Keine WLAN-Verbindung zur Fritzbox

Detlef Wirsing

Ich habe heute einen neuen ISP bekommen und eine neue Fritzbox. Damit
mein Samsung Galaxy S5 und mein Samsung Galaxy Tab A erkannt werden
und den WLAN-Router Fritzbox 5730 mitbenutzen können, habe ich sie
über WPS angemeldet. Klappte auch auf Anhieb. Aber sie melden sich
nicht automatisch wieder an, sobald sie eingeschaltet werden, obwohl
ich meiner Meinung nach alles korrekt eingestellt habe. Um Handy und
Tablet zu verbinden, muss ich jedesmal WPS bemühen. Das ist nicht
gerade der Bringer.

Ich mach das so selten, dass ich mich jedesmal verhaspel und irgendwo
hängen bleibe. Wo könnte mein Fehler liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Wendelin Uez

> Aber sie melden sich nicht automatisch wieder an

Es könnte vielleicht sein, daß du damit nur ins Gastnetz gekommen bist.

Bei meiner Fritz steht WPS nur fürs Gastnetzt standardmäßig zur Verfügung
und man muß für die Nutzung von WPS fürs Heimnetz unter WLAN - Sicherheit -
WPS-Schnellverbindung das WPS extra aktivieren.

Darüberhinaus sollten (NUR für die Erstkontakte) im Heimnetz temporär auch
"alle neuen WLAN-Geräte..." zugelassen werden.

Detlef Wirsing

"Wendelin Uez" schrieb:
Ich hatte schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass der
Störenfried meine zweite Fritzbox war, die zwar nicht mehr an den PC
angeschlossen, deren WLAN aber ebenfalls aktiv war. Trotzdem vielen
Dank für die Antwort.

Das Gastnetz habe ich übrigens als eine der ersten Einstellungen
deaktiviert, noch bevor der neue VDSL-Anschluss kam. Mir passieren oft
so Dinger, auf die keiner kommt, wenn ich um Hilfe rufe. Die alte
Fritzbox war für mich weg, weil ich sie durch Ziehen des
Netzwerksteckers vom internen Netz getrennt hatte. WLAN habe ich erst
seit relativ kurzer Zeit (wenige Jahre), seit meinem ersten
Smartphone. Ansonsten ziehe ich Kabelverbindungen vor.