Luftgewehr reparieren

Michael Stötzel

Hallo Leute!

Wer kennt eine einfache (und vor allem kostenfreie) Methode, einen
Luftgewehrlauf von festgesetzten Diabolos zu befreien? Leider war mein
Freundals Eigentümer als allererstes auf die Idee gekommen, dem
festgesetzten Deiabolos eineige weitere hinterherzujagen, um auf diese
Art den Lauf freizupusten. Erfolg war natürlich nur, das nun eine
unbekannte Anzahl X an Diabolos im Lauf hängt.

Ich habe es schon mit Öl versucht, aber Wirkung gleich null.
Irgendwelche sinnvollen Ideen?

Gruss, Michael

Klaus Barth

Du wirst den Lauf wohl gleichmäßig und langsam mit einer Gasflamme
erwärmen müssen, bis das Blei aus dem Lauf rausläuft. Soviel zum
wesentlichen. Wahrscheinlich sind noch Vorarbeiten nötig. Eventuell Lauf
ausbauen oder Visier entfernen. Wegen Zinkdruckguss oder Kunststoffteilen.
Ich kenne ja den LG Typ nicht.
Gruß Klaus

Klaus Kessler

> Wer kennt eine einfache (und vor allem kostenfreie) Methode, einen
> Luftgewehrlauf von festgesetzten Diabolos zu befreien?

FAST kostenfrei : eine Alu-Stange aus der Bastelabteilung im Baumarkt.
Alu deswegen, weil es die Züge des Laufes nicht kaputt macht. Spezielle
Kunststoffe wären noch besser, aber die in dünner Stangenform zu
bekommen...

--
MfG, Klaus "Doc" Kessler, Germany
Doc`s Paintball Shop & Doc`s Katana Shop

Michael Stötzel

Danke an alle, werde es alles ausprobieren.

Roger Poullie

On Tue, 27 Jul 1999 11:27:22 +0100, Michael Stötzel
<m...@nesa1.uni-siegen.de> wrote:

> [...]

>unbekannte Anzahl X an Diabolos im Lauf hängt.
>
>Ich habe es schon mit Öl versucht, aber Wirkung gleich null.

Versuche mal das Diabolo von hinten mit einer dünnen, ummantelten Stange
aus dem Lauf zu treiben, wobei ich glaube, dass dieses bei einer
unbekannten Anzahl an Geschossen nicht mehr möglich ist.
Ansonsten bleibt meiner Meinung nach nur noch der Gang zum
Büchsenmacher.
Gruss
Roger

Klaus Kessler

> Versuche mal das Diabolo von hinten mit einer dünnen, ummantelten Stange
> aus dem Lauf zu treiben,

Moment, fällt mir gerade so ein : von vorne ! Unbedingt von vorne nach
hinten schieben ! Manche LG-Läufe verjüngen sich zur Mündung hin, um das
Geschoss in die Züge zu pressen, dann dürfte rückwärts leichter gehen
als vorwärts.
Bei meinem LG ist das jedenfalls so.

Alexander Becker

On Tue, 27 Jul 1999 11:27:22 +0100, Michael =?iso-8859-1?Q?St=F6tzel?=
<m...@nesa1.uni-siegen.de> wrote:

> [...]
>Art den Lauf freizupusten. Erfolg war natürlich nur, das nun eine
>unbekannte Anzahl X an Diabolos im Lauf hängt.

ach gott nein! nie im leben!

guck mal nach(ist nicht der beste tip, sollte aber gehen), nach nem
metallenen kleiderbuegel. schneid ihn durch und versuch von der anderen
seite(muendung), die diabolos etwas zu bewegen.

und dann wieder richtung muendung rauszudruecken.

>Ich habe es schon mit Öl versucht, aber Wirkung gleich null.
>Irgendwelche sinnvollen Ideen?

HTH, alex
--
(by) alexm...@gmx.de (or ale...@dialup.nacamar.de)
http://www.homepages.de/ale...@dialup.nacamar.de/

Klaus Barth

Alexander Becker schrieb:

> [...]
> seite(muendung), die diabolos etwas zu bewegen.
>
> und dann wieder richtung muendung rauszudruecken.

Das mit dem Kleiderbügel ist hoffentlich ein schlechter Witz. Wird aber
bestimmt nicht von allen so aufgefasst. Den Lauf bei einem Luftgewehr bis
auf 320 Grad zu erwärmen ist eine harmlose Sache. Bei einem so kleinen
Kaliber gibt es fast keine
Alternative. Wenn sich derAufwand lohnt, so ist es natürlich auch möglich
einen
4,5mm Messingstab auf 4,3 mm auszubohren und ein 4,3 er Bohrer
einzupressen.
Dann vorsichtig ausbohren. Der verbleibende Rest hat dann keinen
Seitendruck mehr und kann eventuell ausgestoßen werden. Eine andere noch
bessere aber noch
aufwendigere Methode ist es die Kugeln mit einer Fettpresse aus dem Lauf zu
drücken. Dies macht aber die Anfertigung einer speziellen Aufnahme für die
Presse erforderlich.
Gruß Klaus