vi

Falk Willberg

Mal gucken, was passiert, wenn hier ein Beitrag auftaucht ;-)

Falk
--
Ich frage mich, warum es eigentlich normal ist, daß ein Fußgänger solange
in Regen, Kälte und Wind warten muss, bis alle, die bequem, warm und

Juergen Ilse

Falk Willberg <fawegl...@falk-willberg.de> wrote:
> Mal gucken, was passiert, wenn hier ein Beitrag auftaucht ;-)

Es wird jemand darauf antworten, dass der Kram wirklich nicht "recovery" ist.
;-)
Im Gegensatz zum Lob auf den Editor "ed":

https://www.gnu.org/fun/jokes/ed-msg.html

Tschuess,

Klaus Dahlwitz

Als ich mich Anfang '89 in Unix einarbeitete, zeigte mir ein Kollege
folgendes:

Booten unserer Altos-Maschine von Diskette
Den Editor ed(1) - der einzige auf der Bootdiskette
echo *

Klaus
--
500: Vielen Dank, dass Sie bei uns einsteigen!
Leider ist unser Server gerade ausgestiegen.

Ulrich Schwarz

On 12.12.19 09:25, Falk Willberg wrote:
> Mal gucken, was passiert, wenn hier ein Beitrag auftaucht ;-)

Auch noch einer mit TOFU… schäm' Dich! ;-)

'vi' gibt es, damit Admins auch mal etwas ähnliches wie 6 haben können.

U.
(hab' ich eigentlich noch Postingrechte bei meinem Anbieter?)

Stefan Froehlich

Es wird sich ziemlich sicher irgendjemand über TOFU in *dieser*
Gruppe aufregen.

Servus,
Stefan

On Thu, 12 Dec 2019 09:25:41 Falk Willberg wrote:
> Mal gucken, was passiert, wenn hier ein Beitrag auftaucht ;-)

> Falk

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan muß mehr als Spaß machen!
(Sloganizer)

Gabriele Conrad

Am 13.12.2019 um 07:38 schrieb Christoph Kliemt:
> TOFU und Offtopic!! *aufreg*

Verdammt!!!! MACHS DOCH SELBER BESSER!!1!!elf!!

Werner Olschewski

Mein Damen und Herren,

heute sinkt für Sie das Niveau.

Gruß
Werner

--
> Moderne Hardware braucht gefühlt keinen Strom mehr .
Ja, mittlerweile muss man echt im Winter die Heizung aufdrehen, weil die
Maschinen nicht mehr genug heizen
Dietz Pröpper, Alexander Schreiber in dasr

Jens K. Loewe

Juergen Ilse schrob:

> Es wird jemand darauf antworten, dass der Kram wirklich nicht
> "recovery" ist. ;-)
> Im Gegensatz zum Lob auf den Editor "ed"

Real men use TECO.

Marc Haber

Den kenne ich wirklich nur aus "Echte Programmierer meiden Pascal",
das hing schon 1986 bei uns in der Schule im Computerraum. Und TECO
habe ich in mittlerweile fast 40 Jahren Computer-Erfahrung nie
gesehen.

Grüße
Marc

Juergen Ilse

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:
> [...]
> das hing schon 1986 bei uns in der Schule im Computerraum. Und TECO
> habe ich in mittlerweile fast 40 Jahren Computer-Erfahrung nie

Die allerste Implementierung von emacs war eine Sammlung von Teco Makros ...
Der letzte Source von Teco ist hier zu finden:
https://github.com/blakemcbride/TECOC

Tschuess,

Jens K. Loewe

Juergen Ilse schrob:

> Der letzte Source von Teco ist hier zu finden:
> https://github.com/blakemcbride/TECOC

Von _einer Implementierung_ von TECO ... ;-) wenn auch sicherlich einer
nicht üblen. Ich mag es eigentlich ganz gern, wenngleich ich mich an ed
schneller gewöhnt habe. Den kenne ich einfach länger.

jkl

Ignatios Souvatzis

Marc Haber wrote:

> [...]
> das hing schon 1986 bei uns in der Schule im Computerraum. Und TECO
> habe ich in mittlerweile fast 40 Jahren Computer-Erfahrung nie

*meld*

Hab mir als junger Student Zugang zu einem Terminal an einer PDP-10
geschnorrt. Gab da nix anderes.

Ich habe Jahre später, wáhrend der Diplomarbeit, unter VMS ca. 3.* bis 4.*,
nur noch EDIT/TECO finden können.

-is

Ignatios Souvatzis

Juergen Ilse wrote:
> Hallo,

> Es wird jemand darauf antworten, dass der Kram wirklich nicht "recovery" ist.

aehem...

