Problem mit Geogrid TOP50-V5-Viewer

Reinhard Zwirner

Hi,

dabei geht es um die Auswertung der von einer GPS-Maus gelieferten Daten.

Fest steht: die Daten kommen an - im zuschaltbaren Log-Fenster ist
der ständige Datenstrom sichtbar. Hier ein Screenshot:

<https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-q3-e143.jpg>

Im Fensterchen, das nach Starten des jeweiligen Empfängers aufpoppt,
werden jedoch keine Positionsdaten etc. angezeigt außer der Anzahl
der empfangenen Satelliten; auf der Karte bleibt das Symbol für die
aktuelle Position unsichtbar; die Datei für die Aufzeichnung das
Tracks wird angelegt, bleibt aber leer.

Hat jemand von Euch 'ne Idee, was der Grund für das Problem sein könnte?

Für Hinweise dankt im voraus

Reinhard

Wolf gang P u f f e

Dein GPS gibt kein GPGGA-Datenblock aus. Vielleicht ist das
ausgerechnet der Datenblock, der zur Positionsbestimmung von deinem
Programm ausgewertet wird.

Die Bedeutung der Datenblöcke sind hier beschrieben:
http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm

In deinen NMEA-Daten ist aber ein GNGGA-Block enthalten.
Wenn ich dass hier: https://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_0183
richtig interpretiere, bedeutet GP=GPS-Position und GN=kombinierte
Positionslösung mehrerer GNSS. Es werden neben GPS-Satelliten auch die

Vielleicht lässt sich die Maus irgendwie programmieren, dass sie den
GPGGA-Block ausgibt.
Moglicherweise beschränkt man dann aber die Maus auf nur GPS, was mit
gerinfügigen Nachteilen verbunden sein kann.
Vielleicht lässt sich aber auch deine Software (TOP50-V5-Viewer)
konfigurieren, so dass die Positionsdaten aus einem anderen Block
geholt werden.

W.

Reinhard Zwirner

Wolf gang P u f f e schrieb:
> Am 27.11.2018 um 02:03 schrieb Reinhard Zwirner:

[...]

[...]
> Dein GPS gibt kein GPGGA-Datenblock aus. Vielleicht ist das
> ausgerechnet der Datenblock, der zur Positionsbestimmung von
> deinem Programm ausgewertet wird.

Hallo Wolfgang,

das ist natürlich nicht auszuschließen. Das einzige, was ich dazu im
Geogrid-Handbuch

<https://www.ldbv.bayern.de/file/pdf/5186/Geogrid-Navigation_Handbuch_B.pdf>

gefunden habe, ist folgendes:

1. Auswertung von "NMEA 0183 Version 2.0" (Handb. Kap. 2.7.2, S. 31)
Hab' ich im Maus-Menü eingestellt.

2. <https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-q5-e9fe.jpg>
(Handb. Kap. 2.8.3.2, S. 35)
Beide Datensätze sind in der Log-Datei zu finden, enthalten aber
nicht die Position.

[...]
> [...]
> Positionslösung mehrerer GNSS. Es werden neben GPS-Satelliten auch
> die Signaler anderer Systeme mit verrechnet.

Hier hatte ich Galileo mit-aktiviert.

> [...]
> sein kann. Vielleicht lässt sich aber auch deine Software
> (TOP50-V5-Viewer) konfigurieren, so dass die Positionsdaten aus

Da bin ich skeptisch. Und ich hatte die Maus ja extra besorgt, damit
auch die Galileo-Signale in die Positionsberechnung eingehen ...

Für die Hinweise dankt

Reinhard

Wolf gang P u f f e

Am 28.11.2018 um 18:18 schrieb Reinhard Zwirner:

> [...]
> (Handb. Kap. 2.8.3.2, S. 35)
> Beide Datensätze sind in der Log-Datei zu finden, enthalten aber

Richtig. Diese Datensätze werden zur Anzeige der genutzen Satelliten,
sowie Zusatzinformationen wie Geschwindigkeit, Kurs, Zeit usw. genutzt.
Die Position wird aus anderen Datensätzen entnommen.
Siehe dazu:
http://www.vermessungsamt-ingolstadt.de/file/pdf/5185/Geogrid.pdf
PDF-Seite 89 (Dokumentenseite 81), Thema Echo Box.
Hier sind alle Datenblöcke aufgelistet und welche Daten aus diesen
genutzt werden.
Alle Datenblöcke beginnen mit GP...!
Dein GPS-Empfänger gibt aber GN... aus, wo Positionsdaten drin sind.

> [...]
>
> Hier hatte ich Galileo mit-aktiviert.

Dann deaktiviere das Gallileo bzw. Glonass und lass nur GPS empfangen.
Eventuell kommen die Daten dann nach Standard NMEA 0183 Version 2.
Mit der Auswertung anderer Satellitensignale entsprechen die Daten
vermutlich nicht mehr der Version 2 sondern einer neueren Version, die
der Geogrid-Viewer wohl nicht versteht.

W.

Reinhard Zwirner

Wolf gang P u f f e schrieb:

[...]
> http://www.vermessungsamt-ingolstadt.de/file/pdf/5185/Geogrid.pdf
> PDF-Seite 89 (Dokumentenseite 81), ...

Hallo Wolfgang,

diese Angaben sind leider veraltet: inzwischen werkelt nämlich der
Geogrid-Viewer V. 6. Im zugehörigen Handbuch

<http://vermessung.bayern.de/file/pdf/5184/Geogrid-Viewer_V6_Handbuch.pdf>

fehlt denn auch dieses Kapitel.

Dafür gibt's jetzt ein eigenes Navigations-Handbuch ("B"):

<https://www.ldbv.bayern.de/file/pdf/5186/Geogrid-Navigation_Handbuch_B.pdf>

Ab Dokumentseite 30 wird der Online-Modus beschrieben, aber leider
nicht mehr auf die einzelnen Datenblöcke eingegangen.

Inzwischen glaube ich jedoch zu wissen, warum es nicht klappt: ich
habe nämlich bei der Maus-Einrichtung nicht genau genug hingeschaut.
Denn das "älteste" Protokoll, das sie in der Konfiguration
GPS+Galileo liefert, ist NMEA 0183 V. 2.1. Geogrid versteht aber nur
V. 2.0!

Wenn ich es könnte, würde ich mal ein Tool programmieren, das den
Datenblock $GNGGA in $GPGGA umbenennt: für die Auswertung dürfte ja
keine Rolle spielen, welche Satelliten für die Berechnung der
Position verwendet wurden. Aber das kann ich leider nicht :-(.

[...]
> Dann deaktiviere das Gallileo bzw. Glonass und lass nur GPS
> empfangen. ...

Ich habe mir die Maus aber doch extra besorgt, um durch den Empfang
zusätzlicher Satelliten die Positionsgenauigkeit zu verbessern ...

> ... Eventuell kommen die Daten dann nach Standard NMEA 0183
> Version 2. ...

Das ist durchaus möglich, habe ich aber nicht ausprobiert.

> ... Mit der Auswertung anderer Satellitensignale
> entsprechen die Daten vermutlich nicht mehr der Version 2 sondern
> einer neueren Version, die der Geogrid-Viewer wohl nicht
> versteht.

Ja (s. o.).

Reinhard Zwirner

"Ingrid" Reinhard Zwirner schrieb:

[...]
> <https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-q3-e143.jpg>

Hallo,

nachdem jetzt offenbar geklärt ist, warum die Maus und der
Geogrid-Viewer nicht harmonieren, denke ich über Alternativen nach.

Eigentlich würde mir ein Programm reichen, das mit den verlinkten
Datenblöcken zurechtkommt und die Position(en) in gpx-Form speichert.
Kennt jemand von Euch so ein Programm und kann es empfehlen?

Auf Hinweise hofft und dankt dafür im voraus

Reinhard

Reinhard Zwirner

Reinhard Zwirner schrieb:

Klarstellender Nachtrag: das Programm muß mind. mit "NMEA 0183 V.
2.1"-Daten zurechtkommen und unter Windows 10 laufen.

Ciao

"Ingrid"

Reinhard Zwirner

Wolf gang P u f f e schrieb:

[...]
> [...]
> die Signaler anderer Systeme mit verrechnet.
>
> Vielleicht lässt sich die Maus irgendwie programmieren, dass sie

Hallo Wolfgang,

ja, das geht. Man kann die Satelliten, die ausgewertet werden sollen
(GPS, Galileo, Glonass, Beidou ...), aus- und abwählen.

> ... Moglicherweise beschränkt man dann aber
> die Maus auf nur GPS, was mit gerinfügigen Nachteilen verbunden
> sein kann. ...

Genau wg. des Mehrsatelliten-Empfangs und der damit verbundenen
Vorteile hab' ich die Maus aber doch gekauft.

Ich hab' jetzt spaßeshalber trotzdem mal auf Nur-GPS-Betrieb
geschaltet: damit waren in der Log-Datei nur $G_P_...-Blöcke zu
sehen, die Position wurde auf der Karte angezeigt und der "Track"
wurde aufgezeichnet. Soweit dann alles bestens.

> ... Vielleicht lässt sich aber auch deine Software
> (TOP50-V5-Viewer) konfigurieren, so dass die Positionsdaten aus
> einem anderen Block geholt werden.

Nee, das glaub' ich nicht. Im Einstellmenü steht zwar "any NMEA",
aber lt. Handbuch nur bis V. 2.0. Und die $G_N_...-Blöcke sind da
halt nicht definiert. Und, wie sich gezeigt hat, eben auch nicht
ausgewertet.

