Herlu

Jakob Krieger

Moin NG (»de.alt.ufo«),

der hier über lange Zeit vertretene 'regular'
Wolfgang Herzberg aka 'Herlu' ist in der Nacht
vom 14. auf 15. März 2017 verstorben.

Voraus ging eine uferlose Krankenhaus-Odyssee
mit mehreren versäumten Diagnosen, richtig mies.

Mein Rat: Falls euch was passiert, seht zu, dass
das am besten vor dem Eingang einer Uni-Klinik
stattfindet.

Ich hoffe, dass ihn hier ein paar Leute ebenso
als lieber Freund in Erinnerung behalten wie ich.

Meine Signatur ist beispielsweise bei einem
gemeinsamen Küchen-Aufenthalt in Ahrensburg
entstanden, nachdem wir stundenlang SF-Hörbücher
reingezogen hatten.

»immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel« und ...
»ich geh dann mal in die Garage«.

RIP und Prost auf Wolfgang.

Eine Sache, die ich von ihm (vor langer Zeit geäußert)
weitergeben möchte: er hinterlässt eine gigantische
Sammlung an hauptsächlich SF-Literatur und mochte die
nicht im Container enden sehen. Hat jemand eine Idee?

Eigentlich war das dem von ihm gegründeten Verein
»smile-now« zugedacht, aber der wurde letztlich 2016
aufgelöst (gründen ist eine Sache, betreiben eine andere,
so viel Zeit hat kaum jemand).

Wolfgang und ich werden uns wohl dereinst in der Hölle
wieder treffen, beide als Heizer in der Abteilung für
Programmierer (ist so abgemacht).
Oder es gibt keine Hölle, dann treffen wir uns halt
in den ewigen Garagen-Gründen.

Lasst uns freudig an ihn denken,
Trauer war nie sein Ding.

Jakob

[Kopie an ein paar Leute per Mail]

--
»Never create a universe while on LSD«
– Shiva to God, very long time ago

Andy Angerer

Jakob Krieger formulierte aufs eloquenteste:

> RIP und Prost auf Wolfgang.

Dem kann ich mich nur anschließen.

--
Die andere Site
mit den anderen Links

Franz H. Kuehl

to Jakob Krieger
Am 16.03.2017 um 03:27 schrieb Jakob Krieger:

> der hier über lange Zeit vertretene 'regular'
> Wolfgang Herzberg aka 'Herlu' ist in der Nacht
> vom 14. auf 15. März 2017 verstorben.

"Wir alle leben vom dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen
Stunden unseres Lebens gegeben haben." [Novalis]

Hallo Jakob!

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich kannte "Herlu" nicht persönlich, aber wie Du dich erinnern wirst, haben wir alle gemeinsam vor
mehr oder weniger längerer Zeit vielschichtig diskutiert. Seine Beiträge waren interessant und
kontrovers. Bisweilen sarkastisch, aber meines Erachtens nie wirklich unfair. Ich bedauere es eine
alte und sehr vertraute Erinnerung dauerhaft ablegen zu müssen. Er möge in Frieden ruhen.

Zum Gruße, Franz.
http://mopani.vrgm.de

--- Es ist nicht das Wissen, das wir suchen, sondern die Gewissheit!

Michael Coslar

*Jakob Krieger* (16. März 2017, 03:27 Uhr):

> der hier über lange Zeit vertretene 'regular'
> Wolfgang Herzberg aka 'Herlu' ist in der Nacht
> vom 14. auf 15. März 2017 verstorben.

RIP.

--
mico

Martin Kruse

Nun entdecke ich diese traurige Botschaft erst so spät - aber besser als nie; danke dafür.
Wolfgang, 'Herzi', war ein wirklich guter Freund, mit dem ich über viele Jahre Gedanken geteilt habe.

RIP.

Martin

Jakob Krieger

Hi Martin,

das mit dem wirklich guten Freund stimmt.

Ich denke immer wieder an ihn,
an die zahlreichen Besuche in Ahrensburg
(meist im Anschluss an die Cebit),
an die ›Garage‹,
an seine München-Besuche,
an die sehr vielen Telefonate.

Einmal waren wir sogar im Hofbräuhaus,
er wollte etwas richtig klischee-bairisches sehen,
wurde nicht enttäuscht
(Blasmusik, dunkles Bier und frische Japaner).
Für bairische Küche waren wir in der [Einzahl stimmt]
Augustiner Bräustuben, Experiment ›Leberknödelsuppe‹
(und ebenfalls dunkles Bier, besser als Hofbräu) –
Kommentar:
»Schmeckt gut, aber Schweinkram bleibt Schweinkram«.
Und zu Go spielen im Olympiapark,
natürlich in der Raumfahrt-Abteilung (Deutsches Museum)
und bei Hieronymus Bosch in der Alten Pinakothek.

Ahja, den Teufels-Fußabdruck im Eingangsbereich der
Frauenkirche hab ich ihm natürlich auch gezeigt.
»Wat mout mout«.

»Ein Seemann schaut nie zurück«, aber für mich ist
die Erinnerung und Freundschaft noch sehr präsent.

Insofern wünsche ich dir und den Mitlesern (O-Ton WH)
»immer oine Handbreit Wasser unnerm Kiel«.

»Halt die Ohren steif!«

[meine Antwort war dann immer:
»Ein Mann muss steif halten,
was ein Mann steif halten muss.«]

Ich habe nie wieder jemanden kennengelernt, der so viel
über UFOs, Verschwörungstheorien usw wusste,
ohne selber zum Deppen zu werden.

Jakob

- - -

(Martin Kruse, 05.09.21 23:11)

Martin Kruse

Hallo Jakob & danke für die Erinnerungen.

BTW war ich zufällig letzte Woche im Englischen Garten - auf ein Klischeechen...
- und Go spiele ich leider kaum noch.
'Machtjunkies' war bislang der einzige Roman, an dem ich mitwirken konnte.
Seine SF-Empfehlungen waren immer wert, gelesen zu werden. Um diese Bibliothek ist's wirklich schade.
Mein erstes Spiel hab ich auf seinem Z80 geschrieben (falls jemand mal 'Stardiggers' mit ihm gespielt hat...)
usw.
Also auch von mir immer die 'Handbreit Wasser unterm Kiel'
- und auf in die Gegenwart, die so keine SF vorhergesagt hat

Martin

wernertrp

Hat der Verstorbene Dr. David Jacobs persönlich gekannt. ?

Martin Kruse

wernertrp schrieb am Dienstag, 7. September 2021 um 12:19:44 UTC+2:

> Hat der Verstorbene Dr. David Jacobs persönlich gekannt. ?

Das weiss ich leider nicht.

OK, mein Chat-Beitrag oben hat leicht das alt.ufo-Thema verfehlt (sorry dafür), hat sich so aus der Situation ergeben.
Aber Herlu war definitiv jemand, der sich intensiv dem Thema gewidmet hat.