Umstieg von CrossPoint auf Netscape?

Daniel A. Rehbein

ich benutze für Mail von News bisher das Programm XP (CrossPoint)
von Peter Mandrella. Darüber regele ich den Mail- und Newsverkehr
über eine Z-Netz-Mailbox (der LINK-DO, link-do.soli.de) und eine
Fido-Mailbox (der Bluebocs, 2:2444/1007).

Ich benutze die XP-Version 3.1 aus dem Jahr 1995 (meines Wissens
nach die aktuelleste Version). Mit der Programm bin ich sehr
zufrieden, allerdings wird es mehr und mehr zum Nachteil, daß
es es sich um ein rein ASCII-basiertes Mail- und Newsprogramm
unter dem System DOS handelt.

Mittlerweile habe ich mir schließlich Windows NT und einen Internet-
Zugang per ISDN zugelegt und möchte meinen Mail- und Newsverkehr
gerne darüber abwickeln. Hinzu kommt, daß ich in letzter Zeit
immer mehr Mails bekomme, die entweder vollständige MINE-codiert
sind oder Anlagen in MINE-Format enthalten, während XP zunächst
nur ASCII anzeigen kann und nur über eine Option in der Lage ist,
eine UUENCODE-verschlüsselte Datei zu decodieren und
abzuspeichern.

Für den Zugang zum Internet benutze ich den Netscape Communicator
4.05, deshalb habe ich mir auch die darin enthaltenen Mail- und
Newsfunktionalitäten angesehen.

Allerdings musste ich feststellen, daß ich es nicht schaffe, die
Newsfunktion von Netscape sinnvoll zu nutzen. Auch komme schon mit
der seltsamen hierarchischen Sortierung der Beiträge im Gegensatz
zur reinen Auflistung in XP nicht klar, aber vielleicht ist das
auch nur Gewöhnungssache.

Allerdings vermisse ich auch Funktionalitäten, die mir in XP sehr
gehofen habe bzw. habe die Funktionalitäten noch nicht gefunden:

So kann ich in XP alle abbonierten Newsgroups oder alle gerade
selektierten nach Nachrichten mit bestimmten Inhalten in der
Betreff-Zeile, in der Absendeadresse oder nach beliebigen
Inhalten im Nachrichtentext suchen lassen. Diese Suchen kann
ich miteinander kombinieren und auch noch vom Datum her
einschränken. Wenn ich wissen will, ob auf von mir geschriebene
Newsbeiträge Antworten gekommen sind, suche ich nach Nachrichten
mit entsprechenden Inhalten in der Betreff-Zeile. Nachdem ich
ich die Nachrichten gelesen und ggf. beantwortet habe, starte
ich noch eine Volltextsuche nach dem Inhalt "Rehbein", um
eventuell übersehene Newsbeiträge zu finden (wenn z.B. der
Absender den Betreff angepaßt hat, um seinen Beitrag nicht
off-topic werden zu lassen). Die Volltextsuche nach "Rehbein"
hilft mir auch, wenn ich einen Beitrag zu einem bestehenden
Thread geschrieben habe ich nun wissen will, wer auf darauf
geantwortet hat bzw. sich darauf bezieht.

Auch konnte ich bei XP genau einstellen, was beim Reply eines
News-Beitrags als Mail, beim Reply innerhalb der Nesgroup sowie
beim Weiterleiten jeweils als Kopfzeilen (z.B. "$USER ($REALNAME)
schrieb am $DATE in der Newgroup $GROUP zum Betreff $BETREFF:")
und was als Fußzeilen eingefügt werden soll und welches
Quote-Zeichen (z.B. ">") verwendet werden soll. Ich kann zumdem
die Newsgroups in verschiedene Gruppen sortieren, denen ich
individuelle Einstellungen für Kopf- und Fußzeilen zuweise.
In Netscape habe ich noch nicht einmal die Möglichkeit zur
Eingabe eines Kopfes für Quotes gefunden :-(

Im Messenger von Netscape habe ich zudem festgestellt, daß beim
Betätigen des Weiterleiten-Buttons der alte Mailinhalt nicht
automatisch übernommen wird, sondern per Cut&Paste eingetragen
werden muß.

