Stimmt es das man eine AE 8000

Florian Stadler

modiefiezieren kann das sie 800 kanäle ha???
und das sie mit ca 12watt sendet??

PS: ne gute anttene hab ich schon

sende (hab nigs umgebaut )
mit so ca. 5Watt
zeigt die anzeige an wer hatt damit erfahrung??

Carsten Hausdorf (DF2DD)

Florian Stadler schrieb:
Soweit zur Rechtschreibreform :-)

Man mailt sich ... Carsten

--
You can contact me at: http://www.hausdorf.org
Unterstützen Sie die Aktion "PLC - nein Danke" auf meiner Homepage

Dirk Pfeiffer

>Da+nn solltest Du die unterschiedlichen Newsgroups mal nach
>entsprechenden Threads von mir durchsuchen oder hier Dich hier lieber
>geschlossen halten und nicht nur Luft in Schwingungen versetzen ...

>Man mailt sich ... Carsten

ts....ts.....tsss

Dirk

---
Ausgehende Mail ist zertifiziert virenfrei.
Überprüft durch AVG Antivirus System (http://www.grisoft.com/de).
Version: 6.0.259 / Virendatenbank: 130 - Erstellungsdatum: 05.06.2001

Michael Renzmann

Moin.

> modiefiezieren kann das sie 800 kanäle ha???

Ja. Dazu musst Du die Elektronik der Kanalanzeige erweitern. Eine
weitere 8-Segment-Anzeige anhaengen und diese so einstellen, dass sie
immer eine 0 zeigt. Macht aus Kanal 80 Kanal 800. Das Gehaeuse sieht
halt nur nicht mehr so schoen aus, wenn Du handwerklich nicht geschickt
bist, und die Garantie des Herstellers verlierst Du auch. Aber
wenigstens darfst Du die Kiste dann noch legal betreiben (bzw. die
Modifikation verursacht keine funktechnischen Stoerungen, die nicht
schon vorher dagewesen waeren).

> und das sie mit ca 12watt sendet??

Ja, auch das ist drin. Leistungsanzeige so modifizieren, dass sie den
dreifachen Wert der realen Leistung anzeigt. Ist leider nicht trivial.

> PS: ne gute anttene hab ich schon

Das ist eine gute Voraussetzung zum modifizieren eines Funkgeraetes.

> sende (hab nigs umgebaut )

Dann hast Du ja Glueck gehabt.

> mit so ca. 5Watt
> zeigt die anzeige an wer hatt damit erfahrung??

Hmm, vielleicht solltest Du einen Anwalt konsultieren? Ich meine, eine
Anzeige wegen Verstosses gegen die entsprechenden Gesetze, weil Du mit
ueberhoehter Sendeleistung arbeitest, kann ganz schoen unangenehm
werden. Vielleicht fragst Du diesbezueglich mal in einer der
de.soc.recht-Newsgroups nach, die kennen sich mit sowas vielleicht eher
aus. Aber wenn Du nichts umgebaut hast, kann Dir ja nicht soviel
passieren.

Ciao, Mike

PS: Hast Du wirklich gedacht, auf so eine daemliche Anfrage eine
vernuenftige Antwort zu bekommen? Das ihr Kiddies es auch immer wieder
versuchen muesst... wenn Du mehr Kanaele oder mehr Leistung brauchst, um
Dein Ego zu befriedigen, dann bueffel gefaelligst fuer die
Amateurfunklizenz, da darfst Du dann auch offiziell rumbasteln. Als
CBler hast Du dieses Recht nicht, und so dumm-dreiste Anfragen handeln
Dir statt der gewuenschten Antwort hoechstens einen Plonk ein. Aber
bevor Du mit dem bueffeln fuer die Lizenz loslegst, solltest Du noch ein
wenig an Deinen Schreib- und Lesefaehigkeiten arbeiten...

F'up gesetzt.

Jens Gruhlke

Florian Stadler schrieb:

> modiefiezieren kann das sie 800 kanäle ha???

Ha? Was ist "ha"? Meinst Du "hat"? Und "dass" wäre hier korrekt, weil kein
sächlicher Artikel wie "Dos Boot" und auch nicht durch "welches" ersetzbar
(so kann man sich den Unterschied einfach merken). Und "modifizieren" hat
nicht so viele "e"!

Außerdem: Deine "?"-Taste klemmt.