% ls -l /var/tmp | grep ^d
drwxrwxrwt 2 root wheel 512 Jan 2 23:44 vi.recover/

-is

Juergen Ilse

Ignatios Souvatzis <u50...@beverly.kleinbus.org> wrote:
> Hab mir als junger Student Zugang zu einem Terminal an einer PDP-10
> geschnorrt. Gab da nix anderes.

Ich habe TECO nie in der Praxis gesehen. Bist du sicher, dass es wirklich
TECO war?

> Ich habe Jahre später, wáhrend der Diplomarbeit, unter VMS ca. 3.* bis 4.*,
> nur noch EDIT/TECO finden können.

Hier bin ich sicher, dass du da was verwechselst. Die beiden Editoren von
VMS sind edt und tpu. Uebrigens sind dort die von beiden Editoren erzeugten
Textdateien inkompatibel: Unter VMS sind die von den Editoren erzeugten
Dateien Dateien mit fester Recordlaenge, und diese Recordlaenge ist bei
edt erzeugten Dateien IIRC 128 (oder waren es 256) byte, bei den tpu
erzeugten Textdateien aber Dateien mit einer Recordlaenge mit 512 byte.
Daher kann man edt erzeugte Dteien nicht mit "append" (so hiess doch das
Kommando oder? VMS ist fuer mich schon ewig her) hintereinanderhaenggen.
Ich hatte mir fuer solche Zwecke mal ein C-Programm geschrieben (weil ich
wegen der fuer mich einfacheren Bedienung tpu bevorzugte, waehrend fast
alle meine Kollegen edt bevorzugten ...). Mit TECO hatten beide meines
Wissens nach nicht unbedingt etwas zu tun ...

Tschuess,

u...@ohse.de

Juergen Ilse <ne...@usenet-verwaltung.de> wrote:

> Hier bin ich sicher, dass du da was verwechselst. Die beiden Editoren von
> VMS sind edt und tpu.

TECO lief auf jeden Fall in der PDP-11-Emulation unter VMS, und ist auch
noch immer Teil von OpenVMS (warum auch immer).

Ansonsten: vielen "Dank" für die Erinnerung an edt. Ich wollte das
eigentlich vergessen.

> edt erzeugten Dateien IIRC 128 (oder waren es 256) byte, bei den tpu
> erzeugten Textdateien aber Dateien mit einer Recordlaenge mit 512 byte.

ich glaube, das änderte sich, als edt in eve reimplementiert wurde.

Gruß, Uwe

Juergen Ilse

u...@ohse.de wrote:
> ich glaube, das änderte sich, als edt in eve reimplementiert wurde.

Leider nein. Zumindest bis einschliesslich VMS 5.4 (oder war es 6.0?)
blieben edt erzeugte Dateien inkompatibel zu tpu erzeugten Dateien.
Es mag aber sein (eigentlich bin ich mir da fast sicher), dass edt auch
tpu erzeugte Textdateien einlesen konnte, solange nicht mehr benutzte
Zeichen in einer Zeile standen als edt unterstuetzte. Bei abspeichern
setzte der dann die Zeilenlaenge wieder auf seine eigene unterstuetzte
Recordlaenge. Ich fand das ganze Konzept irgendwie ziemlich eklig und
bin froh, mit dieser Art von "Dateiinkompatibilitaet" seitdem nicht
mehr konfrontiert worden zu sein ...

Tschuess,

Tobias Dussa

Hi,

Juergen Ilse <ne...@usenet-verwaltung.de> writes:
> [...]
> alle meine Kollegen edt bevorzugten ...). Mit TECO hatten beide meines
> Wissens nach nicht unbedingt etwas zu tun ...

Klein das Hirn, schwach das Gedächtnis, aber in der Tat meine ich mich
auch zu erinnern, bei Blaupunkt als Werkstudent anno 1996 auf einer VMS
mit etwas gearbeitet zu haben, das sich zumindest genau so benommen hat
wie TECO. Benimmt sich edt oder tpu wie TECO? Ich habe definitiv Befehle
mit Esc-Esc abgeschickt damals. :) Mehr würde ich nicht mehr
beschwören... XD

Cheers,
Toby.
--
A transistor protected by a fast-acting fuse will protect the fuse by
blowing first.

Juergen Ilse

E. Braun <erik....@minet.uni-jena.de> wrote:
> TPU
> Das ist wahrscheinlich. Mein erster Kontakt zu EDT fand noch zur
> DDR-Zeiten unter SVP 1800 statt, das müßte WIMRE ungefähr VMS 4.2
> gewesen sein. Und da war EDT schon über EDIT/EDT zu starten.

Ich kenne es gar nicht anders, als edt als edit/edt und tpu als edit/tpu
zu starten (aber ich hatte definitiv auch nie mit VMS Versionen aelter als
4.2 zu tun, wahrscheinlich waren die sogar alle neuer, vielleicht so 4.7).
Ich habe jetzt gefunden, dass bei VMS bei den aelteren Versionen TECO nur
in der PDP10/PDP11 Emulation gelaufen sein soll. In OpenVMS war wohl TECO
"nativ" dabei. Ich habe TECO nie benutzt und kenne ihn nur aus Berichten
als Basis fuer die ersten emacs-Implementierungen (der erste emacs war
angeblich ein Satz von TECO Makros) und aus dem Artikel "real programmers
don't use pascal" ...

Tschuess,

Juergen Ilse

E. Braun <erik....@minet.uni-jena.de> wrote:
> Ich bin mir sicher, daß Du da was verwechselst. Die Editoren von VMS
> sind zumindest seit Vierpunktirgendwas in TPU geschrieben – TPU ist
> die Sprache, in der Editoren geschrieben werden. Aufgerufen wurden sie
> durch EDIT/editorname. Dein Sysadmin hat sicher DCL-Symbole über
> SYS$MANAGER:SYLOGIN.COM definiert. Die gängigen Editoren waren EDT und
> EVE (Aufruf über EDIT/TPU),

Das, was ich mit tpu meinte, war das was man mit edit/tpu aufgerufen hat.
Und edit/edt und edit/tpu arbeiteten wirklich mit Dateien mit fester record-
laenge, und beide leider mit unterschiedlichen record-laengen, die Dateien
von beiden Editor-Varianten waren so gesehen also inkompatibel ...

> evt. auch noch LSE. Und eben TECO und
> spezielle Editoren wie EDIT/ACL.

Ich hatte immer nur edit/edt und edit/tpu benutzt ...

> Mit TPU konnte man für Textdateien unübliche Formate erzeugen, man
> mußte aber nicht. Daß mit EDT oder LSE erzeugte Dateien abseits von
> den üblichen Umlaut- und Line-Terminator-Problemen anderswo nicht
> lesbar waren, ist mir nie untergekommen.

Die verschiedenen Versionen der Editoren konnten i.d.R. die mit der anderen
Variante erzeugten Dateien wieder einlesen. Auf die Inkompatibilitaet kam
man erst, wenn man Dateien beider Editor-Varianten mittels "append" zusammen-
fuegen wollte: das ging dann naemlich *nicht* ... Nur deswegen ist mir diese
Inkompatibilitaet ueberhaupt aufgefallen (und ich als jemand, der bis dato
noch nie mit Betriebssystemen gearbeitet hatte, die "Dateien mit fester
record-laenge" schon vom Betriebssystem her unterstuetzten, hatte damit
zuerst meine Probleme ... Fuer mich waren Dateien wie in unix in erster
linie "octett streams" (im Falle von binaerdateien) ohne besondere Struktur
(Struktur kam erst durch die Interpretation durch das Anwenderprogramm hinzu,
aber nicht vom Betriebssystem) bzw. Textdateien mit variabler Record-laenge
(etwas, was anscheinend unter VMS voellig ungewoehnlich ist).

Tschuess,

Jens K. Loewe

<u...@ohse.de> schrob:

> TECO lief auf jeden Fall in der PDP-11-Emulation unter VMS, und ist
> auch noch immer Teil von OpenVMS (warum auch immer).

Keine Sorge, das Internet ist auch für Updates gut:
https://github.com/blakemcbride/TECOC

--
jkl
Kann Spuren von Nüssen und Umlauten enthalten.

Ignatios Souvatzis

Juergen Ilse wrote:

> komisches ueber VMS-Dateien fester zeilenlaenge

VMS hat ganz ganz viele Textconventions gekannt.

Dateien mit fester recordlaenge,
mit zeilenkonvention nix, cr, lf, crlf

Dateien mit variabler recordlaenge,
mit zeilenkonvention nix, cr, lf, crlf

Stream-lf und stream-cr (ersteres sieht, binaer
unveraendert transferiert, wie eine Unix-datei aus).

Ein bischen, wie OS/370 das auch konnte.

Wenn die Editoren unterschiedliches erzeugen, sollte das
gelesen werden koennen. Mir war nicht bewusst, dass der
originale EDT fixed erzeugte... aber hat man ihm vielleicht
sagen koennen.

EDT/TECO war die Teco-emulation, oder das per Kommandokonfiguration
auf das alte executable umgeleitete TECO, weiss ich technisch nicht.

Tschoe
-is