Siemens Gigaset 3075/4175/SX255isdn / Talk & Surf 6.0

Anselm Rapp

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe eine Siemens Gigaset 3075isdn,
upgedatet auf 4175isdn. Beim Autostart von Talk & Surf 5.1 dauert es
immer wieder ewig lange, bis eine Verbindung zur Basisstation in
unmittelbarer Nähe zu Stande kommt - oder auch gar nicht.

Nach langem Surfen im "blitzschnellen" Siemens-Internetauftritt habe ich
festgestellt, dass es eine Version 6.0 von Talk & Surf gibt. Weil mir
ein Download von 90 MB zu aufwändig ist, habe ich beim Support
nachgefragt, ob ich Talk & Surf auch auf CD bekommen kann und ob 6.0 für
meine 3075/4175isdn geeignet ist.

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ich muss erst auf
SX255isdn updaten. Die entsprechende Software gebe es nur im englischen
Internetauftritt.

Das kommt mir etwas "spanisch" vor. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Kann
man wirklich problemlos 3075 -> 4175 -> SX255 updaten, mit einer
englischen Version? Spielt Talk & Surf 6.0 danach noch mit?

Danke für alle Tipps,

Anselm

--
Anselm/Punkt\Rapp-at-anjora/Punkt\de

Die bisher einzig wirksame Methode, Spam
durch NGs hundertprozentig zu verhindern.
Absender existiert, Mails werden gelöscht.

C.Schulz

Hi!

"Anselm Rapp" <Ansel...@nurfuerspam.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> man wirklich problemlos 3075 -> 4175 -> SX255 updaten, mit einer
> englischen Version? Spielt Talk & Surf 6.0 danach noch mit?

Ich hab's mit einer 4070 gemacht und es läuft einwandfrei.
Zuerst die Firmware updaten (extra downloaden und unbedint vorher machen),
dann Software installieren.
T&S 6.0 ist deutlich schneller als die Vorgängerversionen. Sowohl beim Start
des PC als auch beim Zugriff aus dem Systray. Und auch
Konfigurationsänderungen werden schneller übernommen. Hatte mich sowieso
immer gefragt, was da wohl alles passiert, daß das so lange dauert...
Und ich frage mich immer noch, was die da zusammenprogrammiert haben. Laut
Systemsteuerung/Software gibt es zum einen einen Eintrag 'Gigaset
SX2x5isdn/417x/307x' mit 3,69 MB und dann noch 'talk&surf 6.0' mit 54 MB,
'talk&surf CAPI' mit 1,36 und 'talk&surf FAX' mit 0,34 MB. Der Ordner
'Gigaset DECT' auf der Festplatte ist aber "nur" 20,2 MB groß. Wo lassen die
die übrigen ca. 35 MB? Und warum sind FW und T&S Pakete zum Download
zusammen über 100MB groß??? Kann das jemand erklären? Auch wenn das in
Zeiten von DSL-Flatrates nicht mehr ganz so tragisch ist, merkwürdig ist es
doch...

Ciao
Chris

---

Anselm Rapp

danke für die rasche und ausführliche Antwort.

> Ich hab's mit einer 4070 gemacht und es läuft einwandfrei.
> Zuerst die Firmware updaten (extra downloaden und unbedint vorher
machen),
> dann Software installieren.

Sicherheitshalber: Ist die Firmware diese Datei
http://www.siemens-mobile.com/repository/241/24144/setup_sx2x5.exe,
abrufbar auf dieser
http://www.siemens-mobile.com/cds/frontdoor/0,2241,hq_en_0_15708_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253Adownloads_imagePos%253A0,00.html#content
Seite? Entschuldige den langen Link - ich kann nichts dafür! :-)

Deine interessanten Fragen kann ich natürlich nicht beantworten. Ich
hoffe, es findet sich jemand - und ich bleibe von unangenehmen
Überraschungen verschont.

Viele Grüße,

C.Schulz

Hallo!

