Warum wurde das Design von Cisco-Switches immer langweiliger?

Marco Moock

Hallo zusammen!

Ich hatte vor Kurzem mehrere Generationen von Cisco-Switches in der
Hand: 2950, 2960 und 1000.

Während die 2950 auf der blaugrünen Front noch Muster hatten und die
Ports gelb eingerahmt waren, wurde schon das beim 2960 schon stark
reduziert.

Beim Cisco 1000 gibt es das gar nicht mehr, der ist fast nur noch weiß.

Beeinflusst das Aussehen von Netzwerkhardware wirklich das
Kaufverhalten des Kunden, sodass da Änderungen stattfanden?

Marco

Marc Haber

Der Cisco 1000 ist viel zu billig, das ist bestimmt ein Switch für
SoHo.

Grüße
Marc

Friedemann Stoyan

Marco Moock wrote:

> Beim Cisco 1000 gibt es das gar nicht mehr, der ist fast nur noch weiß.

Das ist/war schon bei meinem WS-C2960L-24PQ-LL so.

> Beeinflusst das Aussehen von Netzwerkhardware wirklich das
> Kaufverhalten des Kunden, sodass da Änderungen stattfanden?

Glaube ich nicht. War doch auch bei den Servern so. Früher (vor ca. 20Jahren)
Compaq Server beige. Jetzt alle Server (IBM/HP) schwarz.

mfg Friedemann

Friedemann Stoyan

Marc Haber wrote:

> Der Cisco 1000 ist viel zu billig, das ist bestimmt ein Switch für
> SoHo.

Definitiv. Er hat GE mit PoE+, 4 x SFP+ und ist lüfterlos (C1000-24P-4X-L).
Bestens geeignet fürs Homeoffice. :-)

mfg Friedemann

Dietz Proepper

Friedemann Stoyan <use...@ip6-mail.de> wrote:

> Glaube ich nicht. War doch auch bei den Servern so. Früher (vor ca.
> 20Jahren) Compaq Server beige. Jetzt alle Server (IBM/HP) schwarz.

Ich gehe davon aus dass entsprechende Farbwechsel mit Designerkosten im
mittleren siebenstelligen Dollarbereich verbunden waren ...

--
+++ATH

Kay Martinen

Am 15.07.23 um 10:43 schrieb Friedemann Stoyan:

> Das ist/war schon bei meinem WS-C2960L-24PQ-LL so.

Kommt drauf an ob "Professionelles Aussehen" eine Design-frage ist und
die Inneren Werte weniger ein Kaufargument sind.

> Glaube ich nicht. War doch auch bei den Servern so. Früher (vor ca. 20Jahren)
> Compaq Server beige. Jetzt alle Server (IBM/HP) schwarz.

Alte HP Netserver waren hellbeige oder beinahe weiß. Alte Compaq Server
(3000 z.b.) auch. HP Proliants ab Gen.1 oder 2 kenne ich eigentlich eher
in Dunkelgrau und Schwarz. IBM, Netfinity hatten m.E. immer Schwarz wie
Desktops und Laptops auch. Aber alte Compaq Laptops oder Desktops hatten
die gleiche Farbe wie die Server. Die meisten davon habe ich selbst oder
selbst gesehen und andere mal gesucht/Bilder gesehen.

Ich denke da eher das es eine Frage der Corporate Identity ist die sich
mit der Zeit einfach auch mal ändert.

Und das Design eines Cisco 800 fand ich damals schon Cool, es ist aber
nicht wirklich Rack-tauglich. Die Cisco's die ich hier habe finde ich
allerdings auch schöner als neueres. Das sind z.b. Catalyst 2924 oder
3508. Sind m.W. ungefähr gleich alt. 2950 oder 2960 sind da IMHO neuer
und noch neuer und damit erklärt sich evtl. schlicht das andere Design.

Aber ich nutzte die auch nur Privat.

Bye/
/Kay

Kay Martinen

Am 15.07.23 um 11:04 schrieb Dietz Proepper:
Es muß ja auch kein Colani Design mit PopUp Verblendungen sein?

Wenn die Firmenleitung ein Redesign beschließt... die Company kann es
sich leisten.

Marco Moock

Am 15. Juli 2023 schrieb Kay Martinen:

> Und das Design eines Cisco 800 fand ich damals schon Cool, es ist
> aber nicht wirklich Rack-tauglich.

Dafür gibt es passenden Metallschienen. Sowas gab es auch für kleinerer
Allied Telesis FE-Switche.
Meine Ciscos stehen aber auf Regalen. :-)

> Die Cisco's die ich hier habe finde ich allerdings auch schöner als
> neueres. Das sind z.b. Catalyst 2924 oder 3508.

Die hatten noch den roten Schriftzug. In der Oberfläche blieb der
länger bestehen als außen.
2900XL sieht irgendwie auch interessant aus, mit den 3 Lüftern hinten.

> Sind m.W. ungefähr gleich alt. 2950 oder 2960 sind da IMHO neuer und noch neuer und
> damit erklärt sich evtl. schlicht das andere Design.

