Die Bahn

Holger Marzen

Sonntagnachmittag vom Saarland mit nem RE von Türkismühle nach FFM
gefahren, danach mit dem ICE-Sprinter[1] nach Berlin, danach mit der
S-Bahn weiter nach Potsdam. Dienstagnachmittag den selben Weg wieder
zurück. Auf beiden Fahrten keine Verspätungen, keine kaputten Klos,
keine ausgefallene Heizung, keine geplatzte Reservierung wegen fehlender
Wagen, kein ausgefallener Zug, kein verdrecktes Abteil.

Anstandshalber, damit es nicht zu perfekt wirkt, haben sie eine Tür des
ICE als „außer Betrieb“ markiert.

Ist eigentlich was an meinem Netbook-Netzteil, oder ist es normal, dass
der Strom der Steckdosen in den Abteilen alle Stunde mal für ein paar
Sekunden weg ist?

[1] Kein Halt zwischen FFM und Berlin, somit auch kein
„PERSONAAAALWECHSEL DIE FAHRKARTEN BIDDE!” und keine Unruhe wegen
zusteigender Fahrgäste. Sehr angenehm.

Dietz Proepper

Holger Marzen wrote:

> Ist eigentlich was an meinem Netbook-Netzteil, oder ist es normal, dass
> der Strom der Steckdosen in den Abteilen alle Stunde mal für ein paar
> Sekunden weg ist?

Ja. Sowas macht dann besonders Spass wenn man jemandem gegenüber sitzt dessen
externe Festplatte eigenen Strom benötigt...
--
CASE NIGHTMARE GREEN

Christoph Schmitz

Am 21.01.11 14:24, schrieb Holger Marzen:

> Ist eigentlich was an meinem Netbook-Netzteil, oder ist es normal, dass
> der Strom der Steckdosen in den Abteilen alle Stunde mal für ein paar
> Sekunden weg ist?

Ich denke, wenn der Hauptschalter ausgeschaltet wird (z.B. an
Phasentrennstellen, von denen es vor allem im Osten noch welche
gibt), sind die auch aus.

Christoph

Stefan Froehlich

On Fri, 21 Jan 2011 14:32:22 Christoph Schmitz wrote:

> Ich denke, wenn der Hauptschalter ausgeschaltet wird (z.B. an
> Phasentrennstellen, von denen es vor allem im Osten noch welche
> gibt), sind die auch aus.

Gibt es die "im Westen" nicht mehr? Auf der Strecke von Wien nach Passau
kenne ich sie alle auswendig[1], bis inklusive der letzten vor dem
Grenzuebergang.

Servus,
Stefan

[1] mein inzwischen schon lange verflossenes Notebook hatte zuletzt noch
eine Akku-Lebensdauer von rund 30 Sekunden. Der Stromausfall bei den
Trennstellen dauert, vermutlich je nach Gutmuetigkeit der Bordelektronik,
zwischen 20 und 40 Sekunden. Das waren spannende Bahnfahrten damals...

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Preisbewusst bleibt preisbewusst: Und dafuer Stefan!
(Sloganizer)

Dieter Bruegmann

Holger Marzen (21.1.2011 14:24):

> [...]
> keine ausgefallene Heizung, keine geplatzte Reservierung wegen fehlender
> Wagen, kein ausgefallener Zug, kein verdrecktes Abteil.

Das machst du bitte nie wieder! Man hat ja sonst nichts zu meckern.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de

NP: (CD) David Gilmour - Live in Gdansk (Endlich Kopien für die Playli

Christoph Schmitz

Am 21.01.11 14:36, schrieb Stefan Froehlich:

> Gibt es die "im Westen" nicht mehr? Auf der Strecke von Wien nach Passau
> kenne ich sie alle auswendig[1], bis inklusive der letzten vor dem
> Grenzuebergang.

Im Osten gibt (gab?) es Gebiete mit dezentralen Umformerwerken, da
sind Phasentrennstellen dann ziemlich haeufig. Ansonsten hat das
Netz in den deutschsprachigen Laendern nur eine Phase, die ueberall
gleich ist, aber Trennstellen mit "Hauptschalter aus" gibt es
trotzdem ein paar.
Die fortschrittlichen 50-Hz-Netze in unseren Nachbarlaendern haben
uebrigens ziemlich viele Phasentrennstellen, weil die direkt am
oeffentlichen 50-Hz-Netz haengen, das man gleichmaessig belasten
moechte.

Christoph

Falk Willberg

Am 21.01.2011 14:24, schrieb Holger Marzen:
> [...]
> keine ausgefallene Heizung, keine geplatzte Reservierung wegen fehlender
> Wagen, kein ausgefallener Zug, kein verdrecktes Abteil.

Danke, das läßt mich hoffen. Ab Februar werde ich ziemlich oft zwischen
Ruhrgebiet und der Ex-Hauptstadt(BRD) pendeln. Mit dem Auto habe ich das
einmal gemacht. Das reicht fürs Erste.

Falk

Marc Haber

Holger Marzen <hol...@marzen.de> wrote:
>Ist eigentlich was an meinem Netbook-Netzteil, oder ist es normal, dass
>der Strom der Steckdosen in den Abteilen alle Stunde mal für ein paar
>Sekunden weg ist?

Abhängig von der Strecke: Ja. Je östlicher, desto oft.

Grüße
Marc

Vinzent Hoefler

Holger Marzen wrote:

> Ist eigentlich was an meinem Netbook-Netzteil, oder ist es normal, dass
> der Strom der Steckdosen in den Abteilen alle Stunde mal für ein paar
> Sekunden weg ist?

Das ist normal.

Vinzent.

--
You know, we're sitting on four million pounds of fuel, one nuclear weapon,
and a thing that has 270,000 moving parts built by the lowest bidder.

Jens Link

Holger Marzen <hol...@marzen.de> writes:

> Auf beiden Fahrten keine Verspätungen,

Pfft. Verspätung. Heute kam der ICE aus München 10min früher in Nürnberg
an. und fuhr dann pünktlich los. Jetzt steht er gerade (planmäßig) in
Leipzig.

Jens
--
jabber je...@jabber.quux.de
BLOG http://blog.quux.de

Ulrich M. Schwarz

On Fri, 21 Jan 2011 14:24:25 +0100, Holger Marzen <hol...@marzen.de> wrote:

> Sonntagnachmittag vom Saarland mit nem RE von Türkismühle nach FFM
> gefahren, danach mit dem ICE-Sprinter[1] nach Berlin, danach mit der
> S-Bahn weiter nach Potsdam.

Nanu, du stehst gar nicht auf den Teilnehmerlisten, oder bin ich erblindet?

Ulrich

Thomas Keusch

On 2011-01-21, Falk Willberg <Fawegl...@falk-willberg.de> wrote:

> Danke, das l??t mich hoffen. Ab Februar werde ich ziemlich oft zwischen

> Ruhrgebiet und der Ex-Hauptstadt(BRD) pendeln. Mit dem Auto habe ich das
> einmal gemacht. Das reicht f?rs Erste.

Ich bin Ende letzten Jahres ein paar mal mit der Bahn zwischen Duesseldorf
und Bonn gependelt. Jetzt bin ich Europcar-Premiumkunde.

Thomas

Falk Willberg

Die leere Europcar-Premium-Spur ist mir gar nicht aufgefallen. Zwischen
Leverkusen und Bonn war Stop-and-Go für alle, wobei das Go nie über
90km/h ging.

Falk

Peter Lemken

Thomas Keusch <fwd+usenet...@spam2011q1.bsd-solutions-duesseldorf.de> wrote:

Reparier Deinen Scheiß.

Peter Lemken
0711
--
Nature abhors crude hacks.

Thomas Keusch

On 2011-01-23, Falk Willberg <Fawegl...@falk-willberg.de> wrote:

> Die leere Europcar-Premium-Spur ist mir gar nicht aufgefallen. Zwischen
> Leverkusen und Bonn war Stop-and-Go f?r alle, wobei das Go nie ?ber
> 90km/h ging.

Die Spur taucht automagisch auf, wenn schockbedingt, weil die Landschaft
ungewohnt weiss ist, 90% aller Fahrzeuge auf der rechten Spur ca. 30, und
etwa 10% auf der mittleren Spur ca. 50 km/h fahren.

Thomas

Frank Schletz

On Fri, 21 Jan 2011 14:39:32 +0100, Dieter Bruegmann wrote:

> Holger Marzen (21.1.2011 14:24):

> Das machst du bitte nie wieder! Man hat ja sonst nichts zu meckern.

OK, dann spendiere ich was schickes.

Für den ICE814 am 14.01. kurzfristig eine Reservierung am Automaten
gezogen, da der ICE624 ausgefallen ist. Wundersamerweise kam auch
eine Reservierung raus. Wagen 32, Platz 101. Verwundert zum Gleis
gegangen, auf dem nun die Personen von 3 Zügen warteten (der 624
besteht aus 2 Zügen, der 814 aus einem) und den Zugstandsanzeiger
nach dem Wagen abgesucht. Und geflucht. Den Wagen 32 gibt es erst
ab April 2011. Grummel.

Zum abschwächen: Habe dann doch noch einen Platz ab Marburg oder
so bekommen, weil sich die anderen Fahrgäste schon ans stehen
gewöhnt hatten.

Falk Willberg

Am 24.01.2011 00:02, schrieb Thomas Keusch:
> [...]

Nee, das schrieb ich nicht. Ich benutzte Umlaute, ᅵᅵᅵᅵᅵᅵ, wissenschon.

> Die Spur taucht automagisch auf, wenn schockbedingt, weil die Landschaft
> ungewohnt weiss ist, 90% aller Fahrzeuge auf der rechten Spur ca. 30, und
> etwa 10% auf der mittleren Spur ca. 50 km/h fahren.

Und wenn ausnahmsweise mal kein Schnee ist?

Falk

Michael van Elst

Falk Willberg <Fawegl...@falk-willberg.de> writes:

>Die leere Europcar-Premium-Spur ist mir gar nicht aufgefallen. Zwischen
>Leverkusen und Bonn war Stop-and-Go für alle, wobei das Go nie über
>90km/h ging.

Es ist die Illusion von Kontrolle, die das erträglich macht.

Michael van Elst
Internet: mle...@serpens.de
"A potential Snark may lurk in every tree."

Stefan Reuther

Das ist die Spur für die, die ihrem Schutzengel mehr trauen als ihren
Bremsen. Auch wenn ich durchaus gerne flott fahre, verzichte ich
freiwillig darauf, eine Spur mit 5cm Neuschnee zu benutzen, wenn ich
eine schön freigefahrene zur Wahl hab. Auch wenn's da bloß 80 km/h geht.

Stefan

Andreas Henicke

Frank Schletz <frank....@web.de> wrote:

> OK, dann spendiere ich was schickes.

Ich werde nie wieder auf die Deutsche Bahn schimpfen. Ehrenwort.
Immerhin sagen sie an, wenn der ICE Hildegunde
Schlotzkenbrühl-Klotzkowski in umgekehrter Reihenfolge heute auf Gleis 4
statt auf Gleis 27 bereitgestellt wird und die Wagen der ersten Klasse
sich nicht in am Zugende in Abschnitt A sondern in der Zugmitte im
Abschnitt C-D befinden.

In Schweden in der tiefsten Provinz fährt der Zug einfach auf dem
falschen Gleis ein, mit dem schön anzuschauenden Schauspiel, daß
fünfzehn Fahrgäste mit Sack und Pack panikartig die Treppen runter- und
auf der anderen Seite wieder hochlaufen, in der Hoffnung, der Zug würde
jetzt mindestens fünf Minuten dort stehen. Was er dann letztendlich auch
tat. Für so einen Adrenalinstoß springen andere angeseilt von
Hochhausdächern. Achja, der nächste Zug wäre zwei Stunden später
gefahren. Falls zwischendurch nicht die Wölfe...

Gruß, Andreas.

Juergen P. Meier

Stefan Reuther <stefa...@arcor.de>:
> Das ist die Spur fï¿œr die, die ihrem Schutzengel mehr trauen als ihren

> Bremsen. Auch wenn ich durchaus gerne flott fahre, verzichte ich
> freiwillig darauf, eine Spur mit 5cm Neuschnee zu benutzen, wenn ich
> eine schᅵn freigefahrene zur Wahl hab. Auch wenn's da bloᅵ 80 km/h geht.

Auf Neuschnee hast du mit ordentlichen Winterreifen mehr Haftung als
auf festgefahrenem Matscheis. Umgekehrt sieht es aus, wenn unter der
huebschen Schneedecke eine duenne Eisschicht (weil vorm Schneefall
kurz noch Regen auf den gefrohrenen Untergrund fiel) verborgen ist.

Autodidaktisch hat man meist nur eine Chance das zu lernen.

Wenn du allerdings W+S oder gar illegalerweise Sommerreifen hast, dann
solltest du am besten in der Garage parken und mit dem OePNV fahren.

Juergen

Marc Haber

hen...@t-onlne.de (Andreas Henicke) wrote:
> [...]
>statt auf Gleis 27 bereitgestellt wird und die Wagen der ersten Klasse
>sich nicht in am Zugende in Abschnitt A sondern in der Zugmitte im

Du bist lange nicht mehr Zug gefahren, oder?

Frank Schletz

On Tue, 25 Jan 2011 01:52:59 +0100, Andreas Henicke wrote:

<snip>

> [...]
> Hochhausdächern. Achja, der nächste Zug wäre zwei Stunden später
> gefahren. Falls zwischendurch nicht die Wölfe...

Hach, ich liebe Schweden.

Frank Schletz

On Tue, 25 Jan 2011 06:56:35 +0100, Marc Haber wrote:

> Du bist lange nicht mehr Zug gefahren, oder?

Er fährt halt 1te Klasse, da ist die Information hilfreich.
Wenn man dagegen Wagen 21 sucht und nicht weis, ob der vordere
oder der hintere Teil umgedreht ist. Oder der Zug um 2 Wagons
zu weit vorne/hinten hält und gefühlte 2000 Menschen einen umrennen,
weil sie wohl denken, der Zug würde ohne sie abfahren.

Wobei: Ohne Mitfahrer geht das alles, da sind Verspätungen,
umgedrehte Wagen und sonstige Sachen leichter zu ertragen
Fra'abmiteuchaufdieStrasse' nk

Martin Bienwald

Andreas Henicke schrieb:

> In Schweden in der tiefsten Provinz fï¿œhrt der Zug einfach auf dem
> falschen Gleis ein,

Das tun schwedische Zï¿œge eigentlich immer. Im Gegensatz zum Straï¿œenverkehr
haben die die Bahn nie auf Rechtsverkehr umgestellt.

> mit dem schᅵn anzuschauenden Schauspiel, daᅵ
> fï¿œnfzehn Fahrgï¿œste mit Sack und Pack panikartig die Treppen runter- und

> auf der anderen Seite wieder hochlaufen

... nachdem sie sich vorher gewundert hatten, wieso die Einheimischen alle
auf der falhcsen Seite warten?

> Achja, der nï¿œchste Zug wï¿œre zwei Stunden spï¿œter
> gefahren. Falls zwischendurch nicht die Wï¿œlfe...

Das ist jedenfalls fï¿œr bestimmte Gegenden dort ein sehr dichter Fahrplantakt.

SCNR ᅵᅵᅵ Martin

Ralph Angenendt

Well, Frank Schletz <frank....@web.de> wrote:

> Er fährt halt 1te Klasse, da ist die Information hilfreich.

Oder wenn man kurzfristig erfährt, dass der Zug nur einteilig statt
zweiteilig kommt und die andere 1. Klasse am genau gegenüberliegenden
Ende des Bahnsteigs liegt. Also quasi in dem Moment, wo der Zug schon zu
sehen ist.

Ralph
--
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Nicht schreiben können: http://lestighaniker.de/

Christoph Schmitz

Am 25.01.11 11:02, schrieb Martin Bienwald:

> Das tun schwedische Züge eigentlich immer. Im Gegensatz zum Straßenverkehr

> haben die die Bahn nie auf Rechtsverkehr umgestellt.

Auch wenn ich selber schon oft sehr beschraenkte Mitreisende erlebt
habe, koennte ich mir vorstellen, dass "falsches Gleis" hier "nicht
das im Fahrplan genannte Gleis" meint.

Christoph (dem sowas in seinem Heimatbahnhof trotzdem nicht
passieren kann)

frank paulsen

Frank Schletz <frank....@web.de> writes:

> Er fährt halt 1te Klasse, da ist die Information hilfreich.

Die Bahn BAHN hat genau diese ansagen seit ganz neulich (fahrplanwechsel
im letzten Dezember) deutlich eingeschraenkt, wenn auch noch nicht auf
allen bahnhoefen.

eine ansage in oben zitierter form bekaeme man konkret noch in Hagen,
waehrend das in Dortmund auf ein "Achtung auf Gleis 11. ICE <foo>,
Abfahrt <bar> verkehrt heute ausnahmsweise aus Gleis 21" reduziert ist,
selbst wenn das teil dann falschrum faehrt, und erwartungsgemaess wegen
der dadurch implizierten umleitung +15 kassiert.

--
frobnicate foo

Martin Bienwald

Christoph Schmitz schrieb:

> Auch wenn ich selber schon oft sehr beschraenkte Mitreisende erlebt
> habe, koennte ich mir vorstellen, dass "falsches Gleis" hier "nicht
> das im Fahrplan genannte Gleis" meint.

Ich mir auch, aber ich wollte ein bißchen gemein sein ... ;-)

> Christoph (dem sowas in seinem Heimatbahnhof trotzdem nicht
> passieren kann)

Nur ein Gleis vorhanden?

Dann kanns aber immer noch Schienenersatzverkehr geben, der auf der
Straße vor dem Bahnhof abfährt ...

... Martin

Christoph Schmitz

Am 25.01.11 14:15, schrieb Martin Bienwald:

> Nur ein Gleis vorhanden?

Bingo! Und es gibt auch genau die Mindestanzahl an Weichen, die
ein Bahnhof haben muss.

> Dann kanns aber immer noch Schienenersatzverkehr geben, der auf der
> Straße vor dem Bahnhof abfährt ...

Ne, der faehrt vom Busbahnhof auf der anderen Seite der Strecke,
die Strasse direkt vor dem Bahnhof ist in einem Wohngebiet.

Christoph

Frank Schletz

On Tue, 25 Jan 2011 12:43:19 +0100, frank paulsen wrote:

> [...]
> selbst wenn das teil dann falschrum faehrt, und erwartungsgemaess wegen
> der dadurch implizierten umleitung +15 kassiert.

Ach komm. Das haben die in Köln Deutz noch nicht mitbekommen.
Da kam für den 05:ebbes ICE Richtung Frankfurt die Ansage
"Die Wagen fahren in umgekehrter Reihenfolge" immer abwechselnd
vom Band und dann persönlich gesprochen. Ca. 4mal hintereinander.
Irgendwann nervte es.

Message has been deleted

Stefan Reuther

Juergen P. Meier wrote:

> Auf Neuschnee hast du mit ordentlichen Winterreifen mehr Haftung als
> auf festgefahrenem Matscheis.

Schon klar. Deswegen sehe ich das mit den Anwohnerpflichten zum Räumen
auch deutlich relaxter als viele. Auf 2cm Pappschnee läuft es sich
deutlich angenehmer, als wenn da jemand mit dem Schneeschieber den
Gehweg poliert hat. Nur im Auto muss ich das nicht unbedingt alles
erkunden. Eben...

> Autodidaktisch hat man meist nur eine Chance das zu lernen.

...deswegen.

> Wenn du allerdings W+S oder gar illegalerweise Sommerreifen hast, dann
> solltest du am besten in der Garage parken und mit dem OePNV fahren.

Hätte ich meine Winter-Einbruchs-Fahrt ("Oma heimbringen") so gemacht
wie ich sie geplant hatte (5h hin, 5h zurück, Mitternacht ankommen),
wäre das alles kein Thema gewesen. So hab ich mir eine Übernachtung
aufschwatzen lassen und am nächsten Tag 20 cm Neuschnee mitgenommen.

Naja, mal wieder Manövrieren auf ungeräumten Landstraßen geübt. Muss ja
auch mal sein.

Stefan

Andreas Henicke

frank paulsen <frank....@gmx.net> wrote:

> Die Bahn BAHN hat genau diese ansagen seit ganz neulich (fahrplanwechsel
> im letzten Dezember) deutlich eingeschraenkt, wenn auch noch nicht auf
> allen bahnhoefen.

Ich gestehe ja, relativ selten Bahn zu fahren. Oder �berhaupt zu fahren.
Aber die Ansagen gab es Mitte Dezember noch, auf der Strecke
Mainz-Mannheim-Kaiserslautern.

Lustig auch der merklicherdings junge und �berengagierte Zugf�hrer, der
die offiziellen Ansagen noch durch eigene Erg�nzungen verl�ngerte, in
Deutsch und Denglisch. Sowas bekommt man in keiner Dschungelshow.

Gru�, Andreas.

Andreas Henicke

Martin Bienwald <martin....@gmx.de> wrote:

> Das tun schwedische Züge eigentlich immer. Im Gegensatz zum Straßenverkehr

> haben die die Bahn nie auf Rechtsverkehr umgestellt.

An dem Abend schon. Hatte mich schon gewundert, daß wir auf der linken
Seite standen.

> Das ist jedenfalls für bestimmte Gegenden dort ein sehr dichter Fahrplantakt.

Spätestens wenn statt auf die Uhr in den Kalender geschaut wird...

Gruß, Andreas.

Andreas Henicke

Frank Schletz <frank....@web.de> wrote:

> Hach, ich liebe Schweden.

Mecklenburg hätte mal schwedisch bleiben werden sollen. Was wollen wir
in einem Land der Bayern und Preußen. Diesen komischen Dialekt hätten
wir auch noch hinbekommen.

Gruß, Andreas.

Dieter Bruegmann

Andreas Henicke (25.1.2011 20:04):

> Ich gestehe ja, relativ selten Bahn zu fahren. Oder überhaupt zu fahren.

> Aber die Ansagen gab es Mitte Dezember noch, auf der Strecke
> Mainz-Mannheim-Kaiserslautern.
>

> Lustig auch der merklicherdings junge und überengagierte Zugführer, der
> die offiziellen Ansagen noch durch eigene Ergänzungen verlängerte, in

> Deutsch und Denglisch. Sowas bekommt man in keiner Dschungelshow.

Du kennst jede Dschungelshow?`

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de

: Hochhaus geplant * Alles & Nichts +36€ * Quarkstrom 64,9€ * Purpurda

Andreas Henicke

Dieter Bruegmann <dieterb...@gmx.net> wrote:

> Du kennst jede Dschungelshow?`

Kennt man eine kennt man alle. Oder haben die den kleinen Dicken diesmal
durch eine gro�e Schlanke ersetzt?

Gru�, Andreas.

Dieter Bruegmann

Andreas Henicke (26.1.2011 1:43):

> Kennt man eine kennt man alle. Oder haben die den kleinen Dicken diesmal

> durch eine große Schlanke ersetzt?

Woher soll ich das denn wissen? Ich gehöre doch nicht zur Zielgruppe.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de

k +51,66$ * Technokrat +81$ * Fisimatenten +89€ * Lampukistan +92,3$ *
cui +72,19€ * Schiffshebewerk +37€ * Merkbefreiung 92€ (-42) * Fleisch

Martin Bienwald

Andreas Henicke schrieb:

> Spï¿œtestens wenn statt auf die Uhr in den Kalender geschaut wird...

... um dann festzustellen, daᅵ der nᅵchste Zug in 6 Monaten kommt, ja. :-)
http://tidtabell.resplus.se/tidtabell/245_tag245.pdf

... Martin

Falk Willberg

Am 26.01.2011 01:43, schrieb Andreas Henicke:

> Kennt man eine kennt man alle.
^^^^^ ^^^ ^^^^
Eben.

Falk

Joerg Dorchain

Andreas Henicke <hen...@t-onlne.de> wrote:

> Spätestens wenn statt auf die Uhr in den Kalender geschaut wird...

Es gab mal ein Foto von einem Fahrplan irgentwo in Finnland:"Aus
Helsinki: Dienstag, nach Helsinki: Mittwoch".

IMHO laesst dies auch Schluesse auf die Reisezeit zu.

Joerg

Thomas Keusch

On 2011-01-24, Falk Willberg <Fawegl...@falk-willberg.de> wrote:

> Nee, das schrieb ich nicht. Ich benutzte Umlaute, ??????, wissenschon.

Passiert. Sollte gefixt sein.

> Und wenn ausnahmsweise mal kein Schnee ist?

Dann macht man das naechstbeste: hinter Benz- oder BMW-Fahrer herfahren,
die die Spur raeumen.

