? Windy Maps Fehlermeldung

Wolf gang P u f f e

Windy Maps ist eine App mit sehr detaillierten Offline Karten zur
Standortbestimmung und Navigation.

Seit einigen Tagen erscheint auf 2 Samsung Geräten die Meldung
"Windy Maps are over", und die App startet nicht mehr.

Auf einem Huawei-Gerät ohne Google + Playstore, installiert aus
unbekannter Quelle, funktioniert die App noch.

Der Google Play-Store kennt diese App plötzlich nicht mehr.
Es gibt dort nur noch die Windy Wetter App.

Weiß jemand, was das los ist?

Wurde die App möglicherweise über den Playstore auf den
Android-Geräten mit Google von außen her "deaktiviert"?

Arno Welzel

> [...]

> Seit einigen Tagen erscheint auf 2 Samsung Geräten die Meldung
> "Windy Maps are over", und die App startet nicht mehr.

Die App gibt es nicht mehr unter diesem Namen bei Google.

> Auf einem Huawei-Gerät ohne Google + Playstore, installiert aus
> unbekannter Quelle, funktioniert die App noch.

Ja, weil sie vermutlich mangels Google + Playstore nicht mehr
aktualisiert wird und deshalb noch die alte Version läuft.

> [...]
>
> Wurde die App möglicherweise über den Playstore auf den
> Android-Geräten mit Google von außen her "deaktiviert"?

Eventuell hat sich der Anbieter entschlossen, die App nicht mehr unter
dem alten Namen anzubieten. Das wäre zwar ungewöhnlich, aber nicht
unmöglich.

Die "Windy.app" hat über 5 Millionen Downloads:

<https://play.google.com/store/apps/details?id=co.windyapp.android>

Wenn die irgendwann mal umbenannt wurde, ist das wohl schon länger her.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Wolf gang P u f f e

Ich habe inzwischen "Mapy.cz" gefunden und installiert, weil mir
die Karten sehr nach Windy aussahen und gefallen haben.
Freude!
Mapy.cz scheint der neue Name von Windymaps zu sein.
Sieht alles gleich aus!
Auch der Downloard der Karten sah aus wie bei Windy früher.

Arno Welzel

Wolf gang P u f f e:

[...]
> [...]
> Sieht alles gleich aus!
> Auch der Downloard der Karten sah aus wie bei Windy früher.

Mapy.cz ist ist das hier: <https://de.mapy.cz>

Die Basis ist - wenig überraschend - OpenStreetMap:

<https://napoveda.seznam.cz/en/license-conditions-map-bases/>

Da kann man auch gleich OSMAnd nehmen.

Wolf gang P u f f e

Danke für den Tipp.
Dann müsste die Kartendarstellung vermutlich gleich ein.
Na gut, ich experimentiere da nicht viel rum.
Mapy.cz tuts erst mal.