etrex 30 - was für ein Müll...

Andreas Víehríg

Hallo allerseits,

von der Papierform her liest sich das ja gar nicht so schlecht, was Garmin
da für ~200 /Öre/ auf den Markt wirft. Neben dem "Üblichen" gibt's auch
Unterstützung für Glonass-Satelliten, Custom Maps und Speicherkarten.

Ein Spezl hat sich's also liefern lassen. Mich hat er so /heiß/ gemacht,
daß ich mir dachte, ich bestell's auch. Notfalls geht's halt per
Fernabsatzrecht zurück.

Es geht damit los, daß das Teil nur am Tisch liegt und einem andichtet, man
spränge gerade in völlig wirren Bewegungen im Dreieck. Man kann aber die
Trackaufzeichnung nicht eben mal kurz und einfach anhalten, nein, dazu muß
man sich durch etliche Menüs durchhangeln. Das ganze soll man dann von
neuem durchnudeln, um die Trackaufzeichnung wieder zu starten, wenn man
weitergeht...

Spezl dachte sich dann angesichts der grottigen Globalkarte, er spielt mal
'ne Openstreetmap ein, um mal zu kucken, wie sich das anfühlt, bevor man
noch hunderte Euronzen für kommerzielle Karten ausgeben muß. Gesagt, getan.
Gmapsupp.img per USB in den Garmin-Ordner gelegt, fertig. Es ist ja
schließlich genug freier Speicher vorhanden. Gerät startet nun bloß nicht
mehr. Nein, es startet schon noch, es schaltet sich nur nach der Meldung
"Karten laden..." ab.

Also Google. Tasten-Kombi für das Rücksetzen der Einstellungen gewählt.
Geht. Jetzt kommt nicht die Meldung "Karten laden...", sondern nun kommt

Wieder Google und sämtliche im Netz gefundenen Tasten-Kombis für "Hard
Reset" oder "Master Reset" durchgenudelt. Auch immer schön brav die Akkus
raus und dann vor jedem Versuch wieder rein. Ergebnis: Nix, alles wie
bisher, nach "Loading maps..." ist das Teil tot.

Also wieder Google zum Thema USB. Auch sämtliche im Netz gefundenen
Tasten-Kombis für das Erzwingen des USB-Massenspeichermodus beim
Einschalten bleiben erfolglos. Man kann also die Openstreetmap-Karte, an
der sich das Gerät anscheinend verschluckt, auch nicht manuell wieder
löschen.

Tja, Gamin nennt ja auf der Webseite eine Festnetznr. in Garching. Also
Telephon. Für Technik soll man dann eine 01805-Nr. anrufen. Auch für
Reparaturen soll man eine 01805-Nr. anrufen. Dritter Versuch. Ah, jetzt
kommt dann nach einer kurzen Pause noch die Ansage, man könne in der
Leitung bleiben und werde zu einem Mitarbeiter weiterverbunden. Man wartet
also - und fliegt aus der Leitung.

Tja, was soll man dazu sagen? Spezl gibt sein Drecksteil zurück, ich hab
meine Bestellung storniert. Und dafür, daß ich jemals wieder daran denken
soll, vielleicht ein Trum von Garmin zu nehmen, müßte man mir wohl schon
einiges zahlen, damit ich mir sowas antue...

Andi

--
"Die Illusion, daß der Staat in den westlichen Demokratien Gesetzen und
Regeln folgt, muß aufrechterhalten werden. In einer Demokratie ist die

Jens Fittig

Andreas Víehríg schrieb:

<Meckertirade>

> [...]
> soll, vielleicht ein Trum von Garmin zu nehmen, müßte man mir wohl schon
> einiges zahlen, damit ich mir sowas antue...

Ich bin mit meinem "etrex Legend" sehr zufrieden. Da funzt alles wie
es soll. Mit beliebigen externen Karten.

Das nur zur Ehrenrettung von Garmin.

