Mastfuß Kompatibilitätsproblem

Sven GK

ich habe ein Problem bzgl. der Mastfußsysteme 2er Boards. Meine Bee hat
das Standardsystem mit Plättchen (2000er System). Die Frage ist nun wie ich
dieses Mastfußsystem kompatibel mit dem alten Mastfußsytsem der Mistral
Explosion (1994 Modell glaube ich) bekomme. Der Brettwechsel würde so
wesentlich streßfreier verlaufen. Die Explosion hat eine Art Schlitten in
der Mastspur, in den der Zapfen eingesteckt und verriegelt wird. Der Zapfen
an sich ist wesentlich dicker als der heute übliche Standardzapfen und paßt
so nicht in den Mastfuß. Gibt es jemand der mir folgen kann und meine
kryptischen Beschreibungen versteht? Gibt es Zapfen, die auf das alte
Schlittensystem passen und gleichzeitig in die heute üblichen Mastfüße
????Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ..............................

Gruß Sven .................

Toralf Hauspurg

Sven GK wrote:

sieh doch mal genau nach, ob in dem Schlitten, der in der Mastspur läuft, nicht
ein M8-Gewinde ist. Beim Hifly-Superfun war das jedenfalls so. Wen dem so ist,
kannst Du dann die ganz normale Platte einschrauben.
MfG
Toralf Hauspurg

Wolfgang Soergel

Sven GK wrote:

> [...]
> kryptischen Beschreibungen versteht? Gibt es Zapfen, die auf das alte
> Schlittensystem passen und gleichzeitig in die heute üblichen Mastfüße
Eine Moeglichkeit waere wohl, in den Schlitten des Mistral ein
Plaettchen mit passendem Gewinde fuer den neuen Fuss einzusetzen. Was
passendes koennte ein Surfshop in der "Restekiste" rumfliegen haben,
alternativ, bei Zugang zu einer Metallwerkstatt, aus Messing
selbermachen.

Die andere Moeglichkeit ist es, die verschiedenen Zapfen bei der
Verbindung Board-Gummi beizubehalten und bei der Verbindung
Gummi-Mastfuss auf ein einheitliches System, z. B. den "North Pin" oder
das Sunshine/Pryde Quickrelease zu wechseln.
--
Wolfgang

Frank Grassert

Das würde mich auch interessieren.

Ich habe ein Fanatic Sunset Slalom mit
(vermutlich) dem gleichen System. Ein Stift, den
man in die Mastspur steckt und dann mit in der
Mastspur verriegelt, indem man an so einem Teil
zieht. An der anderen Seite habe ich zusätzlich
noch eine F2 Mastbasis. Da steckt man ja dann
keinen Stift rein, sondern ein komplettes Stück,
das mit zwei solchen Druckknöpfen gesichert wird.
Würde mich auch interessieren, ob es da
entsprechende Austauschmöglichkeiten gibt.

Frank

Hraban Tinschmann

> Hallo,
> ich habe ein Problem bzgl. der Mastfußsysteme 2er Boards.

Ich Habe bei 3 Boards 3 verschiedene Systeme was die Sache unterhalb des
Powerjoints angeht!
Allerdings oberhalb des Selbigen habe ich einheitlich die Qickrelease Zapfen,
Die dann einfach in die Mastfüße der Segel esteckt werden.
Somit passt dann jedes Segel auf jedes Brett. Man muß sich dann halt beim
Aufriggen immer den passenden Powerjoint zum Brett suchen. Aber ich denke das
ist das geringste Übel.

Ich würde nicht versuchen in eine Bestehende Halterung versuchen eine ander
einzusetzen. Wegen der Sicherheit!

Kauf dir einfach drei vier Mastbecher, da ist normalerweise immer ein Zapfen mit
drin. Dann schraubst du dir die Zapfen auf die 2 Powerjoints der 2 Boards und
fertig!

Gruß Hraban

Frank

Du musst nur einen Quckout-Mastfuss haben aus dem du den Mastfuss samt
Powerjoint raussziehen kannst, dann kansst Du das Segel aufriggen und es ist
völlig egal welchen Mastfuss Du dann reinschiebst. Ich habe drei verschiedene
Systeme (Mistral, Fanatic und HiFly) und eigentlich keine Probleme.

Gruss Frank