> Hallo,

> Sicherheitshalber: Ist die Firmware diese Datei
> http://www.siemens-mobile.com/repository/241/24144/setup_sx2x5.exe,

Das müsste sie sein. Bei mir heißt die so. Die Dateiinformationen sagen:
Dateiversion 8.2.160.0, Größe 9,43 MB.

> Deine interessanten Fragen kann ich natürlich nicht beantworten. Ich
> hoffe, es findet sich jemand - und ich bleibe von unangenehmen
> Überraschungen verschont.

Die Installation war etwas tricky. Hing wohl mit der alten Version zusammen
oder womit auch immer. Ich kann Dir das jedenfalls auf keinen Fall noch
beschreiben. Aber nach einigem hin und her (war nicht so wild, keine Angst)
funktionierte es dann. An eins erinnere ich mich noch: es gab ein kleines
(aber da es jetzt geht offensichtlich lösbares) Problemchen mit der
Anmeldung des Handset 4000C nach dem Update.

Anselm Rapp

> [...]
> (aber da es jetzt geht offensichtlich lösbares) Problemchen mit der
> Anmeldung des Handset 4000C nach dem Update.

Doch noch eine Frage sicherheitshalber: Bei der Beschreibung von Talk &
Surf 6.0 steht, dass man Vorgängerversionen zuerst deinstallieren muss.
Die Handsets behalten ihre gespeicherten Rufnummern hoffentlich? Ich
habe das 3000C. Hoffentlich klappt der Quantensprung in die Zukunft! :-)

Dank und Gruß, Anselm

Klaus Opel

Hallo Anselm,

ich habe per heruntergeladener 90 MB aktualisiert (DSL sei Dank).

Also: In der deutschen Download-Version ist das Firmware-Update mit
drin. Ich kann mir nicht vorstellen, warum es dann auf der CD
nicht mit bei sein sollte.
Es wird von dem Installationsassistenten auch zum wohl richtigen
Zeitpunkt in die 3070 geladen (Der Assisstent ist jetzt im Gegen-
satz zu früher in der Download-Version enthalten)
Anschließend war allerdings die gesamte Konfiguration (mit Ausnah-
me der im Comfort 4000 gespeicherten Nummern) weg.

Ach ja, ich habe das Ganze per USB-Kabel gemacht, da ich die 3070 der-
zeit nur zum Telefonieren verwende und meine Data M-101 und M-105 bei
eBay vertickt habe. (gesurft wird derzeit per WLAN und DSL)

Eventuelle Probleme beim Einsatz des M-101/M-105 kann ich daher weder
bestätigen noch dementieren.

Klaus

--
1. http://www.klaus-opel.de
http://www.klaus-opel.de/unsortierte-neue-bilder/index.html

Anselm Rapp

Hallo Klaus,

> ich habe per heruntergeladener 90 MB aktualisiert (DSL sei Dank).

Ich habe mir mangels DSL die CD für 12,20 Euro (inkl. Versand) bestellt.

> [...]
> eBay vertickt habe. (gesurft wird derzeit per WLAN und DSL)
>
> Eventuelle Probleme beim Einsatz des M-101/M-105 kann ich daher weder

Macht nichts. Ich verwende die Anlage auch nur zum Telefonieren, für
ISDN habe ich ein ELSA MicroLink. Und das soll demnächst durch
DSL-Hardware ersetzt werden.

Wenn ich beim Update Probleme habe, liest du mich bald wieder hier. :-)

Danke für die Hardware,

Erik Vogelgsang

Anselm Rapp schrieb:

> Ich habe mir mangels DSL die CD für 12,20 Euro (inkl. Versand) bestellt.

Gibt es denn da auch schon die aktuellste Version 6.0.25 mit der
Firmware 04.201? Wenn nicht, würde ich nicht damit updaten.

Ich habe die 92MB übrigens problemlos über einen ISDN-Kanal
unbeaufsichtigt runtergeladen, das dauerte 3,5 Std. und kostet somit
etwa 2 Euro an Verbindungskosten.

--
Gruß Erik.