Regards
Thomas

Christoph Schmitz

Am 19.06.11 11:45, schrieb Angelique Presse:

> Dafᅵr schreiben die auᅵen nichtmal dran, daᅵ dort der Bahnhof ist. Als ich
> da mal eine Mitfahrerin abgesetzt habe, mï¿œssen wir den Einheimischen sehr
> komisch vorgekommen sein, als wir genau vor dem Bahnhof fragten, wo denn
> der Bahnhof sei (der muᅵ doch irgendwo hier sein).

IIRC (ist schon lange her...) reden wir von diesem Ort hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/station/Sindorf/sindorf85.jpg
Ok, "Bahnhof" steht tatsaechlich nicht dran, aber ich sehe da
schon gewisse Indizien dafuer, dass man in unmittelbarer Naehe
mit dem Zug verreisen kann.

Christoph

Christoph Schmitz

Am 19.06.11 11:41, schrieb Angelique Presse:

> Ich habe in Kï¿œln schon Durchsagen der Art "Achtung auf Gleis 9, Achtung auf
> Gleis 9, hier fï¿œhrt heute ausnahmsweise der Zug, der eigentlich auf Gleis 8
> fahren sollte" gehï¿œrt. Dumm, wenn man sich auf die Ansagen fï¿œr Gleis 8
> konzentriert, weil man ja auf Gleis 8 wartet.

Was spricht dagegen, den Durchsagen fuer Gleis 9 auch zu lauschen?
Kommen immerhin aus den selben Lautsprechern, erfolgen also niemals
gleichzeitig mit denen fuer Gleis 8.

Christoph

Christoph Schmitz

Am 19.06.11 11:47, schrieb Angelique Presse:

> *kicher*
> Ein Bekannter mit Familie in Mï¿œnchen war vor einigen Jahren von Auto auf
> Bahn umgestiegen, weil ihn das Autofahren zu sehr nervte.
> Jezt hat er wieder ein Auto.

Schoen fuer ihn. Und fuer uns, so ist mehr Platz im Zug.

> Eine andere Bekannte, die ï¿œfter mit Hund zwischen HD und AC pendelte, hat
> sich nach einem Jahr dann auch fï¿œrs Auto entschieden.

Ist das schneller als der Hund?

Christoph

Dietz Proepper

Angelique Presse wrote:

> *kicher*
> Ein Bekannter mit Familie in Mï¿œnchen war vor einigen Jahren von Auto auf
> Bahn umgestiegen, weil ihn das Autofahren zu sehr nervte.
> Jezt hat er wieder ein Auto.

Also, ich war so von 2001 bis 2007 ohne eigenes Auto. Und kann sagen, dass die
Kombination aus Carsharing und DB damals gut funktioniert hat.

2009 musste ich dann ein paar Monaten zwischen N und Wᅵ pendeln. Der einzige
Vorteil an der Bahn war dass ich maximal ein Ticket pro Woche brauchte. Wenn
kein Schaffner kommt, welchem ich eins abkaufen konnte... Und wenn die Bahn
denn mal kam...
--
CASE NIGHTMARE BLUE

Holger Marzen

* On Sun, 19 Jun 2011 12:14:17 +0200, Christoph Schmitz wrote:

> Was spricht dagegen, den Durchsagen fuer Gleis 9 auch zu lauschen?
> Kommen immerhin aus den selben Lautsprechern, erfolgen also niemals
> gleichzeitig mit denen fuer Gleis 8.

Die haben kein vernünftiges Mischpult?

Vinzent Hoefler

Christoph Schmitz wrote:

> IIRC (ist schon lange her...) reden wir von diesem Ort hier:
> http://www.railfaneurope.net/pix/de/station/Sindorf/sindorf85.jpg

Ah, ein "Haltepunkt".

> Ok, "Bahnhof" steht tatsaechlich nicht dran,

Das wäre wohl auch gelogen.

> aber ich sehe da
> schon gewisse Indizien dafuer, dass man in unmittelbarer Naehe
> mit dem Zug verreisen kann.

Wenn man eine S-Bahn als Zug annimmt, ja.

Vinzent.

--
f u cn rd ths, u cn gt a gd jb n cmptr prgrmmng.

Stefan Reuther

Das Ding ist ja einfach. Aber such mal hier (Dresden-Kemnitz)
http://maps.google.de/maps?sll=51.151786,10.415039&sspn=17.533947,30.498047&ll=51.072745,13.668752&spn=0.00214,0.005767&t=h&z=18&layer=c&cbll=51.072684,13.668879&panoid=79aETaO7UJxBDHYboBAukw&cbp=12,354.86,,0,0
den Bahnhof^WHaltepunkt und insb. den Zugang. Ich hab das Streetview-
Mï¿œnnchen im Straï¿œennetz extra mï¿œglichst nahe an das Bahnhofssymbol in
der Karte gesetzt :-)

Stefan

Vinzent Hoefler

Stefan Reuther wrote:

> Das Ding ist ja einfach. Aber such mal hier (Dresden-Kemnitz)

Mir war nicht bewußt, daß da überhaupt noch Züge fahren. :)

Ich hätte jedem empfohlen, lieber bis Cotta zu laufen, als darauf zu
warten, daß dort überhaupt ein Zug kommt.

Stefan Reuther

Jeder Zug, der in Cotta hält, hält auch in Kemnitz. Und in Kemnitz
fahren die ganzen Kollegen, die auf die Autobahn wollen, so dass es da
immer eine Mitfahrgelegenheit gibt :-)

Allerdings ist der Bahnsteigzugang in Cotta auch nur marginal besser als
solcher erkennbar.
http://maps.google.de/maps?sll=51.151786,10.415039&sspn=17.533947,30.498047&ll=51.061944,13.68241&spn=0.002141,0.003723&t=h&z=18&layer=c&cbll=51.061839,13.682673&panoid=pvp2btLdT2tfJ1phfto_3g&cbp=12,69.31,,0,0

Und Kemnitz ist renoviert worden!!!1
http://www.deutschebahn.com/site/bahnhoefe/de/konjunkturprogramm__bahnhoefe/04__in__ihrer__naehe/konjunkturprogramm__filter,variant=details,recordId=1350.html?c1030868=Sachsen

Stefan

Vinzent Hoefler

Stefan Reuther wrote:

> Jeder Zug, der in Cotta hält, hält auch in Kemnitz.

