mit gleicher Münze zurückzahlt. Er fängt an diesen Typen mit den
gleichen wüsten Beschimpfungen anzugreifen.

Was passiert dann? Die Passanten sehen zwei primitive frustrierte Typen
aufeinander einschlagen. Beide sind auf einer Ebene. Man macht nun um beide
einen Bogen.

Und genau das spielt sich hier immer wieder ab.

> Joachim, wenn Du Dir nun das Hemd
> anziehst, dann bist Du aus meiner Sicht aber selber Schuld :-)))

Natürlich. Das bin ich immer.

73
Joachim