1. RfD: de.comm.geraete.mobil.* (Reorganisation)

Thomas Hochstein

1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Reorganisation von de.comm.geraete.mobil.*

Eigentlich handelt es sich ja um einen RfD zur Löschung der Newsgroup
de.comm.geraete.mobil.nokia; es erscheint jedoch sinnvoll, zugleich
auch die Änderung von Kurzbeschreibung und Charta sowie die mögliche
Umbenennung der dann alleinig verbleibenden .misc-Gruppe zu
diskutieren.

1. Die unmoderierte Gruppe

| de.comm.geraete.mobil.nokia Besonderheiten der Nokia-Geraete.

Hier geht es um Besonderheiten bei der Bedienung von Geräten
und Zubehör der Nokia-Produktlinie. Insbesondere geht es auch
um spezielle Bediencodes, Verfahren zum Upload von
Klingeltönen, Installation und Bedienung der Cellular Data
Suite etc. sowie Vibraakkus und Nokia-spezifische
Freisprechanlagen.

möge mangels Bedarfs gelöscht werden.

2. Außerdem sollte bei der unmoderierten Gruppe

| de.comm.geraete.mobil.misc Sonstige mobile Endgeraete und Zubehoer.

Hier geht es um Bedienung und Funktionen von Geräten zur
mobilen Kommunikation sowie deren Zubehör, soweit diese noch
nicht in anderen Gruppen behandelt werden. Desweiteren dient
die Gruppe zum Vergleich und zur Verbreitung von Neuigkeiten
über die einzelnen Produktgruppen, auch zum Kaufentscheid, oder
um sich richtig zu ärgern, weil man nicht gewartet hat, bis es
etwas viel Besseres gibt, oder das Traumteil zum halben Preis
zu haben ist.

a) die Kurzbeschreibung auf

Mobile Endgeraete und Zubehoer.

und die Charta auf

Hier geht es um Bedienung und Funktionen von Geräten zur
mobilen Kommunikation sowie deren Zubehör. Desweiteren dient
[...]

geändert werden;

b) optional wäre es auch möglich, deren Namen in

de.comm.geraete.mobil

zu ändern.

Begründung:
===========

1) Geschichte
----------

Die Gruppe de.comm.geraete.mobil.nokia wurde am 12.05.1999 (also vor
knapp 23 Jahren) als de.comm.mobil.geraete.nokia unter Aufspaltung der
bestehenden Gruppe de.comm.mobil.geraete eingerichtet. Deren Vorgänger
war wiederum de.comm.mobil (1995), das 1997 in vier Gruppen aufgespaltet
wurde. 1999 kam als weitere Gruppe de.comm.mobil.geraete.siemens hinzu.
Anno 2000 wurde de.comm.mobil.* dann reorganisiert; aus de.comm.mobil.*,
de.comm.isdn.*, de.comm.telefonie.* und de.comm.modem wurden die
neuen Teilhierarchien de.comm.anbieter.*, de.comm.geraete.* und
de.comm.technik.*. Dabei wurde dann aus de.comm.mobil.geraete.nokia
die Gruppe de.comm.geraete.mobil.nokia.

Die Gruppen de.comm.geraete.mobil.siemens und de.comm.geraete.mobil.pager
wurden 2011/2012 gelöscht; de.comm.geraete.mobil.nokia verblieb.

2) Löschung von de.comm.geraete.mobil.nokia

Die Zahlen vom 01.01.2012 bis 28.02.2022 (aus der Statistik):

2012: 330
2013: 79
2014: 10
2015: 11
2016: -

2017: 6
2018: -
2019: 2 *
2020: -
2021: 1 +

2022: 1 +

* 1x Spam, 1x unbeantwortete Frage.
+ 1x unbeantwortete Frage.

War die Gruppe 2012 noch einigermaßen belebt, wurde sie rapide nicht
mehr genutzt; sie ist seit Jahren tot, nachdem die Handvoll Fragen,
die alle paar Jahre einmal auftreten, zu keinen Antworten mehr führen.

