Fragliche SMS von O2

Marco

Hallo!

Habe heute, 6.9.02, um 10:04 Uhr eine SMS bekommen mit folgendem Text:

"Guten Tag!Wir benoetigen zum Abgleich von Ihren Daten einen Rückruf,
um
eine Anschluss-Sperre zu vermeiden: (01805) 453 345. Vielen Dank. Ihr
o2 Team"

Absendenummer ist die 0176 0001050

Schon irgendwie merkwürdig. Wieso sollte o2 meine Daten (nach mehreren
Jahren Vertragslaufzeit und keinen Problemen bisher) jetzt abgleichen
wollen. Und warum unter einer anderen Nummer als der
Original-o2-Hotline-Nummer.

Andererseits will ich das ganze nicht sofort 100prozentig in die
Miese-Abzocke-Ecke stellen, denn immerhin ist es keine 0190-Nummer,
und die Absende-Nr. sieht auch irgendwie "offiziell" aus. Und
vielleicht hat o2 ja gerade für diese "Abgleich-Aktion" eine eigene
Hotline-Nr. eingerichtet.

Dennoch werde ich erstmal nicht anrufen, denn immerhin kann auch über
eine
01805-Nummer verdient werden, und ich habe keine Lust, solche evtl.
unseriösen
Aktivitäten zu unterstützen (ist ja vom Handy aus auch nicht so
billig).

Deshalb zunächst meine Frage: Hat jemand ähnliche oder gleiche SMS
bekommen?

Gruss, LViz.

Christoph Prevezanos

Hi Marco,

> [...]
> um
> eine Anschluss-Sperre zu vermeiden: (01805) 453 345. Vielen Dank. Ihr

Sieht schon irgendwie offiziell aus, trotzdem waere ich skeptisch.
Was will O2 denn fuer Daten abgleichen? Was mit wem abgleichen?

Die Absendernummer ist aber nicht sehr aussagekraeftig.
Wenn Du mit AOL ne SMS verschickst, kannst Du als
Absender auch "Goofy" eintragen und das steht da dann
im Display... wirklich Buchstaben, keine Zahlen.
SMS-Absender sind leider nicht faelschungssicher, wenn
man es ueber eine Software macht.

Ruf doch mal die kostenlose Genion-Hotline an und frag
nach. Ist in meinen Augen die einzig sinnvolle Aktion.

Gruss,

Christoph

Timo Maier

Hi Marco!

>"Guten Tag!Wir benoetigen zum Abgleich von Ihren Daten einen Rückruf,

Egal wer jetzt dahinter steckt, wenn o2 was von dir will, sollen und
werden die dich anrufen. Deine Nummer haben sie ja (:

tam
--
Die Albiceleste agiert viel zu inspirationslos.
http://tam.belchenstuermer.de/

Bastian Glauner

> Hallo!

Servus

> [...]
> um
> eine Anschluss-Sperre zu vermeiden: (01805) 453 345. Vielen Dank. Ihr

Neue Abzockmasche, jeder hat Angst vor 0190 jetzt kommt 01805! Fehlen nur
noch Mehrwertsdienste im Ausland, welche man aus Deutschland anrufen kann.

> Absendenummer ist die 0176 0001050

bei ecall steht immer eine schweizer Nummer, wenn ich mich direkt in das
SMSC per Terminal reinwähle steht die originale SMSC dabei!

> [...]
> Jahren Vertragslaufzeit und keinen Problemen bisher) jetzt abgleichen
> wollen. Und warum unter einer anderen Nummer als der

Warum auch die würden anrufen! Warum sollst du die anrufen wenn die was von
Dir wollen?

> [...]
> und die Absende-Nr. sieht auch irgendwie "offiziell" aus. Und
> vielleicht hat o2 ja gerade für diese "Abgleich-Aktion" eine eigene

Bestimmt nicht! 01805 ist die teuerste Nummer mit 5,33 Cent je 15sek...
kein Zufall..Da läuft bestimmt ein Band! Ausserdem werden Mehrwertsnummern
vom Handy aus noch teurer!

