Mail per SMS verschicken - Wie organisieren ?

Daniel A. Rehbein

mittlerweile kann man von D1 Short Messages an D2-Empfänger
verschicken, so daß es (für mich als D1-Teilnehmer) möglich
ist, das eMail-Gateway des NOKIA-CityShops zu verwenden. Wie
ich inzwischen gelesen habe, kann auch die D1-Kurzwahl 8000 zum
Versand von eMail per SMS genutzt werden.

Aber wie organisiere ich den Versand von eMail über SMS ?

Ich war eine Woche weg und hatte unterwegs keinen eMail-Anschluß,
sondern nur mein Mobiltelephon NOKIA 2110 mit der SMS-
Funktionalität. Da ich die eMail-Empfänger nicht ins Telephon-
buch (als EmpfängerNUMMERN für den SMS-Dienst) eintragen kann,
sondern sie als Bestandteil des MeldungsTEXTes zu übertragen sind,
habe ich die verschiedenen Mail-Adressen der Empfänger, die ich
voraussichtlich anschreiben würde, zuvor als Meldungstexte (quasi
als eMail-Templates) eingegeben und gespeichert.

Nun ergab sich aber der unangenehme Effekt, daß ich innerhalb
der auf der D1-Berechtiungskarte gespeicherten Meldungen nicht
nur diese eMail-Templates hatte, sondern auch empfangene und
gesendete Meldungen, die ich (noch) nicht gelöscht hatte (weil
ich sie noch brauchte). Zudem muß man beim NOKIA 2110 sehr
viel Blättern, um zu einer bestimmten gespeicherten Meldung
zu kommen.

Als Problem zeigte sich, daß es mit dieser Vorgehensweise auch
nicht möglich ist, dieselbe Nachricht an mehrere abgespeicherte
eMail-Empfänger zu schicken. Denn ich müsste dazu die Inhalte
zweier Meldungen selektiv miteinander verknüpfen: Aus der soeben
abgeschickten Meldung müsste für den Versand an einen zweiten
eMailEmpfänger die eMail-Adresse des ersten Empfängers entfernt
und durch die in einer gespeicherten Meldung eingetragene neue
eMail-Adresse ersetzt werden. So wie ich vorgegangen bin, ist
der Mailtext durch seine Eingabe fest mit der eMail-Adresse
verbunden und ich muß zum erneuten Versand der Mail diese Adresse
von Hand löschen und ebenfalls von Hand die neue eMail-Adresse
eingeben.

Welche bessere Verfahrensweise gibt es, um den Versand von
eMail über SMS zu organisieren? Ich suche eine Möglichkeit,
um möglichst einfach (ähnlich der Telephonbuchfunktion für
EmpfängerNUMMERN) die eMail-Empfängeradresse auswählen zu
können und ich möchte bei der Eingabe des Texte mich nicht
auf einen einzelnen Empfänger festlegen müssen, sondern eine
Meldung an beliebige (gespeicherte) Empfänger verschicken
können.

Gruß aus Dortmund,
daniel rehbein

C-Netz: 01614705757 / Btx-Seite: *25000333# / Fax: 0231 488521
D1-AlphaService (SMS): +491717505757 / eMail: reh...@donut.de
http://home.t-online.de/home/daniel.rehbein