Garmin GPSMap mit OSM Karten: Wie Installation

Thorsten Klein

Hallo

Da ich desöferen auf zwei Rädern unterwegs bin und schon mehrfach den
richtigen Waldweg verzweifelt gesucht habe, habe ich mir kürzlich ein
Garmin GPSMap geholt und möchte es mit den kostenlosen OSM Karten
betreiben. Ich hoffe, das geht offline :-)

Wo man die Karten der verschiedenen Länder herunterladen kann, habe ich
herausgefunden. Eine Installationsanleitung ist auch dabei, nur ist
diese etwas dürftig: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/installation.html

Ich soll die gmapsupp.img.zip also entpacken und in den Ordner garmin
verschieben. Dann befindet sich im Ordner garmin das Image gmapupp.img.
Und dann? Installiert das Gerät die Karte? Was mache ich, wenn ich
mehrere Länder nutzen will? Alle Länderimages heissen gleich, nur die
ZIP Dateien heissen unterschiedlich.

Kennt sich damit jemand aus?

Danke & Gruss,
Thorsten

olaf

Thorsten Klein <du....@ich-tarzan.de> wrote:

>Wo man die Karten der verschiedenen Länder herunterladen kann, habe ich
>herausgefunden. Eine Installationsanleitung ist auch dabei, nur ist
>diese etwas dürftig: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/installation.html

Es gibt dutzende von Seiten welche dir Garminkarten nach irgendwelchen
Gesichtspunkten anbieten. Hier ist eine Seite wo du dir selber eine
Karte erstellen kannst:

http://garmin.openstreetmap.nl/

>Ich soll die gmapsupp.img.zip also entpacken und in den Ordner garmin
>verschieben. Dann befindet sich im Ordner garmin das Image gmapupp.img.

Dann hast du sie installiert. :-)

>Und dann? Installiert das Gerät die Karte? Was mache ich, wenn ich
>mehrere Länder nutzen will? Alle Länderimages heissen gleich, nur die
>ZIP Dateien heissen unterschiedlich.

Das haengt von deinem Gerät ab. Aber das willst du ja
geheimhalten. Viele Garmin koennen nur ein einziges img. Da musst du
dann die Dateien auf der Karte nach bedarf umbenennen. Manche neueren
koennen auch mehr.

Die Alternative ist dann das du dir die Karte selber auf dem Computer
installierst und dort deine Wunschkacheln aussuchst und zum Geraet
schickst. Da muss man dann Wunschkarte dann im Kartenmenue einschalten.

>Kennt sich damit jemand aus?

Das ist Garmin Standardwissen. Wird vermutlich auch auf Dutzenden
Seiten erklaert.
Das naechste was du im uebrigen lernen willst, wieviel Wegpunkte
unterstuetzt dein Geraet maximal pro Route. Bei meinem 276cx sind es
50Stk.

Olaf

Winfried Ehrlich

Am 28.07.2018 um 06:51 schrieb olaf:

> [...]
> Das naechste was du im uebrigen lernen willst, wieviel Wegpunkte
> unterstuetzt dein Geraet maximal pro Route. Bei meinem 276cx sind es

Vielleicht ist das eine Hilfe:

https://gps-anleitung.de/handbuecher/gpsmap-62-und-64-handbuch/

und natürlich BaseCamp von Garmin.

Eine gute Adresse für Karten ist auch:

www.frikort.no

Grüße
Winfried

Thorsten Klein

> [...]
> Es gibt dutzende von Seiten welche dir Garminkarten nach irgendwelchen
> Gesichtspunkten anbieten. Hier ist eine Seite wo du dir selber eine

Danke. Geht aber auch nicht beliebig gross.

> Dann hast du sie installiert. :-)

Aber nur eine.

> [...]
> geheimhalten. Viele Garmin koennen nur ein einziges img. Da musst du
> dann die Dateien auf der Karte nach bedarf umbenennen. Manche neueren

Mein küftiges 64s kann mehr. Das Ding wird teilweise mit DACH-Karten
gebraucht angeboten.

