Lüftungsschlitze zukleben - warum macht das ein IT-Verkäufer?

Marco Moock

Hallo zusammen!

Ich habe ein Cisco 2960G-8TC-L gebraucht aus UK gekauft.
Er tut auch, was aber auffällt ist ein Aufkleber hinten direkt über dem
Lüftungsschlitz. Der wurde vom Händler angebracht.

Ist das eine neue Methode, um die Lebensdauer der Geräte zu verringern
oder einfach nur Dummheit?

Marco

Kay Martinen

Am 22.07.23 um 17:23 schrieb Marco Moock:
> Hallo zusammen!
>
> Ich habe ein Cisco 2960G-8TC-L gebraucht aus UK gekauft.
> Er tut auch, was aber auffällt ist ein Aufkleber hinten direkt über dem
> Lüftungsschlitz. Der wurde vom Händler angebracht.

Wie viel Energie braucht der (In Watt, nicht in BTU)?

> Ist das eine neue Methode, um die Lebensdauer der Geräte zu verringern
> oder einfach nur Dummheit?

Glaubst du das Verkäufer heute generell immer noch "vom Fach" sein
müssen.. dann 1. sonst eher 2, Und du hast ein Problem! :)

Mir hat man seinerzeit zu den alten Catalyst 29xx/35xx auf die frage was
bei Lüfterausfall passieren würde geantwortet: Nichts! (i.s.v. der läuft
einfach weiter). Und die brauchen ca. 60 Watt.

Und man sollte nicht vergessen das auch bei IT-Verkäufern/Firmen
ungelernte oder unwissende "Fach"kräfte arbeiten können. Im Marketing,
bei der Verpackung, beim Wareneingang (wo er vielleicht schnell eine
Inventar-Nummer geklebt bekam).

Für DICH und für MICH und Andere mag der Aufkleber da ein Problem sein.
Für DIE ist es nur ein nicht-optimaler Befestigungs-Ort.

Warum ziehst du den Aufkleber nicht einfach ab und setzt ihn an eine
weniger störende Stelle? Ist der Selbst-zerstörend, stehen da
Atomraketen-Abschußcodes drauf oder was ist daran das Problem?

Bye/
/Kay

Marco Moock

Am 22.07.2023 um 19:57:48 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Wie viel Energie braucht der (In Watt, nicht in BTU)?

Ich schätze so 20-30, genaue Angaben konnte ich keine finden.

> Glaubst du das Verkäufer heute generell immer noch "vom Fach" sein
> müssen.. dann 1. sonst eher 2, Und du hast ein Problem! :)

Bei einem IT-Versand dachte ich das.

> Mir hat man seinerzeit zu den alten Catalyst 29xx/35xx auf die frage
> was bei Lüfterausfall passieren würde geantwortet: Nichts! (i.s.v.
> der läuft einfach weiter). Und die brauchen ca. 60 Watt.

Das waren aber die fetten mit 24 oder 48 Ports. Meiner hat 8 und keinen
Lüfter.
Die meckern, wenn der Lüfter nicht geht und ich weiß nicht, was
langfristig passiert.

> Warum ziehst du den Aufkleber nicht einfach ab und setzt ihn an eine
> weniger störende Stelle?

Habe ich gemacht.

Friedemann Stoyan

Marco Moock wrote:
> Hallo zusammen!

> Ich habe ein Cisco 2960G-8TC-L gebraucht aus UK gekauft.

Magst Du sagen, was man jetzt für so ein Teil bezahlt? Würde mich mal
interessieren.

mfg Friedemann

Marco Moock

£43,00, dazu noch Zoll und Versand. Insgesamt ~60€.
Gebaut wurde das Teil in 2012.

Kay Martinen

Am 23.07.23 um 04:39 schrieb Friedemann Stoyan:
Kannst du auch selbst. Typenbezeichnung in der Elektroschrott-Bay
eingegeben, gebraucht wählen und höchsten/niedrigsten Preis:

Zwischen 58 und 145€ aber anscheinend kommen da noch bis zu 30€ Versand
oder Zoll u.s.w. dazu.

Unter den Billigen scheint aber mindestens ein 24*FE 2*GBIC aus DE zu
sein. Da hat der Recycling-Dog wohl das falsche/Alte Modell/Bild? erwischt.

ebay# 235095791541

Marco Moock

Am 23.07.2023 um 10:35:20 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Unter den Billigen scheint aber mindestens ein 24*FE 2*GBIC aus DE zu
> sein. Da hat der Recycling-Dog wohl das falsche/Alte Modell/Bild?
> erwischt.
>
> ebay# 235095791541

Sieht nach nem WS-C2950G-24-EI aus, steht auch hinten auf dem Schild.

Gefertigt 2002, da gab es die 2960-Serie noch gar nicht.

Bastian Blank

Kay Martinen wrote:
> Zwischen 58 und 145€ aber anscheinend kommen da noch bis zu 30€ Versand
> oder Zoll u.s.w. dazu.

Für 180 bekommst du supportete 8-10 Port Cisco CBS250. Ja, kein IOS, aber
wahrscheinlich auch deutlich weniger Stromverbrauch.

Bastian

Friedemann Stoyan

Bastian Blank wrote:

> Für 180 bekommst du supportete 8-10 Port Cisco CBS250. Ja, kein IOS, aber
> wahrscheinlich auch deutlich weniger Stromverbrauch.

Mit Verlaub, ich sehe das anders. Cisco wird doch wegen IOS oder NX-OS gekauft
und nicht wegen irgendwelchem Consumer Bullshit. Nichts für Ungut.

mfg Friedemann

Marco Moock

Am 24.07.2023 um 15:50:20 Uhr schrieb Bastian Blank:

> Für 180 bekommst du supportete 8-10 Port Cisco CBS250. Ja, kein IOS,
> aber wahrscheinlich auch deutlich weniger Stromverbrauch.

Kein IOS und damit nicht ansatzweise vergleichbar.
Die haben dann ausschließlich irgendne verkrüppelte Weboberfläche.

Bastian Blank

Marco Moock wrote:
> Kein IOS und damit nicht ansatzweise vergleichbar.

Kein IOS, wobei die großen Nexus-Switches ja auch keines haben. Und auch
die anderen inzwischen als IOS XE das auf einem Linux laufen haben.

> Die haben dann ausschließlich irgendne verkrüppelte Weboberfläche.

Das widerum ist falsch, die reden sehr viel SSH und stellen darüber
etwas bereit das auch wie IOS aussieht.

Bastian

Marco Moock

Am 26.07.2023 um 11:51:26 Uhr schrieb Bastian Blank:

> Kein IOS, wobei die großen Nexus-Switches ja auch keines haben. Und
> auch die anderen inzwischen als IOS XE das auf einem Linux laufen
> haben.

Damit kann man aber - mit leicht anderer Syntax - alles per CLI machen.

> Das widerum ist falsch, die reden sehr viel SSH und stellen darüber
> etwas bereit das auch wie IOS aussieht.

Ist das wirklich wie IOS vom FUnktionsumfang?

Warum gibt es dann die separate Produktlinie?

Friedemann Stoyan

Marco Moock wrote:

> Ist das wirklich wie IOS vom FUnktionsumfang?

Ja, ich würde sagen eher bei NX-OS noch ein größerer Umfang. NX-OS gefällt mir
auch besser als IOS. Vieles was bei IOS ätzt geht da, z.B. kannst Du im
Config-Mode auch mal ein show machen.

> Warum gibt es dann die separate Produktlinie?

Andere BU.

mfg Friedemann

Marco Moock

Am 26.07.2023 um 17:24:17 Uhr schrieb Friedemann Stoyan:

> Ja, ich würde sagen eher bei NX-OS noch ein größerer Umfang. NX-OS
> gefällt mir auch besser als IOS. Vieles was bei IOS ätzt geht da,
> z.B. kannst Du im Config-Mode auch mal ein show machen.

Geht doch auch bei IOS:

do sh int status

Zumindest in halbwegs aktuellem IOS geht das.