Netzteil viept im Takt zur Netzwerkkarte

Marco Moock

Jan 6, 2024, 4:46:25 AMJan 6
Hallo zusammen!

An meinem ZBook ist mir heute Nacht bezüglich des Netzteiles was
Interessantes aufgefallen.

Ist der Laptop ausgeschaltet, viept das Netzteil ganz leise.
Zieht man das Netzwerkkabel, wird der Ton tiefer.

Ist Netzwerkverkehr (NIC ist an, u.a. wegen WoL und empfängt dann halt
Multicast/Broadcast), viept das Netzteil immer dann höher, wenn die
Aktivitäts-LED an ist.

Was könnte da die Ursache sein?
Ist die Leistungsaufnahme da wirklich so unterschiedlich?

Marco

Spam und Werbung bitte an ichwillges...@nirvana.admins.ws

Kay Martinen

Jan 6, 2024, 12:10:03 PMJan 6
Am 06.01.24 um 10:46 schrieb Marco Moock in d.a.s.r:

> [...]
>
> Ist Netzwerkverkehr (NIC ist an, u.a. wegen WoL und empfängt dann halt
> Multicast/Broadcast), viept das Netzteil immer dann höher, wenn die

Ist mir bei meinem FSC Lifebook auch schon häufiger aufgefallen.
Komischerweise nur wenn ich von seiner HDD oder Externen (USB) etwas auf
einen Server kopiere. Aber nicht bei jeder Datei und Freigabe und auch
nicht immer. Nur beim Kopieren auf eine Freigabe ist mir das mehrfach
aufgefallen. Dabei fiept er so lange wie der Transfer dauert. Da das SNT
links daneben liegt und links hinten der LAN Port ist, und auch die
Lautsprecher an sind gibt's 3 mögliche Quellen.

> Was könnte da die Ursache sein?
> Ist die Leistungsaufnahme da wirklich so unterschiedlich?

Fiepende Geräusche kommen m.E. oft von Spulen, Übertragern. Z.B. im SNT.

Aber, gehört das wirklich in diese Gruppe? Ich leite mal um nach d.c.h.m.

Bye/
/Kay

Marco Moock

Jan 6, 2024, 3:33:36 PMJan 6
Am 06.01.2024 um 18:01:40 Uhr schrieb Dennis Preiser:

> Als erstes würd ich Traffic derart generieren, dass das Netzteil
> Deinen Lieblingssong viept.

Das wird schwer, denn es kann nur 3 Tonhöhen und der NIC blinkt recht
langsam (1 Hz könnte gut passen).

Stefan Reuther

Jan 7, 2024, 6:03:23 AMJan 7
Am 06.01.2024 um 21:33 schrieb Marco Moock:

> Das wird schwer, denn es kann nur 3 Tonhöhen

Na komm, irgendein Usecase wird sich noch finden für einen vierten, dann
reicht das schon. Vier Akkorde reichen bekanntlich für alle Popsongs
überhaupt. Für Percussion und spezielle Soundeffekte vielleicht noch ein
optisches Laufwerk anschließen?

Stefan

Ignatios Souvatzis

Jan 13, 2024, 11:00:11 AMJan 13
In (d)afc koennte man fragen nach:
- dem video von der musikalischen Güterzuglok
- die Floppymusikprogramme (die auf die dauer die Mechanik zerstör(t)en)

-is

Kay Martinen

Jan 13, 2024, 12:50:02 PMJan 13
Am 13.01.24 um 16:40 schrieb Ignatios Souvatzis:
> [...]

Oder der Sound das Ziellaufwerk "morst". Ob es auf D: oder E: geht oder
sonst wo hin. Nur ein Kurzer und ein Langer ton nötig.

EinsImSinn. Reserve ist immer gut.

Echt? Gefährlich!

Vermutung: Dieter Bohlen braucht nur die Hälfte - und hält sich deshalb
für den größten...

Ja, darum! :)

> Für Percussion und spezielle Soundeffekte vielleicht noch ein

PC-Beeper. Viel mehr als Rechteck und Noise konnten die Homecomputer
damals auch nicht.

> In (d)afc koennte man fragen nach:
> - dem video von der musikalischen Güterzuglok

-v bitte?

> - die Floppymusikprogramme (die auf die dauer die Mechanik zerstör(t)en)

Ich glaub das spielte "Star Wars - Main Title"... Darum ist meine 1540
wohl so ausgeleiert. ;-)

Ignatios Souvatzis

Jan 17, 2024, 7:10:07 AMJan 17
Kay Martinen wrote: