TeLMI lebt

Hans JürgenBlömeke

Hallo Ihr TeLMI-Freunde,

ich beobachte schon seit einiger Zeit Eure netten und
aufbauenden Einträge. Momentan gehör ich zu den
letzten 4 TeLMIs.
Mir stellt sich die Frage, wieviel ist ein TeLMI-Freund bereit,
als monatlichen Beitrag zu bezahlen, falls es TeLMI
doch weitergeben würde?
Ich habe mal einen Satz in der Newsgroup gelesen:
"Wem Unrecht widerfährt, nicht jammern, sondern handeln."
Oder so ähnlich.
Diskutiert doch mal, was Euch TeLMI wirklich Wert ist. Ein
emailpager-vertrag für 1 Jahr, Internet-Kontingente o.ä.
Wie Ihr wißt, wird es bald das nette Internet for free
nicht mehr lange geben. Alles kostet Geld. Auch emessage
braucht Geld für die Mieten der Standorte und natürlich für
Gehälter. Nur haben die ein paar Mitarbeiter mehr als wir.

Viel Spaß mit TeLMI. Noch zwei Wochen, vielleicht?

Hans Jürgen Blömeke
Deutsche Funkruf GmbH

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Thorsten Neuhetzki

"Hans JürgenBlömeke" <hblo...@dfr.de> schrieb im Newsbeitrag

> Mir stellt sich die Frage, wieviel ist ein TeLMI-Freund bereit,
> als monatlichen Beitrag zu bezahlen, falls es TeLMI
> doch weitergeben würde?

Ich habe derzeit keinen TeLMI. Hatte mal vor Jahren einen... bevor ich nen
Handy hatte. Der Grund meinen TeLMI abzuschaffen war auch der schlechte
Empfang hier in meiner Gegend. OK; nehmen wir mal an, ihr würdet
weitermachen und ich würde mir wieder nen TeLMI anschaffen... unter
folgenden Bedingungen würde ich es machen:

- Empfang muss sich verbessert haben (PLZ 33775)
- Die Rufzone muss bundesweit sein
- Stichwort eMail-Benachrichtigung... wäre für mich SEHR interessant, da es
keinen zuverlässigen SMS-Dienst mehr gibt und mir die Benachrichtigung
meiner persönlichen (!) eMails sehr wichtig ist. Diese sollte nach
Möglichkeit nicht über eine Adresse á la Num...@telmi.de erfolgen, damit
nicht andere Leute mein Kontingent ungefragt belasten können. Diese Option
sollte man manuell freischalten können, wenn man es wünscht. Das betrifft
auch das Pagen per www-Interface. Zusätzliche Kosten sollte es nicht
verursachen. Lediglich, sofern ich es aktiviert habe, das vorgegeben
maximale Kontingent verringern.
- Zu den Preisen: Für einen reinen eMail-Pager, der Optional noch über die
teuren Rufnummern normale Page-Calls absenden kann, wäre ich bereit
monatlich bis zu 5 EUR zu zahlen, dabei sollten täglich 5-10 (ja
letztendlich automatisierte) eMail-Calls inklusive sein. Mehr Calls könnten
dann entwerde pro zusätzlichem Funkruf oder von Anfang an pauschal abgedeckt
sein.
- Für andere sicher interessant: Eine Funkruf-Flatrate. Egal was reinkommt
(auch über die Operatoren), bezahlt der TeLMI-User vorab pauschal. Hier
müsstet Ihr kalkulieren. Ich denke, wenn man einen Zugang über 0800er Nummer
realisieren kann, dann sind Preise von rund 50 EUR für die harten User
sicherlich gerechtfertigt.
- SMS Weiterleitung: Sollte optional möglich sein. Das heißt, alle Funkrufe
werden parallel auch noch per SMS an ein Handy geschickt. Dieses sollte bei
der Flatrate gegen eine weitere Flatrate-Gebühr angeboten werden
(Gesamtgebühr z.b. 75 EUR) oder wahlweise per Funkruf (Wahlmöglichkeit
zwischen Internet-Funkrufen, Operator-Funkrufen oder beidem) berechnet
werden. Denkbar wäre auch folgendes Beispiel: eMail-Kontingent 10 St/Tag 5
EUR, mit SMS-Weiterleitung 7,5 EUR/Monat.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, ich hoffe zur Diskussion beigetragen zu
haben!

Gruß
Thorsten
(der es als TK-Journalist immer schade findet, wenn ein Anbieter
verschwindet)

--
www.tarif-express.de
Das aktuelle Onlinekagazin rund um Telekommunikation

Thorsten Neuhetzki

> [...]

> doch weitergeben würde?

Ich habe derzeit keinen TeLMI. Hatte mal vor Jahren einen... bevor ich nen

Hans JürgenBlömeke

Hallo Thomas,

vielen Dank für diese Anregungen. Viele sind schon realisiert.
Nur möchte ich diese nicht als DFR-Mitarbeiter in einer
Newsgroup posten. Das wär mir etwas zuviel Werbung.
Nur eins: SMS-Weiterleitung kostet uns auch Geld und wird
deswegen nie sehr günstig anzubieten sein. Die Möglichkeiten
sind schon vorhanden.

Gruß
Hans Jürgen Blömeke

Markus Enders

Hi Hans Jürgen,

Hans Jürgen Blömeke schrieb:

> Mir stellt sich die Frage, wieviel ist ein TeLMI-Freund bereit,
> als monatlichen Beitrag zu bezahlen, falls es TeLMI
> doch weitergeben würde?

Da stellt sich die Frage, was ist in diesem Service inklusive?

> Diskutiert doch mal, was Euch TeLMI wirklich Wert ist. Ein
> emailpager-vertrag für 1 Jahr, Internet-Kontingente o.ä.

Bspw. habe ich einen Skyper für 99,- DM/Jahr. Nicht wenig Geld, aber
IMHO gut zu verschmerzen. Allerdings bekomme ich da max. 10 persönliche
Nachrichten im Jahr drauf. Dafür sind 99,- DM zu teuer.
Der Mehrwert entsteht durch die Info-Programme: Bundesliga, Sport
(leider gibt es kein Radsport mehr :-()und Wetter. Dafür bin ich bereit
100,- DM auszugeben. Die neuen Skyper-Preise von 250,- DM wären mir da
(als Börsenkursuninteressierter) zu teuer.

Da hat Telmi leider wenig zu bieten - sowohl was das Programm angeht als
auch was die Pager angeht.
D.h. ein Telmi in der bisherigen Form würde sich für mich mit
Grundgebühr nur lohnen, wenn ich persönliche Rufe empfangen würde. Die
würde ich aber nur empfangen, wenn mir jemand diese per SMS zukommen
lassen könnte bzw. diese von meinem Handy-Netzanbieter an den Telmi
geforwarded werden könnte.

D.h. für mich müsste sich Telmi in einem der Punkte verbessern, um für
mich attraktiv zu werden. Wobei sich Themen orientierte Gruppen wie bei
Skyper eher schlecht mit den bisherigen Telmi Empfänger decken würde.
Ggfs. müsste also ein neues Endgerät angeschafft werden.

Generell lassen IMHO alle Pager-Endgeräte zu wünschen übrig. In keinem
der Geräte lassen sich Rufe filtern und eventuell gleich löschen, in
bestimmte Unterfolder automatisch einsortieren etc... Auch der
Kompromiss zwischen Grösse und Funktion ist nicht ideal gelöst. IMHO
sind die Endgeräte für die Consumer-Kundschaft ein relativ wichtiger
Aspekt. Den einzigen wirklich netten Pager, den ich gefunden hatte, war
der Quix News7, der dem idealem Pager am ehesten entgegen kam.

> Wie Ihr wißt, wird es bald das nette Internet for free
> nicht mehr lange geben. Alles kostet Geld.

Genau. Und ich zahle bspw. für mein Handy immerhin schon 25,- DM
Grundgebür. Warum also noch einen Pager?
Das macht nur Sinn, wenn er mir Zusatznutzen bietet. Das würde er mir
nur bieten, wenn sich die Dienste Handy und Pager besser verknüpfen
lassen oder aber Infoprogramme inkl. sind.

Brauche ich bspw. alle zwei Jahre ein neues, subventioniertes Handy?
Wenn man sich nicht so ein billig-Schrott andrehen lässt hält ein handy
auch schon 4 bis 5 Jahre dauerhaften Gebrauch. Warum also nicht einen
subventionierten Pager vom Handybetreiber bei Vertragsverlängerung?

Würden mir 4,- DM Grundgebührerhöhung monatlich für eine Pageranbindung
an die SMS-Zentrale des Handynetzbetreibers wirklich zu hoch erscheinen?
Ich zumindest würde ernsthaft drüber nachdenken. Wenn der Service stimmt
(bspw. Infoprogramme, Pagereinstellungen direkt am Handy zu erledigen
etc...) eventuell auch mehr.

Ich als Kunde fände das ganz nett. Stellt sich nur die Frage, ob die
Handynetzbetreiber davon so angetan sind - schliesslich verdienen sie an
den SMS ganz gut. Erst recht, wenn man bedenkt, dass das Verhältnis
zwischen Preise/genutzte Netzkapazität bei SMS gegenüber
telefongesprächen kaum zu rechtfertigen ist.

Eine andere nette Lösung, die für einige Leute ein Ausweg aus dem
Endgerätedilemma sein könnte, wäre ein Empfängerkarte für
Handhelds/Organizer - die kann technisch auch nicht so teuer, da
kostenintensive Komponenten vom Handheld mitgenutzt würden könnten.

Ciao
Markus

Thorsten Neuhetzki

> Hallo Thomas,

Bin Thorsten aber ist OK :-)

> Nur eins: SMS-Weiterleitung kostet uns auch Geld und wird
> deswegen nie sehr günstig anzubieten sein. Die Möglichkeiten
> sind schon vorhanden.

Das ist klar, deswegen sprach ich auch von einem Kontigent respektive einer
Flatrate oder Einzelbezahlung.

Thorsten

Daniel Mewes

"Hans Jürgen Blömeke" <hblo...@dfr.de> wrote in message

> [...]
> Nur eins: SMS-Weiterleitung kostet uns auch Geld und wird
> deswegen nie sehr günstig anzubieten sein. Die Möglichkeiten

Nein! Bitte UNBEDINGT Werbung machen!!! Genau da lag
schließlich zumindest ein Problem (oder?)...
Ich niemand hier wird etwas dagegen haben wenn DFR besonders
jetzt etwas Werbung macht. Ausserdem würde mich das Ganze interessieren.

Daniel Mewes

--
Posted from pd9e210ec.dip0.t-ipconnect.de [217.226.16.236]

Daniel Mewes

Das kommt ganz darauf an. Die Vertragslaufzeit ist mir zimlich egal.
Ich bin erst 14 und habe deshalb leider nicht so viel Geld zur
Verfügung. Ca. 5 DM im Monat wären für mich OK. Hier sollten allerdings
ca. 5 E-Mails am Tag enthalten sein. So kann man den TeLMI durch
kostenlose News-Programme per E-Mail selber "aufrüsten". Telefonzugang
benutze ich nur wenig. Gut finde ich den Faxzugang von E*Message.
Für mich ist die Empfangszeit nicht sehr entscheident. Für mich
liegt der einzige Nachteil bei E*Message eigentlich in der maximalen
Nachrichtenlänge von nur 80 Zeichen. Etwas störend finde ich auch,
dass hier immer noch POCSAG verwendet wird. Da hat man immer das
Gefühl in "alte" Technik zu investieren. Hier noch eine Idee:
"E-Mail empfang (z.T.) Werbefinanziert" (ach ja, ich wäre übrigens
immer bereit auch Werbung auf den Pager zu bekommen): Man schickt ein
E-Mail an den TeLMI Pager, der Absender muss seine E-Mail Adresse
angeben und bekommt ein Mail mit Werbung zurück. Damit die Nachricht
wirklich gesendet wird, muss er mit einem Link im Mail bestätigen.
Hierbei öffne-n/t sich dann (ein) Werbefenster.

Reiner Hess

Hallo Daniel,

80 Zeichen Nachrichtenlänge sind grundsätzlich nicht das Problem von
POCSAG. Auch über ein POCSAG-basierendes Netzwerk kann man
Nachrichten mit z.B. 160 Zeichen senden ... und natürlich empfangen.

mfg

> maximalen
> Nachrichtenlänge von nur 80 Zeichen. Etwas störend finde ich auch,
> dass hier immer noch POCSAG >

Klaus Wegener

Hallo Markus,

Markus Enders schrieb:

> [...]
> Handhelds/Organizer - die kann technisch auch nicht so teuer, da
> kostenintensive Komponenten vom Handheld mitgenutzt würden könnten.

Letzteres gibt es! Allerdings weiß es kaum jemand... aber schau mal bei
http://www.swissphone.de unter "Funkrufmelder", dort gibt es eine
Empfängerkarte für Handhelds/Organizer (für welchen genau, weiß ich nicht
genau, glaube für Palms). Die Empfängerkarte ist für Cityruf gedacht. Das
ganze wirkt sehr ansprechend, leider wird der Preis nur "aus Anfrage"
mitgeteilt. Ich denke, "billig" wird der Spaß nicht sein...
Aber wie gesagt, es gibt es.

Klaus

> Ciao
> Markus

Hans JürgenBlömeke

Hallo Daniel,

folgenden Dienst bieten wir momentan noch an:

SMSaufPager.
Das bedeutet, daß von jedem Handy aus, eine SMS auf
Deinen Pager gesendet werden kann.

SMS senden an 0170-5956867
Format:
<7-stellige Pagernummer> <Leerzeichen> text

Viel Spaß

hajü

Markus Enders

Hi Klaus,

Klaus Wegener schrieb:

> Letzteres gibt es! Allerdings weiß es kaum jemand... aber schau mal bei
> http://www.swissphone.de unter "Funkrufmelder",

Eine interessante Info - das letzte Mal als ich mir das angeschaut
hatte, stand da noch nix von Cityruf bzw. e*message. Da dachte ich, es
würde nur für das Swissphone Netz gehen. IMHO hatte hier jemand (Du?) ne
ähnliche Info hier schonmal gepostet (ein oder anderthalb Jahre her
eventuell).

> dort gibt es eine
> Empfängerkarte für Handhelds/Organizer (für welchen genau, weiß ich nicht
> genau, glaube für Palms).

So würde ich es nicht mal verallgemeinern. Ich denke, bei der III-Serie
wird Schluss sein. Ob das noch für die V oder m500-Serie funktioniert,
wage ich mal zu bezweifeln. Abgesehend avon, wird es an diesen Geräten
sehr dämlich aussehen.

> Die Empfängerkarte ist für Cityruf gedacht.

Jepp - was uns hier bei Telmi und FLEX vermutlich nciht weiterhilft.

> Das
> ganze wirkt sehr ansprechend,

??? Das ganze wirkt wie aus den 90igern. Viel zu gross; zuviel Gehäuse
und daher vermutlich auch zu teuer. Ichd achte da wirklich eher an was
wie PC-Card oder ein Springboard-Modul. Kosten: max. 100,- DM.

> Aber wie gesagt, es gibt es.

Leider nicht wirklich. Das Teil ist eine Notlösung, aber nix, um
Consumer in grösseren Mengen ansprechen zu können.

Ciao
Markus

Uwe Westermann

> [...]
> Nur eins: SMS-Weiterleitung kostet uns auch Geld und wird
> deswegen nie sehr günstig anzubieten sein. Die Möglichkeiten

SMS-Weiterleitung fällt ja auch eher in den Profi-Bereich, auch für die
evtl. zu teuer um es ständig zu aktivieren, aber grade im prof. Bereich
eine sinnvolle Sache um im Ausland erreichbar zu sein.
Bevor man wegfährt - oder notfalls per Web von überall ;-)

Es gibt Dinge die sollte mit im Preis enthalten sein oder sehr billig
sein, aber das kann ja nicht für Angebote gelten bei denen jede
Aussendung bares Geld kostet.

Evtl. eine bestimmt Anzahl von SMS in Profi-Paketten pauschal (das muß
nicht teuer sein, mein 100 SMS bei GMX hab' ich noch nie ausgenutzt,
aber beruhigend daß so viele zur Verfügung stehen), Rest gegen Rechnung
oder die Sperre greift ...
Weitere Funktionen wären für Profi-Kunden sicher sinnvoll und billig /
pauschal zu lösen:
- tägliche Übersiche aller Pages als eMail, falls mal was nicht
angekommen ist und zum archivieren ...
- Operator für den Anrufen kostenlos / Festnetzpreis
=> Kunde zahlt per Rechnung, das könnte man sicher billiger anbieten
als jetzt per 0166... die Telekom wird auch so reicht genug ;-)

Bis dann
Uwe

Uwe Westermann

> 80 Zeichen Nachrichtenlänge sind grundsätzlich nicht das Problem von
> POCSAG. Auch über ein POCSAG-basierendes Netzwerk kann man
> Nachrichten mit z.B. 160 Zeichen senden ... und natürlich empfangen.

Klar, sieht man ja auch bei Telmi, auch die POCSAG-Geräte können
mindestens 120 Zeichen empfangen, die meisten 240.

Das Netz läßt auch wesendlich mehr zu, aber es gibt 2 andere Grenzen:
Das Gerät und was ist sinnvoll?
Je länger die Nachricht, umso höher wird die Fehlerrate. Von daher gibt
es Grenzen die je nach Versorgung nicht überschritten werden sollten,
sonst kommt zu oft Müll an.

Bis dann
Uwe

Jürgen Putzger

Was wäre mir Paging wert, und was erwarte ich dafür?

1.) Der Preis muß SMS deutlich unterbieten. Den Absender darf es nichts kosten,
sonst schickt mir keiner eine Nachricht. Das CPP -Prinzip (Anrufer zahlt) war
der Tod der europäischen Paging-Anbieter.

2.) Ca. 10 Pfennig pro Nachricht , die ich zu zahlen bereit wäre, ist nur mit
Internetzugang zu realisieren. Über direkten Telefonzugang kann Paging nicht
preiswert sein, da verdienen in erster Linie die Telefongesellschaften. Pager
und Internet sind eine ideale Kombination.

Schließlich ein Wunsch für professionelle Anwendungen:

3.) Außer email sollte es noch einen direkten Zugang über TCP/IP geben, mit dem
man automatisiert Meldungen aus eigener Software heraus schnell absetzen kann.
(Alarmierung, regelmäßige Statusanzeigen von Servern und Anlagen). Email hat zu
unbestimmte Laufzeiten.

Wenn ich einen Paging-Dienst betreiben sollte, würde ich derzeit alles so weit
wie möglich automatisieren, die Kosten minimieren und Paging nur
noch über Internetzugang anbieten. Vermutlich scheitert das Konzept aber am
Unterhalt der Senderstandorte, diese Kosten lassen sich nicht reduzieren. Weiß
jemand, was das im Monat kostet ?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Putzger

--
Posted from atlas1.rz.uni-regensburg.de [132.199.3.224]

Henning Gajek

Hans JürgenBlömeke schrieb in Nachricht
<3bf5168d$1...@netnews.web.de>...

> [...]
>

>SMS senden an 0170-5956867
>Format:
><7-stellige Pagernummer> <Leerzeichen> text

Mann warum habt ihr *das* nicht früher promoted? :-)

Kommt sofort in die FAQ, nachdem ich es ausprobiert habe :-)

P.S. Gibts noch mehr solcher knuffigen Angebote, die keiner
kennt? :-)

Damit ist für maximal 39 Pfg/SMS eine Nachricht zu TeLMI per
SMS aus allen Netzen möglich, selbst von Quam (sobald die SMS
in fremde Netze können).

D1 Kunden zahlen sogar nur 15 Pfg.
So Nachricht von VIAG ist weg und... unter 30 Sekunden! Boah
ey!
--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek

Klaus Wegener

Henning Gajek schrieb:

> [...]

> in fremde Netze können).
>
> D1 Kunden zahlen sogar nur 15 Pfg.
> So Nachricht von VIAG ist weg und... unter 30 Sekunden!

diese Nachricht war wirklich der *"Oberhammer"* !!!

Bislang war SMS -> Pager nur über den Umweg SMS -> email - > Pager
möglich. Hierfür sind spezielle Steuersequenzen erforderlich. Ergebnis:
wird, wenn überhaupt, dann nur von *Freaks* genutzt. Für "alle anderen"
zu kompliziert. Viele wissen gar nicht mal, daß man SMS an e-mail senden
kann. Weiterer Nachteil des Umweges via e-mail: der Rufe geht zu Lasten
eventueller Rufkontingente und e-mail kann sich verzögern.

Diese von TelMI jetzt, in allerletzter Minute, bekanntgegebene
Möglichkeit ist eine Alternative, die es ermöglicht, auf einfachem Wege
SMS an TelMI zu senden.

Ich, der ich keinen TelMI habe, dafür jedoch an e*message "hänge"
(Skyper und Swatch the Beep Alphanumeric) - habe diese Anregung direkt
dorthin weitergeleitet. Auf Rückfrage teilte man mir mit, sie sei
bereits an die zuständige Produktabteilung weitergereicht worden und
wird nächste Woche bearbeitet werden.

-> Jetzt wird man sehen, wie es um die Inovationsfreude bei e*message
bestellt ist... :-) !!

Denn: Frage: wäre die Einrichtung eines solchen Dienstes teuer? Meines
Erachtens nicht. Was meint Ihr?

Der Nutzen hingegen wäre, für alle, für Kunden und Nutzer, enorm!! Die
Popularität für Paging würde rasant ansteigen!!!

Wie oft wurde ich schon gefragt: "ach, Du hast einen Pager? Komm, laß
mal sehen, wie das geht. Ich sende Dir eine Nachricht" und dann wird das
"Handy" gezückt. Wenn es dann kein D1-Kunde ist, war bislang leider
immer der Fall, muß ich eingestehen: "warte, das ist nicht so
einfach..." ...und dann ist die Resignation groß und das Handy wird
wieder weggesteckt. Dieser jenige wird mir nie mehr eine Nachricht
senden :-(

Aber so...

Es gibt diverse UMS-Box-Anbieter, die ebenfalls eine Sammel-GSM-Nummer
besitzen und SMS an diese an verschiedenste Ziele weiterleiten. So teuer
kann dieses Feature nicht sein...

Bei e*message könnte man den Dienst für Skyper und Cityruf - oder nur
für Cityruf anbieten. Letzteres wäre technisch leichter zu realisieren
und ich hätte nichts dagegen :-)

Wenn auch für Skyper, gilt zu bedenken: die Rufnummern überschneiden
sich nicht. Man bräuchte also auch in diesem Fall nur die 7-stellige
Nummer eingeben und das System müsste erkennen, ob e sich um einen
Skyper oder um einen Cityruf handelt...

Gespannt wartet jetzt, was denn von e*message kommt,

Klaus Wegener

Volker Grassmann

Henning Gajek wrote:

> [...]

> in fremde Netze können).
>
> D1 Kunden zahlen sogar nur 15 Pfg.
> So Nachricht von VIAG ist weg und... unter 30 Sekunden! Boah

Hallo Pageruser,

schön zu wissen, daß Euch Hans-Jürgens Blick in unsere Trickkiste
gefällt. Natürlich geht SMS auf Pager auch andersherum. Henning,
erinnerst Du Dich an Deinen Page, der mich als SMS in Irland erreichte?
Damals machten wir die ersten Tests.

Hintergrund: TeLMI/DFR betreibt eigentlich gar kein reinrassiges
Pagingnetz, sondern ein Unified Messaging System mit angeschlossenem
Funkruf-Sendernetz (unter anderem). DAS ist der Grund, weshalb wir als
Team die Aufgabe aufgriffen, TeLMI nach 1998 wieder flott zu machen. Ich
denke, wir hätten dem Funkruf in Deutschland ein anderes Gesicht gegeben
- aber die Torpedierung hat leider alles unmöglich gemacht.

Wir schütteln immer noch fassungslos den Kopf über die sinnlose
Zerstörungswut ...

Ciao,
Volker

Uwe Westermann

> [...]
> preiswert sein, da verdienen in erster Linie die Telefongesellschaften. Pager
> und Internet sind eine ideale Kombination.

Direkter Telefonzugang wäre schon okay, aber dann zum normalen
Festnetzpreis (der Rest wird pauschal über die GG bezahlt), das werden
die Anrufer ohne weiteres bezahlen ...
ausser beim Operator wäre das nicht so teuer und Telemi hätte feste
Einnahmen über die GG.

Trennt das ganze doch in 2 Bereiche:

Anrufer zahlt:
=> wie bisher

und

Anwender zahlt:
Da kann man fast alles pauschal über GG abrechnen, im Grunde alles was
automatisiert ist. Nur Operator würde extra kosten ...
Diese Pager wären dann per eMail, SMS, Web, Telefon (per Tonwahleingabe)
und Modem/ISDN zum Festnetzpreis erreichbar ...
Zur Unterscheidung sollten die einfach eine PagerId / Telmi-Nummer aus
einem getrennten Bereich bekommen, dann wäre die Geräte auch weiter
unter der alten Nummer erreichbar, aber mit der neuen Nummer geht es je
nach Zugang kostenlos oder zumindest sehr günstig.
Dann sollte man einige weitere Dienste einbauen wie z.B. jemand ruft an
und das System übermittelt mit die Nummer des Anrufers (der kann direkt
wieder auflegen).

Ergebnis wäre, daß die Pager wieder mehr genutzt werden und _dann_ sind
die Kunden auch bereit dafür zu zahlen:
Je mehr ich etwas nutze umso wichtiger wird es mir ...

Bis dann
Uwe

Peter Sobotka

> Je mehr ich etwas nutze umso wichtiger wird es mir ...

stimmt ! Nur, dass haben die Werbemanager dieser Firmen nicht verstanden.
Sie versuchen mit aller Gewalt etwas im Markt zu etablieren, dass keiner
haben will (Skyper).

peso

In letzter Zeit haben wir Cityruf nur im Großkundenbereich absetzen können,
bei denen die entsprechenden Leute auch zuhörten und rechnen konnten
(bezahlte Projektarbeit). Bei Einzelnutzern lohnt sich der Aufwand im
Verhältnis zum Verdienst nicht.

E*Message hat uns beispielsweise im hiesigen Raum einen Kunden vermitteln
wollen, der derzeit ca. 100 Scalls (Kinderhort) einsetzt. Trotz
wirtschaftlicher Vorteile (Folgekosten) hat man sich für Xtra entschieden.
Die Beschaffung und das Controlling sind leider zwei verschiedene Schuhe.

peso

Jochen Fahrner

Hans =?ISO-8859-1?Q?J=FCrgen?= =?ISO-8859-1?Q?Bl=F6meke?= <hbloemeke@

dfr.de> wrote:
> Diskutiert doch mal, was Euch TeLMI wirklich Wert ist. Ein
> emailpager-vertrag für 1 Jahr, Internet-Kontingente o.ä.

Ein Handy kostet 20 Mark GG im Monat. Für Telmi würde ich die Hälfte
zahlen, also 10 Mark im Monat oder 120 Mark im Jahr.

Gruß
Jochen

--
Jochen Fahrner
(j.fa...@gmx.de, Telmi 0260979)

Daniel Mewes

"Reiner Hess" <r.h...@xcad.de> wrote in message

> 80 Zeichen Nachrichtenlänge sind grundsätzlich nicht das Problem von
> POCSAG.

Das war ja auch gettrennt gemeint. Die Nachteile von POCSAG liegen
meiner Meinung nach in dem höheren Batterieverbrauch und der
schlechteren Fehlerkorrektur/Abhörsicherheit.

Daniel Mewes

--
Posted from pd9e21347.dip0.t-ipconnect.de [217.226.19.71]

Uwe Westermann

Daniel Mewes wrote:

> "Reiner Hess" <r.h...@xcad.de> wrote in message

> Das war ja auch gettrennt gemeint. Die Nachteile von POCSAG liegen
> meiner Meinung nach in dem höheren Batterieverbrauch und der

Sehe ich nicht so, hängt mehr vom Gerät ab:
Die von Telmi verwendeten halten - trotz POCSAG - Monate, kann zwar
sein, daß die Telmi-Geräte mit Flex noch länger halten, aber kein
Vergleich z.B. zum Skyper (von NEC ?).

Bis dann

Uwe

Martin Gumpp

Hallo ,
mir wäre ein emailpager-angebot jährlich 150 mark wert.
das wären 12,50 DM / Monat.
Bedingung: 30 Pages/Tag, am besten nationaler Rufkanal.
Schön wäre natürlich auch 0800 für Numerik, aber wohl nicht
realistisch.
Da würde ich auch 20dm/Monat zahlen.

Und ein Pager mit ordentlich Speicher und mit weniger Macken als der
FLX 1 wäre auch schön
(Hauptprobleme: Display verabschiedet sich konstruktionsbedingt
häufig; wenn das gerät mehr als 2 Nachrichten innerhalb weniger
Minuten kriegt hört es manchmal gar nicht mehr auf mit dem
Erinnerungspiep, obwohl die Nachricht gelesen wurde->
nervig).Ansonsten ist das Gerät aber schon ganz in Ordnung.

Für einen richtig guten Pager würde ich nochmal so 100-150 DM zahlen.

gruss
Martin

Martin Gumpp

Volker Grassmann <vgras...@gmx.de> wrote in message news:<3BF54869...@gmx.de>...

Ja, und - ich möchte jetzt nicht unken aber - ich schüttele den Kopf
darüber, dass Ihr diese Möglichkeit des Rufabsetzens (über 0170) erst
jetzt, wo`s eigentlich schon zu spät ist, publik macht.
Also da fehlen mir etwas die Worte.
Nichts für ungut.

Gruss
MG

Volker Grassmann

Martin Gumpp wrote:

> [...]

> darüber, dass Ihr diese Möglichkeit des Rufabsetzens (über 0170) erst
> jetzt, wo`s eigentlich schon zu spät ist, publik macht.

... weil wir uns zunächst auf die Projekte und Kunden konzentrieren mußten, die uns am
schnellsten voran bringen. Sonst wäre uns die wirtschaftliche Sanierung sicherlich nicht
geglückt.

Gruß
Volker

Martin Gumpp

Volker Grassmann <vgras...@gmx.de> wrote in message news:<3BF6FF02...@gmx.de>...

Hallo Volker,
natürlich muss das im Vordergrund stehen, aber ich z.B. war immer
gewohnt,
Nachrichten vom Handy an Telmipager über die email-Funktion zu
schicken, was meiner ansicht nach viel komplizierter ist als die o.g.
0170-sms Lösung.
Ich glaube, dass einfach der Bekanntheitsgrad von Telmi u.U. durch
eine so einfache Benachrichtigung gestiegen wäre.
Beispiel: Person X hat nen Telmi. Sein Kumpel Y hat ein Handy.
Beide sind unterwegs.
Wie schliessen sich diese Leute am einfachsten kurz?

a)Handy-einwahl: unberechenbar teuer-das macht man kaum 2x.
b)Handy-email-sms: viel zu kompliziert! Da kapitulieren die meisten,
das weiss ich aus Erfahrung; wenn schon der @ auftaucht, streichen die
meisten die Segel.
c)Festnetz: Telefonzellen sind ungeeignet, noch teurer als Festnetz
und die Telmi Nummer kann man komischerweise von vielen Zellen aus gar
nicht erreichen.
d)Internet: nicht immer verfügbar
e)was bleibt als einigermaßen einfache Option:
die jetzt von Euch Genannte.
Die D1-Nummer ist im Handy Speicher und die Telmi Nr. kann man sich
vielleicht grade noch merken oder halt auch einspeichern.
Das WÄRE eine sehr sehr gute Option gewesen, die die technische
Umsetzung und Publikmachung verdient hätte, da gibts für mich wenig
Zweifel.
Vielleicht lag es ja mehr an der technischen Umsetzbarkeit?
Ich könnte mir vorstellen, dass es technisch schwierig gewesen wäre,
viele sms gleichzeitig an ein Handy zu bearbeiten und weiterzuleiten?!
Obwohl das doch eigentlich irgendwie gehen sollte:
Die Internet-sms-Anbieter senden ihre free (oder nicht free) sms ja
auch von einem Handy aus, und die haben ja auch ein ganz schönes
Verkehrsaufkommen.

Naja, ist ja auch nicht so wichtig jetzt, ich wollte aber auch einfach
mal so in die Runde fragen, wie es denn aussieht mit evtl.
Rettungsaktionen für die DFR. Weiss einer ob irgendein Investor am
Horizont aufgetaucht ist? Was ist mit Emessage? (In der Not...)
Gruss

MG

Ralph A. Schmid, DG5MEC

On 16 Nov 2001 11:32:57 +0200, Hans JürgenBlömeke <hblo...@dfr.de>
wrote:

>Hallo Ihr TeLMI-Freunde,
>

>ich beobachte schon seit einiger Zeit Eure netten und
>aufbauenden Einträge. Momentan gehör ich zu den
>letzten 4 TeLMIs.

Ja, bedauerlich, daß es so enden mußte...

>Mir stellt sich die Frage, wieviel ist ein TeLMI-Freund bereit,
>als monatlichen Beitrag zu bezahlen, falls es TeLMI
>doch weitergeben würde?

20 DM allemal...bzw. 10 Euro :)

>Viel Spaß mit TeLMI. Noch zwei Wochen, vielleicht?

*heul*

>Hans Jürgen Blömeke
>Deutsche Funkruf GmbH

regards - Ralph

--

Ralph A. Schmid http://www.dg5mec.de ICQ 18806064
Tel./SMS +49-171-3631223 Fax +49-171-3668085

Ralph A. Schmid, DG5MEC

On Fri, 16 Nov 2001 14:40:27 +0100, Markus Enders
<end...@mail.sub.uni-goettingen.de> wrote:

>??? Das ganze wirkt wie aus den 90igern. Viel zu gross; zuviel Gehäuse
>und daher vermutlich auch zu teuer. Ichd achte da wirklich eher an was
>wie PC-Card oder ein Springboard-Modul. Kosten: max. 100,- DM.

Dieser Preis wird kaum realisierbar sein, bzw. erst bei absolut
massenhaftem Absatz (nicht zu erwarten, leider!), und wenn erst mal
die beträchtlichen Entwicklungskosten drin sind. Schau die WLAN-Karten
an, bei ähnlichem Hardwareaufwand immer noch teurer als 100DM.

>Ciao
>Markus

Ralph A. Schmid, DG5MEC

On Fri, 16 Nov 2001 12:43:04 +0000 (UTC), "Daniel Mewes"
<danie...@onlinehome.de> wrote:

>Nachrichtenlänge von nur 80 Zeichen. Etwas störend finde ich auch,
>dass hier immer noch POCSAG verwendet wird. Da hat man immer das
>Gefühl in "alte" Technik zu investieren.

POCSAG ist nicht _alte_ Technik, sondern _bewährte_ Technik (und dazu
nicht proprietär, sondern quasi fast "open source"), die das
Frequenzspektrum gut ausnutzt, gute Reichweite bietet und auch sonst
noch lange nicht veraltet ist!

>Daniel Mewes

Ralph A. Schmid, DG5MEC

On Sat, 17 Nov 2001 07:11:20 +0000 (UTC), "Daniel Mewes"
<danie...@onlinehome.de> wrote:

> [...]
>meiner Meinung nach in dem höheren Batterieverbrauch und der
>schlechteren Fehlerkorrektur/Abhörsicherheit.

Abhörbar ist beides ähnlich einfach, und was die Fehlerkorrektur
angeht, da kann ich rein subjektiv keinen Unterschied erkennen, bei
schlechtem Empfang wird bei beiden VErfahren mächtig Buchstabensalat
verwürfelt :)

Peter Sobotka

Warum bietet Ihr das System nicht dem Innenminister an ?

Es ist doch so, dass kaum jemand weiss, dass es erstens Telmi gibt und das
es jetzt abgeschaltet wird.

peso

Ruediger K. von dem Borne

Martin Gumpp schrieb:

> Ja, und - ich möchte jetzt nicht unken aber - ich schüttele den Kopf
> darüber, dass Ihr diese Möglichkeit des Rufabsetzens (über 0170) erst
> jetzt, wo`s eigentlich schon zu spät ist, publik macht.

Also ich kenne diese Möglichkeit bestimmt schon über 3 Monate, aber wenn ich mal
bei DFR
nachgefragt habe, ob ich das auch mal in die NG schreiben soll, hieß es immer,
"neee noch
warten, ist noch in der Testphase...pssst" und die Frage der Tarifierung war
wohl noch offen :-(

Rüdiger

Ruediger K. von dem Borne

Martin Gumpp schrieb:

> [...]
> Minuten kriegt hört es manchmal gar nicht mehr auf mit dem
> Erinnerungspiep, obwohl die Nachricht gelesen wurde->

Endlich mal jemand, der das "Piep-Endlos-und-hör-nicht-mehr-auf"-Problem auch
bemerkt hat. Es passiert, wenn man eine gerade eingetroffene Nachricht liest und
beim Lesen eine weitere Nachricht eintrifft und man diese direkt mit der
Pfeiltaste anspringt.

Außerdem:
Bei aktivierter Stummzeit funktioniert die Funklochanzeige nicht richtig und bei
vollem Speicher kann man den Wecker nicht aktivieren.

Rüdiger

Ruediger K. von dem Borne

Klaus Wegener schrieb:

> [...]
> dorthin weitergeleitet. Auf Rückfrage teilte man mir mit, sie sei
> bereits an die zuständige Produktabteilung weitergereicht worden und

Wenn, dann gleich richtig! Auszug aus meiner sehr langen, erst vor wenigen
Wochen :-( an die DFR
geschickten "Ideen-Liste":

"...SMS auf TeLMI:
ein behelfsmäßiges Gateway gibt es ja schon und ich hatte ja schon
vorgeschlagen, es mit den Email Pager zu verknüpfen. Aber das Problem
bleibt die Pagernummer, die man am Anfang jeder Nachricht eingeben muss.
Das verstehen viele Leute nicht oder vergessen es!
Lösungsansatz: da es (leider) nicht so viele TeLMI Besitzer gibt, kennen
viele Handybesitzer höchstens einen solchen. Ich muss dem System also
mitteilen können, " wenn ein Funkruf von der Handy Nr. XY eintrifft und
dieser keine TeLMI-Nr. in seinem Text eingetragen hat, schickte diesen
defaultmäßig an den TeLMI mit der Nummer xyz.

Die Defaultnummer legt man fest. in dem man einmalig eine Nachricht mit
TeLMI-Nr gefolgt von einer besonderen Kennzeichnung, z.B. "#" an den
gewünschten Pager vom gewünschten Handy aus sendet:

Beispiel: Ich sende vom Handy 0171-1234567 die Nachricht "1234567#
hallo du bist jetzt mein Defaultpager" an das SMS-Gateway. Anschließend
werden alle Nachrichten die von diesem Handy an das Gateway geschickt
werden und keine Nummer im Text enthalten, automatisch an den Pager
1234567 geschickt...."

Außerdem sollte die Nr. des Absenders angezeigt werden.

Rüdiger

Uwe Westermann

> [...]
> 1234567 geschickt...."
>
> Außerdem sollte die Nr. des Absenders angezeigt werden.

Gute Idee, wenn man keine Defaultnummer übergibt halt wie bisher ...
Nur geht es besser wenn die Defaultnummer mit einer eigenen Nachricht
gesetzt wird, dann kann das System besser Nachrichten mit anderer Nummer
erkennen oder wenn die Default-Nummer geändert werden soll.
Alternativen wie Großkundenzugang bei D2 usw. würde zwar die Möglichkeit
bieten den Empfänger direkt anzugeben, aber damit gibt es auch gleich
wieder die üblichen Probleme:
Man muß mehrere SMSC eintragen, ist nicht aus jedem Netz, Ausland usw.
erreichbar, bei normalen GSM-Geräten weis man von wo die erreichen kann.

Absender:
Sollte auf jeden Fall rein, Nachrichten ohne Absender .. muß ja nicht
sein, ausserdem ist das auch viel einfacher zu realisieren ;-)

Bis dann
Uwe

Martin Gumpp

"Ruediger K. von dem Borne" <Ruedi...@gmx.net> wrote in message news:<9t9j6m$7si$03$1...@news.t-online.com>...

Hallo Rüdiger,
mag sein das Du die Möglichkeit kanntest, vielleicht hast Du ja einen
engeren
Draht zu den DFR Mitarbeitern, aber für Otto-Normalverbraucher war das
nicht ersichtlich.
Sowas muss auf die homepage - fertig. Sonst erfährt mans nicht.
Aber wenn es ja auch noch in der Probephase war, dann könnte man
sagen, dass diese Innovation einfach leider ein wenig zu spät kam.
Schade schade schade.
Echt blöd, das genau jetzt das Ende kam - wo die Ideen (plötzlich) zu
sprudeln schienen.
Gruss
MG

Martin Gumpp

"Peter Sobotka" <tcsm...@t-online.de> wrote in message news:<9t94ic$97e$07$1...@news.t-online.com>...

> Warum bietet Ihr das System nicht dem Innenminister an ?

was sollte der damit wollen ?
Ist ja nun leider alles andere als abhörsicher.
Außerdem nicht wirklich flächendeckend.
Und wenn man will und ein bisschen Ahnung hat, kann man auch gefakte
Nachrichten ausstrahlen.
Was sollte ein solcher Service also einer staatlichen Institution
(Geheimdienst etc.) bringen (ausser Unterhaltskosten)?
Ne, ich glaube beim Staat ist da nicht viel zu holen.
Obwohl es natürlich fein wäre wenn die es wie bisher weiterbetreiben
würden:-)

> Es ist doch so, dass kaum jemand weiss, dass es erstens Telmi gibt und das
> es jetzt abgeschaltet wird.

Ja also das weiss wirklich niemand, wenn meine Bekannten und Freunde
ab und an meinen Telmi gesehen haben, haben die mich meist angeschaut
wie´n Auto.

Aber das lag alles an CPP.
Ist schon irgendwie krass, wie gleich 3 verschiedene Unternehmen auf
einen
Schlag auf dieses Konzept hereinfallen konnten.
Das hat Paging gekillt, und nicht zuletzt callYa,Xtra und Konsorten.
Naja, hätten D1,D2 usw. nicht primär auf Vertragshandies gesetzt,
wären sie jetzt wohl auch übern Jordan.
Gruss
MG

Uwe Westermann

> was sollte der damit wollen ?

Alarmieren und informieren, DRK, THW usw. die müssen in
Krisensituationen _schnell_ und einfach informiert werden aber es gibt
endlose weitere Anwendungen, Radio wird heute zuwenig gehört - zumindest
die entsprechenden Sender ...
Regionale Unwetterwarnungen für Polizei (die Beamten die grad frei
haben, den Rest erreicht man so), Feuerwehr usw. vorzuwahrnen daß es
evtl. viel Arbeit gibt oder auch für alle die es wissen wollen, ist
nicht vertrauliches, aber für viele durchaus wichtig.
Strumflutwarnungen an der Küste ...
Das Pagernetze beim Gruppenruf in der Zahl der Empfänger praktisch
ungegrenzt sind gibt es viele Anwendungen die sonst nur per Radio o.
Fernsehen zu erledigen sind.

> Ist ja nun leider alles andere als abhörsicher.

Infos für die Öffendlichkeit oder grössere Gruppen muß niemand abhören,
die kann man legal bekommen ...

> Außerdem nicht wirklich flächendeckend.

Tja, mit Geld ist das zu ändern, ausserdem ist "nicht flächendeckend"
immer noch besser als "nicht vorhanden".

> Und wenn man will und ein bisschen Ahnung hat, kann man auch gefakte
> Nachrichten ausstrahlen.

Und? Es ist das banalste Ding der Welt ein Kennwort einzubauen ...

> Was sollte ein solcher Service also einer staatlichen Institution
> (Geheimdienst etc.) bringen (ausser Unterhaltskosten)?

Wer spricht hier von Geheimdienst?
Die Schlapphüte können sich Sat-Telefone leisten, abhörsicher stellen
die durch Codierung - unabhänig vom Netz - her ...

