Tk-Anlage mit Uk0 und S2M?

Markus Klenk

Hi!

Mit welchen Betrag muß man für eine möglichst einfach ISDN-Tk-Anlage
mit 15 bzw. 30 Uk0-Anschlüssen sowie einem S2M-Anschluß rechnen? -
Das Gerät muß wirklich nur ISDN vermitteln können - keine besonderen
Features sind notwendig.

Christof Ochmer

Wieso Uk0 ???
mit/ohne Endgeräte ???
nix analoges (wirklich gar nix) ???
kein interner S0-Bus (wirklich keiner) ???
wirklich kein besonderes Feature (z.B. Rufnummernanzeige) ???

Thomas Hagenbucher

Hi,

Markus Klenk schrieb:

> Hi!
>
> Mit welchen Betrag muß man für eine möglichst einfach ISDN-Tk-Anlage
> mit 15 bzw. 30 Uk0-Anschlüssen

hää? Bitte was hast Du denn vor?

> sowie einem S2M-Anschluß rechnen? -
> Das Gerät muß wirklich nur ISDN vermitteln können - keine besonderen
> Features sind notwendig.

Grüße Tom

Markus Klenk

Quote of Christof Ochmer <Och...@gmx.de>:

> Wieso Uk0 ???

Weil die Leitungen (verdrillte Kupfer-Doppeladern) zwischen 500 m und
5000 m lang sind und eben auch nur Zweidraht.

> mit/ohne Endgeräte ???

NTBA halt, dahinter sollen PCs mit ISDN-Karten.

> nix analoges (wirklich gar nix) ???

nö, 0 analog ;)

> kein interner S0-Bus (wirklich keiner) ???

Ist eigentlich nicht nötig.

> wirklich kein besonderes Feature (z.B. Rufnummernanzeige) ???

unnötig. Es sollen nur Daten übertragen werden.

Zur Erklärung: Es ist ein Netz mit verdrilltem Kupfer vorhanden (recht
gute Qualität) und Datenübertragung soll ermöglicht werden. Nachdem
xDSL-Technik recht teuer ist und 64 kb/s pro Nutzer eigentlich ausreichen,
war die Idee, am Knoten eine alte ISDN Tk-Anlage anzuschalten, daran
ein ISDN-Portmaster (gibt's zur Zeit dank der vielen Provider-Pleiten
ziemlich preisgünstig :-/) und schon kann man am PC mit ISDN-Karte
über den ISDN-Portmaster online gehen. Soweit zumindest die Theorie ;-)
Einzige Unbekannte dabei: was kostet eine solche Tk-Anlage?

Erich Kirchmayer

Hi,

"Markus Klenk" <klenk-e...@bn-ulm.de> schrieb im Newsbeitrag

> Weil die Leitungen (verdrillte Kupfer-Doppeladern) zwischen 500 m und
> 5000 m lang sind und eben auch nur Zweidraht.

> NTBA halt, dahinter sollen PCs mit ISDN-Karten.

5000m sind ne Menge Weg.... Bis 1000m spielen noch so gut wie alle
Anlagen (z.B. HiPath 3000) mit ihrem "Bordwerkzeug" mit, ab dann wird´s
teuer. Die HiPath 4000 bläst ihre U-Schnittstelle mittels spezieller
Baugruppe bis zu 8km (am Ende dann systemeigener "NTBA"), andere
Alternative sind S0-Umsetzer, die am S0-Bus der Anlage betrieben werden
und diesen dann via 2-Draht weiterführen und am Ende wieder zu S0
umwandeln (ke-electronic usw.) - bei 30 solcher Teile wird´s aber auch
gleich recht teuer.... (schätze mal 1000EUR pro Päärchen, d.h.
30.000EUR nur für diesen Teil)

> [...]
;-)
> Einzige Unbekannte dabei: was kostet eine solche Tk-Anlage?

s.o. - du kannst S0 auf S0 bringen - wenn dein "Portmaster" S0-Ausgänge
hat..... Ansonsten stellt sich die Frage, ob rund 10kbit/s Unterschied
zu einem 56k-Modem wirklich soviel Geld wert sind.....

Erich Kirchmayer

----

Dieses Posting gibt meine persönliche Meinung wieder. Diese entspricht
nicht zwingend der Meinung meines/meiner Arbeitgeber!

www.pruegelpause.lycos.com - fordert mich heraus! Mailadresse für
diePrügelpause: jw1...@gmx.de

Markus Klenk

Quote of Erich Kirchmayer <Kirch...@ambulance.de>:

> [...]
> teuer. Die HiPath 4000 bläst ihre U-Schnittstelle mittels spezieller
> Baugruppe bis zu 8km (am Ende dann systemeigener "NTBA")

Wie machen es denn Telefongesellschaften? - hier sind auch 'normale'
NTBAs mehrere km von der VSt. enfternt.

> [...]
> umwandeln (ke-electronic usw.) - bei 30 solcher Teile wird´s aber auch
> gleich recht teuer.... (schätze mal 1000EUR pro Päärchen, d.h.

ohja, das macht keinen Spaß ;)

> s.o. - du kannst S0 auf S0 bringen - wenn dein "Portmaster" S0-Ausgänge
> hat..... Ansonsten stellt sich die Frage, ob rund 10kbit/s Unterschied
> zu einem 56k-Modem wirklich soviel Geld wert sind.....

Modems haben einen weiteren sehr grossen Nachteil:
sie sind wartungsintensiv. Bei 30 Modems kann man davon ausgehen,
im Schnitt jede Woche eines resetten zu müssen :-(

Erich Kirchmayer

> Wie machen es denn Telefongesellschaften? - hier sind auch 'normale'
> NTBAs mehrere km von der VSt. enfternt.

