Re: Rückkehr zum Hobby - DARC-Mitgliedschaft noch sinnvoll?

Kalle

Am 22.11.2013 18:38, schrieb Falk Dᅵeᅵ ᅵert:
> Hallo,
>
> Meine Vermieterin hat nun endlich grï¿œnes Licht gegeben. Wenn ich nur
> funken will, ist eine Mitgliedschaft im DARC noch sinnvoll?
>
> (QSLVermittlung, Verbandszeitschrift und Mitgliederversicherung sind fï¿œr
> mich uninteressant.)
>
> Falk D.

Hallo,

nur funken? Da gehï¿œrt aber auch dazu, dass man sich in der Gemeinschaft
hoefflich benimmt. Deine qso Partner erwarten z.B. in aller Welt, dass
sie eine Qsl-karte bekommen, klar man kann die Post bemuehen. Weiterhin
wird ein "grossteil" der Infrastruktur vom DARC bzw. den Mitgliedern
erstellt und gewartet. Die Relaisfunkstellen werden nicht, wie ich es
heute hoeren musste (ja in der Tat) von gewerblichen Betreibern erstellt
sondern von Hams. Zum Schluss der DARC vertritt auch Dich national sowie
International, ueber Art und Erfolg kann man natuerlich vortrefflich
streiten, aber so ist es nun mal. Also probier es, austreten kannst ja
auch wieder wenns nicht passst.

73 de kalle

Ralle Eberich

Darc lohnt sich NICHT.

wer regelmᅵᅵig ein Ralais benutzt kann ja direkt spenden, ist auch
besser als indirekt ï¿œber den darc....

insgesamt ist der darc leider vor die Hunde gegangen, der Fisch stinkt
vom Kopf her.....

auch als nicht-Darcler ist man gerne gesehen auf Fielddays und anderen
Veranstaktungen, hatte nie Probs....

mehr Infos:

> http://www.qslonline.de/hk/eigen/wende.htm

> http://neubeginn-darc.jimdo.com/

leider ist die Fᅵhrung so schlecht daᅵ man solche Infos nicht vom Darc
bekommt, es wird viel totgeschwiegen, verschwiegen und so weiter!

Ralle Eberich

Franz Glaser

Am 23.11.2013 18:21, schrieb Falk Dᅵeᅵ ᅵert:
> Ralle Eberich meinte...

> So ï¿œhnlich war auch meine Beobachtung, weswegen ich die Frage stellte.
>
> Was mir auffiel, war der Mangel an Check-and-balances und Transparenz.
> Die beiden Vereine, in denen ich Mitglied bin, stellen ihre Protokolle
> und den jï¿œhrlichen Kassenbericht offen ins Netz.
>
> Wenn man eine Steuerprï¿œfung nicht besteht, zwei Geschï¿œftsfï¿œhrer in Folge
> fristlos kï¿œndigt und jeweils vor Gericht unterliegt, ist ein
> Transparenzdefizit fï¿œr mich ein absoluter Dealkiller.
>
> Falk D.

Das ist EIN Aspekt.

Der andere ist, dass man es selber besser machen kann aber schwerlich
von auï¿œen.

Wobei ich nicht Partei ergreife fï¿œr den DARC sondern nur 2cent dazu
bemerke. Ich bin OE und ein vï¿œlliger Vereinsmuffel, trotzdem nach Jahren
wieder dem ï¿œVSV beigetreten.

Da sind halt sehr gute und freundliche Leute bei, die ich nicht anbellen
mï¿œchte.

GL

Rolf Dohmen

> [...]
> funken will, ist eine Mitgliedschaft im DARC noch sinnvoll?
>
> (QSLVermittlung, Verbandszeitschrift und Mitgliederversicherung sind fï¿œr

Moin Falk!

Ob die Mitgliedschaft im DARC sinnvoll ist oder nicht wirst letzten
Endes nur Du fï¿œr Dich selbst beurteilen kï¿œnnen - das ist ja fast schon
so eine Glaubensfrage wie die Mitgliedschaft in einer Kirche oder einer
Partei. Es geht ja, wenn Du nicht an den von Dir bereits genannten
materiellen Vorteilen einer Mitgliedschaft partizipieren willst,
ausschlieï¿œlich um ideelle Werte - und da ist guter Rat immer teuer...

Ich bin nun selbst seit >25a Mitglied im Dackelcl^^^^Bundesverband -
wï¿œrde ich heute vor die Wahl gestellt einzutreten, ich bin mir nicht
sicher wie ich mich heute entscheiden wï¿œrde.

-Auf der "Habenseite": Ich nehme aktiv am DX-Verkehr teil; auch wenn der
Trend immer mehr zu eQSL, LotW oder bei seltenem DX direktem QSL-Versand
geht, ganz drauf verzichten mï¿œchte ich nicht.

-Eine Interessenvertretung in unserem Hobby ist sinnvoll; die Ressource
Frequenz ist wertvoll und von vielen Interessengruppen hoch begehrt -
dafï¿œr bist Du selbst Fachmann genug das selbst zu wissen. In wie weit
uns der DARC eine gute Lobbyarbeit verschafft mag ich nicht vollstï¿œndig
zu beurteilen; ich weiᅵ dass es in der Geschᅵftsstelle einige fᅵhige und
hoch kompetente Fachleute gibt, genauso findest Du natï¿œrlich -wie
ï¿œberall im Ehrenamtsbereich- auch schon einmal vï¿œllige Flachpfeifen.
Irgendwelche Distriksreferenten fï¿œr $irgendwas - viel Fachkenntnis, aber
Hobby bedingte Soziallegastheniker die es nicht ï¿œffentlich verkaufen
kï¿œnnen. Und beim Versuch dies zu tun unserem Hobby eher schaden als
nutzen. Von daher bin ich persï¿œnlich eher fï¿œr eine Professionalisierung
unserer Interessenvertretung, aber das kostet natï¿œrlich. Und an der
Stelle wï¿œre es sehr wertvoll wenn, wie in einem anderen Post
geschrieben, transparent dargestellt wï¿œrde wie bestimmte Mittel
verwendet werden bzw. in der Vergangenheit wurden.