Welcher Zug denn (jaja, der, der auch über Cossebaude fährt, ich weiß
schon)? ;)

Aber in Cotta gibt es wenigstens auch noch ein paar Straßenbahnen. So weit
ich das letztens mitbekommen habe, fährt ja sogar die 94 nun so komische
Umwege, die die praktische Erreichbarkeit des genannten Haltepunktes ziemlich
verringert haben dürfte.

> Und in Kemnitz
> fahren die ganzen Kollegen, die auf die Autobahn wollen, so dass es da
> immer eine Mitfahrgelegenheit gibt :-)

Na gut.

> Allerdings ist der Bahnsteigzugang in Cotta auch nur marginal besser als
> solcher erkennbar.

Als weiterer, der auch keinen besonders intuitiven Zugang hat, wäre noch
Dresden-Trachau zu nennen. Aber mal ernsthaft, wer zu blöd ist, den Bahnsteig
zu finden, hat es doch gar nicht verdient, mit dem Zug zu fahren. :->

Nicht zu fassen. Ein neuwertiger, fast ungebrauchter Haltepunkt. Läßt
sich auf ePay sicher gut verticken. :)

Vinzent Hoefler

Juergen Nieveler wrote:

> Wozu? Ist doch der selbe Bahnsteig...

Mit einem Mischpult könnte man zwei Ansagen gleichzeitig machen. Eine
für Gleis 8, die andere für Gleis 9.

Arnim Sommer

Vinzent Hoefler schrieb am 19.06.2011 21:52:

> Mit einem Mischpult kï¿œnnte man zwei Ansagen gleichzeitig machen. Eine
> fï¿œr Gleis 8, die andere fï¿œr Gleis 9.

Die Ansagen sind jetzt schon schwer zu verstehen...

A!S
--
Persï¿œnliche Daten sind wie Plutonium.
Wenn zuviele davon auf einem Haufen liegen, wird es kritisch.

Erhard Schwenk

Am 19.06.2011 22:02, schrieb Arnim Sommer:

> Die Ansagen sind jetzt schon schwer zu verstehen...

Die Ansagen wï¿œren an sich vï¿œllig unnï¿œtig wenn man da ausreichend viele
Anzeigetafeln montieren und _vernï¿œnftige_ Infos auf selbigen darstellen
wï¿œrde. Ein simpler kleiner Gong bei Infowechsel wï¿œrde reichen,
allerdings funktioniert das in dem Moment nicht mehr, in dem Tafeln und
Gong fï¿œr Werbung miï¿œbraucht werden.

--
Erhard Schwenk

Akkordeonjugend Baden-Wï¿œrttemberg - http://www.akkordeonjugend.de/
APAYA running System - http://www.apaya.net/

Christoph Schmitz

Am 19.06.11 19:54, schrieb Juergen Nieveler:

> Ist ja auch kein Bahnhof, sondern eine S-Bahn-Haltestelle.

Haltestelle war bis Juni 2004 sogar richtig, ein Haltepunkt in
Verbindung mit einer Ueberleitstelle. Mittlerweile ist es aber
ein Bahnhof.

> DB-Z�ge halten da h�chst selten - ich bin da 2x werkt�glich und hab das
> bislang nur 1x erlebt...

Die S-Bahnen, die da halten, sind aber auch von der DB.

Christoph

Mark-Oliver Wolter

Erhard Schwenk <esch...@fto.de> wrote:
> Die Ansagen w�ren an sich v�llig unn�tig wenn man da ausreichend viele
> Anzeigetafeln montieren und _vern�nftige_ Infos auf selbigen darstellen
> w�rde.

Kann das denn jeder lesen?

Stefan Reuther

Vinzent Hoefler wrote:

> Welcher Zug denn (jaja, der, der auch über Cossebaude fährt, ich weiß
> schon)? ;)

RB31 und RE15. Mich trifft man oft in RB17466 und/oder in RB17481.

> [...]
> ich das letztens mitbekommen habe, fährt ja sogar die 94 nun so komische
> Umwege, die die praktische Erreichbarkeit des genannten Haltepunktes

Halt eine Ampel mehr. Die komischen Umwege sorgen hingegen dafür, dass
die praktische Erreichbarkeit der jetzt 91 und 93 (ex 329, 331) und
somit meines Arbeitsplatzes deutlich gestiegen ist :)

> Nicht zu fassen. Ein neuwertiger, fast ungebrauchter Haltepunkt. Läßt
> sich auf ePay sicher gut verticken. :)

Zu teuer. Während einmal halten in Kemnitz oder Cotta 2,53 kostet, ist
Reick oder Strehlen schon für 1,92 zu haben. Wer das Fahrkartenpreis-
system für kompliziert hält, sollte sich mal das Stationspreissystem
anschauen!

Stefan

Joerg Dorchain

Arnim Sommer <use...@ranthoron.de> wrote:

> Die Ansagen sind jetzt schon schwer zu verstehen...

Hier(tm) waerden Bahnhofsdurchsagen als Hoerverstehenstest auf
Fortgeschrittenenniveau bei Sprachkursen missbraucht. Allerdings
hat auch der einzige Muttersprachler im Raum[0] seine Probleme
damit.

Joerg

[0] Genau, der Prof

Ralph A. Schmid, dk5ras

Angelique Presse <ange...@nurfuerspam.de> wrote:

>Ein Bekannter mit Familie in M�nchen war vor einigen Jahren von Auto auf

>Bahn umgestiegen, weil ihn das Autofahren zu sehr nervte.
>Jezt hat er wieder ein Auto.
>

>Eine andere Bekannte, die �fter mit Hund zwischen HD und AC pendelte, hat
>sich nach einem Jahr dann auch f�rs Auto entschieden.

L�blich, l�blich. Dann mu� man sich im Zug nicht mit so schwierigem
Klientel herumschlagen...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ralph A. Schmid, dk5ras

Dietz Proepper <dietz...@rotfl.franken.de> wrote:

>Also, ich war so von 2001 bis 2007 ohne eigenes Auto. Und kann sagen, dass die
>Kombination aus Carsharing und DB damals gut funktioniert hat.

Ja, dazu noch der �PNV, das tut schon.

>2009 musste ich dann ein paar Monaten zwischen N und W� pendeln. Der einzige

Da bist dann immer an unserer Bude vorbeigepeest, bei der Br�cke in
F�rth, wo immer Horden grillender S�dl�nder im Sommer herumlungern.