Auch durchschaue ich noch nicht, was ich eigentlich tun muß, um
eine neue Nachricht als Crossposting an mehrere Newsgroups
und an eMail-Empfänger zu schicken bzw. eine angekommende eMail
oder einen Newsbeitrag derart weiterzuleiten.

Außerdem hatte ich mir vorgestellt, daß ich mit Netscape unter
Windows NT einen echten Mehrbenutzerbetrieb vorfinde, d.h. daß
jedes Haushaltsmitglied seine eigene eMail-Adresse hat. Doch nach
dem Anlegen des zweiten Users musste ich zum einen feststellen,
daß der Microsoft Internet-Explorer wieder als Standard-Browser
aufpoppte :-( und daß im Netscape-Messager auf genau dieselbe
Konfiguration, d.h. auf exakt dasselbe Postfach wie beim ersten
angelegten User zugegriffen wurden.

Stelle ich mich eigentlich einfach nur ungeschickt an oder ist
Netscape kein geeignetes Programm für dem Umgang mit Mail und
News? Vielleicht können auch ein paar andere XP-Nutzer mal von
ihren Erfahrungen mit Internet-Software berichten, das wäre
bestimmt (nicht nur für mich?) sehr interesssant.

Gruß aus Dortmund,
daniel rehbein

C-Netz: +491614705757 ; Btx-Seite: *25000333# ; Fax: +49 231 488521
D1-AlphaService (SMS): +491717505757 ; eMail: daniel....@gmx.de
http://rehbein.home.pages.de/

Uwe Mueller

Hallo Daniel!

Daniel A. Rehbein meinte am 10.08.98 folgendes:

> [...]
> ihren Erfahrungen mit Internet-Software berichten, das wäre
> bestimmt (nicht nur für mich?) sehr interesssant.

Kurz gesagt, einmal XP immer XP.
Ich habe schon alle moeglichen News und Mailreader ausprobiert und bin
zum Schluss doch wieder zu Crosspoint zurueckgekehrt.
Es gibt (noch) kein vergleichbares Programm.

MfG Uwe
--
Karlsruhe
E-Mail: <gu...@gmx.de>

Stefan Weismann

Hi all,

D.RE...@REHBEIN.link-do.soli.de meinte am 10.08.98
zum Thema "Umstieg von CrossPoint auf Netscape?":

> ich benutze für Mail von News bisher das Programm XP (CrossPoint)

Sehr vernuenftig.

> Ich benutze die XP-Version 3.1 aus dem Jahr 1995 (meines Wissens
> nach die aktuelleste Version).

3.11 mit Patch 2 ist die aktuellste IMHO.

> Mit der Programm bin ich sehr
> zufrieden, allerdings wird es mehr und mehr zum Nachteil, daß
> es es sich um ein rein ASCII-basiertes Mail- und Newsprogramm

News ist reines ASCII. Nix anderes. Siehe dni.
Und Binaries werden ja auch in ASCII codiert.

> unter dem System DOS handelt.

Das kann allerdings zum Problem werden.

> immer mehr Mails bekomme, die entweder vollständige MINE-codiert
> sind

Gewoehne diese Unsitte Deinen Mailpartnern halt ab :-)
(Heisst uebrigens miMe)

> oder Anlagen in MINE-Format enthalten, während XP zunächst

Es gibt fuer DOS den Universaldekoder UDEC,
der mit UU, MIME und einigen anderen
Formaten problemlos zurechkommt
Quelle:
Die aktuellste Version von UDEC gibt es ueber FTP auf
sunshine.informatik.uni-wuerzburg.de (132.187.10.1) in /pub/peter .

