Garmin Lebenslanges Updates

Jörg Hermes

Zitat Garmin:

"Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das
Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens
24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden."

Frage: Woran genau erkennt Garmin, wann ich zuletzt upgedatet habe?

Andreas Bockelmann

Jörg Hermes schrieb:
An der Seriennummer des Geräts beim Update.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Jörg Hermes

Am 21.04.2018 um 11:25 schrieb Andreas Bockelmann:

> An der Seriennummer des Geräts beim Update.

Heißt das, das Datum des Updates wird auf den Garmin-Servern gespeichert
und nicht auf meinem Gerät oder dessen SD-Karte ausgelesen?
(Hintergrund meine Frage war, wie oft ich letztere sichern muss, falls
die mal kaputt geht. Meine Befürchtung war, dass, falls die letzte
Sicherung älter als zwei Jahre ist, das Gerät nicht mehr udatebar sein
könnte).

Andreas Bockelmann

Jörg Hermes schrieb:

> Heißt das, das Datum des Updates wird auf den Garmin-Servern gespeichert und
> nicht auf meinem Gerät oder dessen SD-Karte ausgelesen?

Ich habe das nicht näher untersucht, aber die Anmeldung des Gerätes auf dem
Server wird auf jeden Fall protokolliert. Es wäre somit für Garmin das
Einfachste, die Anmeldelogs für die Updates auszuwerten.

Jörg Hermes

Am 21.04.2018 um 19:50 schrieb Andreas Bockelmann:

> Ich habe das nicht näher untersucht, aber die Anmeldung des Gerätes auf
> dem Server wird auf jeden Fall protokolliert. Es wäre somit für Garmin
> das Einfachste, die Anmeldelogs für die Updates auszuwerten.

Danke für deinen Denkanstoß. Er verhalf mir zu Überlegungen, die mir
klar machten: Es muss eigentlich so sein, wie du es sagst.

Andreas Bockelmann

Ich hatte heute ein ähnliches Erlebnis mit Apple: Auf dem iPhone der besten
Ehefrau von allen konnte ich keine App aktualisieren oder neu installieren.
Apple-Id stimmte, Passwörter frisch zurückrückgesetzt. An der Hotline kam
dann heraus, dass die Aplle Id aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde (im
Januar 2017 schon), weil sie zu lange nicht mehr verwendet wurde. Frisch
entsperrt funktioniert sie wieder).

Bernadette Karf

Vielleicht ist das auch anders gemeint:
Wenn 24 Monate lang kein Benutzer ein Update runterlädt. dann geht
GARMIN davon aus, daß das betreffende Gerät von niemand mehr benutzt wird.

Gruß
Berna

Jörg Hermes

Was eine recht kühne Schlussfolgerung seitens Garmin wäre, die
offensichtlich mit der Realität nichts zu tun hat.

Aber Garmin geht ja sogar davon aus, dass das Gerät dann
"funktionsuntüchtig" sei, also irgendwie kaputt. Das ist natürlich auch
Quatsch.

helge adler

Irrtum.

Der juristische Trick ist der, dasz Garmin gemaesz dieser Annahme sich die
Erlaubnis geben darf, dasz Gerät nach 24 Monaten als nicht mehr existent zu
betrachten, um spaetere Updateversuche bewusst scheitern zu lassen.

Wer sich also ohne Rechtsberatung einbildet, dasz frueher mal benutzte Navi
fuenf Jahre spaeter aus der Schublade zu holen, um dieses nach einem Update dem
inzwischen volljaehrigen Sohnemann fuer dessen erste Fahrten mit dem
Gebrauchtwagen zu vererben, steht blamiert mit uralten Kartendaten und ohne
DAB+Abo usw. da und muss fuer die Weiterfahrt ein neues Navi kaufen -
hoffentlich von Garmin..........

Arno Welzel

helge adler:

[...]
> [...]
> Gebrauchtwagen zu vererben, steht blamiert mit uralten Kartendaten und ohne
> DAB+Abo usw. da und muss fuer die Weiterfahrt ein neues Navi kaufen -

Er kann auch ein einfach eine neues Abo kaufen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Thorsten Klein

Am 22.04.2018 um 17:23 schrieb Andreas Bockelmann:
> Auf dem iPhone der
> besten Ehefrau von allen

Wieviele Ehefrauen hast Du denn?

Manfred Haertel

Thorsten Klein schrieb:

> Wieviele Ehefrauen hast Du denn?

Vermutlich so viele wie Ephraim Kishon... :-)

--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:Manfred...@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel

Andreas Bockelmann

Manfred Haertel schrieb:

> Vermutlich so viele wie Ephraim Kishon... :-)

Korrekterweise müsste man präzisieren: So viele wie der deutschsprachige
Übersetzer von Ephraim Kishon.
Es gehört zu den Easter Eggs, dass Kishon seine Ehefrau in jeder Übersetzung
anders umschreiben ließ.