Wie mit dem GPSBabel-GUI NMEA- in GPX-Daten konvertieren?

Reinhard Zwirner

wenn man

<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Converting/NMEA_to_GPX>

Glauben schenken darf, soll man mit GPSBabel NMEA-Textdateien ins
GPX-Format konvertieren können. Per Befehlszeile soll das so gehen:

gpsbabel -i nmea -f "nmeafilename" -o gpx,gpxver=1.1 -F
"outputfilename.gpx"

Da gibt's also 'ne NMEA-Datei als Input und eine GPX-Datei als Output.

Für Dummies wie mich wird GPSBabel auch mit einem GUI angeboten.
Leider kann ich dort offenbar keine NMEA-Datei als Input-Datei auswählen:

<https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-qf-3fde.jpg>

Übersehe ich da was oder geht NMEA-Konvertierung nur per Befehlszeile?

Für sachdienliche Hinweise dankt im voraus

Reinhard

Reinhard Zwirner

Reinhard Zwirner schrieb:
> [...]
> GPX-Format konvertieren können. Per Befehlszeile soll das so gehen:
>
> gpsbabel -i nmea -f "nmeafilename" -o gpx,gpxver=1.1 -F

Hi,

zumindest hat's mit

gpsbabel -i nmea -f "nmeafilename" -o gpx -F "outputfilename.gpx"

geklappt, obwohl mir's per GUI lieber wäre <seufz>.

Ciao

"Ingrid"

Reinhard Zwirner

nmea to gpx schrieb:

> https://s15.directupload.net/images/190224/e3byg46u.png

Hmm. Das ist merkwürdig. Lt.

<https://www.gpsbabel.org/download.html>

habe ich mit 1.5.4 die neueste Version installiert. Trotzdem
existiert bei mir nur das halbe Pull-Down-Menü ... Welche Version
hast Du?

Verwundert

Reinhard

Reinhard Zwirner

Hi,

danke für den Denkanstoß! Nach einigem Grübeln habe ich mir daraufhin
das Programm noch einmal angesehen und festgestellt, daß nur ein
Bruchteil der möglichen Datenformate aktiviert war
<kopfschüttelndseufz> :-(. Unter den nicht aktivierten war dann
_natürlich_ auch das NMEA-Datenformat zu finden.

Nach Aktivierung ergab ein Test, daß die Konvertierung nur so flutscht!

Mit hochrotem Kopf dankt nochmals

Reinhard