Wobei ich aber auch sagen muss, daß die Software von Garmin wie
Basecamp und Mapsource der absolute Müll ist. Oder eher eine
Frechheit.

Aber es gibt ja Freeware-Alternativen.

Horst Felder

Hallo Andreas!

Andreas Víehríg <nutznetz...@pixelfragment.net> schrieb:
> Tja, was soll man dazu sagen?

Gute Frage! :)

Welches GPS hast du denn vorher gehabt?

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder - www.flohheim.de

Andreas Víehríg

Horst Felder schrieb:

> Gute Frage! :)

> Welches GPS hast du denn vorher gehabt?

Keines. Aber wofür wäre das wichtig?

Andi

--
"Wir hatten den Flughafen eingeladen - er ist nicht gekommen."

ZDF-Extremdurchblicker Michael Opoczynski ist wirklich ehrlich entrüstet
darüber, daß ein Flughafen dort bleibt, wo er sowieso nicht hingehört...

Jochen Diestel

Am 10.04.2012 13:25, schrieb Andreas Víehríg:

> Keines. Aber wofür wäre das wichtig?

Seine Frage war (vermutlich) rhetorisch gemeint. Aus Deiner
Schimpftirade geht bereits hervor, dass Du mit der Materie nicht allzu
bewandert bist.

Zumindest Garmin-Geräte (andere kenne ich nicht gut genug, vermute aber,
dass es dort ähnlich ist) erfordern eine etwas tiefere Einarbeitung in
die Bedienung, um Erfolge zu erzielen. Meine Erfahrung ist, dass sich
diese Investition von Zeit und Hirnschmalz auf jeden Fall lohnt, weil
man anschließend über ein sehr schönes und nützliches Spielzeug (denn
richtig notwendig brauchen tut so'n GPS ja eigentlich keiner) verfügt.

Wer ein Gerät von der Benutzerfreundlichkeit eines CD-Players erwartet,
ist dann schnell enttäuscht, und äußert sich hier entsprechend.

Du solltest Dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass die Ursache
Deiner Sorgen nicht beim Gerät, sondern beim Benutzer liegen. Und falls
Du konkrete Fragen haben solltest, um diese Sorgen zu beheben, wird Dir
hier auch bestimmt gerne geholfen.
Schönen Gruß,

Jochen

Andreas Víehríg

Jochen Diestel schrieb:

> Zumindest Garmin-Geräte (andere kenne ich nicht gut genug, vermute aber,
> dass es dort ähnlich ist) erfordern eine etwas tiefere Einarbeitung in
> die Bedienung, um Erfolge zu erzielen.

Es steht weder in der Schnellstartanleitung noch im Benutzerhandbuch, daß
man irgendwas, was er getan hat, angeblich nicht hätte tun sollen. Warum
terminiert sich das Trum dann selber?

> [...]
> man anschließend über ein sehr schönes und nützliches Spielzeug (denn
> richtig notwendig brauchen tut so'n GPS ja eigentlich keiner) verfügt.

Na ja, kommt drauf an, was man unter brauchen versteht. Aber das Faß müssen
wir jetzt nicht aufmachen.

> [...]

> Du solltest Dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass die Ursache
> Deiner Sorgen nicht beim Gerät, sondern beim Benutzer liegen.

Diesen Punkt haben der genannte Spezl und ich bis zum Abwinken
durchdiskutiert. Wir kamen übereinstimmend zu dem Schluß, daß das nicht
sein kann. Es kann nicht sein, daß ein solches Gerät mit einer dusseligen
Datendatei nicht klarkommt und sich dann selber terminiert. Das geht
einfach nicht. Da hat eine Meldung der Art "Sorry, die Karte mag ich net"
zu kommen, dann kann die betreffende Karte ignoriert werden. Ansonsten hat
das Gerät aber zu funktionieren.

Wer das anders sieht, akzeptiert es auch, wenn er eine Graphikdatei in
seinem Bildbetrachter öffnet, woraufhin der PC sich ausschaltet und bei
jedem Startversuch sich wieder abschaltet, ohne daß man je wieder eine
Möglichkeit hätte, ohne die inkompatible/defekte Datei jemals wieder den PC
nutzen zu können. Sowas ist definitiv kaputt ab Werk.

> Und falls
> Du konkrete Fragen haben solltest, um diese Sorgen zu beheben, wird Dir
> hier auch bestimmt gerne geholfen.

Würde jetzt nicht mehr wirklich viel nützen, da ich die Bestellung
storniert und mein Bekannter sein Mistteil zurückgeschickt hat. Gut, es
wäre vielleicht von einem gewissen akademischen Interesse, was man neben
den im OP beschriebenen Versuchen sonst noch hätte tun können, um die
Mistgurke wiederzubeleben. Was wäre es IYO denn gewesen?

Andi

--
"Ja, wo warst Du denn die ganze Zeit?"
"Ich war gekidnappt."

Ralph A. Schmid, dk5ras

Andreas Víehríg <nutznetz...@pixelfragment.net> wrote:

>Da hat eine Meldung der Art "Sorry, die Karte mag ich net"
>zu kommen, dann kann die betreffende Karte ignoriert werden. Ansonsten hat
>das Gerät aber zu funktionieren.

ACK, das klingt nach einem dicken fimrware-bug. Gab es denn keine
Möglichkeit, das Ding per USB-Kabel mit der firmware neu zu flashen,
was ja meist mit einem Komplettreset einhergeht?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Andreas Víehríg

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

> ACK, das klingt nach einem dicken fimrware-bug. Gab es denn keine
> Möglichkeit, das Ding per USB-Kabel mit der firmware neu zu flashen,
> was ja meist mit einem Komplettreset einhergeht?

Siehe OP, wir haben nix gefunden bzw. es hat nicht funktioniert. Wir haben
fast einen ganzen Tag damit verbraten.

Andi

--

Neulich hat man herausgefunden: Männer sind *doch* multitaskingfähig.
Sie können Fußball schauen, dabei gleichzeitig Bier trinken und dann

Jonathan Alces

Jens Fittig schrieb:

> Wobei ich aber auch sagen muss, daß die Software von Garmin wie
> Basecamp und Mapsource der absolute Müll ist. Oder eher eine
> Frechheit.

> Aber es gibt ja Freeware-Alternativen.

Welche wäre z.B. als Alternative zu Mapsource zu empfehlen (mit
entsprechender Unterstützung des Datenaustauschs mit den
Garmingeräten)?

Jens Fittig

Jonathan Alces schrieb:
Ich nutze für alle Auswertungen und Tourenerstellungen
"RouteConverter"

Bernhard Fischer

Andreas Víehríg schrieb:

> [...]
> den im OP beschriebenen Versuchen sonst noch hätte tun können, um die
> Mistgurke wiederzubeleben. Was wäre es IYO denn gewesen?

Im Zweifelsfall lohnt sich m. E. immer ein Blick auf die Support-Seite
des Herstellers. Für das eTrex 30 werden da
<http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5557>
Software-Updates und eine E-Mail-Adresse zum Melden von Fehlern
angeboten. Wobei natürlich klar ist, dass man mit einer evtl.
Rückabwicklung des Kaufs nicht lange warten kann.

Gruß
Bernhard

Andreas Víehríg

Bernhard Fischer schrieb:

> Im Zweifelsfall lohnt sich m. E. immer ein Blick auf die Support-Seite
> des Herstellers. Für das eTrex 30 werden da
> <http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5557>
> Software-Updates ...

Mir ist nicht ganz klar, wie Software-Updates auf ein Gerät gelangen
sollen, welches sich trotz aller beschriebenen Wiederbelebungsversuche nach
dem Einschalten regelmäßig selber terminiert.