Nun zum Technischen:

800 Kanäle sind unmöglich, dafür reicht die Bandbreite des Hochfrequenzteils
nicht aus. Außerdem muss der Frequenzerzeugungs-Chip (PLL) durch einen
anderen ersetzt werden, und vermutlich gibt es keinen passenden für mehr
Kanäle. Ich könnte Dir einesolche Schaltung bauen, sagen wir in 30-50
Stunden zu je DM 20,- :-)

> und das sie mit ca 12watt sendet??

Wenn Du einen Sendeverstärker an der Antennenbuchse nachschaltest, bekommst
Du auch 100 Watt und mehr hin, im Gerät selbst lässt sich da nix machen.

Deine "?"-Taste klemmt immer noch.

> PS: ne gute anttene hab ich schon

Du meinst sicher Antenne?
Das ist das Wichtigste, ohne die nützt viel Sendeleistung auch nichts.

> sende (hab nigs umgebaut ) mit so ca. 5Watt zeigt die anzeige an

Du hast den/die/das Nigs umgebaut? Was ist "Nigs"?

> wer hatt damit erfahrung??

Ich! Ist aber nicht einfach, und jemanden sowas machen lassen nicht
billig. Außerdem im CB-Funk verboten.
Und: Deine "?"-Taste klemmt immer noch.

Ciao
Jens

--
Mails ohne "Re:" oder >2000 Bytes an obige Adresse kommen nicht durch!

Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern
suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz.

Volker Tonn [odo]

Jens Gruhlke schrieb:

> [...]
> (so kann man sich den Unterschied einfach merken). Und "modifizieren" hat

Hallo Florian.

Du hast verloren. Es wird so geschrieben: "DOS boot(en)". ;-))

Ansonsten sind Anmerkungen/ Nachfragen zu Rechtschreibfehlern überflüssig
solange sie nicht sinnentstellend sind.

gruss,
odo

PS: X-post in die funk.misc -Gruppe oder umgekehrt in die funk.cb -Gruppe sind
nicht erforderlich und nicht erwünscht.

F'up2 news:de.comm.funk.cb

Volker Tonn [odo]

Jens Gruhlke schrieb:

> [...]
> (so kann man sich den Unterschied einfach merken). Und "modifizieren" hat

Hallo Jens.

Peter Muehlbauer

"Jens Gruhlke" <nos...@jenner-home.de> schrieb

> Außerdem: Deine "?"-Taste klemmt.
> Deine "?"-Taste klemmt immer noch.
> Und: Deine "?"-Taste klemmt immer noch.

Deine Deine "?"-Taste klemmt klemmt.

Pit**, überzeugt, daß seine Deine "?"-Taste klemmt nicht klemmt, f'up2 dag°

Jens Gruhlke

Peter Muehlbauer schrieb:

Wenn schon spitzfindig, dann richtig:

Deine 'Deine "?"-Taste klemmt'-Taste klemmt.

Ok, hab ich mich zu oft drüber aufgeregt...
Wenn es die Leute eben zu oft falsch machen.

Sven Deutschmann

Umbauanleitung AE 8000
Kanalerweiterung (nur zulässig für Export)

Umprogrammieren auf 400 Kanäle AM/FM

1. Netzstecker darf nicht in der Steckdose sein!

2. Auf der Frontplatte CON 2 brücken

3. Einschalter betätigen um das Gerät zu entladen

4. Netzstecker in die Steckdose stecken

5. CH 9 Taste drücken und halten, dabei das Gerät einschalten.

6. CH9 Taste loslassen

Fertig

Die Bandumschaltung erfolgt nun mit der CH 9 Taste

Frequenzbereich: 25.165 MHz - 29.655 MHz

Abgleich der PLL - Einheit ist erforderlich, damit die obersten und
untersten Frequenzen für RX und TX sicher anschwingen.

Bei den unteren 40 Kanälen ist allerdings nur eine Sendeleistung von ca. 1,5
Watt zu erwarten. Die Empfangleistung ist auf allen Kanälen sehr gut.

Wird das Gerät ausgeschaltet, so fällt es zurück in den 40 Kanal AM / FM
Modus, deshalb muß bei jeder Inbetriebnahme der CH 9 Taster

mit gedrückt werden (wie unter 5. und 6. beschrieben).

MfG,
Sven

Carsten Hausdorf (DF2DD)

Dirk Pfeiffer schrieb: