Garmin: DEZL LGV1010 - Halterung

helge adler

Hallo liebe Auskenner:

Beim Zubehör des neuen 10-Zoll-Navi-Modells liegt so ein seltsamer,
schwarzer Plastik-Knubbel zum Befestigen bei - ich beschreibe das Dingens mal:

Eine Grundplatte von ca. 3 x 4 cm (ungefähr 5 mm dick) und darauf befindet
sich eine Kugel von ca. 25 Millimeter Durchmesser. Die Grundplatte hat vier
Löcher, durch die sie vermutlich auf der Rückseite der Magnethalterung
festgeschraubt wird.

Die genannte Kugel scheint auf den ersten Blick der schwenkbaren Montage
des Navis zu dienen. Das ist aber ein Irrtum. Die Kugel ist viel zu dick, die
passt nirgendwo rein.

Weiß hier mal ein Besitzer dieser Navy-Type, was man mit dem
beschriebenen Zubehör anfangen kann/soll?

Danke für'n Tipp!

helge adler

Ein Bild sagt manchmal mehr, als viele Worte:

https://www.pdamax.de/KFZ-Navigation/Garmin/dezl-LGV1010/Montagesatz-Camper-890-LGV800-LGV1000-010-12982-01,gz-1229:70o.html

Oben rechts das Teil mit der dicken Kugel

helge adler

Martin Klaiber

Es handelt sich dabei vermutlich um den im Text der Webseite erwähnten
"1-Zoll-RAM-Adapter mit AMPS-Platte".

Schau mal hier:

https://www.rammounts.de/part/ram-b-347u

Auf der Seite gibt es auch einen Link zu den passenden Armen, z.B. zu
diesem:

https://www.rammounts.de/part/ram-b-201u

HTH, Martin

Helge Adler

AHA!

Danke Martin, habe verstanden, klasse.

Das von Garmin mitgelieferte Teil ist also "nur" ein Adapter für ein
anderes, kräftigeres Halterungs-System von Dritt-Lieferanten (RAM-
Mount). Die RAM-Kugel ist mit 1 Zoll (25,4 mm) etwas dicker, als die
Kugel(n) im System Garmin.

Soweit klar.

Nach dieser Erkenntnis geht es jetzt also darum, eine (Montage-)Platte
mit passender GARMIN-Kugel zu beschaffen.

Die Garmin-Navis verwenden je nach System zwei unterschiedliche Kugel-
Durchmesser:

Die kleineren PKW-Navis nutzen Kugeln mit etwa 17 Millimeter
Durchmesser, die großen 10-Zoll-Navis für Wohnmobil/LKW/Bus, wie das
DEZL LGV-1010, nutzen jedoch Kugeln mit etwa 22 Millimeter
Durchmesser.

Da du dich offenbar auskennst:

Gibt es dem RAM-Mount bauähnliche Montage-Platten mit großer GARMIN-
Kugel (ca. 22 mm Durchmesser)?

Vermutlich dürfte Garmin selbst sowas liefern können, aber man schaut
sich ja auch gerne mal zusätzlich bei weiteren Anbietern um, was die
noch so haben....

Martin Klaiber

Helge Adler <helge...@gmx.net> wrote:

> [...]

> Durchmesser, die großen 10-Zoll-Navis für Wohnmobil/LKW/Bus, wie das
> DEZL LGV-1010, nutzen jedoch Kugeln mit etwa 22 Millimeter

Nein, tut mir leid, mit den großen Garmin-Geräten, wie Deinem DEZL,
kenne ich mich nicht aus.

> Gibt es dem RAM-Mount bauähnliche Montage-Platten mit großer GARMIN-
> Kugel (ca. 22 mm Durchmesser)?

Du meinst eine AMPS-Platte mit 22mm-Kugel?

So etwas scheint es zu geben, eine schnelle Suche im web zeigte z.B.
das hier an:

https://www.tecpaq.com/shop/22146-ibolt-22mm-ball-amps-adapter-plate-2348

Ich habe aber keine Ahnung, wie stabil oder kompatibel das ist.

Was spricht gegen die mitgelieferte Halterung von Garmin?

Grüße
Martin

Helge Adler

Martin Klaiber schrieb am 18.05.2023 um 09:34:

> Nein, tut mir leid, mit den großen Garmin-Geräten, wie Deinem DEZL,
> kenne ich mich nicht aus.

Und dennoch: du hast mich schon viel weiter gebracht!

> Du meinst eine AMPS-Platte mit 22mm-Kugel?

Jawohl, wobei ich an das hier vorliegende Objekt NICHT mit der
Schiebelehre rangegangen bin.... [sog. Daumenpeilung]
Daher könnte die erforderliche Kugel auch nur 20 Millimeter dick sein,
statt 22.

> [...]
>
> https://www.tecpaq.com/shop/22146-ibolt-22mm-ball-amps-adapter-plate-2348
>
> Ich habe aber keine Ahnung, wie stabil oder kompatibel das ist.

DAS Teil käme wohl in Frage. Inzwischen bin ich darauf gekommen, daß
alle dieserart Teile aus stabilem Leichtmetall bestehen.
Diese Montage-Systeme sind nicht nur für Navis vorgesehen, sondern
auch für Zweiräder aller Art, z.B. Besfestigung des Rückspiegel etc.

> Was spricht gegen die mitgelieferte Halterung von Garmin?
>
> Grüße
> Martin

Das hier spricht dagegen:

Die Halterung, die beim Gerät dabei liegt, sieht zwar exakt wie die
beiden von dir verlinkten RAM-Grundplatten mit Kugel aus. Sie trägt
allerdings eine Kugel mit 1 Zoll Durchmesser (25,4 mm) - ZU dick für
das DEZL selbst! Es ist nämlich nur ein an das DEZL passender Adapter,
(oder Brücke) um es mit den größeren, kräftigeren AMPS/RAM-
Montagesystemen verbinden zu können. Scheint ein Quasi-Standard zu
sein.

Die von mir gesuchte Montageplatte mit Kugel soll letztlich in der
Nähe des Armaturenbrett des FZG "schweben", darauf wird dann das
DEZL gesteckt, das halt für eine kleinere Kugel vorgesehen ist.

Wie gesagt, deine Links haben mir sehr viel weiter geholfen.

Übrigens, hilfreiche Suchbegriffe waren zudem für mich u.a.:

Kugelhalterung.....

https://www.amazon.de/20-Kugelhalterung-Basishalterung-kompatibel-B-Systemen/dp/B09B4HBMXF/

oder Kugelknopf.....

https://www.amazon.de/Kugelknopf-Innengewinde-Gewindekugelknopf-Schlatknauf-Kugelgriff/dp/B08HS177W4/
oder Kugelgriff, oder, oder......

Es geht um die Kugel.

Hier entsteht ja gerade was Selbstgestricktes. Evtl. sogar nur mit
Baumarktteilen.
Und am Ende werden wir vll. noch ein Foto des Konstrukts sehen, wer
weiß.
Dadurch würde dem interessierten Mitleser manches klarer.....

Helge Adler

Martin Klaiber schrieb am 18.05.2023 um 09:34:
Hallo Martin und alle Beschaffungs-Interessierten:

Genau DAS tecpaq-Dingens habe ich gegen Anfang Juni 23 bestellt. Und
PASST! Kugel hat tatsächlich 22 mm Durchmesser.

Kam heute 1.7.23 an per DHL. Laut Sendungsverfolgung eingeliefert in
England per Einschreiben bei der Royal Mail am 8.6.23, ging dann recht
flott zum Internationalen Logistikzentrum der (ex)Deutschen Post in
Niederaula und lag dort zur Verzollung vom 12.6. bis 30.6.2023. :-(

Das wären dann doch quasi drei Wochen Liegezeit für die Verzollung
durch den Staat. Nervig. Einfuhrabgaben auf Warenwert von 20,- EUR
(das ist der Kaufpreis inkl. Transportkosten) ca. 4,50 EUR plus
Behandlungsgebühr 6,- EUR.

Summasummarum 30,- EUR Einstandspreis für das Teil bis nach Hause.

Zeitweise hatte ich daran gezweifelt, daß die bestellte Kugel 22
Millimeter hat. Der Engländer hatte ja vll. nur geschätzt.....

Das Teil ist exakt dazu geeignet, um die großen Garmin-Navis ohne
weitere Umbauten/Adapter/Basteleien am Gerät irgendwo am
Armaturenbrett zu befestigen.

Denn die diversen Original-Halterungen von Garmin (10-Zoll-Geräte),
also Saugnapf bzw. Standfuß, haben eine 22-mm-Kugel.
Das tecpaq-Teil ist allerdings komplett aus Plastik, die Grundplatte
verhältnismäßig dünn.