API-Spezifikationen für Motorradöle (was: Re: Motorradöl von Gericke)

1 view

Matthias Kohrs

On Sat, 11 Mar 2000 13:00:43 +0100, Radbert Grimmig <gri...@cityweb.de>
wrote:

>Mag sein - deswegen ist die API-Spezifikation trotzdem afaik nicht
>besonders aussagekräftig zur Beurteilung eines Öls für
>Motorradmotoren.

Weiß ich nicht. Wie begründest du diese Vermutung?

Ich weiß daß für die API-Spezifizierung neben diversen Labortests des
frischen Öls auch Dauertests in verschiedenen Motoren durchgeführt
werden. Ich weiß nicht (würde es aber gern wissen):

-*welche* Tests im einzelnen für die API- und die JASO-Klassifizierung
durchgeführt werden und
-wie weit man Auto- und Motorradmotoren denn nun vergleichen kann oder
auch nicht.

Jaja, schon klar, vielfach höhere Leistungsdichte, viel höhere
Drehzahlen und bla bla, aber ist die Kolbengeschwindigkeit beim
Automotor tatsächlich geringer? Sind die Lager bei der geringeren
Drehzahl wirklich weniger belastet? Die Lagerzapfen sind beim Automotor
deutlich dicker, die Umfangsgeschwindigkeit (und Scherbelastung) bei
gleicher Drehzahl somit viel grösser. Wie groß ist der Druck auf die
Lager? Sind die Spitzenwerte wirklich geringer, obwohl der Automotor
seine Leistung aus viel weniger Einzelzündungen bezieht?

Fragen über Fragen.

CYA! Matthias
--
günstige XT 500 gesucht, auch mit Motor- oder Unfallschaden