2950 gab es min. schon 2002. 2924 und 2900XL müssen älter sein.
2960 kam später, glaub 2005 habe ich mal gelesen. Die hatten dann schon
keine Muster mehr und Dreiecke statt den leuchtenden Zahlen.

> Aber ich nutzte die auch nur Privat.

Ich auch. Im Geschäft flogen die letzten 2950 Ende 2020 raus.
Da gab es auch die fetten L3-Switche mit GBIC-Slots. Die haben einen
Radau gemacht, da war der 2950 flüsterleise.

Marco Moock

Am 15. Juli 2023 schrieb Marc Haber:

> Der Cisco 1000 ist viel zu billig, das ist bestimmt ein Switch für
> SoHo.

Die kleinen mit 8 Ports werden da öfter eingesetzt. Haben bei und auch
einige Leute, die gerne mit VLANs spielen und Trunk haben wollen.

Mir ist die 1000er Serie noch viel zu teuer. Ich denke über die
Anschaffung von 2960G-8 nach. Kein Lüfter, IPv6 incl. Routing, ca 90€.

Wenn man sich die Stromkosten des 2950 anschaut, dürfte sich das nach 1
Jahr amortisiert haben.

Da ist aber auch auffallend, dass die 2960-8 (FE und 1x Gigabit) so für
20-30€ zu haben sind. Für Gigabit kann man wohl heute noch mehr
verlangen.
Ohne Gigabit will ich aber nix Neues kaufen. :-)
Ich habe genügend langsame Sachen rumstehen.

Marco Moock

Am 15. Juli 2023 schrieb Friedemann Stoyan:

> Definitiv. Er hat GE mit PoE+, 4 x SFP+ und ist lüfterlos
> (C1000-24P-4X-L).

Endlich kann man die fetten Switche auch im Büro gut betreiben. Für
mich eindeutig ein Pluspunkt.

Ich habe aber den Eindruck, dass die 24 Port 1000er ohne Lüfter sehr
warm werden. Das kann natürlich dran liegen, dass die entweder mehr
Strom brauchen oder der Lüfter bei anderen Modellen einfach einiges
raustransportiert, obwohl die Abluft sehr kühl ist.

Friedemann Stoyan

Kay Martinen wrote:

> Aber ich nutzte die auch nur Privat.

Wegen Privat: Mein 2960 ist in einem IKEA Rack:
https://wiki.eth0.nl/index.php/LackRack

Da bekommt er genug Luft. Eine Zeit hatte Cisco auch Magnetmatten
mitgeliefert. Die sind ganz praktisch. Die pappt man einfach unten an den
Switch dran und kann dann einfach zusätzliche Geräte (z.B. KVM Switch)
befestigen.

mfg Friedemann

Marco Moock

Am 16.07.2023 um 04:49:18 Uhr schrieb Friedemann Stoyan:

> Wegen Privat: Mein 2960 ist in einem IKEA Rack:
> https://wiki.eth0.nl/index.php/LackRack

So nen Tisch hatte meine Oma mal auf der Terrasse. War ein Wackelphilip.
Dass da die Schrauben nicht ausbrechen, wundert mich irgendwie, ist ja
alles Pressspan.

> [...]
> mitgeliefert. Die sind ganz praktisch. Die pappt man einfach unten an
> den Switch dran und kann dann einfach zusätzliche Geräte (z.B. KVM

Für was waren diese Matten eigentlich vorgesehen?

Marc Haber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:
>Mir ist die 1000er Serie noch viel zu teuer. Ich denke über die
>Anschaffung von 2960G-8 nach. Kein Lüfter, IPv6 incl. Routing, ca 90€.

Ist das der Neupreis eines Gerätes mit aktuellem Support?

Friedemann Stoyan

Marco Moock wrote:

> Dass da die Schrauben nicht ausbrechen, wundert mich irgendwie, ist ja
> alles Pressspan.

Ich habe durchgebohrt. Lange Schraube + Scheibe/Mutter. Man muß natürlich
mit dem Drehmoment etwas feinfühlig sein.

> Für was waren diese Matten eigentlich vorgesehen?

Die Magnetmatten gab es eine Zeit lang bei den kleineren Switches (nicht 19")
dazu. Zur Befestigung. Ich finde diese Matten Klasse.

mfg Friedemann

Marco Moock

Am 16.07.2023 um 08:22:01 Uhr schrieb Marc Haber:

> Ist das der Neupreis eines Gerätes mit aktuellem Support?

Nein, aber das Gerät muss auch nicht neu sein.
Cisco-Kram hält gefühlt ewig, was der ganze Altkram bei eBay schön
zeigt.

Auf dem Ding laufen bei mir eh nur Telnet/SSH und das ist auch nur für
bestimmte Adressbereiche erlaubt. Wegen Sicherheit mache ich mir da
keine großen Gedanken.

Leider unterstützt Cisco auch in der aktuellsten Software von Switchen
und Routern nur Altkram wie diffie-hellman-group14-sha1.

Da muss man dann immer noch Optionen mit angeben. Irgendwann wird dafür
auch sicher die Unterstützung in OpenSSH rausfliegen.