> [...]
> unseriösen
> Aktivitäten zu unterstützen (ist ja vom Handy aus auch nicht so

petzen!!! Verbraucherzentrale.
bei REGTP steht leider nicht an welchen Provider die Nummer vergeben ist!

> Deshalb zunächst meine Frage: Hat jemand ähnliche oder gleiche SMS
> bekommen?

nö! Ein Tipp wenn du im Telefonbuch stehst, lass deinen Eintrag löschen.

> Gruss, LViz.

Gruss

Andre Krause

"Christoph Prevezanos" <preve...@ngi.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> im Display... wirklich Buchstaben, keine Zahlen.
> SMS-Absender sind leider nicht faelschungssicher, wenn

Da steht zwar nicht Goofy, sonder die eMail-Adresse des AOL-Users und als
Absenderkennung:
<AOL SMS>

Nur zur Info!

ciao
André

Thomas Boecker

"Bastian Glauner" <grou...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

[wilde Spekulationen und Panikmache gelöscht...]

ich vermute, es ist eine automatisch vom O2-Billingsystem generierte
SMS, um den Kunden drauf hinzuweisen, daß was mit der Rechnung/Abbuchung
nicht stimmt.

Hast Du vielleicht das Konto gewechselt? Rücklastschrift? Highspender
(extrem hohes Telefonie-Aufkommen in letzter Zeit)?

Anrufen deswegen werden die nicht, weil Sie ja nicht unbedingt davon
ausgehen können, daß der Vertragsinhaber auch das Telefon nutzt. Und nur
diesen gehen solche Daten was an.

Übrigens verdient der Anbieter einer 0180-Nummer bei einem Anruf genau
Null Cent. Das nur mal zu Information, weil hier gleich wieder von
Abzocke geredet wird.

@Marco: ich würde vom FN mal diese Rufnummer anrufen (und danach einen
Real-Namen eintragen)

Thomas

Thomas Woditsch

Marco schrieb:

> [...]
>
>Schon irgendwie merkwürdig. Wieso sollte o2 meine Daten (nach mehreren
>Jahren Vertragslaufzeit und keinen Problemen bisher) jetzt abgleichen

Bist du umgezogen, steht dein Name am Briefkasten? Vielleicht ist eine
Rechnung als "unzustellbar" zurückgekommen und möchte so versuchen,
deine aktuelle Anschrift zu erfahren.

>Und warum unter einer anderen Nummer als der
>Original-o2-Hotline-Nummer.

Hast du denn _da_ wenigstens mal angerufen? Vielleicht wissen die ja, ob
es
a) korrekt ist oder
b) ein Fake ist, mit dem vielleicht schon andere Kunden angerufen haben?

mfg

Thoma
--
/"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN
\ / AGAINST HTML IN E-MAIL AND NEWS

Scooby

> Egal wer jetzt dahinter steckt, wenn o2 was von dir will, sollen und
> werden die dich anrufen. Deine Nummer haben sie ja (:

Es ist defacto so, dass O2 mehrmals versucht Dich zu erreichen und nach dem
ersten Fehlversuch parallel eine SMS mit Bitte um Rückruf rausschickt. Also
kann so etwas schon vorkommen. Vielleicht haben sie auch einige Rechnungen
als Postrückläufer zurückbekommen und forschen deshalb nach. Aber diese
Rufnummer kenne ich auch nicht.

Gruss Jörg

Gerd Hörnemann

"Thomas Boecker" <thomas....@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Übrigens verdient der Anbieter einer 0180-Nummer bei einem Anruf genau
> Null Cent. Das nur mal zu Information, weil hier gleich wieder von
> Abzocke geredet wird.

So? Und wieso gibt es dann Provider, die bei 01805 schon Auszahlungen an den
Anbieter vornehmen?

Gerd

Andy Mohr

Andre Krause (kraus...@web.de) schreibselte:

> Da steht zwar nicht Goofy, sonder die eMail-Adresse des AOL-Users und
> als Absenderkennung:
> <AOL SMS>

Es gibt aber genug SMS-Dienste, wo man eine beliebige Absendernummer
eintragen kann.