> Ne, ich glaube beim Staat ist da nicht viel zu holen.

Tja, das kann stimmen, aber vor allen weil dort die Entscheidungen zu lange dauern.

Bis dann
Uwe

Martin Gumpp

Uwe Westermann <weste...@gmx.de> wrote in message news:<3BF9964...@gmx.de>...

> [...]
> Das Pagernetze beim Gruppenruf in der Zahl der Empfänger praktisch
> ungegrenzt sind gibt es viele Anwendungen die sonst nur per Radio o.

Ja, jetzt stell Dir mal vor, irgendein Spinner sendet, weil er es
lustig findet, irgendeine Katastrophenwarnung raus. Da könnte ganz
schön Panik ausbrechen.

> Infos für die Öffendlichkeit oder grössere Gruppen muß niemand abhören,
> die kann man legal bekommen ...

Das hab ich ja nicht gemeint, ich hab nur gesagt, dass es aufgrund der
Nicht-Abhörsicherheit für viele (staatliche) Bereiche prinzipiell
nicht in Frage kommt.

> Tja, mit Geld ist das zu ändern, ausserdem ist "nicht flächendeckend"
> immer noch besser als "nicht vorhanden".

Stimmt.

> Und? Es ist das banalste Ding der Welt ein Kennwort einzubauen ...

Ja, könnte man machen, aber ob das bei jedem Angehörigen einer Truppe
wie Katastrophenschutz oder ähnliches auch so bombensicher aufgehoben
wäre, ist die Frage.
Ein bekannt gewordenes Kennwort könnte aber in dem o.g. Fall ein
ziemliches Desaster auslösen (umsonst alarmierte und ausgerückte
Rettungskräfte, Evakuierungen undsoweiter...)

> Wer spricht hier von Geheimdienst?
> Die Schlapphüte können sich Sat-Telefone leisten, abhörsicher stellen
> die durch Codierung - unabhänig vom Netz - her ...

OK, das war etwas unrealistisch.

> Tja, das kann stimmen, aber vor allen weil dort die Entscheidungen zu lange dauern.
>

> Bis dann
> Uwe

Gruss
MG

Daniel Mewes

"Martin Gumpp" <m.g...@gmx.net> wrote in message

> Ja, jetzt stell Dir mal vor, irgendein Spinner sendet, weil er es
> lustig findet, irgendeine Katastrophenwarnung raus. Da könnte ganz
> schön Panik ausbrechen.

Es kann aber ja schjließlich nicht jeder derartige Gruppenrufe senden!
Bei Fernsehen und Radio geht das ja auch nicht!

Ich glaube Kennwort ist hier eine schlechte Lösung. Das ist aber
immer möglich, allerdings nur in einem sehr begrenzten Raum.
Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch in normalerweise
Versorgten Gebieten geht. Es senden schließlich alle Sender für ein
Funkrufnetz auf einer Frequenz. Das gäbe ja überschneidungen und
interferenzen ohne Ende...

Ich glaube das Problem ist auch, dass man die erstmal auf Paging aufmerksam
machen muss.

--
Posted from pd9e2128b.dip0.t-ipconnect.de [217.226.18.139]

Uwe Westermann

Daniel Mewes wrote:

> "Martin Gumpp" <m.g...@gmx.net> wrote in message

> Es kann aber ja schjließlich nicht jeder derartige Gruppenrufe senden!

> Bei Fernsehen und Radio geht das ja auch nicht!

Naja, das Problem ist ein Fake auf dem Funkweg ...
Aber mal ernsthaft: Was passiert dann?
Grade große Schadensfälle kann man sehr leicht abchecken (Radio usw.),
es geht hier doch vor allem darum den Leuten erstmal die Basisinfos zu
geben dmait die dann Radio hören usw., später denn z.B. Infos für Helfer
... und wenn da einer Fakes absetzt, na mit dem möchte ich nicht
verwechselt werden.

> [...]

> Versorgten Gebieten geht. Es senden schließlich alle Sender für ein
> Funkrufnetz auf einer Frequenz. Das gäbe ja überschneidungen und

Kein Problem, das Netz arbeitet doch ständig mit dem Problem ;-)
Telmi sendet entweder Bundesweit oder in .. Zone (ich weis nicht mehr
wie viele, ich meine aber 10 - 20).

> Ich glaube das Problem ist auch, dass man die erstmal auf Paging aufmerksam
> machen muss.

Tja, aber grade das ist ja das Zeitproblem, die wissen nicht, daß da
etwas ist das billig zu haben ist und schon funktioniert, die warten auf
Tetra und Tetrapol, kostet viel und ist nicht verfügbar und wenn es mal
verfübar ist wäre ein normales Pagernetz immer noch eine gute Ergänzung
oder als Backup - auch staatliche Systeme fallen aus, ausserdem soll da
nicht jeder rein.

Bis dann
Uwe

Daniel Mewes

> Kein Problem, das Netz arbeitet doch ständig mit dem Problem ;-)
> Telmi sendet entweder Bundesweit oder in .. Zone (ich weis nicht mehr
> wie viele, ich meine aber 10 - 20).

ich meinte wenn sich jemand dazwischen schaltet, dann braucht er doch
einen eigenen Sender, oder? Und wenn diese sendet und ein anderer "echter"
auch, was sagt dann der Empfänger dazu? Der kann ja nicht auf zwei
unterschiedliche Funkrufbotschaften gleichzeitig hören. Oder sehe ich
da etwas falsch?

Daniel Mewes

Uwe Westermann

> [...]
> auch, was sagt dann der Empfänger dazu? Der kann ja nicht auf zwei
> unterschiedliche Funkrufbotschaften gleichzeitig hören. Oder sehe ich

Naja, im Prinzip durchaus möglich, da kann man aber auch gleich einen
Störsender nehmen - viel einfacher.
Das Problem hat aber jedes Funknetz - aus BOS, GSM usw.
Auch den Radioempfang kann man stören ...

Es könnte auch jemand die Masten umsäger, aber da haben die Pager-Netz
noch den Vorteil, daß es nur den umgefallen Masten und das
entsprrechende Gebiet betrifft, die Versorgung kommt vom SAT, bei GSM
geht es teilweise von Sender zu Sender über mit montierte Richtfunkstrecken.

Aber wenn man mal die Kirch im Dorf läßt könnte man vieles mit Pagern
machen was mit anderen Systemen einfach nicht oder nur mit enorm großem
Aufwand zu machen wäre.

Bis dann
Uwe