optische Maus hasst weiß

Marco Moock

Hallo zusammen!

Ich habe heute - mal wieder so einen "ältere Technik ist manchmal
besser"-Moment.
Ich sitze gerade an einem Siemens Celsius H210. Das Touchpad hat keine
mittlere Maustaste. Das nervt schon.
Also habe ich ne Maus mitgenommen - Xtensions XM-107.
Die will aber nicht auf dem komplett weißen Schreibtisch (der hat auch
keine Struktur, wirklich komplett weiß und glatt) funktionieren.
Also Papier drunter - Energiewende-Magazin der EWS, was anderes ist
nich da.

Da, wo weiße Buchstaben sind, funktioniert die auch nicht richtig und
wird langsamer. Noch beschissener.
Ob es bei einer BILD-Zeitung noch schlimmer ist?

Hätte ich eine mit Kugel genommen (ich habe eine von Siemens (UK96A) mit
USB, die ist für so Fälle geeignet, nur halt nicht dabei.

Die können einem auch auf den Sack gehen, z.B. wenn Haare drin sind,
aber nicht so stark wie die optischen, die auf manchen Oberflächen wie
Glastischen gar nicht funktionieren.

Ist das bei den neueren Modellen auch noch der Fall oder wurden die
verbessert?

Marco

Thomas Zajic

* Marco Moock <mo...@posteo.de>

> [...]
> Glastischen gar nicht funktionieren.
>
> Ist das bei den neueren Modellen auch noch der Fall oder wurden die

Die normalen "optischen" Mäuse verwenden LEDs, meistens rot, manchmal
auch blau oder grün. Die neueren (und meistens auch (noch) ein wenig
teureren) Lasermäuse funktionieren dann auch auf Glas und anderen sehr
glatten und/oder reflektierenden Oberflächen.

LG
Thomas
--
=-------------------------------------------------------------------------=
- Thomas "ZlatkO" Zajic <zla...@gmx.at> Linux-6.1 & slrn-1.0.3a -

Andreas Bockelmann

Thomas Zajic schrieb:
> [...]
> teureren) Lasermäuse funktionieren dann auch auf Glas und anderen sehr
> glatten und/oder reflektierenden Oberflächen.

Warum überhaupt Optik? Zwei Beschleunigunssensoren sollten doch reichen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Marco Moock

Am 12.08.2023 um 18:36:47 Uhr schrieb Andreas Bockelmann:

> Warum überhaupt Optik? Zwei Beschleunigunssensoren sollten doch
> reichen.

Nicht, wenn du mit konstanter Geschwindigkeit die Maus bewegst.

Andreas Bockelmann

Marco Moock schrieb:
Es gibt keine konstante Geschwindigkeit, irgendwann muss sie ihre Ruhelage
verlassen und Beschleunigen. Beschleunigung zweimal über die Zeit integriert
und Du hast den Ort.

In den 1990ern hatte ich mal aus dem Sportbereich die Anfrage, da wollte man
Bobs (die Schlitten) auf der Bobbahn aufzeichnen und fragte mich, ob man das
mit einem optischen Maussensor machen könnte.

Ich war damals schon IT-Fuzzy, aber empfahl mit einem
Mehrachsenbescheunigungssensor aus dem Automobilbereich zu arbeiten (X,Y,Z
Achse linear und Rotationssensoren in den Achsen)

Den Rest als Diplomarbeit an der örtlichen Uni ausschreiben und gucken was
bei rauskommt. Ob das jemals realisiert wurde weiß ich nicht, aber Sensoren,
auf deren Grundlage ein PKW innerhalb von Millisekunden erkennt welches Rad
er wie stark abbremsen muss um das Auto abzufangen, oder wann er welchen
Airbag oder den Überollbügel aktivieren muss, sollten auch einen Bob im
Eiskanal tracken können.

Stefan Froehlich

On Sun, 13 Aug 2023 14:11:43 Andreas Bockelmann wrote:

> Es gibt keine konstante Geschwindigkeit, irgendwann muss sie ihre
> Ruhelage verlassen und Beschleunigen.

Batterien in die bereits auf die Verfolgung der Voyager-II
beschleunigte Maus einsetzen. Die Kommunikation könnte
dannproblematisch werden.

> Beschleunigung zweimal über die Zeit integriert und Du hast den
> Ort.

Ganz generell sind Meßmethoden schwierig, bei denen sich Meßfehler
über die Zeit akkumulieren. Mein altes ThinkPad hatte im Treiber der
ClitMouse offenbar etwas ähnlich naives eingebaut; wenn man den
Zeiger sehr lange bewegt hat, ging irgendwann die Ruheposition im
Gedächtnis des Treibers verloren, und man musste in eine Richtung
deutlich heftiger arbeiten als in die andere. Ließ man den Knopf
los, bewegte sich der Zeit erst einmal ein paar Zentimeter in seine
Vorzugsrichtung, bis offenbar eine Reset-Routine die absolut
gleichförmige Bewegung erkannt und als Signal zur Neujustierung
verwendet hat.

Das mag für einen Joystick aus konstruktiven Gründen immer noch eine
gute Lösung sein; Beschleunigungssensoren für eine Maus sind aber
vermutlich noch nicht einmal billiger und sicherlich weniger
leistungsfähig (wenn ich meine Maus um einen Pixel bewege, weil ich
den Rand einer Fensterdekoration knapp verfehlt habe, dann möchte
ich den Sensor sehen, der das zuverlässig erkennt).

> [...]

> Mehrachsenbescheunigungssensor aus dem Automobilbereich zu
> arbeiten (X,Y,Z Achse linear und Rotationssensoren in den Achsen)

Man sollte sich zumindestens beide Varianten zumindestens gründlich
überlegen, da geht es ja um vollkommen andere Meßbereiche. Gefühlt
hätten die Beschleunigungssensoren Vorteile, andererseits möchtest
Du fünf davon verbauen, obwohl der Bob eigentlich nur knapp zwei
Freiheitsgrade hat (im wesentlichen links/rechts, aber die
Geschwindigkeit wird wohl massiv einfacher zu messen als zu
errechnen sein).

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Happy mit Stefan, herzhaft und rasant!
(Sloganizer)

Thomas Zajic

* Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de>

> Warum überhaupt Optik? Zwei Beschleunigunssensoren sollten doch reichen.

Wieso fragst du *mich* das? Frag das doch die sehr geehrten Damen und
Herren Mauskonstrukteure! ;-)

Rainer Freis

Am 14.08.2023 um 16:49 schrieb Thomas Zajic:
> * Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de>

> Wieso fragst du *mich* das? Frag das doch die sehr geehrten Damen und
> Herren Mauskonstrukteure! ;-)
>
> LG
> Thomas

man kann natürlich jedes Problem durch eine zu komplexe und teuere
Lösung erschlagen.

Rainer