> Die Alternative ist dann das du dir die Karte selber auf dem Computer
> installierst und dort deine Wunschkacheln aussuchst und zum Geraet
> schickst. Da muss man dann Wunschkarte dann im Kartenmenue einschalten.

Ich würde am liebsten eine Kartenabdeckung für DACH haben, das reicht
dann für 99% aller Fälle aus. Ohne, dass ich da jedesmal die Karte
wechseln muss.

Thorsten Klein

Am 28.07.2018 um 11:39 schrieb Winfried Ehrlich:
> Vielleicht ist das eine Hilfe:
>
> https://gps-anleitung.de/handbuecher/gpsmap-62-und-64-handbuch/

Vielleicht. Allerdings zahle ich für eBooks grundsätzlich nichts. Aber
es scheints auch im normalen Buchhandel zu geben. Werde ich mir merken,
danke.

> und natürlich BaseCamp von Garmin.

Läuft nur unter Windows

> Eine gute Adresse für Karten ist auch:
>
> www.frikort.no

Nur wenn man norwegisch spricht und das tu ich nicht.

olaf

Thorsten Klein <du....@ich-tarzan.de> wrote:

>Danke. Geht aber auch nicht beliebig gross.

Es muss auch nicht beliebig gross sein. Mir reicht es normalerweise
Deutschland und Umgebung im GPS zu haben und fuer groessere Reisen
lass ich mir eine spezielle Karte generieren.

>Mein küftiges 64s kann mehr.

Das ist schoen. Ich kenn das 64 nicht. (allerdings das 60csx)

>Das Ding wird teilweise mit DACH-Karten
>gebraucht angeboten.

Das heisst nichts. Man hat das auch frueher komplett auf eine 512MB
Karte im 60csx bekommen. Allerdings sind insbesondere die aktuellen
OSM Karten sehr fett geworden weil da nun jeder Firlefanz drin
ist. Von daher sind angepasste Karten sicher schon allein deshalb ganz
nett damit das GPS nicht zu traege wird wenn es in den Daten etwas
suchen muss.

>Ich würde am liebsten eine Kartenabdeckung für DACH haben, das reicht
>dann für 99% aller Fälle aus. Ohne, dass ich da jedesmal die Karte
>wechseln muss.

Das solltest du dir bei meinem obigen Link problemlos zusammenstellen
koennen. Ich wuerde sogar vermuten das dies noch auf eine 2GB Karte
passen sollte, 8GB muessten auf jedenfall reichen. Mal als Beispiel,
Deutschland komplett, die untere haelfte von England und der Weg von
Deutschland nach Duennkirchen (also Holland, Belgien und ein Stueck
Frankreich) sind 2.7GB als OSM.

Olaf

Winfried Ehrlich

mit ein wenig englisch erschließt sich dort alles sehr schnell
und die Karten braucht man nicht erst entpacken fürs Navi.
Ich selbst habe viele Karten (Donauländer, Island, Norwegen,
Germany SummerII usw)
mit meinem Oregon genutzt und spreche auch kein norwegisch.

http://www.frikart.no/garmin/index.html

Gruß
winfried

Winfried Ehrlich

Am 28.07.2018 um 14:58 schrieb Winfried Ehrlich:
> [...]

stimmt nicht!!!

geht auch mit Apple

leider nicht mit Linux,
da gibt andere Wege

Lutz Schnell

> [...]

> verschieben. Dann befindet sich im Ordner garmin das Image gmapupp.img.
> Und dann? Installiert das Gerät die Karte?

Die ist dann bereits installiert.

> Was mache ich, wenn ich
> mehrere Länder nutzen will? Alle Länderimages heissen gleich, nur die
> ZIP Dateien heissen unterschiedlich.

Umbenennen. Auf meinem Oregon 600 ist es egal, was vor dem
"gmapupp.img"steht. Ich habe diverse Karten auf dem Gerät (inkl.
Seekarten), und schalte dann einfach nur um.

Lutz ---> Berlin
https://lutz-schnell.de
PGP ID: F59E612C0AB9E752

Manfred Haertel

Lutz Schnell schrieb:

> Umbenennen. Auf meinem Oregon 600 ist es egal, was vor dem
> "gmapupp.img"steht. Ich habe diverse Karten auf dem Gerät (inkl.
> Seekarten), und schalte dann einfach nur um.

Wichtig ist sogar nur die Extension ".img" und natürlich dass die Datei
im Garmin-Verzeichnis steht.

Wenn ich eine Karte lange nicht brauche (aber sie aus der Liste der
aktiven Karten verschwinden soll), lösche ich sie nicht (es dauert ja,
die über USB neu aufzuspielen), sondern "move" sie nur in ein anderes
Verzeichnis.

--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:Manfred...@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel

Thorsten Klein

Am 30.07.2018 um 13:47 schrieb Manfred Haertel:
> [...]
> aktiven Karten verschwinden soll), lösche ich sie nicht (es dauert ja,
> die über USB neu aufzuspielen), sondern "move" sie nur in ein anderes

Warum über USB? Bei mir geht das per Cardreader. Geht aber auch nicht
schneller.

Thorsten Klein

Am 30.07.2018 um 13:47 schrieb Manfred Haertel:
> Wichtig ist sogar nur die Extension ".img" und natürlich dass die Datei
> im Garmin-Verzeichnis steht.

Habe das Gerät nun erhalten.
Schnellstartanleitungen und Garantieinfos in 1297 Sprachen aber für ein
ausführliches Handbuch war kein Platz mehr....

Karten runtergeladen und in den Ordner verschoben. Die ganzen unsinnigen
vorinstallierten Karten deaktiviert.
Die OSM Karten werden nun auch als aktiviert angezeigt und eine davon
zur Navigation angezeigt. Nur welche? Und wie wechsle ich die Karten?
Dies steht auch nicht im Handbuch.

Normalerweise hasse ich ja Tochscreens. Hier wäre es aber nicht schlecht
gewesen.

Manfred Haertel

Thorsten Klein schrieb:

> Warum über USB? Bei mir geht das per Cardreader. Geht aber auch nicht
> schneller.

Ja eben, denn die Micro-SD-Karten sind meist nicht besonders schnell
(schon gar nicht beim Schreiben) und damit der limitierende Faktor.

Manfred Haertel

Thorsten Klein schrieb:

> Schnellstartanleitungen und Garantieinfos in 1297 Sprachen aber für ein
> ausführliches Handbuch war kein Platz mehr....

Wie heute leider bei fast allen Geräten üblich.

Aussagekräftige Handbücher findet man aber auf den Garmin-Seiten im
Internet.

> Die OSM Karten werden nun auch als aktiviert angezeigt und eine davon
> zur Navigation angezeigt. Nur welche? Und wie wechsle ich die Karten?

Die Karten haben intern verschiedene Prios und wenn mehrere aktiviert
sind, wird die mit der höchsten Prio angezeigt.

Aber Vorsicht, wenn mehrere Routing-fähige Karten aktiv sind, spinnt das
Gerät manchmal beim Routen. Daher sollte man am besten immer nur eine
Karte aktiv haben.

Aktivieren und deaktivieren kannst Du Karten im Menü "Einstellungen"
ganz in der Nähe, wo Du auch die Karten als aktiviert siehst. Bei meinem
Oregon 600 (mit Touchscreen) tatsche ich einfach auf den Namen der Karte
drauf und bekomme ein Menü für's Aktivieren oder Deaktivieren der
jeweiligen Karte. Beim GPSmap würde ich mal intuitiv an der Stelle den
"Wippschalter nach rechts" betätigen, um in dasselbe Menü zu kommen.

olaf

Thorsten Klein <du....@ich-tarzan.de> wrote:

>Normalerweise hasse ich ja Tochscreens. Hier wäre es aber nicht schlecht
>gewesen.

Sind aber doof wenn es regnet oder man Handschuhe an hat.

Olaf

Wolfgang Strobl

Am Tue, 31 Jul 2018 22:42:19 +0200 schrieb Thorsten Klein
<du....@ich-tarzan.de>:

>Warum über USB?

Ich mache das auch so.

Weil man dafür das Gerät nicht aufmachen, die Batterien entnehmen und
die Micro-SD rauspulen muß.

>Bei mir geht das per Cardreader. Geht aber auch nicht
>schneller.

Bei einer genügend schnellen SD durchaus. Aber warum sollte man das Geld
dafür ausgeben? Das ist bei solchen Navis verschwendet.

Thorsten Klein

Am 01.08.2018 um 21:24 schrieb Wolfgang Strobl:
> Weil man dafür das Gerät nicht aufmachen, die Batterien entnehmen und
> die Micro-SD rauspulen muß.

Die Batterien äh Akkus muss man eh regelmässig rausnehmen, um sie
aufzuladen. Über USB werden die bei mir nicht geladen. Habs getestet.

Thorsten Klein

Am 01.08.2018 um 15:43 schrieb olaf:
> Sind aber doof wenn es regnet oder man Handschuhe an hat.

Stimmt auch wieder. Nur ist es am doofsten, wenn man einen Mauszeiger
hat, aber keine Maus. Bzw. dass sich der Mauszeiger erst an den Rand
bewegen muss, damit die Karte wechselt.

Wolfgang Strobl

Am Thu, 2 Aug 2018 23:35:13 +0200 schrieb Thorsten Klein
<du....@ich-tarzan.de>:

>Die Batterien äh Akkus muss man eh regelmässig rausnehmen, um sie
>aufzuladen.

Meine Eneloop halten vier Fahrten von je zwei Stunden durch. Als ich
noch mit dem Rad zur Arbeit fuhr (eine bis maximal 1.5 h pro Tag),
reichte ein Akkutausch pro Woche. Wenn ich mich für einzelne
Aufzeichnungen interessierte, war Kabel dran und auslesen i.d.R. der
einfachere und schnellere Weg, verglichen mit Aufschrauben, Akkus raus,
SD-Klappe mit dem Fingernagel zur Seite schieben, Karte rauspulen,
SD-Adapter oder separaten Kartenleser suchen, Karte aus Laptop raus,
Adapter rein, auslesen, und dann alles in umgekehrter Reihenfolge
zurück.

>Über USB werden die bei mir nicht geladen. Habs getestet.

Einfache Sache. Die für die GPSmap teuer verkauften Akkupacks sind
einfach zwei konventionelle Mignonzellen, die in einem Plastikgehäuse
zusammengefügt sind. Das Gehäuse drückt einen Schalter auf dem Boden des
Batteriefachs. Das kann man auch erreichen, wenn man zwei Akkus mit
Klebeband oder Schrumpfschlauch zusammenwickelt. Ggfs. muß man noch ein
Plättchen unterlegen, wenn das Klebeband zu weich ist.

Das habe ich aber nur interessehalber mal ausprobiert. Ich lade meine
Akkus lieber einzeln im BC-700, genauer gesagt, wenn die Akkus im Garmin
leer sind, greife ich ins Regal und wechsele zwei geladene ein.
Unterwegs gab's auch noch Rückfallpositionen, entweder die zwei Mignons
aus der Fenix oder zwei der vier aus der Ixon IQ zu verwenden, um weiter
navigieren zu können. Es hat schon seine Vorteile, wenn in verschiedenen
Geräten derselbe Akkutyp verwendet wird.

Wolfgang Kieckbusch

Vielleicht hilft Dir meine Erklärung, die ich hier eingestellt habe - für Locus und PC:

http://kieckbusch.de/html/locus.html

Winfried Ehrlich

Am 08.08.2018 um 19:02 schrieb Wolfgang Kieckbusch:
> Vielleicht hilft Dir meine Erklärung, die ich hier eingestellt habe - für Locus und PC:
>
> http://kieckbusch.de/html/locus.html

Danke Wolfgang,
wie immer sehr hilfreich.
Gruß