Rätsel um das Gigaset 4000 Comfort oder: Wie kommt es zu seinem Namen?

Reinhold Hofmann

Hallo Gigaset-Fans,

Habt Ihr es auch schon mitbekommen?
Siemens hat uns mit dem Erwerb eines Gigaset 4000 Comfort ein Rätsel zu
lösen gegeben, möglicherweise aber nur in Verbindung mit der Nutzung einer
3000er- (oder 2000er, 1000er)-Basisstation. Wie in einigen anderen
NG-Beiträgen bereits diskutiert, gelingt es anscheinend nicht, den beim
Anmelden automatisch vergebenen (Display-)Namen zu ändern. Im Display des
4000 Comfort wird hartnäckig und allen Versuchen zum Trotz, dies zu
verändern, "Basis 1" bzw. "Basis 2" etc. angezeigt.

Auf der eingeklappten Umschlagseite der Bedienungsanleitung des 4000 Comfort
(Kurzübersicht) ist aber ein solches Mobilteil abgebildet mit - man höre und
staune - dem Namen "Annabella" im Display!
Wie mag dieses wohl zu seinem Namen gekommen sein?!

Für die Lösung dieses Rätsels soll Siemens lt. unbestätigten Meldungen einen
Preis ausgesetzt haben:
Ein 4000 Comfort mit dem Namen "Annabella" im Display!

Ist doch ein Anreiz, das Rätsel zu lösen, oder? :-))

Oder löst sich am 19.07. das Rätsel gar von selbst auf, denn auf der
besagten Abbildung des 4000 Comfort ist auch das aktuelle Datum
des "Annabella" angegeben: 19.07.01, 13.13 Uhr, also nächster
Donnerstag. Gibt es ab diesem Zeitpunkt vielleicht lauter Annabellas,
die man auch "umtaufen" kann? :-)

Gruß
Reinhold

Bert

Habe mir auch vor 2 Wochen ein Gigaset 4000 Comfort gekauft als Ersatz für
ein 2000 C an der ISDN 2060 Station. Ebenfalls getestet an der Gigaset 3010
analog als zusätzliches Mobilteil.
Kopieren der Telefonbucheinträge ging. Aber an der 3010 bekomme ich noch
nichtmal eine Chance das T-Net Funktionsmenü aufzurufen (Makeln etc.) Basis 1
resp. 2 ist fest. Keine Pin mehr, die vor Löschen schützt. Wenn man das Menü
durchblättert, fehlen in der Numerierung etliche Zahlen. Offenbar sind die
Menüpunkte alle unterdrückt. Die Telefonbuchtaste macht gar nichts.

Mit dem Drücken mehrerer Tasten während des Einschaltens kommt man in den
"Zulassungstest".
Besonders toll: Die Uhrzeit ist weg sobald man das Gerät ausschaltet, obwohl die
Akkus noch drin sind. Wiedermal typische Siemens-Design-Genialität.
Wenigstens die Kontakte zum Laden sind besser. Dafür passts auch nicht mehr in
die 3000er Basis und Ladeschale.

Vielleicht arbeitet das Gerät nur noch mit 4000er Stationen optimal zusammen und
der Rest ist als mehr oder Weniger GAP-Funktionalität abgelegt.

Bert

Reinhold Hofmann schrieb:

> Hallo Gigaset-Fans,

Thomas

Der angezeigte BS Name lässt sich meines Wissens nur am 4010 (bzw. 4015 wenn
es denn kommt) einstellen.

Grüße
Thomas

"Reinhold Hofmann" <reinhold...@odn.de> schrieb im Newsbeitrag

Harald Weiss

Thomas schrieb:

> [...]
[TOFU entsorgt]

Literatur-Hinweis: http://got.to/quote/ oder ausfuehrlicher
http://learn.to/quote/

-hw

Frank Merz

Thomas schrieb:

>Der angezeigte BS Name lässt sich meines Wissens nur am 4010 (bzw. 4015 wenn
>es denn kommt) einstellen.