Andi

--

"Der Aufschwung ist unten angekommen."

Das Merkel

Thomas Paulsen

Jens Fittig schrieb:
Es gibt auch Qlandkarte GT

Andreas Víehríg

Thomas Paulsen schrieb:

> Es gibt auch Qlandkarte GT

Das Teil will bereits während der Inst. ohne Begründung ins Netz und bricht
- wenn das nicht erlaubt wird - ebenso ohne Begründung die Inst. ab. Sehr
nett...

Andi

--
"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen
Drink."

Woody Allen
Message has been deleted

Andreas Víehríg

Jochen Schmid schrieb:

> Es will eine Landkarte (z.B. von openstreetmap.org) anzeigen.

Falsch, es will eine FWTools247.exe runterladen und installieren. Die
Gründe werden nicht genannt. Und nach dessen Installation will es ein C++
redistributable 2008 installieren, und zwar ohne jede Prüfung, ob das nicht
vielleicht schon da ist.

Eine Karte hingegen gibt es weder vor noch nach der Installation.

Das ist einfach ein Graus, sowas.

Andi

--
"Wenn Sie in Simbabwe investieren, müssen Sie auch gute Nerven haben, um
es mal so zu formulieren..."

Johannes J. Reich, Bankhaus Metzler, zur (deutschen) Finanzkrise
Message has been deleted

Andreas Víehríg

Jochen Schmid schrieb:

> https://en.wikipedia.org/wiki/Fwtools

> Das ist ja gerade der Vorteil: Du mußt die Software nicht nutzen.

Das ist ja gerade der Vorteil: Du mußt auch keine Falschmeldungen darüber
verbreiten.

Andi

--

"Ich sehe das genauso, nur andersrum."

Michael Ballack
Message has been deleted

Andreas Víehríg

Jochen Schmid schrieb:

> Das verstehst wahrscheinlich nur Du. Mach', was Du willst.

Du hattest diese Behauptung aufgestellt:

| From: Jochen Schmid <pflh...@gmx.net>

| Es will eine Landkarte (z.B. von openstreetmap.org) anzeigen. Dazu
| wäre ein (Inter)-Netzzugang wirklich hilfreich.

Richtig ist, daß das schlicht falsch ist, und zwar von A bis Z.

Als Du dann genau darauf hingewiesen wurdest, kamst Du schließlich in
<jnkco6$pi2$1...@jupiter.r-ci.de> mit süffisanten Sprüchen daher.

Vielleicht überlegst Du Dir mal, was Du eigentlich willst.

--
"Die Wissenschaftler bemühen sich, das Unmögliche möglich zu machen. Die
Politiker bemühen sich oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

Bertrand Russel

Horst Felder

Hallo Andreas!

> Richtig ist, daß das schlicht falsch ist, und zwar von A bis Z.

Nö, die Aussage ist schon korrekt...

Hat aber weniger mit der Installation zu tun...

Soweit ich weiß ist QLandkarte ursprünglich für Linux entwickelt
worden... die Portierung auf Windows benötigt neben den FWTools wohl
noch zusätzliche Bibliotheken, die QLandkarte bei der Installation
runter laden will... das ist möglicherweise nicht optimal gelöst
worden...

Warum du unter Windoof keine OSM-Karte einstellen kannst, entzieht
sich meiner Kenntnis, aber Google hilft da bestimmt weiter... ich
nutze QLandkarte mit OSM jedenfalls problemlos...

Aber ich bin sicher, du hast mittlerweile ein GPS und eine
entsprechende Software gefunden, die sofort funktioniert und
so einfach zu bedienen ist, wie deine Klospülung. Du musst dich
also nicht mehr mit dem googeln nach eventuellen Fehlern im
kostenlosen QLandkarte abquälen...

Andreas Víehríg

Horst Felder schrieb:

> Nö, die Aussage ist schon korrekt...

