Re: unlöschbare Files

Ignatios Souvatzis

On 2022-09-27, Dietz Proepper <dietz-...@rotfl.franken.de> wrote:

> Auch Pfuschen will gelernt sein.

Hm... Dazu eine Anekdote aus meiner relativen Jugend. Hat aber nichts
mit Linux zu tun. Eher mit C. Und mit meinem Sysadministrieren, deshalb
mal nach dasr verschoben.

Es begab sich in jener Zeit, dass die Abteilung, für die ich seinerzeit
tätig war, ein Parallelrechnerpraktikum regelmäßig anbot.

In der ursprünglichen Version mussten dazu die Studierenden vor
Ort auf einem von 7 PCs mit DOS in einem Cross-Entwicklungssystem
Transputercode (in K&R-C) schreiben, und auf dem achten das Kompilat
in einen 3x3-Matrix von Transputern laden und ausführen. Irgendwann
sollte das attraktiver gemacht werden. Ein SBUS-Transputerinterface
ward beschafft, in eine vernetzte (ca.)Sparc1+ eingebaut und der
Transputerrechner daran angeschlossen.

Da damit neue Interfacesoftware des Herstellers jener Karte
einherging, mussten die Studierenden jetzt nicht nur in ANSI-C
schreiben, sondern auch noch leicht andere Timing-Libraryfunktionen
zum Messen des parallelen Speedups und der Skalierbarkeit ihrer
Implementierung der beauftragten Algorithmen verwenden. Alles
dokumentiert und online auf dem System verfuegbar, das wiederum
zeitlich unbegrenzt von den allgemeinen Studi-Poolraeumen aus per
ssh erreichbar war (statt nur vor Ort zu bestimmten Zeiten anwesend
sein zu müssen).

Soweit so gut. Das erste Semester mit dem System ging klaglos
vorüber. Das zweite brach an, und einer der Aufgaben sollte abgegeben
werden. Der Betreuer erzählte hinterher (zufällig waren wir beiden
Techies zu jenem Termin beide beim Mittagessen), eine Zweiergruppe
habe partout ihre Abgabe nicht vorfuehren koennen, weil sie sich
gar nicht kompilieren liess. Sie hatten aber felsenfest behauptet,
am Abend vorher habe das noch funktioniert. Er habe sich die Datei
dann doch aushändigen lassen, um uns dann anzusprechen, ob irgendwas
am System defekt sei. In der Zeit, in der er auf uns wartete, habe
er sich aber alte Abgaben aus dem vorvorigen Durchlauf (ihrwisstschon,
K&R und so) durchgelesen, und eine gefunden, die *exakt* der
abgegebenen entsprach. Damit seien wir 'raus, und er habe die
Betreffenden angeschrieben und um Kommentar gebeten. Die Gruppe
hat es wohl nicht gewagt, nach dem Schein für die Veranstaltung zu
fragen.

Merke: wenn du schon eine Programmieraufgabe kopierst statt selbst
löst, probier wenigstens aus, ob sie funktioniert.

-is

Dietz Proepper

Ignatios Souvatzis <u50...@bnhb484.de> wrote:

> [...]
[...]
> Merke: wenn du schon eine Programmieraufgabe kopierst statt selbst
> löst, probier wenigstens aus, ob sie funktioniert.

Dumm gelaufen.

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Kay Martinen

Am 30.09.22 um 19:16 schrieb Ignatios Souvatzis:

> [...]
> abgegebenen entsprach.
> hat es wohl nicht gewagt, nach dem Schein für die Veranstaltung zu

Im Gegensatz zu heutigen Herren Doctores Idiotikes oder?

> Merke: wenn du schon eine Programmieraufgabe kopierst statt selbst
> löst, probier wenigstens aus, ob sie funktioniert.

Auch das ist heute ja viel einfacher. Man muß nur die Richtigen
Suchbegriffe kennen - und hoffen das die Prüfer diese NICHT finden.

:-)

Dabei ist Copyleft doch eimtlich die Versinnbildlichung des Copy &
Paste. Der Unterschied ist die Sinnfrage, meine ich.

Denn wenn man Mist kopiert bleibt es mist. Und im Analogen stinkt er nur
noch mehr. :)

Bye/
/Kay

Bastian Blank

Ignatios Souvatzis wrote:
> Merke: wenn du schon eine Programmieraufgabe kopierst statt selbst
> löst, probier wenigstens aus, ob sie funktioniert.

Ach. Wir hatten ein Praktikum in der Technischen Informatik. Dieses
Praktikum war generell für seinen hohen Anspruch bekannt.

Eine der Aufgaben wurde abwechselnd mit Synchron und Asynchronzähler
gestellt. Ja, es gab Gruppen die sich auf die falsche Variante
vorbereitet hatten.

Bastian