Andy
--
np: listen to the radio

Calin Rus

Hallo Thomas

Thomas Boecker wrote:

> Übrigens verdient der Anbieter einer 0180-Nummer bei einem Anruf genau
> Null Cent. Das nur mal zu Information, weil hier gleich wieder von
> Abzocke geredet wird.

Wenn er 0 Cent verdient, wieso gibt er dann nicht gleich seine
stinknormale Festnetznummer an?
01805 kostet von einem normalen DTAG-Anschluss aus tagsüber 12 ct/Min.
Der Deutschlandtarif ist kaum mehr als ein Drittel davon (4,6 ct/Min.).

Gruß,
Calin

--
Die E-Mail-Adresse ist gültig!

Andre Krause

"Andy Mohr" <Andy_x...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag
> Andre Krause (kraus...@web.de) schreibselte:

> Es gibt aber genug SMS-Dienste, wo man eine beliebige Absendernummer
> eintragen kann.
>
> Andy

Gut, daß bezweifel ich ja auch nicht. Ich habe nur zu der Sache mit AOL
geantwortet,
weil ich da was richtig stellen wollte.

ciao
André

Sven Braun

Salut,

Calin Rus <nos...@calinrus.de> wrote:

> Wenn er 0 Cent verdient, wieso gibt er dann nicht gleich seine
> stinknormale Festnetznummer an?

damit er diese z.B. Zeitabhaengig auf eine andere Rufnummer weiterleiten
kann oder auf zwei Call-Center verteilen oder um unabhaengig von einem
CallCenter-Anbieter (und dessen Ort) oder ...

> 01805 kostet von einem normalen DTAG-Anschluss aus tagsüber 12 ct/Min.
> Der Deutschlandtarif ist kaum mehr als ein Drittel davon (4,6 ct/Min.).

leider. Als 0180 5 eingefuehrt wurden waren Ferngespraeche und 0180 5
ungefaehr gleich teuer. Offensichtlich fehlt hier Wettbewerb. Ach ja,
wieviel kostet eigentlich ein Ferngespraech tags von einem normalen
Analoganschluss?

Viele Gruesse
Sven

Sven Ganter

> [...]

> Übrigens verdient der Anbieter einer 0180-Nummer bei einem Anruf genau

> Null Cent. Das nur mal zu Information, weil hier gleich wieder von

Komisch und ich dachte immer die 0180 Nummern sind "Shared Cost" Nummern.
Und zwar geteilt zwischen Anbieter, Anrufer und Nummern Provider.
Aber ich kann mich auch ganz doll irren.

Sven

Martin Justra

Stimmt ja auch.

Den Gewinn teilen sich Nummerprovider und Anbieter (es gibt 2-3 ct / Min,
was die auszahlen, hab sowas schonmal angeboten bekommen).

Martin

Calin Rus

Hallo Sven

Sven Braun wrote:

> leider. Als 0180 5 eingefuehrt wurden waren Ferngespraeche und 0180 5
> ungefaehr gleich teuer. Offensichtlich fehlt hier Wettbewerb. Ach ja,

Aha. Das wirft ein anderes Licht auf die Dinge.

> wieviel kostet eigentlich ein Ferngespraech tags von einem normalen
> Analoganschluss?

Die Antwort darauf hast du mitzitiert: Lt. aktueller DTAG-Preisliste 4,6
ct/Min.

Christoph Prevezanos

Hallo Andy,

> Gut, daß bezweifel ich ja auch nicht. Ich habe nur zu der Sache mit AOL
> geantwortet,
> weil ich da was richtig stellen wollte.

Hast natürlich Recht, AOL ist mir nur gerade spontan eingefallen,
obwohl das technisch natürlich nicht ganz korrekt ist.
Aber ich denke alle wissen, was ich meinte.

Gruss,

Christoph

Kai Poehlmann

Moin!

Thomas Boecker schrieb:

> Übrigens verdient der Anbieter einer 0180-Nummer bei einem Anruf genau
> Null Cent. Das nur mal zu Information, weil hier gleich wieder von
> Abzocke geredet wird.

Das gilt nur für 01802. Bei allen anderen wird - je nach Minutenaufkommen
kräftig verdient. Und wenn der Inhaber Telefongesellschaft ist, bekommt
er von der DTAG bei einer 01805-Nummer fast 10 Cent/Minute "ausgezahlt".
(Quelle: Amtsblatt der RegTP - Terminierungskosten zu Sonderrufnummern)

Kai

Kai Poehlmann

Moin!

Sven Ganter schrieb:

> Komisch und ich dachte immer die 0180 Nummern sind "Shared Cost" Nummern.
> Und zwar geteilt zwischen Anbieter, Anrufer und Nummern Provider.
> Aber ich kann mich auch ganz doll irren.

Ja, shared Cost. Die Kosten des Verbrauchers werden zwischen Rufnummern-
Inhaber und Telefongesellschaft aufgeteilt.

Und mit Warteschleifen werden dann die UMTS-Lizenzen bezahlt... :-)

Kai

Marco

Die Lösung:

Es ist wirklich eine SMS von O2, genauer gesagt vom der Abteilung
"credit services", denen auch die angegebene 01805-Hotline-Nummer
gehört.

Das Problem: Der Kontoinhaber hat die Abbuchung einer O2-Rechnung
rückgängig machen lassen, weil zum ersten Mal seit Namenswechsel von
Viag Interkom nach O2 der neue Name auf dem Kontoauszug erschien und
er damit nichts anfangen konnte.

Die Dame von der Hotline meinte, dass dies relativ vielen Kunden
passiert ist, dass sie mit der Abbuchung nicht viel anfangen konnten.

Soviel dazu, vielen Dank für Eure Hinweise! Marco.

Horst-Jürgen Niemann

Das aber nur, wenn man AktivPlus/T-Net-100 o.ä. für ca. 5 Euro Aufpreis
hat. Der ganz normale T-Net-Tarif ist zur Geschäftszeit 12,3 Cent, also
ähnlich der 01805.

Siehe auch http://www.teltarif.de/a/telekom/normal.html

Früher kostete 01805 noch 48 Pfg. pro Minute, als Ferngespräche locker
noch mehr kosteten (23 Pfg. für 21 Sekunden!). Da war 01805 "billig".

12,3 Cent, s.o.

Sven Braun

Salut,

Horst-Jürgen Niemann <hoju...@gmx.de> wrote:

> Das aber nur, wenn man AktivPlus/T-Net-100 o.ä. für ca. 5 Euro Aufpreis
> hat. Der ganz normale T-Net-Tarif ist zur Geschäftszeit 12,3 Cent, also
> ähnlich der 01805.

danke. Ich hatte doch so etwas in Erinnerung.

Ergo. 01805 kostet aehnlich viel, wie ein normales Ferngespraech im
Festnetz der Deutschen Telekom. Fuer mich spielt das auch kaum eine
Rolle, die Haelfte von wenig ist immer noch wenig :-). Was mich viel
mehr Aergert ist der 01805 Tarif von O2-Genion aus der Homezone.
Irgendwie um die 55 Cent die Minute.

Viele Gruesse
Sven

Horst-Jürgen Niemann

> Was mich viel mehr Aergert ist der 01805 Tarif von O2-Genion aus der Homezone.
> Irgendwie um die 55 Cent die Minute.

Aktuelle Preisliste: Tagsüber 60 Cent, abends 25 Cent. Aber abends
erreicht man ja meist nicht mehr so viele Hotlines.

Die 0180er Preise sehe ich auch als großen Nachteil von O2 Home. Aber
auch Auskünfte sind teurer - aber man kann ja nicht alles haben. ;-)

Um 10 Minuten bei irgend einer Hotline etwas nachzufragen, möchte ich
keine 12 DM bezahlen.

Dafür sollte man sich eher einen Festnetzanschluss suchen.

Außerdem hat http://www.tk-anbieter.de/0180/search.php?name=%#result
schon sehr gute Dienste getan.