nur Notrufe möglich

Wendelin Uez

Smartphone verschenkt, Empfänger kauft sich neue SIM-Karte, Provider
bestätigt erfolgreiche Identifikation und SIM-Karten-Registrierung, totzdem
sind nur Notrufe möglich. WLAN funktioniert (Apps können installiert werden
etc.), Smartphone mehrfach neu gebootet, keine Fehlermeldungen, trotzdem nur
Notrufe möglich. Hat jemand eine Idee, woran's liegen könnte?

Alexander Goetzenstein

Am 11.03.22 um 11:49 schrieb Wendelin Uez:
wurde die SIM-Karte schon in einem anderen Gerät erfolgreich getestet?

Alex

Shinji Ikari

Guten Tag

"Wendelin Uez" <wu...@online.de> schrieb

>Smartphone verschenkt, Empfänger kauft sich neue SIM-Karte, Provider
>bestätigt erfolgreiche Identifikation und SIM-Karten-Registrierung, totzdem
>sind nur Notrufe möglich.

Moeglicherweise ist noch ein SimLock oder NetLock drin.

>WLAN funktioniert (Apps können installiert werden
>etc.), Smartphone mehrfach neu gebootet, keine Fehlermeldungen, trotzdem nur
>Notrufe möglich. Hat jemand eine Idee, woran's liegen könnte?

Ich schaetze mit der Typenbezeichnung und der Beschreibung hast Du
schon in diversen Suchmaschinen nach dem Problem gesucht?

Marc Haber

"Wendelin" ist ein netzbekannter Troll, der im Wochentakt technisch
durchaus anspruchsvolle und nicht uninteressante Fragen stellt, dabei
aber regelmäßig für die Fehlereingrenzung wichtige Informationen
weglässt und sich an den daraus entstehenden Diskussionen ergötzt.

Bitte respektiert das bei dem Aufwand, den Ihr darein steckt,
"Wendelin" die Antworten abzuringen, von deren Notwendigkeit er von
Anfang an wusste.

Grüße
Marc

Wendelin Uez

> wurde die SIM-Karte schon in einem anderen Gerät erfolgreich getestet?

Wg. Kartengröße noch nicht, aber ich suche da noch. Es ist allerdings ein
altes, ansonsten funktionierendes Smartphone und eine brandneue SIM-Karte
eines Low Costers.

Wendelin Uez

> [...]
> aber regelmäßig für die Fehlereingrenzung wichtige Informationen
> weglässt und sich an den daraus entstehenden Diskussionen ergötzt.

Marc, von Leuten, die am liebsten noch so wichtige Informationen wie den
Hersteller meines Klopapiers wissen möchten, erwarte ich ohnehin nur
Antworten, die für'n Arsch sind.

Nein, du gehörst nicht dazu, du bringst nicht mal solche Antworten zustande.

Aber danke, immerhin bescheinigst du mir "nicht uninteressante Fragen". Nur
sind halt leider deine Antworten dazu wie immer uninteressant.

Tatsächlich helfe ich gerne anderen Mitmenschen im Umgang mit moderner
Technik und daher kommen meine vielen nicht uninteressanten Fragen.

Wendelin Uez

> Moeglicherweise ist noch ein SimLock oder NetLock drin.

Danke für den Hinweis, daran hab' ich noch gar nicht mehr gedacht. Gibt's
das eigentlich aktuell noch?

Aber müsste da nicht irgendwo ein Hinweis zur Freischaltung kommen? Oder wie
sonst konnte man verifizieren, daß da ein Lock drin ist?

Ich kenne die Vorgeschichte des betroffenene Smartphones nicht, weiß nur,
daß es schon mal unter einem anderen Provider gelaufen sein muß, weil alte
eMails existieren, und daß es aktuell mit WLAN funktioniert.

Shinji Ikari

Guten Tag

"Wendelin Uez" <wu...@online.de> schrieb

>Aber müsste da nicht irgendwo ein Hinweis zur Freischaltung kommen?

Frag den Verkaeufer oder Hersteller.

>Oder wie
>sonst konnte man verifizieren, daß da ein Lock drin ist?

Frag den Verkaeufer oder Hersteller.
Solange Stock Firmware drauf ist, sollte der Hersteller das ermitteln
koennen.

>Ich kenne die Vorgeschichte des betroffenene Smartphones nicht,

Also ist es mutmassllich aeltere Gebrauchtware. Da sind Locks eher
noch zu finden, als bei aktueller Schaufensterware.

>weiß nur,
>daß es schon mal unter einem anderen Provider gelaufen sein muß, weil alte
>eMails existieren,

Wenn der Provider im selben Netz angeboten hat, die urspruenglich
verkauft, kann es immer noch ein NetLock sein.

> und daß es aktuell mit WLAN funktioniert.

Das behindert ja ein Cellular NetLock nicht.

Heinz-Juergen Kronemeyer

> Also ist es mutmassllich aeltere Gebrauchtware. Da sind Locks eher
> noch zu finden, als bei aktueller Schaufensterware.

Noch ein möglicher Punkt, die Altware kann kein LTE und der gewählte
Tarif ist LTE only. Aber da seitens des OP wie üblich relevante
Informationen fehlen....

Wendelin Uez

> Noch ein möglicher Punkt, die Altware kann kein LTE und der gewählte Tarif
> ist LTE only. Aber da seitens des OP wie üblich relevante Informationen
> fehlen....

So alt ist sie nun auch wieder nicht . Aber deine Idee war wenigstens gut,
deshalb teile ich auch gern mit, daß das Ding unter Android 11 läuft. Nutzt
jetzt zwar keinem wirklich was, aber es ist doch gut, wenn's mal gesagt
wird, gell :-)

Shinji Ikari

Guten Tag

Heinz-Juergen Kronemeyer <meie...@protonmail.com> schrieb
Noch eine Idee:
Das Handy ist auf UMTS only eingestellt und zu alt fuer LTE.
Und UMTS wurde von fast allen Netzanbietern ja abgeschaltet.
Damit waere dann der Notruf zwar auch nicht mehr moeglich, aber ob das
Display das korrekt anzeigt und/oder der OP den Notruf wirklich
ausprobiert hat weiss man aufgrund der spaerlichen Informationen im
Originalposting ja nicht.

Shinji Ikari

Guten Tag

"Wendelin Uez" <wu...@online.de> schrieb

>So alt ist sie nun auch wieder nicht .

Woher soll man das wissen, wenn im OP fast alle Details fehlen?
Ist j aleider ni8cht unueblich,d ass solche Informationen von Dir
gerne weggelassen werden und auf entsprechende Nachfrage deren
Relevanz bestritten wird.

>Nutzt
>jetzt zwar keinem wirklich was, aber es ist doch gut, wenn's mal gesagt
>wird, gell :-)

Du willst anscheinend nicht aktiv bei der Hilfestellung
unterstuetzen.Dann nicht.

Jörg Tewes

Heinz-Juergen Kronemeyer schrieb:
Und die gesamte Userschaft ihm immer wieder antwortet...
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Gerald Gruner

Shinji Ikari schrieb am 13.03.22:

> Guten Tag
>
> Heinz-Juergen Kronemeyer <meie...@protonmail.com> schrieb

> Noch eine Idee:
> Das Handy ist auf UMTS only eingestellt und zu alt fuer LTE.

Die Idee kam mir auch, aber ohne Infos - naja...

> Und UMTS wurde von fast allen Netzanbietern ja abgeschaltet.
> Damit waere dann der Notruf zwar auch nicht mehr moeglich,

Doch, Notruf ist meines Wissens immer ein Fallback auf 2G, selbst wenn du
3G-only einstellen solltest.

> aber ob das
> Display das korrekt anzeigt und/oder der OP den Notruf wirklich
> ausprobiert hat weiss man aufgrund der spaerlichen Informationen im
> Originalposting ja nicht.

Die rückt er IIRC aus Prinzip nicht raus.

MfG
Gerald

--
"Ist Muttermilch eigtentlich vegan?"
- Wie man Vagner zur Schnappatmung bringt...

Heinz-Juergen Kronemeyer

Am 13.03.22 um 16:17 schrieb Shinji Ikari:

> Noch eine Idee:
> Das Handy ist auf UMTS only eingestellt und zu alt fuer LTE.
> Und UMTS wurde von fast allen Netzanbietern ja abgeschaltet.
> Damit waere dann der Notruf zwar auch nicht mehr moeglich,

Doch doch, Notruf geht solange man noch 2G hat. Ich habe hier in meinem
Youngtimer eine "Multimediaeinheit" aus dem letzten Jahrtausend. SIM
Karte noch im Scheckkartenformat. Kennt weder UMTS noch LTE. Mit einem
LTE Only Tarif geht zumindest der Notruf. Ausprobiert. Und bevor einer
meckert, ich durfte das. Hab da schließlich gearbeitet.

Wendelin Uez

> Und die gesamte Userschaft ihm immer wieder antwortet...

Die hatte wenigstens weiterführende Ideen.

Du keine einzige.
Liegt wohl an den anderen, gell?

Jörg Tewes

Wendelin Uez schrub
Nein, daß liegt an mir. Ich laß mich ugern an der Nase rum führen.

Bye Jörg

--
[] Deutschland liegt bei Mobilfunknutzung EU-weit im Mittelfeld
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56125 In Deutschland kamen im Jahr

Wendelin Uez

"Jörg Tewes" <jogi...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> Wendelin Uez schrub

> Nein, daß liegt an mir. Ich laß mich ugern an der Nase rum führen.

Das du keine Ideen hast :-) ?

Jörg Tewes

Wendelin Uez schrub
Lies noch mal vielleicht vestehst du meine Antwort ja beim zweiten,
dritten oder vierten lesen. Ansonsten ist's mir's auch egal.

Bye Jörg

--
"We have treaties."
"Ink on a page."