> nur ASCII anzeigen kann und nur über eine Option in der Lage ist,
> eine UUENCODE-verschlüsselte Datei zu decodieren und
> abzuspeichern.

Dafuer kann man sich aber leicht ein Makro basteln, so dass das mit einem
Tastendruck geht.

> Für den Zugang zum Internet benutze ich den Netscape Communicator
> 4.05,

Als Browser IMHO besser als der IE.

> Newsfunktion von Netscape sinnvoll zu nutzen. Auch komme schon mit
> der seltsamen hierarchischen Sortierung

Kann man konfigurieren. Ansicht/Sortieren/...

> Allerdings vermisse ich auch Funktionalitäten, die mir in XP sehr
> gehofen habe bzw. habe die Funktionalitäten noch nicht gefunden:

[viele Sehr nuetzliche Eigenschaften]
Tia, die wirst Du in diesem Umfang wohl nie in irgendeiner
Version von Netscape/IE/... finden, weshalb ich mich auch nicht
von XP trenne.

> einschränken. Wenn ich wissen will, ob auf von mir geschriebene
> Newsbeiträge Antworten gekommen sind,

Die werden, wenn es korrekte Reply's sind, doch eh farbig angezeigt,
oder ?

> und was als Fußzeilen
Signatures kann man aber bei Netscape auch einstellen.
Allerdings wohl nur statisch, also ohne $-Variablen.

> Im Messenger von Netscape habe ich zudem festgestellt, daß beim
> Betätigen des Weiterleiten-Buttons der alte Mailinhalt nicht
> automatisch übernommen wird,

Kann man auch konfigurieren. Frag mich jetzt aber nicht wo, da
ich eben mit XP maile :-)

> daß der Microsoft Internet-Explorer wieder als Standard-Browser
> aufpoppte :-(

Netscape laesst sich auch irgendwo als Standartbrowser einstellen.
Es wird zumindest bei der Installation danach gefragt.

> Netscape kein geeignetes Programm für dem Umgang mit Mail und
> News?

Netscape ist IMHO geeinget fuer DAU's/Newbies, fuer die alles
schoen bunt sein muss, und wo man farbige Mails mit vielen
Attachments schreiben kann.
Wer allerdings einmal die Funktionalitaet von XP schaetzen gelernt hat,
der wird wohl nix gleichwertiges momentan finden.

Also, richte Dir lieber Dein XP mit vielen schoenen Tools gut ein
und bleib dabei.

> ihren Erfahrungen mit Internet-Software berichten, das wäre

Meine leidliche Erfahrung ist: (einziger Nachteil von XP):
Beim Poll bleibt es regelmaessig haengen (was es mit meinem guten alten
386'er, dem gleichen Modem, dem gleichen Provider) nie tat.
Nur wenn ich XP in der 'vorherigen DOS-Version (5.0)' starte,
laeuft der Poll problemlos. Dafuer habe ich dann allerdings
nur noch Zeichensalat. Muss also quasi 'blind' pollen und rebooten, nicht
so komfortabel.
Wer weiss hier Rat ?

Gruessle,

Blarf.

F'up: de.comm.software.crosspoint
--
Cut here...
...if U want to destroy your monitor...

Klaus Weinreich

ich benutze weiterhin crosspoint, parallel mit netscape 4.5.
da ich news und mail per uucp mache, welches nunmal die effektivste
und kostengünstigste Art und Weise ist, schreibe ich mit netscape
ab und zu spontan auch die eine oder andere email, vor allem, wenn ich
beim browsen nur kurz per klick auf eine mailadresse auf einer www-seite
antworten will, das geht ja.
für das empfangen von mails per netscape habe ich einen extra pop3 account
unter einem anderen namen (pop3 und uucp gleichzeitig geht bei meinem
provider leider nicht). ich schick mir allerdings per bcc jede
geschriebene oder unter netscape empfangene mail extra zu, weil ich mit
crosspoint einfach den besseren überblick habe.

mich nervt es auch, das mime/base64 codierte mails unter xp so schlecht
benutzbar sind, trotz diverser tools.
auch die völlig ablehnende Haltung der xp-netzgemeinde gegenüber diesen
Formaten ist mir unverständlich, den Vorwurf der Bandbreitenverschwendung
halte ich für lächerlich.

somit kann ich Deine Probleme voll und ganz nachvollziehen, mir geht es
ähnlich. Die Haltung von M$, ihren Explorer mit aller Gewalt
durchzudrücken kotzt mich ebenso an ... :(
Netscape ist daher für mich eine akzeptable Alternative, die noch
stark verbesserungswürdig ist.

Ich würde mich allerdings viel mehr freuen, wenn sich XP etwas weiter
entwickeln würde.

mfg KMW

Juergen Gaertner

kmw (Klaus Weinreich) schrieb am 11.08.98 zum Thema
Re: Umstieg von CrossPoint auf Netscape?:

>Ich wuerde mich allerdings viel mehr freuen, wenn sich XP etwas weiter
>entwickeln wuerde.

Da bist nicht allein mit diesem Wunsch. Leider ist auf die Ankuendigung
des Programmierers, MIME und HTML in einer letzten CrossPoint-Version
besser unterstuetzen zu wollen, bisher nichts erfolgt.

... und allzeit einen reizenden Flame im B(r)ett.

Juergen

--
## CrossPoint v3.11 R ##

Daniel A. Rehbein

Stefan Weismann (bl...@wibble.mayn.de) schrieb am 11.08.98 um 22:04h
in der NewsGroup /DE/COMM/SOFTWARE/CROSSPOINT
unter dem Titel "Re: Umstieg von CrossPoint auf Netscape?":

b>> immer mehr Mails bekomme, die entweder vollständige MINE-codiert
b>> sind
b>Gewoehne diese Unsitte Deinen Mailpartnern halt ab :-)
b>(Heisst uebrigens miMe)

Das ist ja nicht das einzige. Auch in den diversen Brettern in
Usenet oder Z-Netz ist festzustellen, daß sich die Umgehensweise
ändert. So begegnen mir immer öfter Beiträge, bei denen die
Bezugsnachricht gar nicht mehr gequotet wird.

Es wird offensichtlich von einem Newsreader erwartet, daß dieser
die Bezugsnachricht, auf die sich ein Beitrag bezieht, automatisch
mit angezeigt wird.

b>> Allerdings vermisse ich auch Funktionalitäten, die mir in XP sehr
b>> gehofen habe bzw. habe die Funktionalitäten noch nicht gefunden:
b>[viele Sehr nuetzliche Eigenschaften]
b>Tia, die wirst Du in diesem Umfang wohl nie in irgendeiner
b>Version von Netscape/IE/... finden, weshalb ich mich auch nicht
b>von XP trenne.

Allerdings hantiere ich dann mit zwei verschiedenen Mailern: Ich
werde wohl Netscape und XP nie dazu bekommen, derart zusammen-
zuarbeiten, daß von Netscape beim Anklicken eines Links
der Form <A HREF="mailto:daniel....@gmx.de">blablabla</A>
eine eMail über CrossPoint versendet wird (oder doch?)

b>> daß der Microsoft Internet-Explorer wieder als Standard-Browser
b>> aufpoppte :-(
b>Netscape laesst sich auch irgendwo als Standartbrowser einstellen.
b>Es wird zumindest bei der Installation danach gefragt.

Im Autostart steht nichts eingetragen :-(

b>> Netscape kein geeignetes Programm für dem Umgang mit Mail und
b>> News?
b>Netscape ist IMHO geeinget fuer DAU's/Newbies, fuer die alles
b>schoen bunt sein muss, und wo man farbige Mails mit vielen
b>Attachments schreiben kann.