Klaus Opel

Hallo Anselm,

>Ich habe mir mangels DSL die CD für 12,20 Euro (inkl. Versand) bestellt.

Ausgehend von 75% realisiertem Durchsatz und z.B. LeechFTP als
Download-tool, kann man 6 KB pro Sekunde oder 360 KB/minute laden.

90 MB brauchen unter diesen Rahmenbedingungen etwa 250 Minuten, bei 1,3
ct/Minute wären das Kosten von 3,25 Euro -> download ist billiger.

Anselm Rapp

> Gibt es denn da auch schon die aktuellste Version 6.0.25 mit der
> Firmware 04.201? Wenn nicht, würde ich nicht damit updaten.

Nachdem ich bei dem Laden mal gearbeitet habe, lautet meine Antwort: Mit
Rücksicht auf die Aktionäre können die vorproduzierte CDs der Version
6.0.18 nicht einfach wegwerfen, sondern versenden sie weiter, bis sie
aufgebraucht sind. Dann wird Version 6.0.25 produziert, wobei nicht ganz
auszuschließen ist, dass es im Netz schon Version 6.0.41 gibt. ;-)

Was kann 6.0.25, was 6.0.18 (inzwischen erhalten) nicht kann?

> Ich habe die 92MB übrigens problemlos über einen ISDN-Kanal
> unbeaufsichtigt runtergeladen, das dauerte 3,5 Std. und kostet somit
> etwa 2 Euro an Verbindungskosten.

Ich hätte meinen Rechner wohl früher anwerfen sollen. :-)

Dank und Gruß, Anselm

Anselm Rapp

noch eine Frage:

> Zuerst die Firmware updaten (extra downloaden und unbedint vorher machen),
> dann Software installieren.

Die Firmware habe ich auf der CD nirgends gefunden, also runtergeladen.
Auf der Website steht "Lesen Sie vor Installation die Readme-Datei
sorgfältig durch." Die setup_sx2x5.exe ist keine selbstextrahierende
Datei, sondern ein echtes Setup. Starte ich es, bekomme ich die
Fehlermeldung "Schwerwiegender Fehler: Unable to locate installation of
SX2x5 on your machine. Please make sure it is properly installed!"

Wo hast du die Readme gefunden? Und/oder wie bist du beim FW-Update
vorgegangen?

Dank und Gruß,

Jörg Rimasch

> [...]

> SX2x5 on your machine. Please make sure it is properly installed!"
>
> Wo hast du die Readme gefunden? Und/oder wie bist du beim FW-Update

Habe das Gleiche wie du erlebt ;-), die Firmware ist in der Talk&Surf 6
enthalten. Wenn du diese installierst, kommt auch ein Auswahldialog, ob
du deine vorhandene Anlage (Achtung, richtige auswählen) updaten
willst. Nach Installation der Soft und einem Neustart findest du den
entsprechenden Update-Link unter "Start - Programme - Gigaset DECT".
Die besagte Readme ist auch im Talk&Surf-Installationsordner vorhanden,
sagt aber nicht viel dazu aus. Ich empfehle da eher diese Seite:
http://home.arcor.de/felix.brenk/Siemens_Gigaset_M105_Data.html . Da
ist eine Menge zu dem Thema enthalten.

HTH Jörg

Erik Vogelgsang

Anselm Rapp schrieb:

> Was kann 6.0.25, was 6.0.18 (inzwischen erhalten) nicht kann?

Es ist die erste wirklich stabile Firmwareversion enthalten, die
beim Update ganz sicher keine Fehler in die Anlage schreibt.

> Ich hätte meinen Rechner wohl früher anwerfen sollen. :-)

Du kannst durchaus die T&S 6.0.18 einsetzen, aber zum Firmwareupdate
setze lieber die bei Siemens auch separat erhältliche Updatedatei
ein. Dazu installierst Du T&S zuerst von der CD und führst danach
das Firmwareupdate mit der vorher heruntergeladenen Datei manuell
aus. Dort sind auch einige Treiberaktualisierungen enthalten,
weshalb Du die CD zuerst installieren mußt (ohne Firmwareupdate).

--
Gruß Erik.

Sigmar Tode

Am Sun, 21 Mar 2004 17:29:54 +0100, kam Jörg Rimasch
<spam....@okay.ms> nicht umhin, das Folgende von sich zu geben:

Moin moin,

die Telefonbuchdaten sind ja beim FW-Update (Gigaset 3070) geloescht
worden und nach den bisheringen FW-Updates konnte ich auch problemlos
die Daten aus dem Mobilteil (2000C) auslesen. Dieses Mal wird zwar
angezeigt, dass alle Eintraege gespeichert werden, jedoch sind sie
mitnichten vorhanden.

Gibt es einen Trick oder kann man da etwas falsch machen? In der Hilfe
steht, speziell zu diesen alten Mobilteilen, nur etwas vom Loeschen
der Eintraege auf dem Mobilteil.

Siggi

--
www.stode.de
über 600 Blondinenwitze

Andreas Pickavé

Hallo!

Mal eine Frage zu dem Thema:

Habe ganz normal geupdatet, sprich die alte T&S deinstalliert, T&S 6.00.25
installiert und das Firmwareupdate auf 4.201.02.00 gemacht.
Habe zusätzlich an der Anlage einen Repeater, ein schnurgebundenes Telefon
und zwei 4000C Mobilteile.

Seit dem Update von sowohl Soft- als auch Firmware ist der Empfang
Mobilteilseitig gestört. Ich höre das typische Knacken, als wenn der Empfang
nicht ausreicht, der ist jedoch im ganzen Haus laut Anzeige auf dem
Mobilteil hervorragend.
Der jeweilige Gesprächspartner hört dieses Knacken nicht!

Weiß jemand Rat?

Wollte eigentlich die alte FW zurückflashen, aber laut
http://home.arcor.de/felix.brenk/Siemens_Gigaset_M105_Data.html ist das mit
Vorsicht zu geniessen...

Gruß
Andreas

Richard Spitz

"Andreas Pickavé" <scher...@web.de> schrieb:

> [...]
>Mobilteilseitig gestört. Ich höre das typische Knacken, als wenn der Empfang
>nicht ausreicht, der ist jedoch im ganzen Haus laut Anzeige auf dem

Schonmal versucht, das bzw. die Mobilteile ab- und wieder neu anzumelden?

HTH, Richard

--
+-------------------------------+-------------------------------+
| Dr. med Richard Spitz | Tel : +49-89-7095-6110 |

Andreas Pickavé

Hallo Richard!

Empfang

> Schonmal versucht, das bzw. die Mobilteile ab- und wieder neu anzumelden?
>
> HTH, Richard

Habe eben mit Siemens telefoniert.

Habe gesamte Station erneut resetet, Mobilteile neu angemeldet und
Einstellungen erneuert.
Ohne Erfolg.
Bei Siemens weiss man auch nicht weiter.
Hmm.
Ich teste jetzt einen neuen Standort und führe mal Intern-Gespräche, mal
sehen, ob es dann besser ist.

Gruß
Andreas

Heinz Zilian

Hallo Andreas Pickavé,

>Habe zusätzlich an der Anlage einen Repeater, ein schnurgebundenes Telefon
>und zwei 4000C Mobilteile.

Hast du mal den Repeater vom Stromnetz getrennt?

>[...]Ich höre das typische Knacken, als wenn der Empfang

>nicht ausreicht, der ist jedoch im ganzen Haus laut Anzeige auf dem
>Mobilteil hervorragend.

Ist das Knacken auch bei abgeschaltetem, vom Stromnetz getrennten,
Repeater hörbar?

Wenn nicht würde ich auf den Kontrollton des Repeaters tippen.

<Zitat Seite 7 Bedienungsanleitung Gigaset Repeater>

Mit dem Kontrollton haben Sie die Möglichkeit festzustellen,
ob das Mobilteil im erweiterten Bereich des Gigaset
Repeaters funktioniert. Dieser Kontrollton ist am aktivierten
Mobilteil hörbar, solange dieses mit dem Gigaset
Repeater verbunden ist.

