Erfahrungen mit IC-910H

Wolfgang Kind

Liebe OMs,

hat jemand konkrete positive/negative Erfahrungen mit dem IC-910H?

Vy 73 de Wolf,
DL5DKW

Thomas Krull

Moin !

Wolfgang Kind wrote in <85b2b5ce.02070...@posting.google.com>:

> hat jemand konkrete positive/negative Erfahrungen mit dem IC-910H?

Hab' hier einen seit Nov. 2001 ohne 23cm, mit engen CW-Filter (FL132, 500
Hz.) und DSP Modul im Hauptempfaenger.
Radio haengt entweder an 11-ele Yagi (horiz.) f.2m, 19-ele Yagi f.70cm
(vertikal) mit Rotor und/oder an 'ner "Taiwan-Comet" (Duo-Band
Rundstrahler), alle Antennen in HH-Innenstadt, Hoehe 6. Stock. Einen
Antennen Vorverstaerker habe ich nicht.

Auf CW geht der eingebaute Keyer prima, aergerlich ist, dass nur eine
"kleine" Klinkenbuchse (hinten) f. die Paddles ist, die mechanich Nix taugt
(Wackelkontakte), QSK hab' ich nicht probiert, mache lieber "Semi-Break
in". Empfaenger gut, das o.a. CW- Filter hilfreich, gerade hier im
staedtischen QRM.
SSB guter Empfaenger, DSP macht sich hier in der Stadt angenehm bemerkbar,
angenehm finde ich, dass der 910H auf 2m "von Haus aus" 100 Watt kann, so
spare ich die Endstufe.
FM Empfaenger gut, alle Funktionen f. Relais-Betrieb (Tone Squelch, CTCSS)
vorhanden. Auf 70cm 75 Watt max. verfuegbar, gut fuer entferntere Relais,
auf 2m die 100 Watt max gerade am Rundstrahler nuetzlich, wenn s mit
entfernteren Mobilstationen mal "eng" wird. Meistens komme ich mit den 4
Watt kleinste Leistung in FM aber gut zurecht.
Geraet wird schnell warm, hinten (Kuehlrippen) heiss, der eingebaute Luefter
ist hoerbar aber nicht zu laut, er laeft nicht staendig.

Die Modulation des Original Handmikrofons wird von den Gegenstationen in SSB
und FM als gut bezeichnet. Mittlerweile hab' ich das SM-8 Tischmikrofon
d'ran, mit dem ich auch den KW-Trx betue, das Mike ist fuer den Betrieb an
2 Radios (Umschalter) vorgesehen und entsprechend ausgestattet, die
Modulationsraporte, die ich bekomme sind in beiden Betriebsarten prima.

Beim "Einrichten" des Radios Bedienungsanleitung lesen/griffbereit haben,
sonst kann man sich in den Menues boes' verfummeln.
Ansonsten kam ich mit der Bedienung nach kurzer "Einarbeitungszeit gut
zurecht, ich mache allerdings (noch ?) keinen Satellitenbetrieb.

Bei aelteren 910Hs soll es wohl zu Problemen mit der Frequenzstabilitaet
gekommen sein, hatte ich zumindest in den "Reviews" auf http://www.eham.net
von gelesen.

Bin trotz des relativ hohen "Aussenwiderstandes" mit dem 910H zufrieden, er
gefaellt mir wesentlich besser als der 820H, den ich vorher hatte.

55, 73 es gl, thomas
--
Thomas Krull [DF1HX] df...@t-online.de
gpg (GnuPG) 1.0.7 0x01EC2546

Wolfgang Kind

Thomas Krull <df...@t-online.de> wrote in message news:<ag2hbr$3ei$1...@df1hx.dialin.t-online.de>...

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die umfangreiche Info. Trage mich nämlich mit dem
Gedanken, mir diesen TRX zuzulegen.

Thomas Krull

Hallo Wolf und Mitleser !

Wolfgang Kind wrote in <85b2b5ce.02070...@posting.google.com>:

> herzlichen Dank für die umfangreiche Info. Trage mich nämlich mit dem
> Gedanken, mir diesen TRX zuzulegen.

War mir 'ne Freude mal 'was "aus der Praxis" zu schreiben, nach Wegfiltern
der Moechtegern-Juristen und anderer Korinthenkacker (AGZ etc.) hab' ich
'eh kaum noch Artikel in dieser Gruppe.

73 und schoenes Wochenende,

Dirk Friedel

Hallo !

WK> hat jemand konkrete positive/negative Erfahrungen mit dem IC-910H?

habe das geraet hier stehen mit 23 cm modul und 2 dsp .

bin ganz zufrieden, schade ist nur das die tastatur nicht belaeuchtet
ist.
was mich richtig fuchst, das es von icom keine steuersoftware fuer die
kiste gibt -(
moechte meine memorys endlich mal richtig verwalten, per tasten ist mir
das zu heftig -))
auf 23 cm ist der rx sogar etwas besser als bei dem guten alten kenwood
ts790, der war schon recht gut.

Gruss,
Dirk