Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Definition Handfeuerwafe (P99, PPK)

3 views
Skip to first unread message

Marion Scheffels

unread,
May 15, 2008, 2:43:05 PM5/15/08
to
Hi @all!

Wie definiert man Handfeuerwaffen wie Walther P99 oder PPK oder einen
Revolver?

Vollautomatisch schon mal nicht, das wäre z.B. ein Maschinengewehr.
Halbautomatisch? Nach dem Schuss sind sie gespannt.

Vielen Dank!
MarionS
--
einweg...@marions.de

"Didn't they say the pen was mightier than the sword?" - James Bond
"Thanks to me they were right!" - Q
(GoldenEye)

Bjoern Schliessmann

unread,
May 16, 2008, 1:50:55 PM5/16/08
to
Marion Scheffels wrote:

> Wie definiert man Handfeuerwaffen wie Walther P99 oder PPK oder
> einen Revolver?

Die Definition für Feuerwaffen findest du im WaffG, wenn ich mich
nicht irre. Handwaffen sind solche, die man tragen kann.

Die genannten Waffen gehören übrigens zur spezielleren Kategorie der
Faustfeuerwaffen.

> Vollautomatisch schon mal nicht, das wäre z.B. ein
> Maschinengewehr. Halbautomatisch? Nach dem Schuss sind sie
> gespannt.

Was genau möchtest du eigentlich wissen?

Grüße,


Björn

--
BOFH excuse #69:

knot in cables caused data stream to become twisted and kinked

Marion Scheffels

unread,
May 16, 2008, 3:14:12 PM5/16/08
to
Bjoern Schliessmann <usenet-mail-03...@spamgourmet.com>
schrieb:

>Was genau möchtest du eigentlich wissen?

Ich ärger mich mit ebay herum. Man bezeichnete mir die Teile als
Kriegswaffen. Deren Definition:
>Kriegswaffen (Maschinengewehre, Maschinenpistolen, vollautomatische
>Waffen, auch Waffenbodenfunde)
Deswegen die Frage nach der "Automatik", wie man die benennt.

Andreas Bockelmann

unread,
May 17, 2008, 7:06:07 AM5/17/08
to
Bjoern Schliessmann schrieb:

> Die genannten Waffen gehören übrigens zur spezielleren Kategorie der
> Faustfeuerwaffen.

<Klugscheiß>
Nein, zu den Kurzwaffen.
</Klugscheiß>


--
Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN |
Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL |
F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN |
| / \ |

Bjoern Schliessmann

unread,
May 18, 2008, 6:52:54 AM5/18/08
to
Andreas Bockelmann wrote:
> Bjoern Schliessmann schrieb:

>> Die genannten Waffen gehören übrigens zur spezielleren Kategorie
>> der Faustfeuerwaffen.
>
> Nein, zu den Kurzwaffen.

Stimmt, Danke für die Ergänzung.

Grüße,


Björn

--
BOFH excuse #182:

endothermal recalibration

Bjoern Schliessmann

unread,
May 18, 2008, 6:59:16 AM5/18/08
to
Marion Scheffels wrote:

> Ich ärger mich mit ebay herum. Man bezeichnete mir die Teile als
> Kriegswaffen. Deren Definition:
> Kriegswaffen (Maschinengewehre, Maschinenpistolen,
> vollautomatische Waffen, auch Waffenbodenfunde)

Zur offiziellen Definition:

http://bundesrecht.juris.de/krwaffkontrg/anlage_46.html
(Abschnitt V)

Die genannten Modelle gehören jedenfalls nicht dazu. Auch wenn man
Probleme bekommt, die PPK als Sportwaffe genehmigt zu bekommen
(IIRC hat sie ein 7,65 mm-Kaliber).

> Deswegen die Frage nach der "Automatik", wie man die benennt.

Ich kenne das als Repetierer, halb- oder vollautomatische Waffe.
Beim ersten muss man jede Patrone manuell der Kammer zuführen, beim
zweiten geht das mit der Schussabgabe, und das dritte spricht,
denke ich, für sich.

Grüße,


Björn

--
BOFH excuse #222:

I'm not sure. Try calling the Internet's head office -- it's in the
book.

Peter Prucker

unread,
May 18, 2008, 2:12:58 PM5/18/08
to
Marion Scheffels wrote:
>
> Hi @all!
>
> Wie definiert man Handfeuerwaffen wie Walther P99 oder PPK oder einen
> Revolver?
>
> Vollautomatisch schon mal nicht, das wäre z.B. ein Maschinengewehr.
> Halbautomatisch? Nach dem Schuss sind sie gespannt.


Von ewig her galten normale Pistolen als halbautomatische Waffen, oft
auch als Selbstladewaffen bezeichnet.
Nach neuester Juristerei (seit 2003) spricht man allgemein von
automatischen Waffen, die dann wiederum inn Vollautomaten und
Halbautomaten unterschieden werden.

Revolver zählen nach dem Gesetzestext nicht zu den halbautomatischen
Waffen, werden jedoch, zumindestens in Strafverfahrebn, erfahrungsgemäß
wie solche gewertet. Im Gesetz sind sie intelligenterweise auch nicht
als Repetierwaffe aufgeführt - sei haben kein dort gefordertes Magazin.