Bisher habe ich XP für mich alleine genutzt. Inzwischen habe ich
Anhang, d.h. zwei weitere Personen im Haushalt, die auch gerne
mal ins Internet schauen. Und da frage ich mich natürlich, ob
ich denen die Kombination von Netscape und CrossPoint installieren
soll. :-)

b>Wer allerdings einmal die Funktionalitaet von XP schaetzen gelernt hat,
b>der wird wohl nix gleichwertiges momentan finden.
b>Also, richte Dir lieber Dein XP mit vielen schoenen Tools gut ein
b>und bleib dabei.

Wie sieht denn die Zukunft aus? Ich denke, daß man in naher
Zukunft sich nicht mehr per Wählverbindung über das Telephon-
oder ISDN-Netz in das Internet einwählen wird, sondern daß man
über Angebote wie Datenkommunikation über das Stromnetz oder
das Fernsehkabel oder über ADSL permanent im Internet hängt.

Dann erwarte ich natürlich auch, daß eMails jederzeit bei mir
ankommen, genauso wie heutzutage Faxe jederzeit bei mir ankommen,
unabhängig davon, ob ich vielleicht gerade ältere Faxe durch-
blättere oder gerade ein neues Fax formuliere (tippe).

Das werde ich wohl von CrossPoint nicht erwarten können: Während
ich gerade in Newsgroups stöbere, trifft eine eMail bei mir ein,
die mir automatisch signalisiert wird.

Deswegen frage ich mich, ob ich mit CrossPoint tatsächlich für
die Zukunft gerüstet bin :-(

[...]

Wer kennt Bezugsquellen für Musikvideos (Schlager, Pop, Aktuelle
Charts) auf Bildplatte / Laserdisc ?

Jens Gollasch

In article <11 Aug 98,6zdTa...@kmwpc.franken.de>, <Klaus Weinreich > wrote:

> [...]
>ab und zu spontan auch die eine oder andere email, vor allem, wenn ich
>beim browsen nur kurz per klick auf eine mailadresse auf einer www-seite

Dafür benutze ich XPMAIL, da kann ich die Mailadresse im Browser
anklicken, die Mail unter Windows schreiben und sie wird mit Crosspoint-
UUCP-Poll rausgesendet (siehe hier vor kurzem...).

> [...]
>geschriebene oder unter netscape empfangene mail extra zu, weil ich mit
>crosspoint einfach den besseren überblick habe.

Den POP3 zum Senden kannst Du Dir dann auch schenken,
ebenso wie das doppelte Zusenden (und Übertragen!), da ja die Mail schon
über XP gesendet wird.

>mich nervt es auch, das mime/base64 codierte mails unter xp so schlecht
>benutzbar sind, trotz diverser tools.

Kommt darauf an, wie man sich das ganze automatisiert.
Der Empfang ist ja dank pktxcode geregelt, ich brauch das File aus dem
Eingangsverzeichnis nur noch irgendwohinzuziehen.
Zum Senden zerre ich das File auf eine Verknüpfung mit fcode32 (Simtel),
das legt es im XP-Dir ab und lade es mit ^KR ins XP rein, das geht genauso
schnell, wie in anderen Mailern mit der Maus.
Die .mme-"Leichen" löscht ein Batch beim Windows-Start, der erledigt auch
die Lange-Dateinamen-Konvertierung vom Pktxcode.

--
Bye, Jens

Pierre Wasser

Hi,

on 24 Aug 98, Daniel (D.RE...@REHBEIN.link-do.soli.de) wrote in
Re: Umstieg von CrossPoint auf Netscape?, <6-T7M...@rehbein.link-do.link-do.soli.de>:

> Das werde ich wohl von CrossPoint nicht erwarten k÷nnen: WShrend
> ich gerade in Newsgroups st÷bere, trifft eine eMail bei mir ein,

> die mir automatisch signalisiert wird.
>

> Deswegen frage ich mich, ob ich mit CrossPoint tatsSchlich fłr
> die Zukunft gerłstet bin :-(

Wohl eher nur mit Umwegen. Aber es gibt da ein nuetzliches Programm was
im Tray laeuft und in bestimmten Intervallen Deine E-Mail checkt (POP3),
hast Du neue kann es auf Wunsch ein Sample abspielen und sogar ein
Programm (z.B. eine Batchdatei zum pollen) starten. Wer es haben moechte
sagt mir einfach Bescheid, ist gerade mal ca. 32 KB gross.

