Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Alexander Hoernigk

ungelesen,
17.06.2002, 07:11:5417.06.02
an
Wie sieht es eigentlich im Iran (bes. in Teheran, Shiraz und Isfahan) mit
Mobilfunknetzen aus?

Reicht für die vorhandenen Netze (sofern GSM) ein Dualband-Gerät, oder
braucht man ein Gerät, das auch GSM1900 beherrscht?

Und gibt es Roaming zwischen deutschen Anbietern (vor allem Vodafone/D2) und
diesen Netzen?

Christian Zietz

ungelesen,
17.06.2002, 07:45:4917.06.02
an
Hallo,

Alexander Hoernigk schrieb:

> Wie sieht es eigentlich im Iran (bes. in Teheran, Shiraz und Isfahan) mit
> Mobilfunknetzen aus?

Laut http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_ir.shtml gibt es zwei
GSM900-Netze, eins davon aber nur auf einer Insel. Das andere Netz wird
von der Iran Telecom betrieben (http://www.iran-telecom.com/,
Arabischkenntnisse von Vorteil).

> Reicht für die vorhandenen Netze (sofern GSM) ein Dualband-Gerät, oder
> braucht man ein Gerät, das auch GSM1900 beherrscht?

GSM900 = D-Netz

> Und gibt es Roaming zwischen deutschen Anbietern (vor allem Vodafone/D2) und
> diesen Netzen?

Laut http://www.vodafone.de/askd2/Roaming/ir-db/htdocs/Countries.html
gibt's kein Roaming zwischen Vodafone und einem iranischen Netz. Bei den
anderen Anbieter kannst Du Dich ja selbst informieren.

CU Christian
--
Christian Zietz - CHZ-Soft - czi...@gmx.net
WWW: http://chzsoft.com.ar/ - Fido: Christian Zietz@2:2437/74.9

Maziar Maafi

ungelesen,
17.06.2002, 14:32:5217.06.02
an

"Christian Zietz" <czi...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag news:aeki59$7ja52$1...@ID-2298.news.dfncis.de...

> [...]
>
> Laut http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_ir.shtml gibt es zwei
> GSM900-Netze, eins davon aber nur auf einer Insel. Das andere Netz wird

Nur zur Korrektur:
Es heißt immer noch persisch, Iraner reagieren da sensibel...
m.

Christian Zietz

ungelesen,
17.06.2002, 15:31:1517.06.02
an
Hallo,

Maziar Maafi schrieb:

> Es heißt immer noch persisch, Iraner reagieren da sensibel...

Sorry. Für mich sieht das alles irgendwie gleich aus. Wieder was
gelernt!

CU Christian

Ralph A. Schmid, DG5MEC

ungelesen,
18.06.2002, 03:48:3718.06.02
an
"Maziar Maafi" <ma...@uni-duesseldorf.de> wrote:

>Nur zur Korrektur:
>Es heißt immer noch persisch, Iraner reagieren da sensibel...

Ist meines Wissens auch ein großer Unterschied zwischen Arabisch und
Persisch. Muß mal den Dr. Madani fragen, der kennt sich da aus, der
stammt ja von dort.

>m.

regards - Ralph

--

Want to get in touch? http://www.dg5mec.de/whereisralph.txt

Die Nachricht wurde gelöscht

Ralph A. Schmid, DG5MEC

ungelesen,
20.06.2002, 03:06:1320.06.02
an
"Alexander Hoernigk" <a.hoe...@t-online.de> wrote:

>ebendieses.
>
>Eigentlich ist nur die Schrift gleich bzw. ähnlich (4 im Arabischen nicht
>bekannte Buchstaben kamen hinzu), und eine Reihe von "Lehnwörtern" aus dem
>Arabischen wurden übernommen.
>
>Farsi (Persisch) erinnert mich vom Satzbau und einigen grammatikalischen
>Regeln her ein wenig an das Altgriechische, es gehört ja auch zur gleichen,
>Sprachenfamilie, der indogermanischen, das Arabische hingegen gehört zur
>semitischen.
>
>für weiteres lohnt ein Blick auf www.easypersian.com

Da werde ich auf jeden Fall mal hinschauen, irgendwie interessiert
mich diese Region einschließlich der Sprache, seit ich einen dort
Gebürtigen (Iran) kenne, der sehr interessant zu erzählen versteht...

Peter Witt

ungelesen,
21.06.2002, 07:43:4421.06.02
an

Oder auch Farsi

Hodafez
Peter

Die Nachricht wurde gelöscht

Ralph A. Schmid, DG5MEC

ungelesen,
24.06.2002, 04:13:0924.06.02
an
"Alexander Hoernigk" <a.hoe...@t-online.de> wrote:

>Somit bliebe noch Privatunterricht als letzte Möglichkeit.
>Kennt hier einer jemanden im Raum Frankfurt/Main bzw. Vorder/Hintertaunus,
>der sowas anbietet oder sonst Interesse daran hätte, mir ein wenig beim
>Lernen der Sprache zu helfen (braucht kein hauptberuflicher Sprachtrainer
>oder so zu sein)?

Ich kenne nur einen älteren Herrn im BEreich Forchheim/Erlangen, der
dazu in der Lage wäre...ob er auch dazu bereit wäre steht auf einem
ganz anderen Blatt, ist vielbeschäftigter Rentner :)

0 neue Nachrichten