Kay Martinen

Am 15.07.23 um 14:25 schrieb Marco Moock:

> Dafür gibt es passenden Metallschienen. Sowas gab es auch für kleinerer
> Allied Telesis FE-Switche.

Ja sicher, und auch für Modernere TP-Link switches oder eben alles
andere das vom Design her mehr auf HOCH als auf 19" Breite gebaut war.

Und falls du mal ein "Ears-Kit" zur Rackmontage für AT-MR-820TR oder 4xx
sehen solltest, sag mal bescheid. Die findet man kaum und wenn dann zu
überzogenen Preisen wie ich finde.

> Meine Ciscos stehen aber auf Regalen. :-)

Welche Wahl bleibt einem sonst auch!

> Die hatten noch den roten Schriftzug. In der Oberfläche blieb der
> länger bestehen als außen.

Ist mir entfallen da ich lange nicht drauf sah. Der eine schon, aber
beim 350x hier nicht, da ist er silber oder Weiß.

> 2900XL sieht irgendwie auch interessant aus, mit den 3 Lüftern hinten.

Hmm. Vielleicht war ich zu ungenau mit der Angabe welche ich hier habe.

Das sind IMHO

WS-C3508G-XL
WS-C2924-XL-EN
WS-C2924M-XL-EN

Beim Großen 'M' sind aber hinten nur 2 große Lüfter so weit ich
erinnere. Ist ja auch ein 2 HE Gerät. Die anderen haben nur 1 HE und
mögen drei "Kreissägen" haben, das schau ich jetzt nicht extra noch mal
nach. So laut fand ich sie damals im Betrieb aber auch nicht. Der/Die
Server darunter machten mehr Krach.

> 2950 gab es min. schon 2002. 2924 und 2900XL müssen älter sein.

Das sagte ich ja. In manuals damals wurden Catalyst 29xx-XL und 35xx-XL
eigentlich immer zusammen erwähnt. Der 3508G hat 8*GBIC = GbE, die
29xx-XL sind FE Modelle und AFAIR hat nur der 2924M-XL durch seine
beiden Slots die Option ein GBIC als GbE-Uplink zu verwenden. Es mag
noch mehr Varianten gegeben haben aber die kenne ich nicht selbst.

> 2960 kam später, glaub 2005 habe ich mal gelesen. Die hatten dann schon
> keine Muster mehr und Dreiecke statt den leuchtenden Zahlen.

Sollen AFAIR aber leiser und sparsamer sein.

> Im Geschäft flogen die letzten 2950 Ende 2020 raus.
> Da gab es auch die fetten L3-Switche mit GBIC-Slots.

Hier meinst du vermutlich keinen 3508G-XL Der ist IMHO zu alt für L3.

> Die haben einen
> Radau gemacht, da war der 2950 flüsterleise.

Technischer Fortschritt oder größeres Gehäuse=Größere Lüfter o. andere
Luftführung...

Es ist möglich leisere Luftkühlungen zu bauen, wenn es nötig ist.
In einem Lauten Server/Netzwerk-Rack kann es sogar gut sein wenn man die
Lüfter "hörbar" kontrollieren kann.

Bei einem HP Proliant DL-360G4 (BTDT) ist ein hängender oder defekter
Lüfter so direkt hörbar. = Alle anderen drehen dauernd auf Fullspeed bis
man die Defekte Gruppe tauschte. Sonst tun die das nur beim hochfahren
und drehen dann von selbst runter. Und natürlich blinzelt einen die
Status-LED Amber an. ;-)

Kay Martinen

Am 16.07.23 um 04:49 schrieb Friedemann Stoyan:

> Wegen Privat: Mein 2960 ist in einem IKEA Rack:
> https://wiki.eth0.nl/index.php/LackRack
> Da bekommt er genug Luft.

Cool, was man aus einem schnöden IKEA Regal alles machen kann. Sogar
einen Fachartikel über die Verwendung als Enterprise-Solution LC
(=LowCost) :-)

Ich hab auch ein Lack Regal. Es ist nur kein Platz drunter frei. Aber
bei Gelegenheit werde ich das mal probieren. Die Alten Ciscos, speziell
die 3508G sind allerdings drastisch tiefer als normale Network-HW.

BTW. Tip zur Erweiterung. Bei ITT (Audiotechnik) gibt es einzelne 19"
Schienen als Meterware die man z.b. an den Beinen des LACK Regals
befestigen könnte. Dann kann man die HW auch mit Käfigmuttern montieren
wenn denn ein paar (dicke ca. 2-3) mm Luft da sind. Stören würde mich
nur das; wenn man's nicht upside-down nutzt; die HW an den Beinen hängt
und man beim anheben des Tisches vermutlich eher die Beine abreißt.

Alternativ gibt es noch "Labor-ständer" die ca. 2-6 HE auf einem Tisch
montierbar machen und nur aus einem Satz Metallrohren und 19" Schienen
im Winkel bestehen - zu vernünftigeren Preisen. "Richtige" Racks sind ja
i.allg. Schweineteuer.

Ich hab mir mit o.g. Meterware im Flur selbst ein Rack improvisiert. Pro
Seite Zwei Holzpfosten, an denen eine Holzplatte und an der vorne die
Schienen. Unten zwei Holzleisten und darauf dann die Gehäuse gestapelt.

Und oben mit Blechwinkeln von der Seite weiter hinten eine Stütze damit
die 1 HE Switches nicht "durch hängen". Passte auch für einen Primergy
L100. Der hat ähnliches Format und keine Schienen zu finden dafür.

> [...]
> mitgeliefert. Die sind ganz praktisch. Die pappt man einfach unten an den
> Switch dran und kann dann einfach zusätzliche Geräte (z.B. KVM Switch)

Okay. Das ginge vermutlich auch mit einigen Kühlschrank-magneten aus dem
Haushaltswaren-Handel. Wenn alle beteiligten Metallgehäuse haben.
Diese "Matten" wurden vermutlich bei Neugeräten Mitgeliefert oder? Und
sind einfach nur dünner...

Marco Moock

Am 16.07.2023 um 15:05:57 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Sollen AFAIR aber leiser und sparsamer sein.

Leiser auf jeden Fall.
2950 hat einen axialen Lüfter, 2960 einen Radiallüfter mit größerem
Durchmesser. Auch die Öffnung für die Luft ist großer.

> Hier meinst du vermutlich keinen 3508G-XL Der ist IMHO zu alt für L3.

Nein, die bei uns hatten 2 Reihen mit GBIC.

> Technischer Fortschritt oder größeres Gehäuse=Größere Lüfter o.
> andere Luftführung...

Eher die Lüfter selbst.

> Es ist möglich leisere Luftkühlungen zu bauen, wenn es nötig ist.
> In einem Lauten Server/Netzwerk-Rack kann es sogar gut sein wenn man
> die Lüfter "hörbar" kontrollieren kann.

Dafür haben die Dinger doch ne Lüfterüberwachung.
sh env fan beim 2950.

Kay Martinen

Am 15.07.23 um 14:29 schrieb Marco Moock:

> Die kleinen mit 8 Ports werden da öfter eingesetzt. Haben bei und auch
> einige Leute, die gerne mit VLANs spielen und Trunk haben wollen.

Dazu habe ich mal TP-Link WebSmart Geräte für kaum 30€ neu gekauft. Die
tun "trunk" auch mit VLANs u.s.w. und als 5-8 Port GbE Modell mit
Metallgehäuse und Lüfterlos sind sie sehr klein. TL-SG10X wenn ich
richtig erinnere.

Einziger Nachteil: Deren Port 80 kann man nur mit einem Windows-Tool vom
Desktop aus ansteuern. Da es aber Java ist kann man es auch unter linux
(notfalls via Wine) zum Laufen bringen. Man muß nur noch eine
Paketfilter-regel dazu setzen.

Das wie findet sich auch im Netz.

> Mir ist die 1000er Serie noch viel zu teuer. Ich denke über die
> Anschaffung von 2960G-8 nach. Kein Lüfter, IPv6 incl. Routing, ca 90€.

Gebrauchtpreis in der eBucht?

> Wenn man sich die Stromkosten des 2950 anschaut, dürfte sich das nach 1
> Jahr amortisiert haben.

Aus dem Grund (ca. 60W) habe ich vor einiger Zeit die alten Ciscos in
die Reserve versetzt und LANCOM ES-2126+ (Non-PoE) gekauft. Da braucht
einer nur die Halbe Leistung und ist "etwas" einfacher zu bedienen. Nur
das VLAN-Setup der Ports ist arg zerfleddert. Man muß für jedes VLAN die
Portmember (ab)klicken statt pro Port Vlan 1-x setzen zu können. Dafür
funktioniert die WebUI ohne JRE-version mit Schimmel-garantie. Ein
Browser der "optimiert für... deine Augen" ist reicht. Plus SSH/Telnet
fürs CLI. Und mit 2 Dual-Personality GbE Ports Reichts für Privates.

> Da ist aber auch auffallend, dass die 2960-8 (FE und 1x Gigabit) so für
> 20-30€ zu haben sind. Für Gigabit kann man wohl heute noch mehr
> verlangen.

Muß man aber nicht, nur weil man's kann. 24*FE plus 1 GbE Uplink für ca.
30€ war schon vor ein paar Jahren der Gebrauchtpreis in der eBucht.

> Ohne Gigabit will ich aber nix Neues kaufen. :-)

Genau! Aber warum denn NEU?

> Ich habe genügend langsame Sachen rumstehen.

Dito! Dafür kannst du die 24*FE dann ja als Edge-Switches her nehmen. ;-)

Kay Martinen

Am 16.07.23 um 15:32 schrieb Marco Moock:

> Leiser auf jeden Fall.
> 2950 hat einen axialen Lüfter, 2960 einen Radiallüfter mit größerem
> Durchmesser. Auch die Öffnung für die Luft ist großer.

Also modellwechsel, Produktpflege und anderes Design. Alles was üblich
ist. Ohne "Bugs Included" Sticker? :-) "Tampered by NSA" wird eh keiner
drauf pinseln...

> Nein, die bei uns hatten 2 Reihen mit GBIC.

GBIC oder schon SFP?

> Eher die Lüfter selbst.

Mag sein.

> Dafür haben die Dinger doch ne Lüfterüberwachung.
> sh env fan beim 2950.

Haben meine alten hier nicht. Vielleicht ist auch nur das IOS (10 o 12)
zu alt dafür. Die liefern auch per SNMP maximal die CPU-Last aber sonst
keine Gerätedaten. Oder ich hab nur nicht die passenden MIBs dafür...
Immerhin lieferten sie "Traffic per VLAN" separat was ich bei den
LANCOMs IMHO nicht fand.

Ich bezog mich oben aber auf die direkte Akustische Kontrolle eines
"Sägenden Lüfters" oder so - wenn man gelegentlich dran vorbei läuft.
"Headless" ist natürlich eine Überwachung besser - wenn der Alarm auch
ankommt.

Marco Moock

Am 16.07.2023 um 15:43:29 Uhr schrieb Kay Martinen:

> [...]
> vom Desktop aus ansteuern. Da es aber Java ist kann man es auch unter
> linux (notfalls via Wine) zum Laufen bringen. Man muß nur noch eine

Auf genau so eine Scheiße habe ich halt keinen Bock. Bei mir muss sows
per Telnet/SSH/rsh gehen.

> [...]

> Muß man aber nicht, nur weil man's kann. 24*FE plus 1 GbE Uplink für
> ca. 30€ war schon vor ein paar Jahren der Gebrauchtpreis in der

Neu für mein Inventar, nicht neu im Sinne von schonmal benutzt.

> Dito! Dafür kannst du die 24*FE dann ja als Edge-Switches her nehmen.

Nur ist FE halt langsamer und wenn man mal ein Backup auf einen Server
übertragen will, ist Gigabit schon schön.

Friedemann Stoyan

Kay Martinen wrote:

> Diese "Matten" wurden vermutlich bei Neugeräten Mitgeliefert oder? Und
> sind einfach nur dünner...

Ja, lag in jedem Karton bei:
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst2960c_3560c/hardware/installation/guide/2960c_3560c_hig/higinstall.html#wp1519803

Youtube hat auch was dazu: https://youtu.be/7nh_IdvHvO4

mfg Friedemann

Friedemann Stoyan

Kay Martinen wrote:

> Das wie findet sich auch im Netz.

> Gebrauchtpreis in der eBucht?

Die Gebrauchtpreise bei ebay sind einfach nur krank. Einfach mal in die Suche:
WS-C2960L-24PQ-LL einwerfen. 1130 bis über 5000. Ich habe damals ca. 800€
(beim Chinamann) bezahlt. Und das Gerät war nagelneu. Nicht refurbished was
jetzt so teuer ist. Eine komische Welt ist das.

mfg Friedemann

Marco Moock

Am 16.07.2023 um 15:56:16 Uhr schrieb Kay Martinen:

> GBIC oder schon SFP?

GBIC.

> Haben meine alten hier nicht. Vielleicht ist auch nur das IOS (10 o
> 12) zu alt dafür.

IOS 12 hat das schon, aber ggf. kann dein Modell das nicht.

Kay Martinen

Am 16.07.23 um 16:32 schrieb Friedemann Stoyan:

> Die Gebrauchtpreise bei ebay sind einfach nur krank. Einfach mal in die Suche:

Das habe ich; früher häufiger; gemacht. Als ich neuere/bessere suchte.
Die gebrauchten Lancoms laufen hier, sie waren billig, mehr brauch ich
nicht. Aber ja, die Preise sind oft krank. So wie die Marotte
funktionierendes zu zerlegen und einzeln zu verticken damit die sucher
sich gegenseitig überbieten. Man muß es ja nicht kaufen. Aber schade ist
es wenn ein gutes Stück Retro-IT so zerfleddert wird. Das setzt ein
Schlechtes Beispiel also machen es alle.

> WS-C2960L-24PQ-LL einwerfen. 1130 bis über 5000.
^^^^^^^ 1 ^^^^ 2 ^^^^ 2

1. Klingt nach neuerem, speziellerem Modell. Ist 2. etwa ein Preis in
Teuronen gewesen? Gebraucht oder Flammneu?

> Ich habe damals ca. 800€
> (beim Chinamann) bezahlt. Und das Gerät war nagelneu.

Schön für dich, oder waren die 800 noch zu viel?

> Nicht refurbished was jetzt so teuer ist.

Refurbished bekommt man auch woanders. Meinen letzten PC z.b. vor
einigen Jahren für knappe 100€. Lenovo DualCore, 4 GB und eine Geforce
Graka drin. Der tat's mit Win 7 und er tut's immer noch mit Mint 21

> Eine komische Welt ist das.

Ja das ist halt die Schöne Bunte Welt der Elektroschrott-Bucht. Wo man
für ein Sugar Rush-Lenkrad tausende bezahlt (=Chaos im Netz), 10€ für
'einen gebrauchten Furz' oder Fantastilliarden für Devotionale_deiner_Wahl.

Kay Martinen

Am 16.07.23 um 16:00 schrieb Marco Moock:

> Auf genau so eine Scheiße habe ich halt keinen Bock. Bei mir muss sows
> per Telnet/SSH/rsh gehen.

Und welchen Vorteil bringt dir das im Täglichen Einsatz? Ich suchte halt
was billiges um mindestens 3 GbE Uplinks und noch 1-2 PCs mit VLANs
zusammen zu knoten. Und das tut er. Und was evtl. Traffic-Monitoring
angeht, das kann man auf den Uplink-Ports der Einzelnen Switches auch
abnehmen, dazu brauch ich kein CLI oder sonstwas in der "Mitte".

Ich hab die eben mal bei Cisco gesehen. Das die jetzt ein Schneeweißes
Gehäuse haben wusste ich noch nicht. Sieht echt ungewohnt aus, das muß
ich auch sagen.

> Neu für mein Inventar, nicht neu im Sinne von schonmal benutzt.

Also doch, Gebraucht!

> Nur ist FE halt langsamer und wenn man mal ein Backup auf einen Server
> übertragen will, ist Gigabit schon schön.

Da hab ich dich wohl falsch verstanden. Ich nahm an mit langsame Sachen
meintest du FE und das es eben ausreicht.

Aber wenn du X Clients mit FE hast die ihre Backups los werden wollen
kannst du ja entweder einen GbE Link zum Server sättigen oder du mußt
halt was schnelleres einbauen. Wenn die "langsamen Sachen" dann auch
schneller übertragen können...

Manchmal gibt es Gründe warum man keinen Porsche-Motor in einen Käfer
einbaut. ;-)

Und dann gibt es wieder Leute denen 10G noch zu lahm ist.

Marco Moock

Am 16.07.2023 um 19:02:31 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Und welchen Vorteil bringt dir das im Täglichen Einsatz?

Dass ich mich nicht mit schlechten Web-UIs rumärgern muss.

> Ich hab die eben mal bei Cisco gesehen. Das die jetzt ein
> Schneeweißes Gehäuse haben wusste ich noch nicht. Sieht echt
> ungewohnt aus, das muß ich auch sagen.

Daran wird man sich gewöhnen müssen.

> Da hab ich dich wohl falsch verstanden. Ich nahm an mit langsame
> Sachen meintest du FE und das es eben ausreicht.

Ja, es reicht aus. Aber flotter ist besser und Die 40€ mehr für Gigabit
habe ich halt nun ausgegeben.

> Manchmal gibt es Gründe warum man keinen Porsche-Motor in einen Käfer
> einbaut. ;-)

Bei mir ist aber der Switch der Flaschenhals. Die Rechner haben alle
Gigabit-Ethernet, eigentlich fast alle der letzten 15 Jahre.

Kay Martinen

Am 16.07.23 um 21:50 schrieb Marco Moock:

> Dass ich mich nicht mit schlechten Web-UIs rumärgern muss.

Die haben aber keine WebUI. KEINE. Das JAR File auf einem PC wird
gestartet, sucht nach den Geräten, du kannst allgemeines darüber sehen
und dich "ein loggen" dann kannst du die Konfig bearbeiten und
speichern. Und ich vermute erst dann wird sie auf das Gerät übertragen.

Wenn du deren Port 80 mit einem Browser kontaktierst bekommst du... NICHTS!

> [...]

> Bei mir ist aber der Switch der Flaschenhals. Die Rechner haben alle
> Gigabit-Ethernet, eigentlich fast alle der letzten 15 Jahre.

Mein bisheriger Eindruck; nach ein paar Jahren betrieb; ist das die GbE
einfach transportieren... was sollen sie auch sonst tun. Und die 8-Port
Version kostete IMHO ca. 35€. So, What?

Wenn ein Switch es einfach tut, wozu braucht man da noch CLI Zugriff?
Schneller wird er dadurch auch nicht. :-)

Marco Moock

Am 17.07.2023 um 00:59:31 Uhr schrieb Kay Martinen:

> [...]
> sehen und dich "ein loggen" dann kannst du die Konfig bearbeiten und
> speichern. Und ich vermute erst dann wird sie auf das Gerät

Genau auf so einen Schrott habe ich ebenso keine Lust.
Dieses Programm kann dann vielleicht nur mit aktuellem Java laufen und
in ein paar Jahren fliegt es einem um die Ohren.

> Mein bisheriger Eindruck; nach ein paar Jahren betrieb; ist das die
> GbE einfach transportieren... was sollen sie auch sonst tun. Und die
> 8-Port Version kostete IMHO ca. 35€. So, What?

Bei mir müssen die halt auch VLAN können und ich will da Trunk-Ports
konfigurieren.

Kay Martinen

Am 17.07.23 um 07:07 schrieb Marco Moock:

> Genau auf so einen Schrott habe ich ebenso keine Lust.
> Dieses Programm kann dann vielleicht nur mit aktuellem Java laufen und
> in ein paar Jahren fliegt es einem um die Ohren.

Jäuft hier schon seit ein paar Jahren, ebenso wie der TV-Browser (Auch
Java) mit immer mal wieder neuere Java-Version bei updates.

Das ist nicht wie bei alten Ciscos die JRE 1.2 oder so wollen und wenn
das nicht da ist dann [Fußaufstampf] "ich tu nichts" sagen.