F'up2: dcsc

--
Pierre (ICQ 8396139)
http://www.netcologne.de/~nc-wasserpi

René Kacza

> [...]

> Es wird offensichtlich von einem Newsreader erwartet, daß dieser
> die Bezugsnachricht, auf die sich ein Beitrag bezieht, automatisch

Das erwarte ich wirklich von jedem Newsreader. Allerdings erwarte ich auch
von einem Newsreader, das er sich RFC-konform verhält und wenigstens in
einer Zeile eine References: angibt. Nämlich genau die, auf die er sich
bezieht. (Message-ID: des Originals)

Macht ein Newsreader das nicht, ist er defekt.

> [...]
> der Form <A HREF="mailto:daniel....@gmx.de">blablabla</A>
> eine eMail über CrossPoint versendet wird (oder doch?)

Nein. Leider nicht so recht...

b>> Netscape laesst sich auch irgendwo als Standartbrowser

b>> einstellen. Es wird zumindest bei der Installation danach

> Im Autostart steht nichts eingetragen :-(

Aehm... das steht da auch nicht:-) Allerdings gehört diese Frage auch
nicht hierher ...

> [...]
> mal ins Internet schauen. Und da frage ich mich natürlich, ob
> ich denen die Kombination von Netscape und CrossPoint installieren

Warum nicht?
Mach die Palette komplett mit UKA_PPP und schon werde man im Haushalt
merken, wie leicht es ist TelekoGebühren zu sparen....

> [...]
> über Angebote wie Datenkommunikation über das Stromnetz oder
> das Fernsehkabel oder über ADSL permanent im Internet hängt.

Auja - schöne Sachen, aber schau mal auf die CeBitHome. Frag da mal, wan
ADSL oder/und ähnliche Sachen endlich Marktfähig sind.
Bis auf ein müdes Lächeln und die GegenFrage, wann denn ISDN für den
kleinen Mann Marktfähig wurde, wirst Du (leider) nichts bekommen....

> Das werde ich wohl von CrossPoint nicht erwarten können: Während

> ich gerade in Newsgroups stöbere, trifft eine eMail bei mir ein,

> die mir automatisch signalisiert wird.

Und da haben wir wieder mal nicht aufgepasst... XP ist und bleibt ein
OFFLINE-Reader. Das heisst also OHNE feste Verbindung.
Wenn ich das möchte, ist auch ADSL zu teuer und ich benutze doch lieber
'ne Standleitung...

> Deswegen frage ich mich, ob ich mit CrossPoint tatsächlich für
> die Zukunft gerüstet bin :-(

Zum Mail's und News lesen in jedem Fall...

\
René

Jens Gollasch

In article <24 Aug 98,6-T7M...@rehbein.link-do.link-do.soli.de>, <Daniel A. Rehbein > wrote:

> [...]

>der Form <A HREF="mailto:daniel....@gmx.de">blablabla</A>
>eine eMail über CrossPoint versendet wird (oder doch?)

Natürlich geht das.
Das haben wir doch schon vor einem Vierteljahr mal hier ausgekippt.
Weiteres siehe hier weiter unten...

In Kürze wird XPMAIL auch mit Netscape zusammenarbeiten,
bin noch beim Test.

--
Bye, Jens

EdE

hi hier iss jemand mit netscape ;-)

> So begegnen mir immer öfter Beiträge, bei denen die
> Bezugsnachricht gar nicht mehr gequotet wird.

gebe zu das ist arm, aber mit komt eher das gegenteil
unter, die leute quoten alles, weil sie meistens
nich wissen wie sie es wegbekommen ;-)

> Es wird offensichtlich von einem Newsreader erwartet, daß dieser
> die Bezugsnachricht, auf die sich ein Beitrag bezieht, automatisch
> mit angezeigt wird.

haeh, das kannst du mit "#" war es imo doch auch, dann suchst
du dir einfach die bezugsnachricht.

