nicht vertrauensfördernder Hinweis auf Samsung-Update

Louis Noser

Hallo

Mich würde interessieren, was Ihr zu diesem Hinweis von Samsung denkt:
https://workupload.com/file/gWqJHD2fQYU

Hintergrund:

Ich habe ein SGA325G von Samsung.

Heute wurde der Hinweis auf ein Update angezeigt (Titel:
"Software-Update - Update bereit für die Installation").

Ich finde den Hinweis etwas verwirrlich und nicht sehr vertrauenerweckend.

Weil, da steht nirgends deutlich, dass es sich (vermute ich mal) um ein
allgemeines Update handelt (wohl für das von Samsung mitgelieferte
Sammelsurium von Apps auf dem Gerät). Einzig die URL fast am Schluss
lässt vermuten, dass das Update wohl von Samsung stammt.

Der Nutzer kann sich also nicht wirklich sicher sein, ob dieses "Update"
in Wahrheit nicht etwas Böses im Schilde führt.

Dann steht da:
"Die Gesamtstabilität Ihres Geräts wurde verbessert."
"Die Sicherheit Ihres Geräts wurde verbessert."

Weil in der Vergangenheitsform, würde man nun doch meinen, dass diese
beiden Verbesserungen schon erfolgt sind. Der Titel suggeriert aber,
dass die Update-Installation erst noch laufen muss. Schon etwas
verwirrend und wieder nicht sehr vertrauenerweckend.

Grüsse
Louis

Shinji Ikari

Guten Tag

Louis Noser <wegwerf...@gmx.ch> schrieb

>Mich würde interessieren, was Ihr zu diesem Hinweis von Samsung denkt:
>https://workupload.com/file/gWqJHD2fQYU
>Hintergrund:
>Ich habe ein SGA325G von Samsung.
Scheint so, bei meldung eines SM-A326B

>Heute wurde der Hinweis auf ein Update angezeigt (Titel:
>"Software-Update - Update bereit für die Installation").
>Ich finde den Hinweis etwas verwirrlich und nicht sehr vertrauenerweckend.

Ich nicht.

>Weil, da steht nirgends deutlich, dass es sich (vermute ich mal) um ein
>allgemeines Update handelt (wohl für das von Samsung mitgelieferte
>Sammelsurium von Apps auf dem Gerät).

Wieviel Text willst Du denn auf dem Bildschirm noch unter bringen?
Wenn es Dich genauer interessiert lies Dir das Doc durch.

>Einzig die URL fast am Schluss
>lässt vermuten, dass das Update wohl von Samsung stammt.

Wenn es Dich stoert, dann installiere es nicht. Aber wundere Dich
nicht, wenn Du fruehzeitig auf einem uralten Softwarestand
festhaengst.

>Der Nutzer kann sich also nicht wirklich sicher sein, ob dieses "Update"
>in Wahrheit nicht etwas Böses im Schilde führt.

Das kann der user sowieso nicht. Oder meinst Du ein normaler User kann
gegen einen staatlichen Angriff/Unterschieben wirklich viel
unternehmen, ausser ausschalten oder mit dem Hammer drauf hauen?

>Dann steht da:
>"Die Gesamtstabilität Ihres Geräts wurde verbessert."
>"Die Sicherheit Ihres Geräts wurde verbessert."

Sollen die schreiben: "Nix hat sich getan, aber wir wollen dennoch,
dass Sie das installieren"?

>Weil in der Vergangenheitsform, würde man nun doch meinen, dass diese
>beiden Verbesserungen schon erfolgt sind.

Beschwer Dich doch bei dem suedkoreanischen Konzern, dass Sie es nicht
in der von Dir gewuenschten Form geschrieben haben.

Louis Noser

Also sprach Shinji Ikari am 24.03.2022 um 21:50:

> Wieviel Text willst Du denn auf dem Bildschirm noch unter bringen?

Da bräuchte es nicht viel Text:
"Mit diesem Update werden alle von Samsung auf diesem Gerät bereit
gestellten Apps auf den neusten Stand gebracht."
Vielleicht noch etwas, was den Nutzer beruhigt, dass dem Gerät effektiv
ein Update verpasst wird. Ich nehme an, dass Mechanismen bestehen, die
möglichst verhindern, dass Unbefugte Schadprogramme als "Update"
vorgaukeln können. Solche Mechanismen dürften vereinfacht auch einem
Laien verständlich gemacht werden können.

> Sollen die schreiben: "Nix hat sich getan, aber wir wollen dennoch,
> dass Sie das installieren"?

Ich würde erwarten, dass da zB. steht: "Die Gesamtstabilität Ihres
Geräts wird mit dem Update verbessert."
Vergangenheit heisst, dass etwas erfolgt ist, was in diesem Fall nicht
zutrifft.

> Beschwer Dich doch bei dem suedkoreanischen Konzern, dass Sie es nicht
> in der von Dir gewuenschten Form geschrieben haben.

Schade, dass manche Leute ohne jede Provokation gleich feindselig werden.

Shinji Ikari

Guten Tag

Louis Noser <wegwerf...@gmx.ch> schrieb

>Also sprach Shinji Ikari am 24.03.2022 um 21:50:
>Da bräuchte es nicht viel Text:

Dann schlag es dem Konzern in Suedkorea vor.

> [...]

Dann schlag es dem Konzern in Suedkorea vor.

>Schade, dass manche Leute ohne jede Provokation gleich feindselig werden.

Was ist an dem Hinweis es dem Hersteller mitzuteilen feindselig?