Nein, ist sie nicht. Es wird *zu keinem Zeitpunkt* vor, während oder nach
der Installation eine Karte geladen oder angezeigt. Nichts. Nada.

> Warum du unter Windoof keine OSM-Karte einstellen kannst, entzieht
> sich meiner Kenntnis...

Kann sein, daß man das vielleicht später irgendwann mal manuell machen
kann. Das habe ich dann nicht mehr versucht. Darum ging es auch gar nicht.

> [...]
> so einfach zu bedienen ist, wie deine Klospülung. Du musst dich
> also nicht mehr mit dem googeln nach eventuellen Fehlern im

Klar, wenn irgendwas "kostenlos" ist, kann es 1. der größte Müll sein, denn
es ist ja "kostenlos" und damit heilig; und 2. kann man jeden, der sich
erlaubt, Müll als Müll zu bezeichnen, a) mit falschen Informationen
abfüllen und b) dann auch noch schwach anlabern, weil man c) ja so'n
"kostenloser" Heiliger ist...

--

"Wer die Wahrheit im falschen Moment sagt, gilt als Zyniker."

Oliver Hassencamp

Horst Felder

Hallo Andreas!

> Kann sein, daß man das vielleicht später irgendwann mal manuell
> machen kann. Das habe ich dann nicht mehr versucht.

Verstehe... :)

> Darum ging es auch gar nicht.

Ach, worum geht es dir denn genau?

> kann man jeden, der sich erlaubt, Müll als Müll zu bezeichnen

QLandkarte ist keineswegs Müll nur weil es bei DIR nicht auf Anhieb
funktioniert!

> a) mit falschen Informationen abfüllen

Ich würde sagen, Du interpretierst eine korrekte Informationen
falsch...

> b) dann auch noch schwach anlabern

Du glaubst, WIR labern dich schwach an? Umgekehrt wird ein Schuh
draus! Ich finde, für deinen - von Anfang an ziemlich unverschämten
und fordernden Ton - sind wir hier doch echt nett zu dir gewesen,
oder nicht? :)

Wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich dir TTQV empfehlen... :)

Andreas Víehríg

Horst Felder schrieb:

> Ach, worum geht es dir denn genau?

Steig ggf. nochmal bei news:290412.1839...@0x0x.pixelfragment.net
ein, und zwar langsam und in Ruhe.

> QLandkarte ist keineswegs Müll nur weil es bei DIR nicht auf Anhieb
> funktioniert!

Dieser Installer *ist* Müll.

> Ich würde sagen, Du interpretierst eine korrekte Informationen
> falsch...

Wenn jemand behauptet, angeblich würde X geladen, um dann X anzuzeigen,
tatsächlich aber Y geladen wird und nichts angezeigt wird, *ist* das eine
Falschinformation.

Wenn Du das nicht verstehen kannst, ist wirklich alles zu spät.

> Du glaubst, WIR labern dich schwach an? Umgekehrt wird ein Schuh
> draus!

Schick mal Dein Wahrnehmungsmodul zum TÜV.

> Ich finde, für deinen - von Anfang an ziemlich unverschämten
> und fordernden Ton...

Du tickst nicht richtig.

--
"Besuche Du endlich eine Hauptschule, mache endlich Deinen
Hauptschulabschluß, dann darfst Du Dich mal wieder melden."

Detlef Bosau in <hvt7o4$hug$1...@tioat.net>
Message has been deleted

Andreas Víehríg

Jochen Schmid schrieb:

> Das weiß ich zumindest in einem Punkt genau: Die "Diskussion" mit Dir
> hier beenden.

Keine Sorge, obwohl Du massive Falschaussagen tätigst und Du dann, wenn Du
darauf hingewiesen wird, nur süffisante Sprüche abläßt - die Art, wie Du
nun den Beleidigten gibst, ist echt sysz[tm]. *schwör*

--

Pietät ist ziemlich wichtig. Besonders beim Flamen.
Message has been deleted

Andreas Víehríg

* "Jochen Schmid" schrieb:

> Eine letzte Bemerkung noch: Du fragst hier nach Software ...