Das Nähere weiß nur der große Zampano, oder vielleicht der Herr
Brenneke.

MfG
Peter Prucker

Andreas Bockelmann

unread,
May 20, 2008, 2:04:20 PM5/20/08
to
Peter Prucker schrieb:

> Das Nähere weiß nur der große Zampano, oder vielleicht der Herr
> Brenneke.

Auf die Gefahr hin mich als unwissend zu outen: Wer ist Brenneke? Ich
kenne Brenneke nur als FLintenlaufgeschoss.

Message has been deleted

Peter Prucker

unread,
May 22, 2008, 2:22:28 AM5/22/08
to
Juergen Nieveler wrote:
>
> Bjoern Schliessmann <usenet-mail-03...@spamgourmet.com>

> wrote:
>
> > Die Definition für Feuerwaffen findest du im WaffG, wenn ich mich
> > nicht irre. Handwaffen sind solche, die man tragen kann.
>
> Als jemand, der die Jäger-SGA aus sicherer Entfernung beobachten
> durfte, kann ich über diese Definition nur lachen... die armen Kerle
> durften auch 120mm-Mörser tragen ;-)
>
> Juergen Nieveler

Naja, trgabar ist hier wohl nicht der richtige Ausdruck. Jedenfalls
kann ich mir nicht vorstellen, daß man die Dinger stehend freihändig vom
Körper weg schoß.

Das wäre damit gemeint. Tragen gleich führen! Wenn man sagt, jemand
trägt eine Waffe, meiont man ja auch, er führt sie.

Ein MG 34 oder 42 sehe ich für mich noch als tragbar an. Notfalls kann
man sie mit Riemen aus der Hüfte schießen, geht noch. Ein Maxim 08 oder
eines mit fahrbarer Lafette (und Schutzschild) macht da schon mehr
Beschwerden ...

P.Pr.

Peter Prucker

unread,
May 22, 2008, 2:36:49 AM5/22/08
to
Andreas Bockelmann wrote:
>
> Peter Prucker schrieb:
>
> > Das Nähere weiß nur der große Zampano, oder vielleicht der Herr
> > Brenneke.
>
> Auf die Gefahr hin mich als unwissend zu outen: Wer ist Brenneke? Ich
> kenne Brenneke nur als FLintenlaufgeschoss.

Sei froh!

Fast wäre mir eine satirische Antwort zu "Flintenlaufgeschoss" passiert.
Aber das gehört sich nicht.

Der Brenneke, um den es hier geht, m.W. Eulenstrasse in Bonn, ist der
Urheber unsäglichen und unnötigen Ärgers mit dem WaffG von 2003. Wegen
ihm benötigt man z.B. einen (großen) Waffenschein, wenn man ein altes
Berloquepistölchen (2 mm Platzpatronen) an der Uhrkette (oder Charivari)
mitführen möchte.

Er war der Federführende und (Über-)Mächtige. Praktisch alle haben ihm
zugestimmt.

P.Pr.

Message has been deleted

Andreas Bockelmann

unread,
May 24, 2008, 8:02:55 AM5/24/08
to
Juergen Nieveler schrieb:

> Ein .50cal-Repetierer kann sicherlich getragen und von der Schulter aus
> abgefeuert werden (zumindest 1x) -

Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch der Revolver in .500 Nitro Express.

Message has been deleted

Michael Grote

unread,
May 26, 2008, 3:57:49 PM5/26/08
to
On Tue, 20 May 2008 20:04:20 +0200, Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de>
wrote:

>Peter Prucker schrieb:
>
>> Das Nähere weiß nur der große Zampano, oder vielleicht der Herr
>> Brenneke.
>
>Auf die Gefahr hin mich als unwissend zu outen: Wer ist Brenneke? Ich
>kenne Brenneke nur als FLintenlaufgeschoss.

Herr Brennecke ist der im Innenministerium für das WaffG-Novelle
2002/2003 veantwortliche Mitarbeiter gewesen.

Gruß
Michael

--
Invent an idiotproof tool and they invent a better idiot! :-)

Harald Maedl

unread,
Jun 10, 2008, 12:38:39 PM6/10/08
to
Michael Grote wrote:

> Andreas Bockelmann wrote:
>>
>> Auf die Gefahr hin mich als unwissend zu outen: Wer ist Brenneke? Ich
>> kenne Brenneke nur als FLintenlaufgeschoss.
> Herr Brennecke ist der im Innenministerium für das WaffG-Novelle
> 2002/2003 veantwortliche Mitarbeiter gewesen.

... und mittlerweile im Ruhestand. Dafür hat er ein heilloses
Durcheinander und bürokratische Erschwernisse hinterlassen, dass sich
einem die Haare sträuben. Nun ja, die Regierenden haben Angst, die
Waffenträger könnten sich mal erheben...

--
Grüße
Harald

oliver becker

unread,
Jun 10, 2008, 1:59:30 PM6/10/08
to
On Tue, 10 Jun 2008 18:38:39 +0200, Harald Maedl <harald...@gmx.de>
wrote:

> Nun ja, die Regierenden haben Angst, die
>Waffenträger könnten sich mal erheben...

Genau, gerade die sind ja auch voll die Revoluzzer ;-)
so long
oli

0 new messages