Die machen das ganz einfach und kaufen sich eine Siemens EWSD, Alcatel
S12 oder sowas und da sind die passenden Baugruppen "drin" - Du würdest
dir um den Preis vermutlich eher ein hübsches Häuschen mit Sauna und
Swimmingpool hinstellen ;-)

Wie schon erwähnt - 5km geht mit "normalem" TK-Equipment (z.B. Siemens
HiPath 4000, ehem. Hicom 300), aber ist eben nicht billig. Eine andere
Möglichkeit wäre, das Ganze direkt auf der IP-Schiene und Funk-LAN zu
fahren (Richtfunkstrecken), aber das ist eben auch sehr teuer. Cisco
bietet ein System, das IP auch über gewöhnliche 2-Drahtleitungen fährt,
in normalen Inhouse-Verkabelungen sollen bis über 10MBit erreicht
werden, was das Teil bei 5km macht weis ich nicht. Auch hier: Preis!!!
Übrigens, "normale" TK-Anlagen haben durchaus Probleme, selbst einen
simplen Analog-Anschluss auf 5km Reichweite zu bringen......

Wobei "teuer" natürlich immer relativ ist. In deinem Beispiel z.B. im
Vergleich zu 30 DSL-Flatrate´s oder 30 Einwahlverbindungen täglich je 8
Stunden über einen ISDN-"Amtsanschluss" direkt am Ort des PC´s oder
eben regelmässiger Wartungsaufwand für Modems. (wobei Letzterer noch am
Geringsten ist, ein Aufkleber "schalten sie das Modem aus und wieder
ein wenn´s nicht geht" dürfte fast jeder User verstehen).

Angenommen, deine Lösung kostet dich 50.000EUR (und das scheint mir
"Alles in Allem" durchaus realistisch!) - es ist ein Leichtes, diesen
Wert umzurechnen in "Rentabilität". Eine DSL-Flat für 30 Arbeitsplätze
kostet dich mal grob gerechnet (S0 von der Telekom, DSL und
T-Online-Flatrate dazu) 18.000EUR im Jahr - nach 2,7 Jahren liegst du
mit deiner "eigenen" 50.000EUR-Lösung gleichauf, ab dann machst du
vergleichsweise "Gewinn" damit. So muss das gerechnet werden und nicht
"50.000EUR sind mir zuviel"...... (übrigens, ISDN-Einwahl jeden
Arbeitstag 8 Stunden über einen ISDN-Anschluss vom Netzbetreiber kostet
dich jährlich grob gerechnet 40.000EUR - da wird die 50.000EUR-Lösung
schon in 1 1/4 Jahren "abbezahlt")

Wird eine Einwahl ins Internet an jedem Arbeitsplatz nur selten (wenige
Minuten täglich) nötig (also kein VPN-Tunnel etc.) kann die Lösung mit
der ISDN-Einwahl und dem ISDN-Anschluss vom Netzbetreiber durchaus so
günstig liegen, dass du mehrere Jahre brauchst, bis du sie mit einer
50.000EUR-"eigenen" Lösung amortisiert hast.

> ohja, das macht keinen Spaß ;)

Tja, s.o. - mit wenigen EUR kommst du da nicht weit! (wobei "weit" hier
durchaus wörtlich zu nehmen ist)

Erich Kirchmayer

----
Grossraum München: Techniker für TK-Firma gesucht! Erfahrung mit
Siemens-TK-Anlagen von Vorteil. Tel. 08153/9977-0

Carsten Kreft

> [...]
> über den ISDN-Portmaster online gehen. Soweit zumindest die Theorie ;-)
> Einzige Unbekannte dabei: was kostet eine solche Tk-Anlage?

Oh je, was für eine Lösung.
Schau Dich mal bei Cisco um, da gibt es Long Reach Ethernet. Dürfte deutlich
preiswerter sein und läuft bis X-tausend Fuss mit 5 Mbit/s.

Carsten Kreft

> Oh je, was für eine Lösung.
> Schau Dich mal bei Cisco um, da gibt es Long Reach Ethernet. Dürfte
deutlich
> preiswerter sein und läuft bis X-tausend Fuss mit 5 Mbit/s.

ich darf mich ergänzen:
Du brauchsrt eine 24fach Switch Catalyst 2924 LRE für ca. 5000 EUR (der hat
als "Einspeisung" 4 * 100/10 Mbit Ports RJ45) und für jeden Teilnehmer ein
575 LRE für ca. 150 EUR.
Überprüf mal vorher die Reichweiten, dazu kann ich nichts sagen. Mir
schwirrt die Zahl 5000 im Kopf rum, weiss aber nicht ob FUSS oder Meter.

Thomas Hagenbucher

Carsten Kreft schrieb:

Und dann sollte man noch wissen, ob auf dem Kabel noch irgend was anderes
funktionieren soll.

Grüße Tom

Carsten Kreft

[CISCO LRE]

> Und dann sollte man noch wissen, ob auf dem Kabel noch irgend was anderes
> funktionieren soll.

POTS geht mit zusätzlichem Splitter am Catalyst 2924 LRE.
Der 575 LRE hat Spliter schon integriert.
So, jetzt ist aber genug OT, vor allem, weil ich mich selber gerade erst in
die Sache einlesen musste.
Und es ist schliesslich Wochenende!

Rolf Dohmen

Carsten Kreft schrieb:
[...]

> Und es ist schliesslich Wochenende!

Ich dachte, Du bist Selbstständig - seit wann hat man da WE??

SCNR,
--
Gruss! & 73 de Rolf Dohmen, DL1KJ

Dohmen EDV&Telekommunikation * Dammstr.13 * 50259 Pulheim
Tel:02238/9638-96 Fax:-99 Mobil:0172/2719098 mailto:in...@dohmen-edv.de