Das stimmt nicht. Wenigstens an einer Gigaset 3070/4070 lässt sich der
Name definitiv auch ändern.

Beste Grüsse

Frank

--
Die Gigaset-FAQ auf http://merz.home.pages.de
private eMail: Frank...@Tischlerei-Merz.de

Harald Weiss

Frank Merz schrieb:

> Das stimmt nicht. Wenigstens an einer Gigaset 3070/4070 lässt sich der
> Name definitiv auch ändern.

Kannst du bestätigen, dass diese Einstellung - wie bei 2000/3000c - im
Mobilteil und nicht in der Basis vorgenommen wird? Und daher unabhängig
von der Basis sein sollte...

-hw

Wittmann Harald

"Frank Merz" <Frank...@Tischlerei-Merz.de> schrieb im Newsbeitrag

> Das stimmt nicht. Wenigstens an einer Gigaset 3070/4070 lässt sich der
> Name definitiv auch ändern.

hmm, ich schaffte es nicht. dein tipp
> Menü -> Basis einstellen -> Einstellungen -> Teiln. einrichten -> Gerät
einrichten -> Int 11 -> Name

hat bei mir auch nicht funktioniert. und siemens selbst sagt auch, dass es
nicht geht. hier der auszug einer mail vom siemens support:

> Die Änderung des Namens am Gigaset 4000 Comfort bei Nutzung
> am Gigaset 307X isdn/ Gigaset 3035 isdn nicht möglich.
>
> Ein Nachrüsten ist nicht gegeben.
> Wir würden Ihnen gerne weiterhelfen, können aber in diesem
> Fall wirklich nichts für Sie tun.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> XXX YYY
> Siemens Customer Care Center

wer hat nun recht, bzw. wie geht es???

gruß,
harald

Reinhold Hofmann

"Harald Weiss" <hws...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Kannst du bestätigen, dass diese Einstellung - wie bei 2000/3000c - im
> Mobilteil und nicht in der Basis vorgenommen wird? Und daher unabhängig
> von der Basis sein sollte...

So wie die Frank Merz diese Einstellung beschreibt, ist es wohl eine
Änderung in der Basis und nicht direkt im Mobilteil.
Die Namensänderung im Mobilteil des 4000 Comfort geht wohl wirklich nicht.

Ich habe die Namensänderung im Display des 4000 Comfort auch über meine
Basis (Gigaset 3035isdn) versucht (Einstellungen -> System-Einstell. ->
Gerät einrichten -> Intern X -> Name), hat aber beim Mobilteil auch keine
Namensänderung im Display erzeugt.
Wie das der Frank bei seinem 3070isdn geschafft hat, bleibt wohl sein
Geheimnis (was meint er wohl, wenn er schreibt, er habe "hardwaretechnisch"
ein 3070isdn, hat er dann softwaremäßig was anderes??).

MfG
Reinhold

Christoph Schweers

"Wittmann Harald" <nos...@webmore.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> wer hat nun recht, bzw. wie geht es???

Die Antwort des Siemens-Service ist doch wohl *eineindeutig*, oder? :-)

Gruss
Christoph

Klaus-W. Huland

On Thu, 19 Jul 2001 06:00:24 +0200 Frank Merz didn't hesitate to write:
>... Wenigstens an einer Gigaset 3070/4070 lässt sich der Name definitiv auch ändern.

Also mit einem 4000er Gerät an einer 3075 gelingt es mir auch nicht, den
Namen der >Basis< (im Display des Handgerätes) zu ändern. Wenn Du 'nen
Tipp hast, Frank ...

Klaus.

Lueko Willms

Am 19.07.01
schrieb nos...@webmore.de (Wittmann Harald)
auf /DE/COMM/GERAETE/ISDN/MISC
in 9j6cad$me7$01$1...@news.t-online.com
ueber Re: Rätsel um das Gigaset 4000 Comfort oder: Wie kommt es zu seinem Na

WH> hmm, ich schaffte es nicht. dein tipp

WH> einrichten -> Int 11 -> Name

Haben den die 4000er Mobilteile nicht mehr folgende Menufolge:

Menu | Stationen | <station auswählen> | Name ändern |

?

Es ist doch möglich, das Mobilteil an mehreren Stationen zu betreiben
und es muß doch möglich sein, den Stationen _in_ _meinem_ _Mobilteil_
verschiedene Namen zu geben, damit ich weiß, wo das Mobilteil gerade
eingebucht ist.

Ich hatte mein Mobilteil (2000 pocket, 3000 micro) mal an vier
verschiedenen Stationen angemeldet - zuhause, bei Muttern, bei Freundin,
und die tun mir doch nicht den Gefallen, für ihre Basisstationen auf
meine Bedürfnisse zugeschnittene Namen zu wählen.

MfG,
Lüko Willms http://www.mlwerke.de
/--------- L.WI...@jpberlin.de -- Alle Rechte vorbehalten --

"Die Arbeit in weißer Haut kann sich nicht dort emanzipieren, wo sie
in schwarzer Haut gebrandmarkt wird." - Karl Marx 12.11.1866
## CrossPoint v3.30.018 R ##

Reinhold Hofmann

"Lueko Willms" <l.wi...@jpberlin.de> schrieb im Newsbeitrag

> Haben den die 4000er Mobilteile nicht mehr folgende Menufolge:
>

> Menu | Stationen | <station auswählen> | Name ändern |

Nein, haben sie nicht mehr!
Im Menü gibt es den Punkt "Stationen" nicht mehr, dafür "Basis einstellen".
Hier kann man aber keine Station auswählen. Unter dem Menüpunkt
"Einstellungen" gibt es den Punkt "Basisauswahl". Darunter sind dann die
Basen angegeben, an denen das Mobilteil angemeldet ist (z.B. Basis 1).
Allerdings gibt es hier kein Untermenü mehr, in dem dann "Name ändern"
stehen würde. Du kannst lediglich eine bestimmte Basis oder bei mehreren
Basen "Beste Basis" auswählen (wird dann mit Häkchen versehen).

> [...]
> und es muß doch möglich sein, den Stationen _in_ _meinem_ _Mobilteil_
> verschiedene Namen zu geben, damit ich weiß, wo das Mobilteil gerade

Das geht jetzt nicht mehr, der Name lautet immer "Basis 1", "Basis 2" etc.

> [...]
> und die tun mir doch nicht den Gefallen, für ihre Basisstationen auf
> meine Bedürfnisse zugeschnittene Namen zu wählen.

Das würde auch nichts nützen, weil der Name der jeweiligen Basisstation
nicht den Namen der Basis in Deinem 4000er Mobilteil bestimmt!
Wenn Du Dein 4000er Mobilteil anmeldest, erscheint im Display des
Mobilteils z.B. zuhause "Basis 1", bei Muttern "Basis 2", bei der Freundin
"Basis 3".
Du musst Dir also die Nr. der Basis merken, an der Du Dein Mobilteil
jeweils angemeldet hast.

An den 4000er Basen ist die Änderung des Displaynamens im 4000er Mobilteil
möglich: Du rufst die Liste der internen Teilnehmer auf, wählst das
gewünschte Mobilteil (z.B. "Intern 1") aus, wählst die Funktion "Name
ändern", gibst einen Namen ein und sicherst die Eingabe. Im Display des
4000er Mobilteils erscheint dann dieser Name.
Im Unterschied zu den Gigaset-Vorgängerserien wird hier aber nicht mehr der
Stationsname geändert, sondern der Name des Mobilteils (statt "Intern 1"
z.B. "Küche").
Im Gigaset 3035isdn ist es zwar auch möglich, den Namen des
Internteilnehmers zu ändern, aber nur in der Basis selbst. Dieser Name
erscheint aber nicht im Display des angemeldeten 4000er Mobilteils.
Hier bleibt es bei "Basis 1" etc..
Entsprechendes gilt wohl auch für das 3070/75isdn, deshalb lässt sich der
Name im Display des 4000er Mobilteils auch nicht ändern.
Wie das Frank Merz an seiner 3070-Basis geschafft hat, bleibt sein
Geheimnis.

Gruß
Reinhold

Jörg Schwarz

...is ja wohl ein Scheiss-Gerät

--
Jörg Schwarz
Straus Telekommunikation

www.straus-online.de

"Reinhold Hofmann" <reinhold...@odn.de> schrieb im Newsbeitrag

Jörg Schwarz

tschuldigung!

Lueko Willms

Am 21.07.01
schrieb reinhold...@odn.de (Reinhold Hofmann)
bei /DE/COMM/GERAETE/ISDN/MISC
in ehj67.13$Xb2.84...@news.odn.de
ueber Re: Raetsel um das Gigaset 4000 Comfort oder: Wie kommt es zu seinem N

RH> Das geht jetzt nicht mehr, der Name lautet immer "Basis 1", "Basis 2"
RH> etc.

Das ist doch ein bescheuerter Rückschritt.

Lüko Willms http://www.mlwerke.de
/--------- L.WI...@jpberlin.de -- Alle Rechte vorbehalten --

"Es sind nicht die Generäle und Könige, die die Geschichte machen,
sondern die breiten Massen des Volkes" - Nelson Mandela

Reinhold Hofmann

> [...]

der
> Stationsname geändert, sondern der Name des Mobilteils (statt "Intern 1"

d.h. bei Anmeldung eines 4000er Mobilteils an einer 4000er Basis steht im
Display nicht mehr der Stationsname (z.B. Basis 1), sondern der
Mobilteilname "INT 1", "INT 2" etc. und dieser lässt sich ändern (dies gilt
übrigens auch für die Intern-Nummer des angemeldeten Mobilteils und zwar
ohne neues Anmelden!)
Bei Anmeldung eines 4000er Mobilteils an einer Basis der Vorgängerserien
erscheint im Display des Mobilteils jedoch der Stationsname (z.B. Basis1).
Warum das so ist, würde mich sehr interessieren, hat denn jemand Connections
zu Siemens, um dies rauszukriegen? Ob man bei der Hotline dazu eine
vernünftige Auskunft bekommt, bezweifle ich nämlich.

Gruß
Reinhold

Harald Weiss

Reinhold Hofmann schrieb:

> Im Unterschied zu den Gigaset-Vorgängerserien wird hier aber nicht mehr der
> Stationsname geändert, sondern der Name des Mobilteils (statt "Intern 1"
> z.B. "Küche").

Kompletter Schwachfug!

Gerade im (Basis-)internen Bereich sollte Einvernehmen darüber bestehen,
welcher Anschluss wemn "gehört". Folglich gehören diese Namen in die
Basis einprogrammiert.

Umgekehrt kennt manche Basis wechselnde Teilnehmer und die sollte jeder
Nutzer (z.B. zur leicherten Ortsbestimmung) frei definieren können.
Folglich gehören diese Namen im Mobilteil programmiert.

Wenn Siemens so weitermacht, wird es wohl nur noch wenig Kunden für eine
(sicherlich bereits geplante) 5000er Serie geben - die, die auch bisher
alles geschluckt haben.

-hw

Jörg Schwarz

> Wenn Siemens so weitermacht, wird es wohl nur noch wenig Kunden für eine
> (sicherlich bereits geplante) 5000er Serie geben - die, die auch bisher
> alles geschluckt haben.

(senfdazuon)

GENAU !!!

(senfdazuoff)

Reinhold Hofmann

> [...]
> Connections zu Siemens, um dies rauszukriegen?
> Ob man bei der Hotline dazu eine vernünftige Auskunft bekommt, bezweifle

habe eben die Bestätigung für diese Vermutung bekommen.
Hier die Antwort von Siemens auf meine diesbezügliche Anfrage:

"Guten Tag Herr Hofmann,

vielen Dank für Ihre Rückantwort.
Bei Nutzung des 4000 Comfort an der Basis Gigaset 3035isdn ist die von Ihnen
gewünschte Einstellung nicht möglich.

Ein Nachrüsten ist nicht gegeben.

Wir würden Ihnen gerne weiterhelfen, können Ihnen in diesem Fall keine
andere Antwort geben.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXX
Siemens Customer Care Center"

Ist doch klar beantwortet, oder? Weitere (offene) Fragen erübrigen sich
wohl!

Reinhold Hofmann
Besitzer eines Gigaset 4000 Comfort
mit dem originellen Namen "Basis 1"

Frank Merz

Klaus-W. Huland schrieb:

>Also mit einem 4000er Gerät an einer 3075 gelingt es mir auch nicht, den
>Namen der >Basis< (im Display des Handgerätes) zu ändern. Wenn Du 'nen
>Tipp hast, Frank ...

Hast du denn das Software-Update gemacht ?

wastl wild

"Klaus-W. Huland" wrote:

> On Thu, 19 Jul 2001 06:00:24 +0200 Frank Merz didn't hesitate to write:

yo die sind ja auch baugleich :)
allerdings gibt es vemrutlich Unterschiede in der Firmware..

Mir fiel noch ein weiteres ärgerliches "Feature" auf, daß sich durch die
3000er und 4000er Baureihe zieht und das ist die Rufzeichenzuordnung. Es
ist zwar möglich am Mobilteil ein Rufzeichen einzustellen, jedoch ist
diese Einstellung zumindest dann wenn das Mobilteil an einer ISDN-Basis
(3035/3060/3070/3075) angemledet ist, offenbar völlig irrelevant :(
Das Mobilteil läutet immer mit dem Rufzeichen das an der Basis dieser
MSN zugeordnet wurde :(

AFAIR war das bei der 2000er Serie nicht der Fall...

mfg
Wastl

wastl wild

Bert wrote:

> [...]
> nichtmal eine Chance das T-Net Funktionsmenü aufzurufen (Makeln etc.) Basis 1

ISt das 3010 nicht ne analoge Basis? Die unterstützt dann natürlich kein
Makeln etc. da würde das Menü wenig SInn machen :)

> [...]
> durchblättert, fehlen in der Numerierung etliche Zahlen. Offenbar sind die
> Menüpunkte alle unterdrückt. Die Telefonbuchtaste macht gar nichts.

am 3035isdn funktioniert das alles einwandfrei :)

mfg
Wastl

Klaus-W. Huland

On Mon, 23 Jul 2001 18:28:42 +0200 Frank Merz didn't hesitate to write:

>Hast du denn das Software-Update gemacht ?

Nö, aber soweit ich mich erinnere, ging es um ein 4000 C an einer
3070/75 oder niedriger. Zum Zeitpunkt der Fragestellung gab es ja noch
kein Update... ;-)

Klaus.

Reinhold Hofmann

"wastl wild" <wa...@tmag.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> MSN zugeordnet wurde :(

> AFAIR war das bei der 2000er Serie nicht der Fall...

Korrekt! Da hat das Mobilteil immer die Tonrufmelodie verwendet, die man an
ihm selbst eingestellt hatte.

Gruß
Reinhold

Uwe Betz

Noch eine Einschränkung:
Mit dem 4000C an einem 3075 kann man nicht mehr direkt auf das
Anrufbeantwortermenü zurückgreifen. Das geht jetzt nur noch an der BASIS.
Hat denn schon jemand ein 4135 getestet? Ich habe es zumindest beim Händler
schon stehen gesehen.

Gruß,

Uwe

Reinhold Hofmann

"Uwe Betz" <U...@familie-betz.de> schrieb im Newsbeitrag

Ich nehme an, Du meinst das 3035isdn, denn am 3075isdn
kann man direkt an der Basis nichts tätigen (außer die LED drücken :-) )
Falls Du das 3035isdn gemeint hast, dann muss ich Dir widersprechen:
Du kannst sehr wohl mit dem 4000 Comfort auf das Anrufbeantwortermenü
zurückgreifen:
Steuertaste: INT drücken (linke Seite), dann Menü drücken (rechte Seite), 1.
Menüpunkt ist dann "Anrufbeantworter"!
An der 4135isdn müsste das genauso funktionieren, da es absolut baugleich
mit dem 3035isdn ist.

BTW:
Die Umbenennung des Namens im Display des 4000 Comfort ist auch an einem
4135isdn nicht möglich, habe ich von Siemens schriftlich!

Gruß
Reinhold

Wittmann Harald

nachdem wir von einem kunden eine grössere stückzahl 4000c zurückgenommen
haben, weil der keine aufkleber an seinen geräten anbringen wollte (um
verwechslungen zu vermeiden), haben wir den vertrieb von geräten aus der
siemens gigaset-reihe eingestellt. zudem ist die bedienung der 4000c eine
qual (die menüstruktur wurde wahrscheinlich innerhalb eines zeitrahmens von
2 minuten festgelegt und die wipptaste funktioniert an einer anlage oder
z.b. der gigaset 307x gar nicht, so dass fast ein jeder ins straucheln
kommt). meine persönliche meinung ist: da sms mit dem 4000c sowie nicht
funktioniert, es sei denn, man betreibt es an einer analogen gigaset-basis
und einem die anrufbeantworter-led nicht wichtig ist, sollte man von diesem
teil tunlichst die finger lassen. [ironie an] vielleicht sollte siemens bei
der 5xxx-reihe doch noch einen zweiten entwickler hinzuziehen ... einer
alleine schafft das nicht [ironie aus]. fast hätte ich es vergessen: ich
habe bei den 4000er bereits 4 "abstürze" gesehen - das display zeigte
plötzlich nur noch einige linien an und nur durch aus- und einschalten war
es wieder in einen funktionsfähigen zustand zu versetzen .. bill gates lässt
grüßen (einmal habe ich bilder davon gemacht - das ist kein scherz).

"Klaus-W. Huland" <kw.h...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Ralph Punga-Kronbergs

Hi Reinhold,

> Allerdings gibt es hier kein Untermenü mehr, in dem dann "Name ändern"
> stehen würde. Du kannst lediglich eine bestimmte Basis oder bei mehreren
> Basen "Beste Basis" auswählen (wird dann mit Häkchen versehen).

Nach dem Update von 3075 -> 4075 wird der Name auf dem Handset
ausgegeben, den man dem Handset unter Basis einstellen->Einstellungen->
Teilnehmer einrichten selbst vergeben hat - also nicht mehr der Name der
Basisstation (wie bei der 3075) oder "Basis 1" ohne Firmwareupdate.
Sehr unsinnig, wie ich finde.

Das Anrufbeantwortermenü wird zumindest "nach vorne" in den Menuebereich
des Handsets geholt - wenigstens eine positive Nachricht...

Greetz
Punga

Gerald Oppen

Ralph Punga-Kronbergs schrieb:

> Das Anrufbeantwortermenü wird zumindest "nach vorne" in den Menuebereich
> des Handsets geholt - wenigstens eine positive Nachricht...

Auch beim 3000er Comforteil oder nur beim 4000er?

Gerald

Daniele Varone

"Christoph Schweers" <christoph...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> Bei der basis 3075/4075 geht es nur über das neue tool Talk&Surf 5.0 ,
dann kann man es um ändern der Basisname.