Re: GPS-Tracker und SMS vs. Datentarife

Harald Klotz

Am 31.12.2021 um 13:26 schrieb Martin Τrautmann:

> arbeiten GPS-Tracker noch immer ausschließlich über SMS-Versand oder
> nutzen diese auch schon Datenpakete?

Du weißt was GPS bedeutet?
Warum nicht?

> Eine einzelne SMS kostet in Deutschland wohl noch immer überwiegend um
> die 9 Cents.

Ja, für dumme Privatkunden.
Was große Pakete für Geschäftskunden kosten weiß ich nicht.
Die Kosten für eine SMS dürfte den Bruchteil eines Cent betragen, mit
wenigstens einer 0 hinter dem Komma.

> Anbieter gibt es wohl schon ab 3 Cents - wobei ich nicht weiss, ob diese
> durch eine Grundgebühr quersubventioniert werden.

Ich zahle ein Monatspauschale. Telefonie, SMS, Daten.

> SMS erlauben bis zu 160 Bytes Nutzdaten. Als reiner Text braucht eine
> GPS-Koordinate wohl 9+9 Bytes

Wozu bräuchte es SMS?

Die Daten kann man auch anders übertragen.

Grüße
Harald

Arno Welzel

Harald Klotz:

> Du weißt was GPS bedeutet?
> Warum nicht?

Du weißt, was "GPS-Tracker" in dieser Frage bedeutet? Offenbar nicht.

[...]
> Wozu bräuchte es SMS?
>
> Die Daten kann man auch anders übertragen.

Das war ja die Frage des OP! Wenn Du dazu nichts weiß, dann lass' es halt.

Aber zur Frage:

Ob ein GPS-Tracker SMS für die Datenübertragung nutzt oder nicht, muss
man schon beim Gerät selbst prüfen. Eine pauschale Aussage bringt da
nichts. Es gibt auch Geräte mit fest eingebauter SIM vom Hersteller, wo
keine laufenden Kosten anfallen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Martin Klaiber

In de.alt.technik.gps Martin ?rautmann <t-us...@gmx.net> wrote:

> Was soll diese bescheuerte Unterstellung?

Du kennst doch Harald. Damit kennst Du auch die Antwort.

Aber nochmal zu Deiner ursprünglichen Frage: Ich hatte Dich damals
falsch verstanden, dachte, Du suchst einen Tracker, der die Daten
erstmal sammelt (z.B. über einen Tag) und dann als Datenpaket über
SMS verschickt.

Aber Du meinst mit Datenpaket vermutlich den Versand über mobiles
Internet. Da scheint es durchaus etwas zu geben, siehe z.B. hier:

https://www.my-gps.org/419-lte-4g-gps-tracker

Es gibt dort auch Berechnungen, welche Datenmengen anfallen und
welche Tarife sich wann lohnen:

https://www.my-gps.org/40-sim-karte-gps-tracker

Persönliche Erfahrung damit habe ich aber nicht.

HTH, Martin