> [...]
> der Form <A HREF="mailto:daniel....@gmx.de">blablabla</A>
> eine eMail über CrossPoint versendet wird (oder doch?)

die frage ist, warum nuztzt du xp noch, wenn du netscape hast ?

> [...]
> mal ins Internet schauen. Und da frage ich mich natürlich, ob
> ich denen die Kombination von Netscape und CrossPoint installieren

wie gesagt, lies deine mail und news mit netscape.
richte einen lokalen mail&news-server ein, der deine nachrichten
automatisch abholt und die entsprechenden personen loggen
sich einfach nur noch ein und bekommen auch wirklich nur noch
ihre mail&news.
mit xp geht das sicher auch, aber entweder musst du dann mehrere
dos-partitions anlegen oder xp mehrmals installieren und mit
passwoertern versehen, bzw. ein prograemmchen schreiben,
was die jeweiligen benutzer-daten in das xp-dir kopiert und
es braeuchte jeder einen einzelnen mailbox-login, aber das duerfte
ja eigentlich kein problem sein.

> b>Wer allerdings einmal die Funktionalitaet von XP schaetzen gelernt hat,
> b>der wird wohl nix gleichwertiges momentan finden.

stimmt fast, nur was ist, wenn du urls benutzen willst ?
umschalten auf die x-console und dann mit netscape nachschauen und
dann wieder zurueck in die dosemu ?
das einzige was ich bei netscape gegenueber xp vermisse sind die
initialen vor den quote-pfeilen.

> [...]
> über Angebote wie Datenkommunikation über das Stromnetz oder
> das Fernsehkabel oder über ADSL permanent im Internet hängt.

jein ich denke, du hast ein kabel in deinem haus, bzw. eine sat.
verbindung. hierueber kommen alle datein rein (verschluesselt,
mehr oder weniger zumindest) und eine ausgangsleitung, wo du
daten abschickst (heuteige telephonleitung, nur schneller).
standleitung dauert denk ich noch ein bischen, doch die
wirst du zu deiner mailbox wahrscheinlich nicht so schnell bekommen.
also bleibt dir dafuer xp erhalten.

> Deswegen frage ich mich, ob ich mit CrossPoint tatsächlich für
> die Zukunft gerüstet bin :-(

wie gesagt, was haelt dich von netscape oder anderen newsreadern
ab ?

> daniel rehbein

-- EdE (ede@@olh..knup..de) zum antworten ueberfluessige @'s und .'s
entfernen
URL-Tip des Monats: http://www.gamespy.de/internetstreik/

Christopher Creutzig

"ede@olh..knup..de (EdE) writes:

> hi hier iss jemand mit netscape ;-)

Und ohne Realnamen. :-(

> die frage ist, warum nuztzt du xp noch, wenn du netscape hast ?

Als nie-XP-Nutzer vermute ich einfach mal, weil kaum jemand, der einen
ordentlichen Mail/News-Reader erlebt hat, auf Netscape Communicator
zurückgreifen möchte. Oder hat Netscape inzwischen die wichtigsten Features
wie

- userdefinierte Sortierkriterien
- Löschen eines kompletten Threads, auch für zukünftige Postings
- Archiv-Funktionen
- vernünftige Suchfunktionen
- etc.?

> stimmt fast, nur was ist, wenn du urls benutzen willst ?

Mensch nehme einen News-Reader wie z.B. gnus, da geht das.

> das einzige was ich bei netscape gegenueber xp vermisse sind die
> initialen vor den quote-pfeilen.

Ach ja, am besten noch dieses Re^x: ... :-)

--
Christopher Creutzig # Im Samtfelde 19 # D-33098 Paderborn # V+49-5251-71873