USV

Dietz Proepper

Gestern Abend die kellerliche USV getestet.

TL;DR, nix passiert.

24min Haltezeit bei geschätzten 25, Host fährt so runter,
dass noch 5min auf der Akkuuhr sind. Sensible Hardware ("Bandrobot")
wird ebenfalls wie gewünscht in einen automagisch wiederanfahrbaren
Zustand gebracht.

Echt langweilig.

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Thomas Klix

Dietz Proepper wrote at Fri, 27 May 2022 11:27:14 +0200:
> Gestern Abend die kellerliche USV getestet.
>
> TL;DR, nix passiert.

Howard Carpendale "Es war nichts los heut Nacht".

Du könntest ja wenigstens ein paar Worte zur genutzten Hardware verlieren.

Thomas

Dietz Proepper

Thomas Klix <wot...@web.de> wrote:

> Howard Carpendale "Es war nichts los heut Nacht".

Warum teste ich meine Hardware? Damit das auch so bleibt.

> Du könntest ja wenigstens ein paar Worte zur genutzten Hardware
> verlieren.

APC Smart UPS SMT750l, neun Jahre alt, zweites Akkupack, ca 3a alt.
Daran hängen:
- "Hausserver", Xeon mit 32GB ECC-RAM und einem Plattengrab, zehn
Jahre alt.
- Bandrobot, Overland, LTO-3, 30 Bänder, ein wenig sensibel bei
unerwartetem Stromausfall. Steht hier seit 2012, Baujahr 2007 oder so.
- Switch, TP-Link irgendwas, gemanagte 24 Ports, zehn Jahre.
- Noch ein wenig Haustechnik, deutlich jünger.

Dietz Proepper

Ingrid:
Und - natürlich - eine Kaffeemaschine.

Rainer Freis

to Dietz Proepper
Das wichtigste zum Schluß.

Vor vielen, vielen Jahren (fast 20, um genau zu sein): Neubau einer
Bank, Admins beantragen in ihrem Büro eine extra Steckdose, die an der
USV hängt.
Begründung: wenn hier schon der Strom ausfällt, dann brauchen wir bei
dem Streß eine funktionierende Kaffeemaschine.

Für den Vorstand war das eine valide Begründung :-)

Rainer

Rainer Freis

to Dietz Proepper

Rainer Freis

to Dietz Proepper
Am 27.05.2022 um 12:25 schrieb Dietz Proepper:
Das wichtigste zum Schluß.

ge

Rainer Freis

Stefan Froehlich

On Sat, 28 May 2022 18:31:57 Rainer Freis wrote:
> ge

Wie genau ist *das* denn entstanden?

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Der preisbewusste Mann im Mond verschenkt Stefan. Was tun Sie?
(Sloganizer)

Rainer Freis

Am 29.05.2022 um 12:53 schrieb Stefan Froehlich:

> Wie genau ist *das* denn entstanden?
>
> Servus,
> Stefan

Releasewechsel :-(

Und dann poppt beim Schreiben auch noch eine Fehlermeldung auf, die sich
den Fokus einfängt. Leider war ich mit dem Tippen so schnell, daß die
Meldung weg war, bevor ich sie lesen konnte :-(

Einfach maximal besch... Warum kann's nach einem Upgrade nicht einfach
mal weiter funktionieren wie bisher?

Rainer

Dietz Proepper

Scott's 1st law: never change a working system.
Scott's 2nd law: if it's not broken, don't fix it.
Scott's 3rd law: if you can't fix it, don't break it.

Stefan Froehlich

On Sun, 29 May 2022 13:33:31 Rainer Freis wrote:

> Releasewechsel :-(

> Und dann poppt beim Schreiben auch noch eine Fehlermeldung auf,
> die sich den Fokus einfängt.

Optimal!

Ich fand es spannend, weil Dein Posting 4x aufgeschlagen ist, 2x
ohne und 2x mit den beiden Buchstaben. War nicht ganz einfach, sich
darauf einen Reim zu machen.

> Warum kann's nach einem Upgrade nicht einfach mal weiter
> funktionieren wie bisher?

Dann wären wir alle arbeitslos, oder so etwas in der Richtung :-)

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Ein entschlossenes Team! Stefan, gegen den Frust!
(Sloganizer)

Rainer Freis

Richtig. Das war aber jetzt sooo alt, daß ich tatsächlich aus
technischen Gründen upgraden mußte. Ich hab's ja befürchtet und deshalb
ewig vor mir hergeschoben.

Rainer

Dietz Proepper

Rainer Freis <rainer...@web.de> wrote:

> Richtig. Das war aber jetzt sooo alt, daß ich tatsächlich aus
> technischen Gründen upgraden mußte.

Scott's 1st anathema: Why the Bloddy Jeffris Tube I Will Bury Your Foul
Corpse In After I Roasted You In The Dilithium Camber did you not fix
that last year?!

> Ich hab's ja befürchtet und deshalb ewig vor mir hergeschoben.

Und ich bin nicht Scott und sage' besser nix. Die weiter oben genannte
Box ist Debian old-old-old-stable. Die Umbauplanung incl. zweier SSDs
ist seit 2019 finalisiert, peer-reviewed, revidiert, aufwandsgeschätzt,
abgesegnet. Ich muss nur meinen verdammten Arsch hoch bringen und
endlich mal die vier bis sechs Stunden investieren.

Marc Haber

> [...]
>Begründung: wenn hier schon der Strom ausfällt, dann brauchen wir bei
>dem Streß eine funktionierende Kaffeemaschine.

In der Betriebszentrale der Matterhorn-Gotthard-Bahn herrscht Vendor
Diversity bei den Kaffeemaschinen: Eine Jura, eine Saeco. Beide hängen
selbstverständlich an der Netzersatzanlage.

Grüße
Marc

Marc Haber

Rainer Freis <rainer...@web.de> wrote:
>Richtig. Das war aber jetzt sooo alt, daß ich tatsächlich aus
>technischen Gründen upgraden mußte. Ich hab's ja befürchtet und deshalb
>ewig vor mir hergeschoben.

Und dann war das Update nichtmal vollständig.

Andreas Bockelmann

Rainer Freis schrieb:

> [...]
> Streß eine funktionierende Kaffeemaschine.
>
> Für den Vorstand war das eine valide Begründung :-)

Ja, solche Beispiele erlebt man hin und wieder. Es gehört zu den wichtigsten
Softskills eines Chefs zu erkennen, wie man seine wichtigsten Mitarbeiter
bei Laune hält. Und eine Notstromversorgung für eine Kaffeemaschine
verursacht weit geringere Folgekosten als eine Gehaltszulage oder ein fetter
Firmenwagen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Stefan Froehlich

On Mon, 30 May 2022 00:31:24 Dietz Proepper wrote:
> [...]
> peer-reviewed, revidiert, aufwandsgeschätzt, abgesegnet. Ich muss
> nur meinen verdammten Arsch hoch bringen und endlich mal die vier

Wenn ich zitieren darf:

> Sowas habe ich auch im Keller stehen. Und mir für den Mai feste
> vorgenommen, die Box mal von old-old-old-stable wegzubringen.

Ein paar Tage hast Du ja noch :-)

Wobei aus Erfahrung das Risiko besteht, dann man den Arsch erst dann
hochbekommt, wenn die Umbauplanung technisch obolet geworden ist und
man besser wieder von vorne damit anfängt...

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan. Für tote Glieder in bizarren Welten!
(Sloganizer)

Dietz Proepper

Stefan...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) wrote:

> Wenn ich zitieren darf:

Ich hatte es befürchtet.

> Ein paar Tage hast Du ja noch :-)

Kollegah! Bei einem erfahrenen Senior-Conslutnik ist das Weglassen des
Kalenderjahres natürlich Vorsatz.

