Congstar Prepaid: Alte (2008) Mini-SIM UMTS-fähig?

Andreas Keppler

habe eine Congstar-Prepaid Mini-SIM von Januar 2008.
Ist diese UMTS-fähig?
Hatte in alten Postings gelesen, dass alte SIMs nicht unbedingt UMTS können!

Würde nämlich gerne meine Mini auf Nano beschneiden und weiter nutzen?
(Muss man eigentlich unbedingt die Dicke abfeilen, da Nano dünner ist? Man hört oft, dass sie nur kleiner gestanzt werden! Kann man die Federkontakte des Nano-Handys beschädigen/ausleiern?)

Noch eine letzte Frage, da ich diesbezüglich leider überhaupt keine Erfahrung habe:

Sollte ich bei Congstar eine offizielle Nano anfordern, wird mir dann meine Mini lahmgelegt oder gehen beide SIMs (wahlweise, nicht gleichzeitig) in einem jeweiligen Handy? Das wäre genial, denn dann würde ich das alte nicht-Smartphone gerne zum sporteln ;-) mitnehmen statt des riesigen Smartphones!

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas