Surfbrett transportieren

anna

Wenn ich mir also jetzt ein Board kaufe, müsste ich nur noch wissen wie man
das auf dem Auto transportieren kann. ich habe 0 Ahnung wie man das
glitschige Teil festbekommt. Ich hab da was von Schaumstoffrollen und
boardbags gehört aber so wirklich wurde ich da auch noch nicht raus schlau.
Könnt ihr mir da helfen?

schon mal danke

Anna

Claudius Hofbauer

Hi,

Eigendlich hält das ganz gut, mit Schaumstoff auf dem Dachträger und
dann mit Festzurrgurten festgemacht. (Die mit der Ritsche(?Ich glaub so
nennt man das?), damits auch wirklich fest wird. Unser Rekord lag bei
4Brettern+Gabeln auf nemm Polo ;-) Das hält!!)

cuClaudius

BTW: Bist du dir Sicher, dass du ein Brett unter 100l haben willst?

anna schrieb:

--
<- http://www.coremeltdown.de ->

Klaus Wolf

Claudius Hofbauer schrieb:

> [...]
> nennt man das?), damits auch wirklich fest wird. Unser Rekord lag bei
> 4Brettern+Gabeln auf nemm Polo ;-) Das hält!!)

Na,
da wär ich bei neueren Brettern vorsichtig, die mit Gewalt festzuzurren,
und womöglich noch mit einem Gabelbaum zusammenzuquetschen! das halten
m.E. nur die älteren Familienbretter aus.

Es ist völlig ausreichend, das Brett auf dem mit Schaumstoffrollen
gepolsterten dem Dachträger mit 2 unbeschädigten Bändern gut von Hand
soweit festuzurren, dass man es von hinten oder vorne in Fahrtrichtung
nicht mehr verschieben kann. Jede weitere Gewalt schadet eher dem Brett.
Empfehlenswert zusätzlich ein Borgbag. Finne abschrauben: Hab´ ich mir
schon mal an einer Mautstation in Frankreich abgerissen (Auto: Van)!!

Das Brett sollte mit der Nase nach vorne in Fahrtrichtung und nach unten
zeigend auf den Träger, damit der Fahrtwind das Brett nicht hochdrückt.

Natürlich nicht rasen. Ich fahr mit Brett auf dem Dach nicht mehr als
130-140. Ich weiß allerdings nicht, wo die Grenze ist.

Gruß

Klaus

Manuel Angelescu

Das letzte Mal als ich zum Gardasee gefahren bin waren 160 km/h ohne
Probleme möglich, natürlich nur mit gescheiten Dachgepäckträgern und guten
Gurten.

Was die "Festmach"-Methode angeht so würde ich niemandem empfehlen einfach
so Boards ohne Bag übereinander festzuzurren, es sei denn der jemand hat
zuviel Geld...

Hang Ten
Manju

just

> [...]
> nennt man das?), damits auch wirklich fest wird. Unser Rekord lag bei
> 4Brettern+Gabeln auf nemm Polo ;-) Das hält!!)

6 brettern (2x3), 5 gabeln, segeln und masten auf 2 einfache tachtrager fur
mitsubishi L300, halt auch, bis in Griechenland, Spanien und Frankreich ;-)

Die erste Stunde immer vorsichtig fahren, immer die spann-gurten gut
controlieren nach eine Stunde fahren!!!

Danach biss 130 km/stunde (vor dem Wind, gegen dem wind etwas langsamer ...)

Just
ju...@joho.nl
amsterdam

Franz Neumann

Wichtig: bretter so weit wie moeglich nach hinten verlagern dass die
Angriffsflaeche vorne so klein wie moeglich bleibt und das Brett nur wenig
Auftrieb liefert.

Eine andere wichtige Sache die nur selten gemacht wird:
Vordere Tueren oeffnen und ein langer Gurt ueber die Bretter und durch den
Fahrerraum fuehren. Wenn dann ein Gurt reisst oder der Gepaecktraeger nicht
richtig sitzt, bleibt das Gepack noch mit dem Auto verbunden und verursacht
nicht sofort ein Chaos auf der Autobahn.

Franz

Claudius Hofbauer

Hi,

> [...]
> und womöglich noch mit einem Gabelbaum zusammenzuquetschen! das halten
> m.E. nur die älteren Familienbretter aus.

Stimmt ;-) Das waren noch 2x 3m und nenn Keks und eben zwei kürzere...

Nun kommen die 2kleinen sowie Gabeln etc. auf den Beifahrersitz (Da hamm
sie's schön weich*gg*) Und am besten auch noch Anschnallen, damit sie
eim nicht auf den Schaltknüppel rutschen...

cuClaudius