> Bei mir müssen die halt auch VLAN können und ich will da Trunk-Ports
> konfigurieren.

Hast du nicht zu-gelesen? Das können die! Wozu sonst ein Konfigprogramm.
Um den Bits beim Gänsemarsch zusehen zu können eher nicht.

Okay... die einzige Einschränkung ist: Man kann das Default VLAN 1 von
KEINEM Port ab ziehen. Aber wie bei anderen Geräten kann man diesem
TP-Link sagen das VLAN X sein Management-Segment ist und er nur dort
erreichbar sein soll. Und natürlich kann man mehr als ein VLAN auf einen
Port setzten und ihm z.b. sagen 1: untagged 2: Tagged 3: Tagged u.s.w.

Kurz aus der Erinnerung was man im Tool dazu machen kann.

- Port-Konfig 10/100/1000 On/off/auto FDX
- I/O und Errorcounter lesen und resetten
- VLAN-Setup nach Port, Nach Tag, Metro
- IGMP-Snooping, Storm-Control
- Bonding 2 Portgruppen
- IP Setup, Dyn. oder Fix.

Schau's dir selbst an

<https://www.tp-link.com/de/business-networking/easy-smart-switch/tl-sg108e/#specifications>

Für das Modell gibt es keinen Konfig-Emulator. Das Easy-Smart Tool kann
man aber Downloaden.

Ich will dir nix verkaufen. Ich hab nur den eindruck du meinst ein so
billiges Gerät könne weder VLAN noch sonst was und das will ich damit
aufklären. Ich hatte selbst vorher zweifel. Aber es funktioniert. Der
nimmt klaglos die VLANs der anderen Switches mit vollem Management und
leitet sie untereinander weiter. Denn die hängen mit Ihren GbE Ports da
dran und über den kleinen TP-Link läufen ein halbes Dutzend VLANs.

Marco Moock

Am 17.07.2023 um 09:52:44 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Das ist nicht wie bei alten Ciscos die JRE 1.2 oder so wollen und
> wenn das nicht da ist dann [Fußaufstampf] "ich tu nichts" sagen.

Die kann ich aber per Telnet oder sogar SSH administrieren.
Die Weboberfläche des 2950 will zwar Windows mit nem IE6 oder 7, die
Warnung kann man aber ignorieren.

Welche, die zwingend Java im Browser wollen, habe ich noch keine
gesehen. Ich habe aber nur 2950, 2960 und paar neuere gesehen und lange
nicht alles, was es mal gab.

Marc Haber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

>Nein, aber das Gerät muss auch nicht neu sein.
>Cisco-Kram hält gefühlt ewig, was der ganze Altkram bei eBay schön
>zeigt.

Ohne Updates möchte man auch Cisco-Geräte nicht betreiben. Oder bzw.
gerade nicht, weil sie sehr weit verbreitet sind.

Marco Moock

Am 17.07.2023 um 10:26:41 Uhr schrieb Marc Haber:

> Ohne Updates möchte man auch Cisco-Geräte nicht betreiben. Oder bzw.
> gerade nicht, weil sie sehr weit verbreitet sind.

Stimmt auch wieder, wobei das leider oft "best practise" ist, weil das
bei Cisco a) nicht direkt automatisiert ist und b) Ausfallzeit entsteht.

Bei mir sind die Dienste von Cisco-Geräte nie im Internet. Ausnahme
wäre, wenn ich es aktiv hätte, VPN.

Den ganzen Telefon-Kram brauche ich nicht und stelle den deshalb ab
(Port 2002, 6002, 9001, 9002). Management wird auf die eigenen
Adressbereiche per ACL restriktiert.

CDP nutze ich nicht, Routingprotokolle nur intern, wenn überhaupt.
Das Angriffsszenario ist kaum vorhanden, oder gibt es da Dinge, die ich
nicht beachte?

Marc Haber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:
>Das Angriffsszenario ist kaum vorhanden, oder gibt es da Dinge, die ich
>nicht beachte?

Zumindest beim Routing dürfte die Möglichkeit eines Exploits durch
Nutzlastinhalt bestehen, mindestens bei den Paketen die nicht in
Hardware bearbeitet werden können. Zugegeben unwahrscheinlich.

Switching dürfte auch das kleinste Gerät in Hardware machen, da dürfte
sich noch weniger exploiten lassen.

Marco Moock

Am 17.07.2023 um 12:37:56 Uhr schrieb Marc Haber:

> Zumindest beim Routing dürfte die Möglichkeit eines Exploits durch
> Nutzlastinhalt bestehen, mindestens bei den Paketen die nicht in
> Hardware bearbeitet werden können. Zugegeben unwahrscheinlich.

Ich könnte mir da Sachen wie Pufferüberläufe oder Probleme durch ACLs,
Deep Packet Inspection etc. vorstellen, weil da auf den Inhalt geguckt
wird.
Beim eigentlichen Routing ist ja nur die Zieladresse relevant.

Da kämen noch Routingprotokolle sowie der ganze Discovery- und
Negotiation-Kram infrage, die ggf. ausgenutzt werden könnten. Da das
aber alles nicht aus dem Internet erreichbar ist, ist das Risiko eher
gering.

Es wäre natürlich besser, man hat da aktuelle Software, aber die Preise
machen das nicht möglich.

Kay Martinen

Am 17.07.23 um 10:17 schrieb Marco Moock:

> Die kann ich aber per Telnet oder sogar SSH administrieren.

Ja, richtig. Das geht mit so'nem WebSmart Teil Natürlich nicht.

> Die Weboberfläche des 2950 will zwar Windows mit nem IE6 oder 7, die
> Warnung kann man aber ignorieren.

Cool. Wieder eine Zertifikatsfehler-ausnahme die man vergessen könnte? ;)

> Welche, die zwingend Java im Browser wollen, habe ich noch keine
> gesehen. Ich habe aber nur 2950, 2960 und paar neuere gesehen und lange
> nicht alles, was es mal gab.

Dann kannst du dir ja bei Gelegenheit den Spaß machen wenn du einem
WS-C2924XL-EN oder einem WS-C3508G-XL-EN über den Weg Browser'st dir das
dazu passende JRE zu installieren um den Switchbuilder (oder Alternativ
Cluster-Manager) von der Switch-Webseite im Browser laufen zu lassen.
Latürnicht nur mit HTTP denn Secure konnten die m.W. ebenso wenig wie
ssh. Und dann versuche mal eine ILO1 eines HP Proliant G3 oder G4 an zu
steuern. Die wollen auch ein JRE im Browser starten sonst funktionieren
gewisse dinge nicht, nicht richtig (Dualcursor-RemCon) und ggf. nur nach
Key-eingabe zur Freischaltung der Extended Features. Das man in/über die
ILO eine CD/DVD o.a. Medium mounten kann das sie dem Server dann als
Virtuelles Laufwerk Präsentiert ist so eines. Brauchte IMHO JRE 1.3 und
der Catalyst wollte nichts über 1.3x annehmen. Ist ne weile her aber so
in der Versionsgegend zw. 1.2x und 1.4 war "geht noch" und außerhalb
eher "will nicht".

Also dagegen ist ein Switch der NULL WebKonfig hat und nur ein JAR-File
für den DeskTopf das die Setup-Logik enthält und bei Win mit
installerchen und bei Linux mit Handarbeit läuft... erfrischend Simpel.

BTW.
<https://shred.zone/cilla/page/383/setting-up-tp-link-tl-sg108e-with-linux.html>

BTW^2: Der Letzte den ich kaufte, ein 5 Port Modell (neuere HW-Rev) hat
die WebUI jetzt IM Gerät. Hat mich erst echt verwirrt weil das tool den
partout nicht finden wollte/konnte. :-/

Anderes Beispiel: Netgear FSM726 Switch (24*FE 2*GbE) hat volles
Management, Webkonfig... aber wesentliche Teile davon wollen auch eine
Gammel-JRE. Ohne die kann man bestenfalls noch die System IP setzen.

Aber, nach dem Telnet Login landet man in einer Text-UI die alle
Optionen übersichtlich präsentiert. Man kann aus der auch in ein CLI
abbiegen wenn man was zu fuß machen will.

Nur leider kommt es beim Konfigurieren gelegentlich vor das sich die
Management-Engine verabschiedet. Ohne Remote PDU heißt es dann
"Turnschuhe an, und Power-Cycle machen" Psst, er hat einen
RESET-Button... in der Frontplatte :-)

Ist mir in mehreren Jahren mehrmals bei Änderungen auf die Füße gefallen
und nur EIN mal hat's den im Laufenden Betrieb weg gehauen. Switching
läuft aber dennoch weiter nur auf seiner IP regierte dann nix mehr.

Marco Moock

Am 17.07.2023 um 16:20:02 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Ja, richtig. Das geht mit so'nem WebSmart Teil Natürlich nicht.

> Cool. Wieder eine Zertifikatsfehler-ausnahme die man vergessen
> könnte? ;)

HTTPS kann der gar nicht, obwohl ich das crypto-Image (k9) geladen
habe, das Problem gibt es gar nicht erst.

> [...]
> das dazu passende JRE zu installieren um den Switchbuilder (oder
> Alternativ Cluster-Manager) von der Switch-Webseite im Browser laufen

Das passende JRE dürfte es in aktuellen Linux-Versionen nicht mehr
geben.

> [...]
> wollte nichts über 1.3x annehmen. Ist ne weile her aber so in der
> Versionsgegend zw. 1.2x und 1.4 war "geht noch" und außerhalb eher

Das wäre vom Versionsstand eher was für de.alt.folklore.computer.

> [...]
> JAR-File für den DeskTopf das die Setup-Logik enthält und bei Win mit
> installerchen und bei Linux mit Handarbeit läuft... erfrischend

Doch genauso beschissen, weil das ggf. ne bestimmte Version von
Java brauchen wird, die in paar Jahren EoL ist.

> [...]
> gefallen und nur EIN mal hat's den im Laufenden Betrieb weg gehauen.
> Switching läuft aber dennoch weiter nur auf seiner IP regierte dann

Also bereits fehlerhaft. Sowas will ich in einem produktiven Netz nicht
haben.