Ich habe hier *gar nicht* nach "Software gefragt". Krieg das endlich mal
mit!

Ich besaß lediglich die Frechheit zu erwähnen, daß eine von jemand anderem
genannte Software Müll produziert. Aber meine Frage war das eben
keineswegs.

Insofern ist Deine auf einer derartig massiven Wahrnehmungsstörung
basierende Kritik, die Du mir reinwürgen willst, bestenfalls albern, eher
aber etwas *ganz* anderes. Dieser Blumenstrauß geht im übrigen genauso auch
an Herrn Fellner.

> ... beschwerst Du Dich, daß der Installer Bibliotheken aus dem
> Netz laden will...

Du hast wirklich einen an der Waffel. Worüber ich mich "beschwere", ist
diese Dummdreistigkeit, mit der *Du* hier rumlaberst. *Du* behauptest, es
würde angeblich irgendeine Karte geladen. *Du* behauptest, es würde
angeblich jene geladene Karte angezeigt.
*Fakt* ist aber, daß *keine* Karte geladen wird. *Fakt* ist weiter, daß
auch keine Karte angezeigt wird. *Fakt* ist, daß etwas *völlig anderes*
geladen und *nichts angezeigt* wird. *Das* sind die *Fakten*.

Und wenn man Dich dann auf *diese Fakten* hinweist, fängst Du an
rumzuprollen. *Darum* geht es.

--

"Es wird Zeit, daß Minderintelligenz zur Straftat erklärt wird."

Detlef Bosau in <201108162234.UTC.j2er9f$68t$1...@tioat.net>

Matthias Kohrs

Am 10.04.2012 11:28, schrieb Andreas Víehríg:

> [...]
> kommt dann nach einer kurzen Pause noch die Ansage, man könne in der
> Leitung bleiben und werde zu einem Mitarbeiter weiterverbunden. Man wartet

Hm. Ich habe inzwischen auch mal da angerufen, bei der Telefonnummer die
auf der Website unter Support/Reparaturen oder so angegeben wird. Das
war dann auch gleich die richtige. Nach wenigen Sekunden war jemand am
Telefon, wollte den Fehler (Einschalter defekt) und die Seriennummer
wissen, hat mir eine Mail mit der RK-Nummer und einem Adressaufkleber
zum ausdrucken geschickt. Tage später habe ich das Gerät zur Post
gebracht (mit einem Ausdruck von der Amazon-Bestellung, weil ich die
Rechnung nicht gefunden habe), zwei Tage später kam eine
Eingangsbestätigung per Mail, 20 Stunden später eine Versandinformation,
nach dem Wochenende hatte ich ein Paket mit einem originalverpackten
Tauschgerät.

Ich bin super zufrieden mit dem Service. Ich frag mich aber trotzdem ob
der Schalter nach einem guten Jahr gelegentlicher Nutzung (touristisch,
keine wilden Outdoor-Geschichten) schon kaputt hätte sein müssen. Dakota
20, übrigens.

CYA! Matthias

Bernhard Husch

Am Thu, 03 May 2012 15:46:20 +0200 schrieb Andreas Víehríg:

> [...]
> eine Falschinformation.
>
> Wenn Du das nicht verstehen kannst, ist wirklich alles zu spät.

> Schick mal Dein Wahrnehmungsmodul zum TÜV.

Horst und Jochen haben sich wirklich Mühe gegeben,
dir etwas zu erklären. Du solltest dir ein richtiges
Betriebssystem zulegen und dich eines höflicheren
Umgangstons befleißigen.

Andreas Víehríg

Bernhard Husch schrieb:

> Horst und Jochen haben sich wirklich M�he gegeben, ...

... �ber Dinge zu reden, nach denen niemand gefragt hat, und diverse
irrwitzige Behauptungen aufzustellen.

/