>Vorteil an der Bahn war dass ich maximal ein Ticket pro Woche brauchte. Wenn
>kein Schaffner kommt, welchem ich eins abkaufen konnte... Und wenn die Bahn
>denn mal kam...

Wir sind nahezu immer sp�testens bis W�rzburg schon kontrolliert
worden.

Marc Haber

Erhard Schwenk <esch...@fto.de> wrote:
>Die Ansagen wären an sich völlig unnötig wenn man da ausreichend viele
>Anzeigetafeln montieren und _vernünftige_ Infos auf selbigen darstellen
>würde. Ein simpler kleiner Gong bei Infowechsel würde reichen,
>allerdings funktioniert das in dem Moment nicht mehr, in dem Tafeln und
>Gong für Werbung mißbraucht werden.

Von Leuten, die aus dem einen oder anderen Grund nicht lesen können,
hat der große Bahnversteher und Problemlösungsvorschläger Schwenk noch
nicht gehört?

Grüße
Ma "der Ausstieg ist heute in Fahrtrichtung links" rc

Ulrich M. Schwarz

On Mon, 20 Jun 2011 17:38:51 +0200, Marc Haber
<mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Von Leuten, die aus dem einen oder anderen Grund nicht lesen können,
> hat der große Bahnversteher und Problemlösungsvorschläger Schwenk noch
> nicht gehört?

Vielleicht sind ja Braillenupsis auf der Anzeigetafel. Andersherum sind
die in den Abteilen sichtbaren Tafeln "nächster Halt XY" auch noch nicht so
furchtbar alt. (Du kannst mir jetzt bestimmt aus dem Kopf sagen, wann
REs mit solchen Wagen eingeführt wurden.)

Ulrich
(der klackernden Tafel im Hauptbahnhof nachtrauernd)

Message has been deleted

Christoph Schmitz

Am 20.06.11 20:16, schrieb Juergen Nieveler:

> Ist es?

Natuerlich, sieht man doch am Signallageplan:

__ __
(__|--|N1 <(__)--|A
__ ############### __ \ W51
F|--(__)> ############### P1|--|__)> \_______________
__
<(__)--|AA

> Fahren aber im Auftrag des VRS.

Das tun viele Zuege, sind das deshalb alle keine "DB-Zuege" mehr?

Christoph

Holger Marzen

* On Mon, 20 Jun 2011 17:38:51 +0200, Marc Haber wrote:

> Ma "der Ausstieg ist heute in Fahrtrichtung links" rc

Das geht so:

SEHR GEEHRTE FAHRGÄSTE, WIR ERREICHEN IN KÜRZE ggrzmmbblskrzs.
AUSSTIEG IN FAHRTRICHTUNG brnnz.

Irgendwo in der Ausbildung muss denen jemand eintrichtern, dass die
immer gleichen und unwichtigen Worte laut und deutlich ausgesprochen,
die wichtigen Informationen allerdings leise genuschelt werden.

Helmut Springer

> [...]
> die immer gleichen und unwichtigen Worte laut und deutlich
> ausgesprochen, die wichtigen Informationen allerdings leise

Ach was, die lesen halt *.zub.recovery und einige verstehen es
genauso wenig wie der entsprechende Anteil admins hier.

--
MfG/Best regards
helmut springer panta rhei

Message has been deleted

Sebastian Luettich

* Ralph A. Schmid, dk5ras <ra...@radio-link.net> schrob:

> Löblich, löblich. Dann muß man sich im Zug nicht mit so schwierigem
> Klientel herumschlagen...

Horschemal Jung! Ich bin eine Zeitlang von MD->C &revers gefahren.
Mit Hund, 35 kg, der war und ist erzogen. Legt sich unter den Sitzplatz
und rührt sich für 8+ Stunden nicht. Da erwarte ich Entgegenkommen.

Gerade wenn man 50% Ticketpreis zahlt, soviel wie für das nervende Blag,
und der Hund nichtmal sitzen darf.

Ich finde die pauschale Herabwürdigung von Hundebesitzern peinlich und die
pauschale Besserstellung von Kindserzeugern falsch.

Gerade unter der Prämisse, daß Hitler postnatal Kind und niemals Hund war.
DAS sollte uns doch die Augen öffnen! Auch bei Osama wird vermutet, daß
er niemals den Canidae angehörte.

--
Chuck Norris knows the last digit of π.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Holger Marzen <hol...@marzen.de> wrote:

>Das geht so:
>
> SEHR GEEHRTE FAHRG�STE, WIR ERREICHEN IN K�RZE ggrzmmbblskrzs.
> AUSSTIEG IN FAHRTRICHTUNG brnnz.

Errrrlangen - rrrrechts!!! Kurz, knackig, pr�gnant.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Sebastian Luettich <gegen...@ratzy.de> wrote:

>Horschemal Jung! Ich bin eine Zeitlang von MD->C &revers gefahren.
>Mit Hund, 35 kg, der war und ist erzogen. Legt sich unter den Sitzplatz

>und r�hrt sich f�r 8+ Stunden nicht. Da erwarte ich Entgegenkommen.

Was Du hier beschreibst, das ist ein Hund. Ich erlebe als nervige,
eklige Tr�ten eher "Hunde", also so katzengro�e Wesen, die widerlich
kl�ffen, Dritte beschnuppern und besabbern und versuchen, Hunde zu
imitieren, ohne Erfolg.

Stefan Reuther

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

> Errrrlangen - rrrrechts!!! Kurz, knackig, pr�gnant.

Dann geh�rt da aber auch noch "Wiesbaden links, Mainz rechts" dazu.

Stefan

Arnim Sommer

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb am 21.06.2011 12:49:

> Was Du hier beschreibst, das ist ein Hund. Ich erlebe als nervige,
> eklige Trï¿œten eher "Hunde", also so katzengroï¿œe Wesen, die widerlich
> klï¿œffen, Dritte beschnuppern und besabbern und versuchen, Hunde zu
> imitieren, ohne Erfolg.

Diese Viecher, deren Kᅵrpermaᅵe mit meiner Schuhgrᅵᅵe korellieren, bezeichne
ich als "Klï¿œffratten".
Message has been deleted

Stefan Reuther

Arnim Sommer wrote:

> Diese Viecher, deren Kᅵrpermaᅵe mit meiner Schuhgrᅵᅵe korellieren,
> bezeichne ich als "Klï¿œffratten".

Trethupe!
Rohrputzer!

Stefan

Ralph A. Schmid, dk5ras

Juergen Nieveler <juergen.nie...@arcor.de> wrote:

>Die DB hatte auch mal Linienbusse (dezent Weinrot lackiert) - war damit
>jede Haltestelle ein Bahnhof? ;-)

Hatte? Hat.

Holger Marzen

* On Wed, 22 Jun 2011 07:14:35 +0200, Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

> Hatte? Hat.

Aber damals[tm] gab es nicht nur weinrote Bahnbusse sondern auch gelbe
Postbusse.

Christoph Schmitz

Am 21.06.11 21:22, schrieb Juergen Nieveler:

> Die DB hatte auch mal Linienbusse (dezent Weinrot lackiert) - war damit
> jede Haltestelle ein Bahnhof? ;-)

Welchen Teil des Wortes "Zuege" in "Bahnhoefe sind Bahnanlagen mit
mindestens einer Weiche, wo Zuege beginnen, enden, ausweichen oder
wenden duerfen" hattest Du jetzt nicht verstanden? ;-)

Christoph

Ignatios Souvatzis

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

> Hatte? Hat.

Wo? Der letzte, den ich benutzt hatte, fuhr ca. 5mal t�glich von
Duisburg quer �ber's Land nach Mettmann; das war vor ca. 20 Jahren,
und Postbusse waren mit den Bahn-Bussen schon halb fusioniert.

-is

--
seal your e-mail: http://www.gnupg.org/

Christoph Schmitz

Am 22.06.11 10:00, schrieb Ignatios Souvatzis:

> Wo?

Hier in Aachen zum Bleistift, anzutreffen u.a.(?) auf der Linie SB11.

Christoph

Werner Flamme

Stefan Reuther [21.06.2011 23:35]:

Pfï¿œtzenwischer,

ergï¿œnzt Werner

Roger Schwentker

Juergen Nieveler <juergen.nie...@arcor.de> wrote:
> war damit
> jede Haltestelle ein Bahnhof? ;-)

Nein. Eine Haltestelle ist ein Haltepunkt mit mindestens einer Weiche, an der
ein Abzweig oder Anschlussgleis endet. Ein Bahnhof hingegen ist eine Bahnanlage
mit mindestens einer Weiche, an der Z�ge planm��ig beginnen, enden, ausweichen
oder wenden k�nnen. Genau nachzulesen irgendwo in der EBO.

Gru�
Roger Schwentker
r.schw...@regioconnect.net
--
Ham wers geschafft: Sind wir solange mit dem Flieger in den S�den geflogen,
bis es warm genug wurde, da� wir hier bleiben k�nnen. [Hagen Rether, Liebe 2]

frank paulsen

Ignatios Souvatzis <u50...@beverly.kleinbus.org> writes:

> Wo?

Schwerte, Bahnhof nach Dortmund-Lichtendorf, linie R50.

--
frobnicate foo

Stefan Froehlich

On Wed, 22 Jun 2011 22:14:31 Alexander Schreiber wrote:

> Und wie nennt man die ... Oertlichkeiten, an den Zuege zum Zwecke des
> Ein- oder Aussteigens von Fahrgaesten fahrplanmaessig halten, die jedoch
> ueber keine Weiche verfuegen?

Na, Haltepunkt eben, aber nicht in Form des Sonderfalls einer Haltestelle.
Wobei das hier in Oesterreich sowieso alles Haltestellen sind, ohne die
noch grossartig zu unterscheiden.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

2011! Das Jahr des steilen Aufstiegs von Stefan.
(Sloganizer)

Alexander Schreiber

Roger Schwentker <r.schw...@regioconnect.net> wrote:

> [...]

oder Aussteigens von Fahrgaesten fahrplanmaessig halten, die jedoch ueber

keine Weiche verfuegen? Derer gibt es nicht eben wenige.

> mit mindestens einer Weiche, an der Züge planmäßig beginnen, enden, ausweichen
> oder wenden können. Genau nachzulesen irgendwo in der EBO.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison

Juergen P. Meier

Christoph Schmitz <christoph...@post.rwth-aachen.de>:

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Begriff "Zug"
ausschliesslich auf Schienenfahrzeuge zutrifft. Jeder Gelenkbus z.B. ist
per Definition schon ein Zug.

Juergen
--
Juergen P. Meier - "This World is about to be Destroyed!"
end

Juergen P. Meier

Alexander Schreiber <a...@usenet.thangorodrim.de>:

> [...]
^^^^^^^^^^

> Und wie nennt man die ... Oertlichkeiten, an den Zuege zum Zwecke des Ein-
> oder Aussteigens von Fahrgaesten fahrplanmaessig halten, die jedoch ueber
> keine Weiche verfuegen? Derer gibt es nicht eben wenige.

HTH,
Juergen

Ralph A. Schmid, dk5ras

Ignatios Souvatzis <u50...@beverly.kleinbus.org> wrote:

>Wo?

Bei uns firmieren die unter "DB Frankenbus", ehemals stand OVF drauf,
und rot sind sie immer noch, wenn auch in einem anderen Ton als
damals. Au�erdem gilt da drin meine BahnCard100, was manchmal sehr
praktisch ist.

Ralph A. Schmid, dk5ras

r.schw...@regioconnect.net (Roger Schwentker) wrote:

> [...]
>mit mindestens einer Weiche, an der Z�ge planm��ig beginnen, enden, ausweichen
>oder wenden k�nnen. Genau nachzulesen irgendwo in der EBO.

Preisfrage: Wer kennt die meisten ICE-Haltepunkte? Ich wei� auf Anhieb
schon mal einen.

Hans Bonfigt

Ralph A. Schmid, dk5ras:

> Preisfrage: Wer kennt die meisten ICE-Haltepunkte? Ich wei� auf Anhieb
> schon mal einen.

Eschede ?

Stefan Dreyer

Die halten hier aber sehr sehr selten.

Stefan Froehlich

On Thu, 23 Jun 2011 10:32:19 Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:
> Preisfrage: Wer kennt die meisten ICE-Haltepunkte? Ich weiß auf Anhieb
> schon mal einen.

Nunja, Hammburg-Dammtor ist ja schon einer der ersten Treffer, wenn
man ueberhaupt nach Haltepunkt googelt. Ansonsten finde ich es aus
Kundensicht relativ gleichgueltig, ob das Ding nun an den Enden noch
Weichen liegen hat, oder nicht.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike