H:Peilantenne

Jürgen Hüser

Hallöle!

Bitte schaut mal auf
http://home.augustakom.net/j-hueser/temp/Peilant01.html

Kennt jemand die dort beschriebene und abgebildete Handpeilantenne?
Wer kann mir genauere Daten dazu geben (Bauplan, Berechnungsgrundlagen
usw.) ?

Grüße aus Augsburg

Jürgen, DG7GJ

Andre Schäfer - DAE362

Berechnungsgrundlagen und Bauplan findest Du im Standardwerk der Antennentechnik, dem Rothammel ...

by Andre Schäfer

Jürgen Hüser

Hallöle!

"Andre Schäfer - DAE362" schrieb:

> Berechnungsgrundlagen und Bauplan findest Du im Standardwerk der Antennentechnik, dem > Rothammel ...

Wirklich diese Antenne?
Hab damals mal eine recht alte Ausgabe durchgeblättert, und ein Kollege
der den aktuellen Rothammel hat zuckte letztens auch jur mit den
Schultern.

Hast du die genaue Ausgabe und eventuell Seitenzahl oder sonstige
definitive Hinweise/Schlagworte?

Sorry, wenn ich deine Aussage jetzt nicht sofort jubelnd hinnehme...aber
käme mir doch schon komisch vor das nach zig OM's und zwei NG's welche
ich befragte du der erste bist der meint _diese_ Antenne währe im
Rothammel.
Gut...es gibt ja inzwischen die 9. (?) Auflage oder so...kann ja kein
Mensch alle kennen..:-)

Zwoerdkop

> Gut...es gibt ja inzwischen die 9. (?) Auflage oder so...kann ja kein
> Mensch alle kennen..:-)
>
> Grüße aus Augsburg
>
> Jürgen, DG7GJ

Hallo OM Jürgen,

ich habe gerade die 11. Auflage durchgeblättert... nichts gefunden!

Schade eigentlich, denn der Entwurf fasziniert mich total, und ich würde am
liebsten heute noch mit dem Nachbau anfangen. Leider geht das nicht, denn
die Antenne hat nicht 100% seiner Geheimnisse preisgegeben. Die
Dimensionierung der Spulen bleibt vorerst hinter Schrumpschlauch
versteckt... Schade!

Hast Du die Antenne zuhause? Hast Du die 'strahlende Entität' anrühren
dürfen? Oder hast Du nur das Foto?

73 aus Alkmaar, de Axel
PE2XL

Jürgen Hüser

Hallöle!

Zwoerdkop schrieb:

> ich habe gerade die 11. Auflage durchgeblättert... nichts gefunden!

Ja, diese Info hatte ich schon vor einigen Wochen von einem befreundetem
OM.
Und wenn die nicht in der 11. Auflage drinn ist, nehme ich mal an das
die auch in keiner älteren Ausgabe enthalten war...

> [...]
> die Antenne hat nicht 100% seiner Geheimnisse preisgegeben. Die
> Dimensionierung der Spulen bleibt vorerst hinter Schrumpschlauch

ACK!
Man müsste herrausfinden ob bzw was im Griffstück ist.
Dieses griffstück besteht aber aus einem plastikummantelten Kopferrohr
und ist komplett mit sehr hartem Heißkleber vergossen.
Wenn dort ein Übertrager drinn sein sollte, zB irgendwas Balunartiges
mit dünnem CuL-Draht, dann währe ein zerlegen (aufschmelzen des
Heißklebers) gleichzusetzen mit einem Totalschaden der kaum noch zu
rekonstruieren währe..:-(
Mal eben zum Doktor um die Ecke und mal kurz für saumässiges Geld auf
den Röntgentisch legen iss auch nicht, dank des Kopferrohres..:-(

> Hast Du die Antenne zuhause? Hast Du die 'strahlende Entität' anrühren
> dürfen? Oder hast Du nur das Foto?

Hab das original hier...hab damals zu meiner CB-Zeit damit auch sehr
gute Erfahrungen gemacht. Und nur aufgrund dieser recht überzeugenden
Erfahrungen würde ich diese Antenne gerne für einen anderen
Frequenzbereich nachbauen.
Nur ohne Kentniss des Innenlebens könnte das mies werden...:-(

Guck mal im Rothammel nach mag.Loop...ringförmige, magnetische
Kurzwellenantennen.
Vieles deutet darauf hin, das meine Antenne da irgendwie verwand zu ist.
Nur die Einspeisung mit der Phasenleitung (für ein Gama-Match viel zu
lang) und die beiden zusätzlichen Parallelleitungen auf der Rückseite
(resonanzbestimmende bzw richtungsbestimmende Kurzschlußleitungen???)
und natürlich die Form sprechen gegen eine "normale" MagLoop...

Zwoerdkop

Morgen, OM Jürgen!

Jürgen Hüser schreef:

> Guck mal im Rothammel nach mag.Loop...ringförmige, magnetische
> Kurzwellenantennen.

In der Tat, die Ähnlichkeiten mit der magnetischen Loopantenne gibt's!

> Nur die Einspeisung mit der Phasenleitung (für ein Gamma-Match viel zu

> lang) und die beiden zusätzlichen Parallelleitungen auf der Rückseite
> (resonanzbestimmende bzw richtungsbestimmende Kurzschlußleitungen???)

Ja, rätselhaft... Der Loop ist ja ein Schwingkreis, und die zusätzliche
Parallelstäbe (mit Spulen) und die Schlitzen zwischen den unterbrochenen
Stäben sind wieder Serieresonanzkreisen...

Hmmmh... Es wird mir einfach zu kompliziert um plausibele Aussagen zu
machen! Es wäre vielleicht vernünftiger noch mal Kapitel 3 aus der 11.
Auflage zu lesen.

Übrigens vermute ich im Griffstück keine kapazitive oder induktive
Komponenten!

Wir forschen weiter...

Schöne Grüsse nach Augsburg,
73 de Axel