Ciao

Reinhard

Wolf gang P u f f e

Ich danke für die Rückmeldung.
Eine Lösung habe ich aber nicht für das Problem.
Der Geogrid-Viewer wird scheinbar nicht weiter gepflegt.
Bleibt also nur, jemand zu finden, der ein Programm schreibt, welches
den Präfix der NMEA-Datenblöcke bei Nutzung verschiedener GNNS so
ändert, als würde nur GPS genutzt. ($GNxxx ---> $GPxxx)

W.

Erik Heinz

* Wolf gang P u f f e wrote:

> [...]
> den Präfix der NMEA-Datenblöcke bei Nutzung verschiedener GNNS so
> ändert, als würde nur GPS genutzt. ($GNxxx ---> $GPxxx)

Man könnte auch alternative Software nutzen, die das Geogrid-Format
unterstützt. TTQV (Touratech QuoVadis) hat das früher gekonnt, ich weiß
nicht, ob das immer noch so ist. Allerdings fand ich TTQV immer recht
teuer und außerdem gewöhnungsbedürftig.

Alternativ kann man die Geogrid-Daten mit dem Programm mpr2geotiff in das
offene Format GeoTiff umwandeln. Damit kann man dann freie Software
verwenden, z.B. QMapShack (was allerdings auch gewöhnungsbedürftig ist).
mpr2geotiff ist leider im Netz schwer zu finden, weil der Autor vom
Rechteinhaber Dornier mit der juristischen Keule bedroht wurde.
Ein finsteres Kapitel, wenn man sich die Qualität dieses Formates und der
mitgelieferten Software anschaut. Das Problem des OP ist Teil dieses
Trauerspiels. Umso schlimmer, dass sich die Landesvermessungsämter und das
BKG auf diesen Deal eingelassen haben.

Am Ende sind die meisten der im Geogrid-Format für nicht wenig Geld
verkauften Daten heutzutage auch nicht mehr wirklich wertvoll. Was die
topographischen Karten von Deutschland betrifft, so kann man aktuellere und
bessere Daten in der Regel online von den Landesvermessungsämtern beziehen.
Im Rahmen der Open-Data-Richtlinie der EU sind eine Reihe von Geodaten
öffentlich und kostenlos verfügbar. Welche das sind, unterscheidet sich als
Folge der deutschen Kleinstaaterei leider von Bundesland zu Bundesland.
Außerdem braucht man meist etwas Fachwissen, um diese Daten auch zu nutzen.

Viele Grüße,
Erik

Reinhard Zwirner

Wolf gang P u f f e schrieb:

[...]
> Bleibt also nur, jemand zu finden, der ein Programm schreibt, welches
> den Präfix der NMEA-Datenblöcke bei Nutzung verschiedener GNNS so
> ändert, als würde nur GPS genutzt. ($GNxxx ---> $GPxxx)

Da sind wir uns ja einig ;-)! Genau sowas hatte ich mir in meinem
Posting vom 9.12. gedacht:

[...]

Seufzend

Reinhard

Reinhard Zwirner

Erik Heinz schrieb:

> Man könnte auch alternative Software nutzen, die das
> Geogrid-Format unterstützt. ...
Wobei mir Geogrid eigentlich egal ist ...

Ich hatte lediglich gehofft, das Programm zur Aufzeichnung des von
der GNSS-Maus erfassten Tracks (= alle in zeitlicher Folge
gespeicherten Positionen) nutzen zu können - aber Geogrid versteht ja
leider nur GPS-Datenblöcke.

Insofern würde mir schon ein Programm reichen, das die "$GNxxx-Daten"
versteht und im gpx-Format aufzeichnet.

Ciao

Reinhard

Martin Klaiber

Reinhard Zwirner <reinhard...@t-online.de> wrote:

> Eigentlich würde mir ein Programm reichen, das mit den verlinkten
> Datenblöcken zurechtkommt und die Position(en) in gpx-Form speichert.
> Kennt jemand von Euch so ein Programm und kann es empfehlen?

Ich kenne mich damit leider nicht gut aus, aber es gibt diverse freie
Konvertierungsprogramme, z.B. GPSBabel oder BT747. Ich weiß allerdings
nicht, welche davon die gewünschte NMEA-Version unterstützen.

Kennst Du schon folgende Seite?

<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Converting/NMEA_to_GPX>

Da sind auch die beiden o.g. Programme beschrieben. Beide müssten auf
Windows laufen (weiß allerdings nicht, ob auch auf Win10).

HTH Martin

Reinhard Zwirner

Reinhard Zwirner schrieb:

[...]
> [...]
> dürfte ja keine Rolle spielen, welche Satelliten für die
> Berechnung der Position verwendet wurden. Aber das kann ich leider

Was leider, wie ich inzwischen erfahren durfte, doch nicht so trivial
ist, wie es möglicherweise den Anschein hat: nach dem Ersatz des "N"
durch das "P" stimmt die Prüfsumme des Datenblocks nämlich nicht
mehr! Die müßte also zusätzlich neu berechnet werden ..

Seufzend

"Ingrid"