ADMIN: Gateways, Gatebau, Netzwesen - Weiteres Vorgehen

Roland Rosenfeld

[X-Post in alle betroffenen Gruppen, Followup-To: de.comm.gateways,
damit die beteiligten aus den anderen netzten das auch mitbekommen.]

Wie Ihr vermutlich mitbekommen habt, werden im Usenet die Gruppen
de.soc.netzwesen, de.comm.gatebau und de.comm.gateways in Kürze
gelöscht. Als Ersatz werden zwar drei neue de.*-Usenet-Gruppen
eingerichtet, die aber laut Charta nur unter den identischen Namen in
andere Netze transportiert werden dürfen, was technisch nicht
realisierbar ist (vgl. de.comp.text.tex im Fido).

Aus diesem Grunde sollten die entsprechenden Z-Netz-Gruppen
(z-netz.forum.netzwesen, z-netz.alt.gate-bau und
z-netz.telecom.gateway) zukünftig unter genau diesen Namen im Usenet
geführt und wie gehabt mit den anderen Netzen kreuzvernetzt werden.
Faktisch haben sich also nur die Namen im Usenet von de.* auf z-netz.*
geändert (wobei die Sternchen leicht unterschiedlich sind).

Diese Umbenennung sollte wohl organisiert vor sich gehen, weil es bei
gleichzeitiger Existenz der Gruppen unter de.* und z-netz.* Namen im
Usenet zu Nopes kommt.

Nach Rücksprache mit Lutz Donnerhacke scheint es am sinnvollsten, die
Umstellung auf einen Stichtag zu konzentrieren, um die
Übergansschwierigkeiten auf einen möglichst kurzen Zeitraum zu
reduzieren.

Stichtag ist daher der

*** 18.11.1997 ***

An diesem Tag schickt Lutz Control-Messages zur Löschung der drei
de.*-Gruppen und zur Erstellung der o.g. z-netz.* Gruppen ins Usenet
(eine checkgroups-Nachricht wird dann etwas später folgen).
Weiterhin müssen an diesem Stichtag _alle_ Gates, die vom/zum Usenet
hin gaten, ihre Konfiguration derart umstellen, daß im Usenet statt
der genannten de.*-Namen die z-netz.*-Namen verwendet werden.

Bitte teilt das allen Gate-Betreibern mit, reicht es an alle
zuständigen Mailinglisten etc. weiter, schreibt es Euch in den
Kalender, damit ihr dran denkt,...
Zur Vermeidung von massenhaft Nopes muß die Umstellung zügig und
überall gleichzeitig vollzogen werden.

Tschoeeee

Roland

--
* Internet: rol...@spinnaker.rhein.de * Fido: 2:2450/42 *
PGP: 1024/DD08DD6D 2D E7 CC DE D5 8D 78 BE 3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF

Heiko Schlichting

fl...@flop.swb.de (Florian Petri) writes:
>Da bin ich mal gespannt, wer den Termin einhaelt...

Das Usenet. Dort sind solche Dinge automatisiert.

Heiko

Florian Petri

Hallo Heiko,

am Montag, 03 November 1997 schrieb Heiko Schlichting:

HS> Das Usenet. Dort sind solche Dinge automatisiert.

Bitte sage mir eine Technik, die automatisiert im Usenet die
Namensumsetzungskonventionen in Gateways umsetzt.

Das Usenet hat gute Moeglichkeiten bei Usenetsystemen global Newsgroups
anzulegen und zu loeschen etc., das hier geforderte kann afaik kein
Usenetsystem, also versuche dich nicht mit solchen Kommentaren zu profilieren,
du koenntest auf die Nase fallen.

Think about it ...

cul Floh - DG3FEO - 0177-20 987 18 * e-mail: fl...@flop.swb.de *

Heiko Schlichting

fl...@flop.swb.de (Florian Petri) writes:

>Bitte sage mir eine Technik, die automatisiert im Usenet die
>Namensumsetzungskonventionen in Gateways umsetzt.

Im Usenet gibt es keine Gateways. Wenn etwas in eine nicht-RFC1036/so1036
Technik umgesetzt wird, ist es nicht mehr "Usenet". Die noetige
Einrichtung und Entfernung von Gruppen erfolgt im Usenet aber termingerecht
und vollkommen automatisiert. Das reicht aus.

Heiko

Johann H. Addicks

Floria...@f80.n2464.z2.ftg.donut.de (Florian Petri) schrieb unter 'ADMIN: Gateways, Gatebau, Netzwesen - Weiteres Vorgehen':

> Bitte sage mir eine Technik, die automatisiert im Usenet die
> Namensumsetzungskonventionen in Gateways umsetzt.

Da wirst Du jetzt garantiert die Antwort erhalten:

"Die Gates sind ja auch nicht das Usenet."
und
"Schliesst die Gates!"

--
-jha-

frank paulsen

HS> Im Usenet gibt es keine Gateways. Wenn etwas in eine
HS> nicht-RFC1036/so1036 Technik umgesetzt wird, ist es nicht mehr
HS> "Usenet".

nett. wieso kann usenet sich dann regelungen fuer gates und dahinterliegende
benennungen von foren anmassen?

Matthias Andree

he...@cis.fu-berlin.de (Heiko Schlichting) schrieb am 12.11.1997:

> Systeme jenseits von Gateways zum/vom Usenet erfahren durch die Beschluesse
> keine Aenderung (sofern nicht das Usenet als Transit-Netz fuer Artikel
> zwischen Fremdnetzen verwendet wurde - aber das waere ja eine eindeutige
> Usenet-Angelegenheit).

TRÖÖÖT. Ich kann Usenet-Technologie solange ich will benutzen, ohne es
dadurch zu einer Usenet-Angelegenheit zu machen. Vielleicht
argumentierst Du, wenn Du schon Korinthen kackst, mit welchen, die noch
nicht schimmelig sind.

MATTHIAS ANDREE * Öffentlicher PGP-Schlüssel auf Anfrage verfügbar

Florian Petri

Hallo Heiko;

am Montag, 10 November 1997 schrieb Heiko Schlichting an Florian Petri:

HS> Im Usenet gibt es keine Gateways.

Selbst wenn man das so definiert,

HS> Die noetige Einrichtung und Entfernung von Gruppen erfolgt im Usenet
HS> aber termingerecht und vollkommen automatisiert. Das reicht aus.

ist dein Diskussionsbeitrag voll am Thema vorbei, oder was hat ein Datennetz,
dass keine Gateways besitzt mit einer Umstellung von Gateways zu tun?!?

Sven Paulus

In de.comm.gateways Roland Rosenfeld <rol...@spinnaker.rhein.de> wrote:
> [...]

RR> de.*-Gruppen und zur Erstellung der o.g. z-netz.* Gruppen ins Usenet
RR> (eine checkgroups-Nachricht wird dann etwas später folgen).

sven@imperator ~$ date
Thu Nov 20 09:18:52 MET 1997

Hat nicht geklappt, mit dem koordinierten Stichtag, an dem alle Gates
gleichzeitig umstellen sollen und so, oder?

Sven
--
--Sven-Paulus--------...@rz.uni-karlsruhe.de------
--Karlstr.-55--------...@oops.sub.de--------------

Eike Rathke

moin Heiko,

am 10.11.97 02:16 schrieb Heiko Schlichting an Florian Petri:

HS> Die noetige
HS> Einrichtung und Entfernung von Gruppen erfolgt im Usenet aber
HS> termingerecht und vollkommen automatisiert. Das reicht aus.

und? wie war's?

tschuess
Eike

... PGP key 1024/DA620A55 = 01 53 0B 6F E3 37 08 47 E2 A0 6A 63 C1 3E 8B 96

Sven Paulus

Frank Ellermann

Moin moin Sven...

SP> Hat nicht geklappt, mit dem koordinierten Stichtag [...] oder?

... der Spam hat schlagartig aufgehoert, scheint also alles in
allem sehr gut geklappt zu haben, aus Fido-Sicht. Da sich der
Traffic auch sonst (fehlende FAQ-posting etc.) auf ein Minimum
reduziert, waere es vielleicht zu ueberlegen, die GATE_BAU-Area
wegen low traffic ganz zu schliessen, weil die daran eigentlich
Interessierten jetzt ja per Mailing-Liste konferieren, und der
Rest (im Wesentlichen das Lebenszeichen) auch hier rein passt ?

Greets, Frank

Franz Zimmer

Hi Roland,

> [...]
RR> An diesem Tag schickt Lutz Control-Messages zur Loeschung der drei

RR> de.*-Gruppen und zur Erstellung der o.g. z-netz.* Gruppen ins Usenet

Ah ja, so sieht also eine professionelle *Umbenennung* aus, werde ich mit
meinen Files auch mal auf diesem Weg versuchen und mich anschliessend wundern,
wo nach dieser Aktion der Inhalt geblieben ist :-)

freundliche Gruesse
Fr...@dpk.berlin.fido.de

frank paulsen

SP> Hat nicht geklappt, mit dem koordinierten Stichtag, an dem alle Gates
SP> gleichzeitig umstellen sollen und so, oder?

@@@@ @@@@
@@@@ @@@@

@ @
@@ @@
@@@ @@@

anarchie ist machbar, herr nachbar.

(und nicht vergessen, im usenet gibt es keine gates)