Bosch HFG 10 / FuG 10 auf AFU umquarzen?

Ralph Aichinger

Nein, es ist nicht "vernünftig", aber ich hätte gerne ein
Bosch HFG 10 für den Amateurfunk "reaktiviert".

Soweit ich das aus Netzinformationen zusammenpuzzlen
kann schaut das folgendermaßen aus (man korrigiere
micht, wenn was nicht stimmt):

Ein HFG 10 ist ein Quarzgerät mit einem Quarz pro Kanal.
Laut Netzinformationen kostet so ein Quarz ca. 15-30 Euro
in der Anfertigung. Man muß ihn anscheinend einlöten.

Laut

http://www.agh-technik.bravehost.com/boschfunk.html

berechnet sich die Quarzfrequenz mit fQ=(Betriebsfrequenz -21,4):4,
aber das wird hoffentlich ein Händler bei dem man bestellt noch
genauer bestätigen können, oder?

Auch laut dieser Seite ist ein Relaisbetrieb unmöglich, weil
für Sender und Empfänger dieser selbe Quarz hergenommen wird.

Muß man das Gerät neu abgleichen, wenn man eines erwischt,
das knapp über dem Amateurfunkband bequarzt ist, z.B. 147 MHz?

Die Akkus scheint man auch mehr oder weniger problemlos noch
neu zu kriegen, z.B. als NiMH-Version, für 25-50 Euro.

Bis jetzt alles richtig?

Was ich bis jetzt nicht weiß:

Wäre es möglich ein improvisiertes Ladegerät zu basteln? Ist
der Anschluß der Akkus irgendwo dokumentiert? Auf einem Bild
meine ich vier Kontakte zu erkennen. Sind das jeweils doppelt
rausgeführte + und -, oder werden da Gruppen von Zellen
geladen, oder ist da ein Kontaktpaar für eine rudimentäre
"Akkuerkennung" da? Was komplexes elektronisches scheint
mir wegen des Alters unwahrscheinlich.

Sonst irgendwelche Bemerkungen zu diesem "Klassiker" (bei
uns in Österreich sind früher die Polizisten damit rumgelaufen)?

Ahja, kriegt man irgendwo das Servicehandbuch oder ähnliche
Dokumentation als PDF her?

TIA
/ralph -- sorry für den Crosspost, ich habe auf einem Server
(daheim) etwas Probleme mit der Amateurfunkgruppe.
--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/