> Wobei aus Erfahrung das Risiko besteht, dann man den Arsch erst dann
> hochbekommt, wenn die Umbauplanung technisch obolet geworden ist und
> man besser wieder von vorne damit anfängt...

Geht so. Würde ich die Box komplett neu machen, klar. Aber ich sehe
genau 0 Gründe, Hardware, die noch perfekt läuft durch neue zu ersetzen.

Stefan Froehlich

On Mon, 30 May 2022 10:39:20 Dietz Proepper wrote:

> Ich hatte es befürchtet.

Ich bin zu berechenbar.

> Kollegah! Bei einem erfahrenen Senior-Conslutnik ist das Weglassen
> des Kalenderjahres natürlich Vorsatz.

Einerseits. Andererseits:

> Geht so. Würde ich die Box komplett neu machen, klar. Aber ich
> sehe genau 0 Gründe, Hardware, die noch perfekt läuft durch neue
> zu ersetzen.

...ist beispielsweise "perfekt läuft" einer der Punkte, die sich bis
zum Hochbekommen des Arsches ändern bzw. selbigen Vorgang dann
mitunter auch ganz unverhofft beschleunigen können. Ich arbeite ja
an einer ähnlichen Baustelle.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - welch ein avantgardistischer Gedanke.
(Sloganizer)

Dietz Proepper

> [...]

> zum Hochbekommen des Arsches ändern bzw. selbigen Vorgang dann
> mitunter auch ganz unverhofft beschleunigen können. Ich arbeite ja

Du erzähltest. Aber die Hardware ist wirklich noch gut, Zeitaufwand für
den Umbau 4-6 Stunden (+1x n TB kopieren). Wirklich nicht so der Act.

Was an (Arsch zeitnah) Hochbekommen natürlich nichts ändert.

Rainer Freis

UNd die haben bei Ausfällen größer fünf Minuten dann mit mindestens
sechs- bis siebenstelligen Kosten gerechnet.

Aber damals haben (Privat-)Banken noch richtig gut verdient.

Rainer

Rainer Freis

Am 30.05.2022 um 07:31 schrieb Marc Haber:

> Und dann war das Update nichtmal vollständig.
>
> Grüße
> Marc

Ja, aber vorher war's rev. 5.0.
Ein kurzer Blick in die Suchmaschine erzählt was von Releasedatum 2011.

Rainer

Ignatios Souvatzis

Marc Haber wrote:

> In der Betriebszentrale der Matterhorn-Gotthard-Bahn herrscht Vendor
> Diversity bei den Kaffeemaschinen: Eine Jura, eine Saeco. Beide hängen
> selbstverständlich an der Netzersatzanlage.

Eine an der rechten, eine an der linken, mit Umschalter?

-is

Marc Haber

Ab einer gewissen Tiefe des Stromausfalls fahen die ausschließlich
elektrisch traktierten Züge auch nicht mehr, dann braucht es weder
eine Betriebszentrale noch Kaffee ebendort.

Rainer Freis

Am 14.06.2022 um 19:40 schrieb Marc Haber:

> [...]
> elektrisch traktierten Züge auch nicht mehr, dann braucht es weder
> eine Betriebszentrale noch Kaffee ebendort.

Falsch. *Gerade dann* braucht es dort Kaffee.

Rainer

Marc Haber

>Falsch. *Gerade dann* braucht es dort Kaffee.

Das sind Schweizer. Die gehen dann nach Hause.

Stefan Reuther

Am 15.06.2022 um 10:03 schrieb Marc Haber:

> Das sind Schweizer. Die gehen dann nach Hause.

Aber wer stellt dann die Weichen für den Bauzug?

Und wie kommen die nach Hause, wenn kein Zug fährt?

Stefan

Marc Haber

Stefan Reuther <stefa...@arcor.de> wrote:

>Aber wer stellt dann die Weichen für den Bauzug?

Wenn der Strom für das Stellwerk weg ist, niemand.