Neukauf Mindest-Displayauflösung?

1 view

Esel Bricklebrit

Hallo

Welche Displayauflösung ist für ein aktuelles Smartphone mindestens
empfehlenswert?

Ich habe heute dieses Gerät bestellt:
https://www.mobilezone.ch/de/mobilgeraete/handys/samsung/galaxy-a32-5g/weiss/128-gb/100007311?gclid=EAIaIQobChMIgZCi3IG58gIVWeR3Ch2vNgAMEAQYASABEgIyFvD_BwE

Nun bin ich schon etwas skeptisch, ob das nicht ein Schnellschuss war.

Die technischen Daten schienen ok zu sein. Nur die eher geringe
Displayauflösung von 720*1600 (Amoled) hatte ich übersehen. Mein altes
SGS6 von 2014 hatte eine Auflösung von doch stolzen 1440*2560
(Super-Amoled).
(https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s6-6849.php)

--
ia
---

Shinji Ikari

Guten Tag

Esel Bricklebrit <esel.bri...@gmx.net> schrieb

>Welche Displayauflösung ist für ein aktuelles Smartphone mindestens
>empfehlenswert?

Die, die man mit den eigenen Augen noch gut erkennen kann.
Sowas habe ich auch. Ist fuer mich okay.

>Die technischen Daten schienen ok zu sein.

Fuer meine Anwendungszwecke dieses Geraetes sind sie es auch.

> Mein altes
>SGS6 von 2014 hatte eine Auflösung von doch stolzen 1440*2560
>(Super-Amoled).
>(https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s6-6849.php)

Und hast Du jemand die Pixel gezaehlt?

Esel Bricklebrit

Also sprach Shinji Ikari am 18.08.2021 um 05:46:

> Und hast Du jemand die Pixel gezaehlt?

Ja. :-)

Je kleiner die Auflösung, desto grösser die Symbole, desto weniger davon
haben da Platz.

Ich habe das Teil online bestellt, weiss also noch nicht, ob ich mich
mit der Auflösung zufrieden geben kann. Ich habe halt nachträglich
gelesen, dass "das Display ein schlechter Scherz" ist
(https://www.techniknews.net/tests/samsung-galaxy-a32-5g-im-test/). Das
hat mich verunsichert. Meine technischen Ansprüche sind zwar nicht
wirklich hoch, könnten aber doch durch die teils hohen Daten (u.a.
Displayauflösung) des SGS6 verwöhnt worden sein.

Aber wenn Du mit dem SGA32 5G zufrieden bist, bin ich beruhigt. Dann
werde ich es wohl auch sein und das Smartphone eher nicht wieder
zurückschicken.

Esel Bricklebrit

Also sprach Shinji Ikari am 18.08.2021 um 05:46:

> Fuer meine Anwendungszwecke dieses Geraetes sind sie es auch.

Darf ich fragen, nur so interessehalber, was die "Power-User" heute so
mit ihren Geräten machen (ich bin schon älter, bin in technischen Dingen
also eher schnell zufrieden):

Hast Du mehrere Smartphones?
Was sind Deine typischen Anwendungszwecke für "dieses Gerät"?
Was sind Deine typischen Anwendungszwecke für höher-klassige Geräte,
falls Du solche hast?

Shinji Ikari

> [...]

>Ja. :-)
>Je kleiner die Auflösung, desto grösser die Symbole, desto weniger davon

...es sei denn das Display selber ist kleiner, was die Software ja vom
Handy mitgeteilt bekommt.

>Ich habe das Teil online bestellt, weiss also noch nicht, ob ich mich
>mit der Auflösung zufrieden geben kann.

Da das eine subjektive Sache ist, kann Dir niemand abnehmen ob es
_Dir_ reicht oder nicht.
Mir reicht es und die Darstellungsgroesse (auch die Anzahl der Icons
auf dem Homescreen) ist bei mir einstellbar,

>Ich habe halt nachträglich
>gelesen, dass "das Display ein schlechter Scherz" ist

Ich bin keien Person die fetischartig auf maximale Zahlen schaut. Ich
schaue ob ich damit das machen kann, was ich will/muss und ob das fuer
mich (subjektiv) akzeptabel ist. Mein parallel genutztes LG G4 hat
auch eine weitaus bessere Aufloesung, aber abgesehen von einem
hoeheren Energieverbrauch bemerke ich (fuer mich) keinen relevanten
Unterschied.

>Meine technischen Ansprüche sind zwar nicht
>wirklich hoch, könnten aber doch durch die teils hohen Daten (u.a.
>Displayauflösung) des SGS6 verwöhnt worden sein.

Wie angedeutet: es ist eine subjektive Sache udn das kannst nur Du
fuer Dich selber erkennen.

Shinji Ikari

> [...]

>Darf ich fragen, nur so interessehalber, was die "Power-User" heute so
>mit ihren Geräten machen (ich bin schon älter, bin in technischen Dingen

Ich wuerde mich (bezogen auf Smartphones) nicht als Poweruser
bezeichnen.
Ich nutze es eben.

>Hast Du mehrere Smartphones?

ja.

>Was sind Deine typischen Anwendungszwecke für "dieses Gerät"?

Berufliche Kommunikation ueber Telefonie, Chat, Fotouebermittlung,
VPN, Webseitenbedienung und berufsspezifische Anwendungen.
Dazu sowas wie Corona App und so...

>Was sind Deine typischen Anwendungszwecke für höher-klassige Geräte,
>falls Du solche hast?

Fernsteuerung meiner lokalen privaten PC, Video schauen, Musik hoeren,
Telefonieren, SMS, WLAN Scanner, Tagescshau App, ZDF App,
Spritpreisvergleich, VPN, Zeitschriften lesen, Timer/Alarme,
Webseiten, Tile-App, Fotos machen, Kalender, DWD Warnapp, Notizzettel,
Dateimanager, Radioapp (ueber Netzwerk), Audiorecoding, etc...

Thomas Einzel

Am 18.08.2021 um 08:04 schrieb Shinji Ikari:
> Esel Bricklebrit <esel.bri...@gmx.net> schrieb
>
> Ich wuerde mich (bezogen auf Smartphones) nicht als Poweruser
> bezeichnen.
> Ich nutze es eben.

dito

> ja.

Wenn man dienstlich und privat extra zählt - gilt das auch für mich (ich
trenne dienstlich und privat soweit es geht)

> [...]
> Webseiten, Tile-App, Fotos machen, Kalender, DWD Warnapp, Notizzettel,
> Dateimanager, Radioapp (ueber Netzwerk), Audiorecoding, etc...

Ich möchte das ergänzen mit E-Mail+Kalender (jeweils dienstlich und
Privat), dienstlich Zugriff auf mehrere (Web)Server im LAN/Intranet,
privat zusätzlich noch: mehrere Messenger und Navigation
(Fußgänger/wandern und Auto) bzw. Wanderkarten (OSM). Der Rest ist bei
mir ähnlich wie beim Vorposter. Auch ja - und das digitale
Impfzertifikat auf beiden Geräten.

Meine Haupt-Internetgeräte sind jedoch jeweils Notebooks. Nur passen die
nicht in die Hosentasche und werden deswegen primär portabel oder
stationär in einer der Dockingstationen genutzt.
--
Thomas

Shinji Ikari

Guten Tag

Thomas Einzel <usene...@einzel.de> schrieb

>Wenn man dienstlich und privat extra zählt - gilt das auch für mich (ich
>trenne dienstlich und privat soweit es geht)

So ist es bei mir auch. Das LG4 ist privat, das Samsung ist beruflich.
Ein frueheres Sony steht als Notfallreserve auf dem Regal.

>Ich möchte das ergänzen mit E-Mail+Kalender (jeweils dienstlich und
>Privat),

Email auf dem handy ist nicht so mein Ding. Dafer vertippe ich mich zu
oft. Auch ein grund beruflich das groessere Display des Samsung zu
waehlen. Da treffe ich oefters 8)

>dienstlich Zugriff auf mehrere (Web)Server im LAN/Intranet,

Sowas meinte ich mit "VPN, Webseitenbedienung".

>privat zusätzlich noch: mehrere Messenger und Navigation

Frueher habe ich damit navigiert, aber irgendwie empfinde ich mein
Luxus TomTom da doch als etwas besser. Vor allem, wenn an auf dem
Handy (auf dem Parkstreifen oder als Mitfahrerin) noch was anderes
macht (Spritpreise vergleichen oder SMS tippen oder so).
Da kann das Navi ungestoert Naviinfos anzeigen/sprechen auch
Geschwindigkeiten etc.. waehrend das Handy eben was anderes macht.

>Der Rest ist bei
>mir ähnlich wie beim Vorposter. Auch ja - und das digitale
>Impfzertifikat auf beiden Geräten.

Dito. Das meinte ioch mit der Corona App

>Meine Haupt-Internetgeräte sind jedoch jeweils Notebooks.

Bei mir Desktop (egal ob Miniform oder gross bis Tower oder Rack) und
Notebooks. Hauptsache der Bildschirm ist gross und (subjektiv) gut
genug fuer meine Augen.

>Nur passen die
>nicht in die Hosentasche und werden deswegen primär portabel oder
>stationär in einer der Dockingstationen genutzt.

8)

Wendelin Uez

> Die technischen Daten schienen ok zu sein. Nur die eher geringe
> Displayauflösung von 720*1600 (Amoled) hatte ich übersehen.

Auf meinem A40 mit 4,9" / 1080 x 2280 kann ich eine volle herkömmliche
Zeitungsseite anzeigen und lesen, allerdings natürlich mit Lupe. Das wird
bei 720er evtl. nicht mehr möglich sein, spielt aber de facto keine Rolle,
denn zum normalen Lesen eines Zeitungsartikels muß eh gezoomt werden.

Eine geringere Auflösung entscheidet nur darüber, ob eine schräge Linie noch
glatt oder bereits gestuft sichtbar ist, und zwar unabhängig vom Zoomfaktor.
Das ist bei kleinen 6-Zoll-Smartphone-Displays weit unkritischer als bei
normalen 15- oder 17-Zoll-PC-Bildschirmen mit 720er-Auflösung, da bei den
kleinen Displays die Pixel ebenfalls entsprechend kleiner sind und die
Rasterung daher prinzipiell glatter erscheint. Bei einem 15-Zoll-720er kann
man eine Diagonale bei genauem Hinschauen noch gerastert sehen, bei einem
nur 6 Zoll großen Display ist die Rasterung weniger als halb so grob.

Vermutlich wirst du den Unterschied also nur bei sehr genauem Hingucken.
wohl eher gar nicht, sehen können.

Thomas Einzel

Am 18.08.2021 um 11:24 schrieb Shinji Ikari:
> Thomas Einzel <usene...@einzel.de> schrieb
>
> Email auf dem handy ist nicht so mein Ding. Dafer vertippe ich mich zu
> oft.

Dank Exchange (dienstl.) und IMAP4 (pr.) lese ich meistens auf dem
Smartphones die E-Mails nur. Aber zur Not antworte ich auch mal kurz.

> Frueher habe ich damit navigiert, aber irgendwie empfinde ich mein
> Luxus TomTom da doch als etwas besser.

Die aktuelle Karte ohne updates zu haben, inkl. Verkehrsmeldungen, war
ein kleiner Erfahrungsprozess. Das (private) alte Festeinbaunavi wird
kaum noch genutzt, trotz besserer Sensorik und TMC. Ansonsten gilt bei
uns unterwegs: 2 Personen - 2 Smartphones, das der/des Fahrerin/Fahrers
kann navigieren, da selbige/r ohnehin die Finger davon zu lassen hat.
Spritpreise, Parkplätze & Co werden rechts daneben gesucht.

> Bei mir Desktop (egal ob Miniform oder gross bis Tower oder Rack) und
> Notebooks. Hauptsache der Bildschirm ist gross und (subjektiv) gut
> genug fuer meine Augen.

Deswegen stationär in der Dockungstation mit derzeit Monitoren 24" bis
32". Der kleine 12,5" an dem ich gerade tippe, ist schön für unterwegs
(meine Lösung statt einem Tablett), aber mehr nicht.

Was ich sagen wollte: Smartphones sind für _mich_ eine angenehme, mobile
Ergänzung der portabel genutzten Notebook PCs - aber keinesfalls ein
Ersatz für letztere.
--
Thomas

Shinji Ikari

Guten Tag

Thomas Einzel <usene...@einzel.de> schrieb

>Die aktuelle Karte ohne updates zu haben, inkl. Verkehrsmeldungen, war
>ein kleiner Erfahrungsprozess.

Mein erstes TomTom war auch noch Datenoffline (und empfing nur GPS umd
TMC). Es hat aber ein Features, welches ich heute noch schmerzlich
vermisse: MP3 Player, Speicherkarte und Audioausgang (Klinkenstecker).
Dafuer hat mein aktuelles Navi Datenverbindung, lebenslage
Kartenupdates, groesseren Bildschirm und als es noch nicht verboten
war war sogar der Empfang und Meldung mobiler Kontrolleinrichtungen
drin (was mich mal auf einer Autobahn ueberrascht hatte).

>Das (private) alte Festeinbaunavi wird
>kaum noch genutzt,

Hm. Festeinbau mag ich nicht, Habe zu oft gesehen, dass Kartenupdates
zu teuer sind.

> Der kleine 12,5" an dem ich gerade tippe, ist schön für unterwegs
>(meine Lösung statt einem Tablett), aber mehr nicht.

Dito. Als ich Dezember ins Krankenhaus musste, hab eich meinen alten
12,5" mitgenommen. Tabeltt habe ich zuhause gelassen, weil das
Notebook weitaus flexibler eingerichtet war.

>Was ich sagen wollte: Smartphones sind für _mich_ eine angenehme, mobile
>Ergänzung der portabel genutzten Notebook PCs - aber keinesfalls ein
>Ersatz für letztere.

Abgesehen vom Telefonieren oder SMS senden: Dito.

Marc Haber

Thomas Einzel <usene...@einzel.de> wrote:

>Dank Exchange (dienstl.) und IMAP4 (pr.) lese ich meistens auf dem
>Smartphones die E-Mails nur. Aber zur Not antworte ich auch mal kurz.

Dito. In den allermeisten Fällen nehme ich die Information zur
Kenntnis, ansonsten ist die auf dem Smartphone präsentierte Mail eher
mal Motivation mich an den Rechner zu begeben um die Mail wirklich zu
bearbeiten.

Das merken Kunden ganz besonders, die mir nahelegen, doch deren
Mailsystem für die interne Kommunikation zu benutzen, aber
gleichzeitig verbieten, mein Smartphone mit deren Mailsystem zu
koppeln. Dann dauert es halt ein bisschen länger bis ich die Mail
sehe.

> [...]
>kann navigieren, da selbige/r ohnehin die Finger davon zu lassen hat.
>Spritpreise, Parkplätze & Co werden rechts daneben gesucht.

Dito hier. Nur dass unser Auto wegen "Waze ist eh besser und Google
Maps aktueller" direkt ohne Festeinbaunavi geordert wurde.

>Was ich sagen wollte: Smartphones sind für _mich_ eine angenehme, mobile
>Ergänzung der portabel genutzten Notebook PCs - aber keinesfalls ein
>Ersatz für letztere.

Amen.

Grüße
Marc

Jörg Tewes

Marc Haber schrieb:

> Dito hier. Nur dass unser Auto wegen "Waze ist eh besser und Google
> Maps aktueller" direkt ohne Festeinbaunavi geordert wurde.

Ganz ehrlich, in welcher Einöde fahrt ihr denn rum? ;-) Ich fahre ja
wie schon bemerkt beruflich viel mit dem Auto, und die Karten im Navi
sind von 2018 oder 2019, und die Male wo ich Google *gebraucht* habe,
kann ich an den Fingern einer Hand abzählen. Und meine Kunden wohnen
dann schon mal in "Kleinkleckersdorf". Google ist einfach ein
Sabbelkönig erster Kajüte, wenn ich an ein AK komme und der mir alle
Richtungen vorliest in die ich fahren kann/soll, dann ist der 2
Minuten am sabbeln. Vorallendingen sagt der nicht Braunschweig Hafen
wie mein Festeinbau (dem ich auch noch sagen kann er soll weniger
sabbeln), sondern BS-Hafen. Wie gesagt an AKs ist das besonders
lästig. Und Waze ist unbedienbar am Android Auto im Festeinbau während
der Fahrt. Der hat im Gegensatz zu Google Maps keine Spracherkennung.

> Amen.

Für mich ebenso, aber wir dürften die Pyramiden unter den
Internetnutzern sein. Meine Schwester ist 8 Jahre jünger als ich, und
nutzt für alles nur das Smartphone, obwohl sie einen recht aktuellen
Desktop-PC nebenbei stehen hat. Der wird maximal eingeschaltet für
Überweisungen oder Bestellungen im Onlineshop. Letzteres auch immer
seltener.

Bye Jörg

--
Niemals fürchtete ich jene, die anderer Meinung waren. Nur vor denen
hatte ich ein Grauen, die zu feige waren ihre andere Meinung

Hannes Kuhnert

Wendelin Uez schrieb:

> [...]
> 720er-Auflösung, da bei den kleinen Displays die Pixel ebenfalls
> entsprechend kleiner sind und die Rasterung daher prinzipiell glatter

Zu beachten ist der unterschiedliche typische und sinnvolle
Betrachtungsabstand. Der ist ja auch Grund für die unterschiedlichen
typischen Bildpunktdichten in der Fläche.

Maßgeblich für die resultierende Feinheit des Bildes ist der Winkel, den
ein einzelner Bildpunkt im Auge einnimmt. Insofern sind die vorstehend
beispielhaft genannten Bildschirme ähnlich fein aufgelöst.
--
Hannes Kuhnert

Esel Bricklebrit

Also sprach Shinji Ikari am 18.08.2021 um 05:46:

> Sowas habe ich auch. Ist fuer mich okay.

Ich gehe aufgrund Deiner Folgebeiträge aus, dass Du dasselbe Gerät wie
ich hast (Samsung Galaxy A32 5G).

Dieses habe ich jetzt erhalten und es ist auch voll ok für mich.

Darf ich Dich noch was fragen?

Mich dünkt, dass die Ecken meines Exemplars nicht sehr glatt, rauh sind
(das Metall selber oder auch bei der Einlassung des Touchscreens).

Ist das bei Deinem Gerät auch so?

Shinji Ikari

> [...]

>Also sprach Shinji Ikari am 18.08.2021 um 05:46:
>Ich gehe aufgrund Deiner Folgebeiträge aus, dass Du dasselbe Gerät wie

Ja.

>Dieses habe ich jetzt erhalten und es ist auch voll ok für mich.
>Darf ich Dich noch was fragen?

Fragen darfst Du immer. Was ich (be)antworte behalte ich mir vor 8)

>Mich dünkt, dass die Ecken meines Exemplars nicht sehr glatt, rauh sind
>(das Metall selber oder auch bei der Einlassung des Touchscreens).

Ist mir bei empfang nicht aufgefallen. Danach ist es direkt in eine
Huelle gekommen und deshalb sind mir die Ecken nicht besonders in
Erinnerung.

>Ist das bei Deinem Gerät auch so?

Ich habe das Handy nun aus der Handyhuelle geholt. Das Handy hat
umlaufend noch einen Kunststoffschutz, den ich dran gelassen hatte
(und auch noch dran habe). Der hat sich bei der Entnahme aus der
Handyhuelle nun an den Ecken etwas 'aufgeribbelt'. Aber soweit ich
sehen und fuehlen kann bemerke ich bei meinem A32 keine Unebenheit des
Geraetes selber an den Ecken. Ich fuehle aber diese Kunststoffschicht,
die man ja entfernen kann.
Fuehlst Du evtl. diese Schutzfolie?

Esel Bricklebrit

Also sprach Shinji Ikari am 21.08.2021 um 12:55:

> Fuehlst Du evtl. diese Schutzfolie?

Vielen Dank für Deine nette und ausführliche Antwort.

Das war jetzt wieder eine voll peinliche Nummer von mir. Da waren doch
tatsächlich noch kleine Reste der Schutzfolie, die ich glaubte
vollständig abgezogen zu haben. Ich wollte halt vorher nicht mit den
Fingernägeln das Metall verkratzen.

Aber jetzt sind sogar die Ränder voll glatt. Hatte ich Samsung doch
schon im Verdacht, schludrig gearbeitet zu haben. :-)