Angesichts des rapiden Bedeutungsverlusts von Nokia als Hersteller von
Mobiltelefonen und der üblicherweise begrenzten Nutzungsdauer dieser
Geräte erscheint das nicht überraschend; eine plötzliche Umkehr nach
sechs Jahren oder mehr ist auch nicht zu erwarten.

Sollten sich noch einmal Fragen oder Diskussionen ergeben, passen diese
gut nach de.comm.geraete.mobil.misc (oder dessen Nachfolgegruppe).
Dort ist noch ein bißchen was los, die Gruppe ist aber nicht überfüllt.

2017: 216
2018: 17
2019: 86
2020: 76
2021: 38

2022: 19

3) Anpassung von Kurzbeschreibung und Charte von de.c.g.mobil.misc

Nach Löschung von de.comm.geraete.mobil.nokia macht es Sinn,
Kurzbeschreibung und Charta der .misc-Gruppe wie vorgeschlagen
anzupassen. Das geht schmerzlos und nicht-disruptiv, weil sich der
Gruppenbestand dadurch nicht ändert, insbesondere die bestehende Gruppe
auf den Newsservern unverändert erhalten bleibt.

Dieser Abstimmungspunkt soll nur ausgewertet werden, wenn die Löschung
von de.comm.geraete.mobil.nokia angenommen wird.

4) Umbenennung von de.c.g.mobil.misc in de.c.g.mobil

Wenn es keine Untergruppen mehr gibt, kann man die .misc-Gruppe
de.comm.geraete.mobil.misc zurückbenennen nach de.comm.geraete.mobil.
Das hat den Vorteil des kürzeren Namens und der logischeren Benennung,
aber den Nachteil, dass eine Umbenennung technisch durch Einrichtung
der neuen gefolgt von Löschung der alten Gruppe erfolgt. Damit ist
eine Gruppe erst einmal "weg" und die Postings sind gelöscht; das ist
mithin disruptiv und möglicherweise beim jetztigen Nutzungsmuster des
Usenets keine gute Idee. Ich würde daher von dieser Umbenennung eher
abraten, möchte das aber die Abstimmungsteilnehmer entscheiden lassen.

Dieser Abstimmungspunkt soll nur ausgewertet werden, wenn die Löschung
von de.comm.geraete.mobil.nokia angenommen wird.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@thh.name>
--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Thomas Hochstein

1. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
> [...]

Klingeltönen, Installation und Bedienung der Cellular Data
Suite etc. sowie Vibraakkus und Nokia-spezifische

soll mangels Bedarfs gelöscht werden.

Außerdem soll bei der unmoderierten Gruppe

> [...]

um sich richtig zu ärgern, weil man nicht gewartet hat, bis es
etwas viel Besseres gibt, oder das Traumteil zum halben Preis

2. die Kurzbeschreibung auf

[...]

3. Optional kann der Name der Gruppe von de.comm.geraete.mobil.misc in

de.comm.geraete.mobil

geändert werden.

Begründung:
===========

Für die Einzelheiten der Begründung verweise ich auf den 1. RfD, der
als <RfD-1-de.comm.geraete.mob...@dana.de>
gepostet wurde. Ich rege an, vor einer Abstimmung auch die Diskussion
des RfDs in de.admin.news.groups zu lesen.

Kurz gefasst:

1) Löschung von de.comm.geraete.mobil.nokia

Die Gruppe hatte 2017 sechs Postings, dann 2019, 2021 und 2022 jeweils
Fragen, die unbeantwortet blieben. In fünf Jahren von 2017-2021 gab
es also acht Posting. Die Gruppe wird neben de.comm.geraete.mobil(.misc)
daher nicht mehr benötigt.

2) Anpassung von Kurzbeschreibung und Charta von de.c.g.mobil(.misc)

[...]

3) Umbenennung von de.c.g.mobil.misc in de.c.g.mobil

[...]
in der Diskussion gab es für diesen Vorschlag überwiegend Zustimmung.

[...]

Abstimmungsmodalitäten:
=======================

Votetaker : Thomas Hochstein <t...@votetaker.de>
Abstimmadresse : dcgmn...@thh.votetaker.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 30. April 2022
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die "Regeln für die Einrichtung, Änderung und Entfernung von
Usenet-Gruppen in de.*" in der bei Beginn der Abstimmung gültigen
Fassung, veröffentlicht in de.admin.infos und auch im WWW unter
<https://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung>. Sie erläutern das
Abstimmungsverfahren detailliert und sollten vor der ersten Teilnahme
an einer Abstimmung gelesen werden.

Auf die weiteren Hinweise auf <https://votetakers.de/hinweise.php> sei
verwiesen.

Hinweise zur Abstimmung und
Informationen zur Datenverarbeitung (Art. 13 DSGVO)

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt; die komplette
Abstimmungs-E-Mail und die Stimmdaten - Name, E-Mail-Adresse und Inhalt
der Stimmabgabe - werden bis vier Wochen nach endgültigem Abschluss des
Verfahrens (Umsetzung nach Ablauf der Einspruchsfrist) beim Votetaker
gespeichert und zur Erstellung des Ergebnisses verarbeitet.

Üblicherweise erfolgt eine Sammelbestätigung der bis dahin abgegebenen
Stimmen durch Veröffentlichung von Namen und E-Mail-Adressen aller
Abstimmungsteilnehmer in einem 2. CfV. Auch im nach Ende der Abstimmung
veröffentlichten Ergebnis werden Namen, E-Mail-Adresse und Inhalt der
Stimmabgabe für alle Abstimmenden genannt.

Auf Anfrage können die gespeicherten Daten an die Moderation von
de.admin.news.announce übermittelt werden.

Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung sowie ggf. Übermittlung
erfolgen aufgrund Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO), die für
eine Wertung und Veröffentlichung der Stimmabgabe entsprechend des
Hinweises im Wahlschein notwendig ist. Die Einwilligung kann jederzeit
durch Mitteilung per E-Mail an den Votetaker mit Wirkung für die Zukunft
widerrufen werden. Die Wertung und Veröffentlichung der Stimmdaten
kann auch durch die erneute Einreichung eines Wahlscheins mit
"ANNULLIERUNG" (statt "JA" oder "NEIN") als Stimmabgabe beim ersten
Abstimmungspunkt verhindert werden. Ohne Erteilung der Einwilligung oder
nach deren Widerruf kann die Stimmabgabe nicht gewertet werden.

Auch ohne Erteilung einer Einwilligung oder nach derem Widerruf erfolgt
die Speicherung der E-Mail(s) beim Votetaker im einleitend genannten
Umfang, um ggf. die ordnungsgemäße Auswertung der Abstimmung nachweisen
zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

Jeder Abstimmungsteilnehmer hat das Recht auf
- Auskunft über die Datenverarbeitung nach Art. 15 DSGVO
- Berichtigung unrichtiger Daten nach Art. 16 DSGVO
- Löschung von Daten unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO
- Einschränkung der Datenverarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO
- Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
- Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO

Diese Rechte können durch E-Mail an den Votetaker geltend gemacht werden.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist vorliegend der Landesbeauftragte für den
Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Reorganisation von de.comm.geraete.mobil.*

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung von de.comm.geraete.mobil.nokia

Wird nur ausgewertet, wenn der Abstimmungspunkt #1 angenommen wird:

#2 [ ] Aenderung Kurzbeschreibung/Charta von
de.comm.geraete.mobil.misc

#3 [ ] Umbenennung von d.c.g.mobil.misc nach d.c.g.mobil

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist Deine Einwilligung zur
Speicherung, Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name
und E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen
dieses Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses
Absatzes "JA" eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In
allen anderen Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf die DSGVO
verworfen und nicht gewertet. Die Einwilligung kann jederzeit mit
Wirkung fuer die Zukunft widerrufen werden. Dafuer genuegt eine E-Mail
an den Votetaker. Die Wertung und Veroeffentlichung der Stimmdaten kann
auch durch die erneute Einreichung eines Wahlscheins mit "ANNULLIERUNG"
(statt "JA" oder "NEIN") als Stimmabgabe beim ersten Abstimmungspunkt
verhindert werden.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

Thomas Hochstein

Stand der Teilnehmerliste: 2022-04-14 22:45 | 39 Teilnehmer

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
-_tn...@web.de Thomas Noll
33320000...@ybtra.de Marcel Logen
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
ch...@gmx.net Christian Pree
default...@talypso.de Tobias Becker
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
e...@rsli.de Volker Englisch
Enrik....@inka.de Enrik Berkhan
h.le...@web.de Herbert Leitgen
inval...@vodafonemail.de Beate Göbel
jf...@gmx.net Juergen Fenn
jogi...@gmx.net Jörg Tewes
johannes...@gmx.de Johannes Alberts
lesmeister.v...@nurfuerspam.de Achim Lesmeister
M.Otte...@sailor.ping.de Michael Ottenbruch
ma...@gmx.de Manfred Polak
mac...@tuta.io Marcus Latour
manfr...@t-online.de Manfred Gil
martin...@gmx.de Martin Gerdes
mein-re...@gmx.de Rupert Haselbeck
mh+usene...@zugschl.us Marc Haber
michael....@gmx.net Michael Bäuerle
michael....@posteo.de Michael Kallweitt
msc...@elaboris.de Markus Schaaf
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber
news-B...@ffenholz.de Bernd Paffenholz
reinhard...@t-online.de Reinhard Zwirner
seppi....@gmx.at David Seppi
Spa...@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer
spon...@netcologne.de Henning Sponbiel
ste...@bullock.kruemel.org Stephan Hellwig
t...@thh.name Thomas Hochstein
thomas....@gmail.com Thomas Homilius
u...@akk.org Urs Janßen
usenet-202...@spamgourmet.com Sven Berger
use...@daniel-weber.eu Daniel Weber
usenetf2...@spamgourmet.com Friedhelm Waitzmann
uwe.st...@vodafone.de Uwe Steinfeld
wot...@web.de Thomas Klix

Als ungueltig erkannte Stimmen:
Mr.Heiss...@unterderbruecke.de Mr. Heißgetränk
! Ungueltiger Realname

Thomas Hochstein

Ergebnisse Reorganisation von de.comm.geraete.mobil.*

Es wurden 47 gueltige Stimmen abgegeben.

Ja Nein : 2/3? >=15? : ang.? : Gruppe
---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
46 1 : Ja Ja : Ja : Loeschung von
: : : de.comm.geraete.mobil.nokia
46 1 : Ja Ja : Ja : Aenderung Kurzbeschreibung/Charta von
: : : de.comm.geraete.mobil.misc
29 11 : Ja Ja : Ja : Umbenennung von d.c.g.mobil.misc nach
: : : d.c.g.mobil

1 ungueltige Stimme

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen und die Gruppe de.comm.geraete.mobil.nokia
loeschen sowie die Gruppe de.comm.geraete.mobil.misc unter Aenderung
von Kurzbeschreibung und Charta nach de.comm.geraete.mobil
verschieben.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Liste der gezaehlten Stimmen:

Umbenennung von d.c.g.mobil.misc nach d.c.g.mobil -----+
Aenderung Kurzbeschreibung/Charta von de.comm.geraete.mobil.misc ----+|
Loeschung von de.comm.geraete.mobil.nokia ---+||
-_tn...@web.de Thomas Noll JJN
33320000...@ybtra.de Marcel Logen JJJ
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz JJJ
ch...@gmx.net Christian Pree JJJ