Zum Ein- und Ausschalten des Kontrolltons führen Sie
folgende Prozedur am Gigaset Repeater durch:

Gerät ausschalten (Netzstecker gezogen)

1 bis 5 Sekunden einschalten und wieder ausschalten.

Erneut einschalten. Wenn die linke Leuchtanzeige am Gerät
langsam blinkt, wieder ausschalten.

Erneut einschalten, womit der Kontrollton aktiviert bzw.
deaktiviert ist.

<Zitat Ende>

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Zilian

Andreas Pickavé

Hallo Heinz Zilian!

> Hallo Andreas Pickavé

Es ist definitiv nicht der Repeater, da er mittlerweile ausgesteckt ist ;-)
und das Problem immer noch existiert.
Just hat mir die nette Dame von Siemens gesagt, daß ich eine neue Anlage
bekomme (Garantieaustausch).
Na immerhin, mal sehen ob die funktioniert.

Gruß
Andreas

Wolfgang Mader

Hallo Andreas,

Andreas Pickavé schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Just hat mir die nette Dame von Siemens gesagt, daß ich eine neue
> Anlage bekomme (Garantieaustausch).
> Na immerhin, mal sehen ob die funktioniert.

Hast Du vielleicht die Siemens-Anlage mit einer Telekom-Firmware geupdatet
oder umgekehrt? Laut http://sg.xinfo.net/#Softwarestand kommt es dann zu
Knacksern. Zitat:

"Außerdem ist die Firmware neuerdings herstellerspezifisch: d. h., eine
original Siemens-Basis muss auch mit der original Siemens-Firmware
aktualisiert werden, während die über die Telekom vertriebene Hardware eben
die spezielle von der Telekom zur Verfügung gestellte Firmware benötigt.
Ansonsten kann es beispielsweise zu Knacksern beim Telefonieren kommen."

Viele Grüße
Wolfgang

Andreas Pickavé

Hallo Wolfgang!

> [...]

> die spezielle von der Telekom zur Verfügung gestellte Firmware benötigt.
> Ansonsten kann es beispielsweise zu Knacksern beim Telefonieren kommen."

Nein, ich habe selbstverständlich die Software von my-siemens.com genommen.
Aber Danke.

Gruß
Andreas

Anselm Rapp

> [...]
> sind auch einige Treiberaktualisierungen enthalten, weshalb Du die CD
> zuerst installieren mußt (ohne Firmwareupdate).

Auf Anfrage bei der E-Mail-Hotline habe ich brauchbare Tipps und
kostenlos eine CD mit 6.0.25 bekommen. Nicht schlecht. Jetzt bin ich
gespannt, ob das Update auch wirklich problemlos klappt.

Andreas Pickavé

Habe heute meine neue 4175 ISDN bekommen im Garantieaustausch.
Geht wieder alles, bis auf den Repeater, der lässt sich nicht anmelden :-(

Gruß
Andreas

Carsten Kreft

"Andreas Pickavé" <scher...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Habe heute meine neue 4175 ISDN bekommen im Garantieaustausch.
> Geht wieder alles, bis auf den Repeater, der lässt sich nicht anmelden :-(

Vorher auch in den Auslieferzustand gesetzt? (Also die bestehende Anmeldung
gelöscht?)

Andreas Pickavé

> Vorher auch in den Auslieferzustand gesetzt? (Also die bestehende
Anmeldung
> gelöscht?)

Hmm, gute Frage. Habe glaube ich alles was im Handbuch steht getan...
Hilf mir doch mal bitte kurz weiter, was ich machen muss.

Gruß
Andreas

Andreas Pickavé

> Hmm, gute Frage. Habe glaube ich alles was im Handbuch steht getan...
> Hilf mir doch mal bitte kurz weiter, was ich machen muss.
>
> Gruß
> Andreas

Habe es hinbekommen.

Gruß