Programmierung einer Siemens HICOM 100E (112)?

Holger Diedert

ich habe eine Siemens HICOM 100E (112) und möchte diese nun
Programmieren. Angeschlossen ist soweit alles. Es klingelt auch
schon;-) Das Systempasswort, was die Anlage resettet und das normale
habe ich. Auch ein optiset e memory (mit dem großen Display) ist mein
eigen. Nun die Fragen:

- wo in der Systemverwaltung des Optiset kann ich meine verschiedenen
MSN eingeben?

- wo kann ich die verschiedenen MSN den analogen Ports bzw. den
Systemtelefonen zuweisen?

Das ganze sollte auch über den PC gehen. Meine Infos hierzu: man
benötigt nicht unbedingt das Schnittstellenkabel. Es soll auch über ne
ISDN Karte gehen. Hat jemand genauere Infos und event. eine
Bezugsquelle für die Programmierungssoftware?

- wo schalte ich das Anrufjournal ein (falls überhaupt möglich)?

Vielen dank schon mal für eure hilfe. (habe echt lange im Internet
gesucht, aber leider noch keine Lösung gefunden).

Holger Diedert

Michael Roth

habe eine HICOM 116 mit Anleitung gebraucht erstanden. Hatte ähnliche
Probleme.
Ich denke die 116 ist ein wenig kleiner als die 112. Melde Dich mal per
Email bei mir.
Du kannst auf jedenfall alles mit dem optiset memory programmieren. Das
memory brauchst du nur, um Namen etc. einzutragen.
Die Grundkonfiguration kannst du auch so vornehmen mit einem normalen
Optiset.
Die Anlagensoftware habe ich auch nicht. Angeblich kann man da nur ein
Backup des Kurzwahlverzeichnisses und des Telefonbuches machen lt.
Siemens Techniker.
Habe sowieso festgestellt, daß nur ein kleiner Teil der Siemens
Techniker sich damit auskennen.
Es gibt bei Siemens immer zwei Lager, welche die die kleine TK Schiene
betreuen, die anderen den Rest.

Gruß
Mike

"Holger Diedert" <di...@gmx.de> wrote in message

Jörg Metzig

> [...]
> MSN eingeben?
>
> - wo kann ich die verschiedenen MSN den analogen Ports bzw. den
Systempasswort-->15 kommende Rufe-->11 Durchwahlnummern--> MSN jeweils
der NSt. zuordnen. Bei Kollisionen die entsprechende Durchwahlnr.
löschen z.B. MSN 471122 kollidiert mit Teilnehmer 47, also diese
Durchwahl löschen.
Gruppenruf einrichten (wichtig Rufart) bei Bedarf unter 15-->16 etc.

> [...]
> ISDN Karte gehen. Hat jemand genauere Infos und event. eine
> Bezugsquelle für die Programmierungssoftware?
Ja, da gibts in dieser NG wirklich, genaue Ansichten sprich Ausbilden
lassen und zahlen.

> - wo schalte ich das Anrufjournal ein (falls überhaupt möglich)?
> Anruferliste? ist automatisch dabei, bei den Systemapparaten mit Display. Ausser Du hast ein Motherboard mit der Sachnr. xxx-654-xxx, muss aber mindestens -657- haben.

Erich Kirchmayer

Hi,

"Michael Roth" <mic...@m-r-o.de> schrieb im Newsbeitrag

> habe eine HICOM 116 mit Anleitung gebraucht erstanden. Hatte ähnliche
> Probleme.
> Ich denke die 116 ist ein wenig kleiner als die 112.

Die Hicom 116 ist der _Vorgänger_ der Hicom 10E (108, 112, 118) und hat
mit diesen Anlagen (fast) nichts gemeinsam. Die Hicom 116 (deren
Gehäuse übrigens soeben in den akt. Hicom Office Start/One wieder
"auferstanden" ist) War ein Produkt, das Siemens verhältnismässig
schnell auf den Markt gebracht hat. Sie war die - dringend notwendige -
Antwort an Alcatel und andere Anbieter, die damals schon mit kleinen,
neuen ISDN-Anlagen mit 2-adriger Systemschnittstelle auf dem Markt
waren. Fachkreisen war damals schon bekannt, daß das System Hicom 116
keine lange Markt-Lebenszeit haben wird, denn der Nachfolger 100E war
schon "in Bau". Obwohl viele der damals und erst recht heute üblichen
Leistungsmerkmale fehlten (z.B. Betrieb am Mehrgeräteanschluss erst in
den letzten Versionen möglich, keine PC-Programmierung, keine
Fernwartung) läuft die Anlage erstaunlich stabil und weitgehend
zuverlässig. Nur "können" tut sie halt sehr wenig.

