DIN Kälteanlagen - nur für kühle Tage auslegen!

Ignatios Souvatzis

Gut, dass ich ab morgen erstmal Urlaub habe.

Soeben ward ich auf ein Rundschreiben meiner Arbeitgeberin aufmerksam,
dass die Kälteanlagen hier gemäß DIN-Norm auf eine Außentemperatur von
maximal 32⁰C ausgelegt seien, und es daher an zu erwartenden heißen
Tagen zu Ausfällen von Kälteanlagen bzw. Beeinträchtigungen kommen
könne.

Diese Störungen ließen sich auch erst nach Sinken der Außentemperaturen
beheben (was die zuständige technische Abteilung morgens frühzeitig
täte). Sofortiges Zurücksetzen der Störung führe meist direkt wieder
zum Ausfall der Anlage.

Man solle doch vorbeugend Maschinen abschalten, soweit möglich, bzw.
Experimente in kühlere Jahreszeiten verlegen.

Ich stelle mir gerade vor, wie ich das unseren "High Performance
Computing"- Projektverantwortlichen erzähle. Aber glücklicherweise
können die die Rundschreiben selbst lesen...

-is

Dietz Proepper

Ignatios Souvatzis <u50...@bnhb484.de> wrote:

> Gut, dass ich ab morgen erstmal Urlaub habe.

D.h. Dir entgeht das Kaspertheater?

> [...]
> maximal 32⁰C ausgelegt seien, und es daher an zu erwartenden heißen
> Tagen zu Ausfällen von Kälteanlagen bzw. Beeinträchtigungen kommen

Dass sich dieses Wetter aber auch nicht an die Normen hält. Wo kann man
sich beschweren?

> [...]
> morgens frühzeitig täte). Sofortiges Zurücksetzen der Störung führe
> meist direkt wieder zum Ausfall der Anlage.

Oooh, sie haben die "guten" Anlagen? Die bei einem Anlagenreset *nicht*
permanent kaputt gehen? Ist doch schon was.

> [...]
> Computing"- Projektverantwortlichen erzähle. Aber glücklicherweise
> können die die Rundschreiben selbst lesen...

Hey, im Winter Corona-Lockdown, im Sommer Hitzefrei für alle. So ist
das heutzutage halt.

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Dietz Proepper

Beate Goebel <boe...@spamfence.net> wrote:

> Ignatios Souvatzis schrieb am 14 Jul 2022

> Das erinnert mich an die Erzählung über Arcor, als die IT-Mannschaft
> mit Gartenschläuchen auf dem Firmendach stand und die Klimaanlage zu
> kühlen versuchte. (Quelle Eumel).

Herr Dorchain (iirc) erzählte vor längerer Zeit die Geschichte von
Notstromdieseltanks auf dem Dach und einer eingesparten Winterheizung
für die Teile.

Diese wurde angeblich nachinstalliert, als beim black building-Test zur
passenden Jahreszeit der Diesel nicht über ein paar Kolbendrehungen
hinaus kam.

Stefan Reuther

Am 14.07.2022 um 17:24 schrieb Dietz Proepper:

> Dass sich dieses Wetter aber auch nicht an die Normen hält. Wo kann man
> sich beschweren?

Deutscher Wetterdienst. Die machen doch das Wetter für Deutschland.
Machen sie doch?

Stefan

Dietz Proepper

War das nicht Kachelmann?

Marco Moock

Am Donnerstag, 14. Juli 2022, um 12:48:44 Uhr schrieb Beate Goebel:

> Das erinnert mich an die Erzählung über Arcor, als die IT-Mannschaft
> mit Gartenschläuchen auf dem Firmendach stand und die Klimaanlage zu
> kühlen versuchte.

Sowas ist nicht nur bei Arcor passiert.

Hauke Fath

> [...]

> maximal 32?C ausgelegt seien, und es daher an zu erwartenden heißen
> Tagen zu Ausfällen von Kälteanlagen bzw. Beeinträchtigungen kommen

Klimaanlagen, pfff - erzähl das mal jemandem in Darmstadt. Lüfter
gibt's.

Im Gehalt eingepreist ist der freie Zugang zum gekühlten Serverraum
(solange wir den noch haben).

Hauke

--
Now without signature.

Ignatios Souvatzis

Genau der ist meine Sorge.

-is

Dietz Proepper

Im Winter könnte man dort eine Wärmstube einrichten ...

Ignatios Souvatzis

Beate Goebel wrote:
> Ignatios Souvatzis schrieb am 14 Jul 2022

> Das erinnert mich an die Erzählung über Arcor, als die IT-Mannschaft
> mit Gartenschläuchen auf dem Firmendach stand und die Klimaanlage zu
> kühlen versuchte. (Quelle Eumel).

Das tun sie hier(tm) teilweise auch. Es wird wohl von manchen
Herstellern davor gewarnt, weil die Lüftungsgitter dadurch entkalken.
Dagegen hat eine Gruppe eine schräge plane drüber gespannt und
kühlt die Plane mit Wasser.

-is

Dietz Proepper

Ignatios Souvatzis <u50...@bnhb484.de> wrote:

> Das tun sie hier(tm) teilweise auch. Es wird wohl von manchen
> Herstellern davor gewarnt, weil die Lüftungsgitter dadurch entkalken.

*Ent*? Sicher?

> Dagegen hat eine Gruppe eine schräge plane drüber gespannt und
> kühlt die Plane mit Wasser.

Die sollten bei den Konstrukteuren des James-Webb-
Teleskop-Thermoschilds nachfragenn...

Ignatios Souvatzis

Beate Goebel wrote:
> [...]
> kühlen versuchte. (Quelle Eumel).

Das tun sie hier(tm) teilweise auch. Es wird wohl von manchen
Herstellern davor gewarnt, weil die Lüftungsgitter dadurch verkalken.

Ignatios Souvatzis

Dietz Proepper wrote:

> *Ent*? Sicher?

Sorry, Vorzeichenfehler.