A propos Mittel: Von den gezahlten Beitrï¿œgen landet ja lï¿œngst nicht
alles im schwarzen Loch bei Kassel!! Ein erheblicher Teil der Beitrï¿œge
findet seinen Weg in Form der OV-Zuschï¿œsse zurï¿œck zu den Ortsverbï¿œnden
und wird dort -vor Ort!- mal mehr, mal weniger sinnvoll ausgegeben. Wenn
ein OV also einmal im Jahr zum Festessen lï¿œdt kann das ja zB auch dem
sozialen Zwecken dienen - genauso kann man natï¿œrlich auch Jugendarbeit
unterstï¿œtzen etc., an der Stelle hat es ja jeder selbst mit in der Hand
was mit einem Teil seiner Beitrï¿œge geschieht. Genauso auf Distriksebene;
auch dort werden entsprechende Mittel verwaltet und i.d.R. zu sinnvollen
Zwecken eingesetzt.

-Der DARC ist aber nicht nur der groï¿œe Bundesverband, der sich hinter
Vorstand und AR verschanzt; Amateurfunk lebt ja nach wie vor "vor Ort",
auch wenn viel von dem was die Gemeinschaft im OV frï¿œher ausgemacht hat
natï¿œrlich auch dem Wandel der Zeit unterworfen ist. Waren es frï¿œher die
persï¿œnlichen Kontakte im Ortsverband sind es heute, vorwiegend unter den
jï¿œngeren, die Onlinekontakte in diversen Foren etc. die zum
Informationsaustausch dienen. Und dennoch kann OV-Leben heute vielseitig
und bereichernd sein - als Beispiel nenne ich nur mal meinen eigenen OV
(Pulheim, G40): seit wir vor vier Jahren vor der Wahl standen entweder
a)der letzte macht das Licht aus und wir lï¿œsen uns auf oder b)wir machen
wieder aktiv was ist bei uns richtig was entstanden; wir engagieren uns
im Bereich Ausbildung, machen ï¿œffentlichkeitsarbeit vor Ort, haben uns
in einer Contestgruppe zusammengefunden, Basteln zusammen, oder haben
uns zusï¿œtzlich in einer Art Fï¿œrderverein zusammengefunden (ig
amateurfunk rhein/erft ev). Das lockt auch plï¿œtzlich wieder neue
Mitglieder an - z.B. Funkamateure die nach Jahren der AFU-Abstinenz
wieder teilnehmen wollen und sich dann -ï¿œhnlich wie Du- die Frage nach
Verein ja/nein stellen. Denn: WIR, unsere Jahrgï¿œnge der mitt-dreissiger
bis mitt-vierziger sind ein groï¿œer Teil des potentiellen Nachwuchses!
Technisch hoch qualifiziert, beruflich im Sattel, Haus gebaut, Kinde(r)
gezeugt und Apfelbaum gepflanzt - auf zu neuen Ufern;-)

-Vieles von dem was im Rahmen eines OV stattfindet kann natï¿œrlich auch
vï¿œllig ohne DARC passieren - ich kann mich an keinen konkreten Fall
erinnern wo jemand von unserem Hobby ausgeschlossen bzw. ausgegrenzt
wurde weil er nicht im DARC ist. Genauso freuen wir uns im OV immer ï¿œber
Gï¿œste wenn sie was zum Hobby beizutragen haben! Die Sache mit der von
anderen OMs vorgehaltenen Infrastruktur, z.B. Relais etc. sehe ich recht
entspannt; zum einen ist es Dir ja vï¿œllig unbenommen andere mit know-how
oder materiellen Mitteln zu unterstï¿œtzen, zum anderen schï¿œtze ich die
Mehrzahl der Funkamateure in DL so ein dass ein persï¿œnliches Engagement
um der Sache, nicht um des Vereinsfunk willen betrieben wird!

Egal wie Deine Entscheidung pro/contra DARC am Ende ausfallen wird:
willkommen zurᅵck beim gemeinsamen Hobby und viel Spaᅵ mit Deinen neuen
Antennenmï¿œglichkeiten - cuagn auf dem Band!

--
Gruss! & 73 de Rolf Dohmen, DL1KJ

Dohmen EDV&Telekommunikation * Weilersgrund 3 * 50259 Pulheim
Tel:02238/9638-96 Fax:-99 Mobil:0172/2719098

Peter Thoms

> [...]
> funken will, ist eine Mitgliedschaft im DARC noch sinnvoll?
>
> (QSLVermittlung, Verbandszeitschrift und Mitgliederversicherung sind fï¿œr

Hallo,

auï¿œer dem DARC gibt es noch den VFDB.

Beide sind z.Zt. noch durch einen Korporationsvertrag verbunden, der
jetzige soll aber aufgekï¿œndigt werden.
http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de:8080/cmd?cmd=READ+DARC+19832

Peter