Garmin DriveSmart 50 - wie Tankstellen-POI integrieren?

helge adler

Hallo liebe Auskenner,

fuer eine Europa-Rundreise mit dem WoMoBil habe ich mir fuer das im Betreff
genannte Garmin-Navi die POI-Liste der AS24-Kartentankstellen runtergeladen:

https://network.as24.com/station_finder.html?locale=DE
(Station Finder AS24 - siehe im Menue "Koordinierte GPS")

Die fuer Garmin passende "gps"-Datei habe ich runtergeladen und entzippt und
heraus kamen drei Dateien:

eine franzoesisch gehaltene Liesmich.txt,
eine "station_as24.gif" sowie
eine "as24.csv"

Die "csv" ist mittels Win-Editor lesbar, hier mal ein typischer Auszug:

"9.2855,50.7483,ALSFELD - OST,ERNST-DIEGEL STRASSE 8
12.4596,51.0103"

Kann ich diese POIs jetzt irgendwie manuell (bspw. mit dem Windows-Explorer) auf
mein Garmin kriegen, um mir waehrend der Tour die naechsten AS24-Tanken anzeigen
zu lassen? Natuerlich mit der Moeglichkeit, das Garmin dorthin navigieren zu
lassen.

Am liebsten wäre mir auf dem Garmin-Arbeitsplatz unter "Zieleingabe" - "POIs"
ein entsprechendes Symbol nur fuer die Suche nach AS24-Tanken oder irgendwie
mittels "Kurzbefehl hinzufuegen".

Unter "Favoriten" ginge auch noch.

Auf dem Navigation-Tablett-PC einer Bekannten habe ich sowas schon mal gesehen,
die hatte nur ein zusaetzliches Symbol fuer die AS24-Tanken auf ihrer Tablette
(Android), aber das ist natuerlich ein ganz anderes System.

Meine vorhandenen POIs auf dem Garmin duerfen dadurch nicht angetastet werden,
weder die bereits frueher von Garmin heruntergeladenen noch die eigenen, selbst
erstellten POIs. Naeherungswarnungen brauche ich nicht dazu.

Also, wie gehe ich vor?

Danke fuer ein paar gute Tipps!

olaf

helge adler <helge...@gmx.net> wrote:

> [...]
>zu lassen? Natuerlich mit der Moeglichkeit, das Garmin dorthin navigieren zu

Du kannst dir die poi Datei erstellen und dann spaeter in das Garmin
Verzeichnis kopieren.

>Am liebsten wäre mir auf dem Garmin-Arbeitsplatz unter "Zieleingabe" - "POIs"
>ein entsprechendes Symbol nur fuer die Suche nach AS24-Tanken oder irgendwie
>mittels "Kurzbefehl hinzufuegen".

Du kannst dir in den Ausgangsdaten fuer den POI Loader einzelne
Verzeichnisse erstellen denen du jeweils auch ein eigenes Icon
verpasst. Dann bekommst du spaeter eine Datei mit den ganzen POIs und
kannst wehlen was dir davon angezeigt werden soll. Jedenfalls bei
meinem alten 60csx.

> [...]
>weder die bereits frueher von Garmin heruntergeladenen noch die eigenen, selbst
>erstellten POIs. Naeherungswarnungen brauche ich nicht dazu.

Das geht nicht. Du kannst nur eine POI Datei haben. Du musst sie also
neu erstellen wenn du alles gleicheitig im zugriff haben willst. Oder
du muesstest die Datei je nach Bedarf auf der Speicherkarte
umbenennen. Das scheint mir aber eine Murksloesung zu sein.

Olaf

helge adler

Am Freitag, 20. April 2018 17:00:18 UTC+2 schrieb olaf:
> [poi-loader, poi-Datei, icon...]

Auweia, jetzt scheint mir doch ein Informatikstudium erforderlich zu werden....
:-(

Danke fuer dein Interesse, Olaf!

Nun, was habe ich aufgrund deiner Tipps unternommen:

Das Programm "poi-loader" v2.73 installiert (unter Win10), das runtergeladene
und entpackte Verzeichnis mit den im Startposting erwaehnten drei Dateien mit
poi-loader bearbeitet - und heraus kam auf dem PC gespeichert eine Datei namens
"gps~.gpi" (inkl. Tilde) mit Inhalten wie diesem etwa:

"EN$ AS 24 KOLN AIRPORT NEUENHOFSTRASSE 2 c %"

(Garmin Points of Interests - Editor zeigt Alphanumerisches + Unleserliches)

Aber was mache ich jetzt mit dieser gpi-Datei fuer meinen Zweck?

Im Garmin-Navi habe ich unter <"Zieleingabe" - "POIs"> bereits dutzende
Kategorien (und Unterkategorien) wie bspw. "Restaurants", "Tankstellen",
"Banken/Geldautomaten", "Sport&Freizeit", "Unterkunft" usw. usf.

Sollte es wirklich nicht moeglich sein, die erzeugte gpi-Datei unter einer NEUEN
Kategorie "AS24" auf diesem Navi einzubinden, ohne bereits vorhadene Kategorien
zu beeintraechtigen?

Nehme gerne weitere hilfreiche Ratschlaege entgegen!

helge adler

Am Sonntag, 22. April 2018 12:11:43 UTC+2 schrieb helge adler:

> Aber was mache ich jetzt mit dieser gpi-Datei fuer meinen Zweck?

Antworte mir mal selbst:

Die erzeugte gpi-Datei wird mittels Explorer und USB-Verbindung auf das Garmin
DriveSmart 50 in den Ordner "POI" geschoben.

Garmin neu starten und dann "Zieleingabe" > "POIs" > "Andere Kategorien" >
"Benutzer POIs" klicken bzw. tippen.

1. Dann die Listenanzeige der betr. Tankstellen auswaehlen (im Umkreis von ca.
200 km Luftlinie vom Standort).

2. Tankstelle auswaehlen und im Info-Fenster den markierten Standort antippen
(blaues Quadrat, geht nur bei GPS-Empfang)

3. Auf "LOS!" tippen, hinfahren und tanken.

Jetzt fehlt mir noch das AS24-Symbol unter den Benutzer POIs des betr. Garmin-
Navis.

Und ueberhaupt, wird diese Kategorie von anderen Kategorien gesondert angezeigt,
falls man spaeter noch weitere eigene Kategorien hinzufuegt? Oder wird alles
zusammengewuerfelt zur Auswahl angeboten? Das waere allerdings suboptimal.

Danke fuer weitere Tipps!

helge adler

Am Sonntag, 22. April 2018 14:22:33 UTC+2 schrieb helge adler:
> [...]

Ach so, ganz vergessen:

https://www.garmin.com/at/extras/poi/hinweis_poi/

Garmin-Oesterreich beschreibt den Vorgang exemplarisch, ist ganz einfach.

Der Ordner "POI" kann bei neueren Garmin-Geraetetypen wohl schon im
Wurzelverzeichnis liegen.