> Die Anlagensoftware habe ich auch nicht. Angeblich kann man da nur
ein
> Backup des Kurzwahlverzeichnisses und des Telefonbuches machen lt.
> Siemens Techniker.

Stimmt. Eine PC-Programmierung war nicht vorgesehen, entsprechend gibt
es nur ein Tool, das die Daten aus der Anlage auslesen und speichern
bzw. ausdrucken (und IMHO auch wieder als Backup zurückschreiben) kann.

> Habe sowieso festgestellt, daß nur ein kleiner Teil der Siemens
> Techniker sich damit auskennen.

Stimmt. Die 116 war (s.o.) nur sehr kurz auf dem Markt und wurde sehr
schnell durch die 100E abgelöst.

Erich Kirchmayer

--
Schlaganfall - ein NOTFALL!!

www.notfallmedizin.de - Ausbildung im Rettungsdienst, Erste
Hilfe-Kurse. umfangreiche Linkliste u.v.m. Jetzt NEUES Seitendesign!

Harald Scherer

Holger Diedert wrote:

> [...]
> eigen. Nun die Fragen:
>
> - wo in der Systemverwaltung des Optiset kann ich meine verschiedenen

wie beschrieben unter "kommende Rufe"

> - wo kann ich die verschiedenen MSN den analogen Ports bzw. den
> Systemtelefonen zuweisen?

auch wie beschrieben.

> Das ganze sollte auch über den PC gehen. Meine Infos hierzu: man
> benötigt nicht unbedingt das Schnittstellenkabel. Es soll auch über ne
> ISDN Karte gehen.

Ab der Software 2.0.2 ist Fernwartung über das ISDN Netz möglich, ob das
interne "digitale Modem" (so nennt es Siemens) auch über einen internen S0
angesprochen werden kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

> Hat jemand genauere Infos und event. eine
> Bezugsquelle für die Programmierungssoftware?

Das PC Tool heißt Assistant L und ist mit etwas Glück noch bei
autorisierten SIEMENS Distributoren erhlätlich (Kaufsoftware). Wende Dich
an die hier oft genannte Online AG in Unna.

> - wo schalte ich das Anrufjournal ein (falls überhaupt möglich)?

Ab Software 2.1 (oder war es 2.0.2?) ist die Anrufliste möglich,
Aktivierung unter Systemverw. 13 -20 (ist eigentlich als Standard
eingeschaltet). Am besten F-Taste (über *91) mit Funktion "Anrufliste"
belegen, LED leuchtet bei neuen Einträgen, abfragen über Taste.

Harvey

--
4events show & media network
http://www.4events.de mailto:in...@4events.de

Holger Diedert

ich habe mich wohl da ein wenig schlecht ausgedrückt bzw. habe mit
falschen Wörten die Sache beschrieben:

> [...]
>Durchwahl löschen.
>Gruppenruf einrichten (wichtig Rufart) bei Bedarf unter 15-->16 etc.

wie kann ich den verschiedenen Ports (physikalisch gesehen) die
Teilnehmer Numemr zuornden. Ich habe 8 analoge Ports und 4 Ports für
interne S0 bzw Systemtelefone. Sind diese schon durchnummeriert? Oder
kann man die irgendwie vergeben?

Holger Diedert

Harald Scherer

Holger Diedert wrote:

> [...]

> Teilnehmer Numemr zuornden. Ich habe 8 analoge Ports und 4 Ports für
> interne S0 bzw Systemtelefone. Sind diese schon durchnummeriert? Oder

Der Rufnummernplan ist vorgegeben - falls Du eine 112 hast, ist der
Rufnummernplan:
11-14 für die 4 UP0/E Ports (Systemtels an den Ports 1-4 von oben gezählt)
15-18 für 4 Slaveteilnehmer (Ports 1-4)
19-22 für 4 a/b Teilnehmer (Gilt für Softwarestände > 2.0.1, sonst 23-26)

Falls Du eine Erweiterungsbaugruppe drin hast (ich nehme an, eine analoge
Karte), dann wird der Rufnummernplan beim hochlaufen lückenlos aufgebaut,
d.h. weitere a/b Ports bekommen die 23,24.... (bzw. 27,28... bei Software
2.0.1).

Falls Du einen ISDN Amtskopf in der Anlage hast (da gehe ich von aus, sonst
würdest Du nicht in dieser NG posten), kannst Du nicht benötigte S0 Ports
intern nutzen (Anleitung dazu in zahlreichen Postings in dieser Gruppe - da
wird auch die Vergabe der Rufnummern beschrieben).

Grundsätzlich kann man den Rufnummernplan -frei- verändern, allerdings nur,
wenn man im Besitz der Assistant Software ist. Am Systel geht das nicht.