Kondensieren von Daten

Marco Moock

Hallo zusammen!

Aus einer Produktbeschreibung:

|Patriots 2,5-Zoll-SATA-III-SSD P210 der nächsten Generation ist mit dem
|neuesten SATA-3-Controller ausgestattet. Dieses kostengünstige
|Solid-State-Laufwerk eignet sich hervorragend zum Kondensieren von mehr
^^^^^^^^^^^^
|Daten auf kleinerem Raum und bietet Ihnen mit der Technologie alles was
|Sie brauchen, um einfach zu speichern.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Patriot-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3D-NAND-TLC--P210S1TB25-_1368153.html

Jetzt wäre die spannende Frage: Kann das Teil rosten?
Wenn da Wasser kondensiert mache ich mir Gedanken um die Daten...

Was passiert, wenn die Daten in warmer Umgebung verdampfen?

Marco Moock

Kay Martinen

Am 11.05.23 um 15:18 schrieb Marco Moock:
> Hallo zusammen!

Hallo du einer.

> Aus einer Produktbeschreibung:

> ^^^^^^^^^^^^

> Jetzt wäre die spannende Frage: Kann das Teil rosten?

Ist denn noch Metall drin, oder nur noch Plaste?

> Wenn da Wasser kondensiert mache ich mir Gedanken um die Daten...

Ein "Kondensat" aus Wasser (Einem Gemisch aus DHMO und beimengungen) ist
durch den Vorgang selbst quasi gereinigt. Aber das SSD nun eine Destille
an Bord haben ist mir neu.

Ob die vielleicht nur das Bits-Quetschen meinten? :) Mehr Bits in
Weniger Rauminhalt.

> Was passiert, wenn die Daten in warmer Umgebung verdampfen?

Dann brauchst du diese Platte um das "Kondensat" auf zu fangen.
</inifinte_loop>

Nennt man die Multibit-Speicherung in Flash-Zellen jetzt einen
Datenkondensator? :-)

(Hoffentlich verwexelt den keiner mit einem ElKo)

Bye/
/Kay

Stefan Reuther

Am 11.05.2023 um 15:18 schrieb Marco Moock:
> ^^^^^^^^^^^^
[...]
> Jetzt wäre die spannende Frage: Kann das Teil rosten?
> Wenn da Wasser kondensiert mache ich mir Gedanken um die Daten...

Schau "Zurück in die Zukunft" im Original und bau einfach noch einen
Fluxkompensator dazu.

Stefan

Kay Martinen

Am 11.05.23 um 19:13 schrieb Stefan Reuther:
Da fehlt dann nur noch ein Heisenbergkompensator dann wird es auch mit
der Zeitmaschine geklappt haben werden.

Aus welchem SF-Quatsch ich das jetzt hab weiß ich nicht mehr, vermutlich
Star Trek.

David Seppi

Stefan Reuther schrieb:

> Schau "Zurück in die Zukunft" im Original und bau einfach noch einen
> Fluxkompensator dazu.
^^^^^^^^^^^
Das klingt jetzt aber eher nach dem Unsinn aus der deutschen
Übersetzung. "Flux capacitor" klingt IMHO logischer.

--
David Seppi
1220 Wien

Kay Martinen

Am 12.05.23 um 19:14 schrieb David Seppi:
Was ist ein Flux-Kondensator mit 3 (gleichen) Anschlüssen?

... -> Unsinn! :-)

Thomas Klix

Ob Fluxkompensator oder Fluxkondensator - es ist der gleiche Technobabbel
wie der Heisenberg-Kompensator aus Startrek. Technischer Unsinn, aber macht
nichts - man schaut beides gern.

Thomas

Stefan Reuther

Am 12.05.2023 um 19:14 schrieb David Seppi:
> ^^^^^^^^^^^
> Das klingt jetzt aber eher nach dem Unsinn aus der deutschen
> Übersetzung.

...also so wie eine SSD, die in der deutschen Übersetzung Daten kondensiert.

Stefan

Ralph Angenendt

David Seppi erdachte folgendes:
Nicht, wenn er von katalytischen Konvertern gemacht wurde.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Kay Martinen

Am 15.05.23 um 10:26 schrieb Ralph Angenendt:
> David Seppi erdachte folgendes:

> Nicht, wenn er von katalytischen Konvertern gemacht wurde.

Wenn du jetzt Buzzword-Bingo spielst dann fehlt da noch

Cloud, "was mit Blockchain" und KI.

BINGO! :)

Bye/
/Kay

--
"Mit der Kraft der zwei Scherzen" :-)

Marc Haber

Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

>Wenn du jetzt Buzzword-Bingo spielst dann fehlt da noch

Er zitierte aus einem schlecht ins deutsche übersetzten Kultfilm.
David ebenfalls, allerdings aus einem anderen.

Grüße
Marc

Kay Martinen

Am 16.05.23 um 10:15 schrieb Marc Haber:

> Er zitierte aus einem schlecht ins deutsche übersetzten Kultfilm.
> David ebenfalls, allerdings aus einem anderen.

Und in welchem "Kult" kommt der Katalytische Konverter vor?

Ich bin halbwegs sicher das der Film nichts mit der "42" zu tun hat -
auch wenn man das fast annehmen könnte.

Bye/
/Kay

--
"Li-La-Laugenbrot" :-)

Stefan Reuther

Am 16.05.2023 um 17:56 schrieb Kay Martinen:

> Und in welchem "Kult" kommt der Katalytische Konverter vor?

Bzzzt, falsche Antwort.

Das besprochene Auto hat 440 Kubikzoll Motor, Polizei-Reifen, und
Polizei-Stoßdämpfer. Und die Fahrer sind im Auftrag des Herrn unterwegs.

> Ich bin halbwegs sicher das der Film nichts mit der "42" zu tun hat
> - auch wenn man das fast annehmen könnte.

Korrekt. Aber es wurden 103 Autos geschrottet, was damals Weltrekord
war. Die kleinen Unterschiede zwischen Amerika und Europa spielen
allerdings m.W. keine Rolle.

Stefan

Kay Martinen

Am 16.05.23 um 18:46 schrieb Stefan Reuther:

> Bzzzt, falsche Antwort.

[Möööp] Frage! Nicht Antwort!

> Das besprochene Auto hat 440 Kubikzoll Motor, Polizei-Reifen, und
> Polizei-Stoßdämpfer. Und die Fahrer sind im Auftrag des Herrn unterwegs.

Öhm... "Was ist 'Blues Brothers'?"

> Korrekt. Aber es wurden 103 Autos geschrottet, was damals Weltrekord
> war. Die kleinen Unterschiede zwischen Amerika und Europa spielen
> allerdings m.W. keine Rolle.

Verweinlich. Hier und Heutig werden wohl mehr Autos bei "Cobra 11"
geschrottet. Ein Grund warum ich diese Serie nicht mag.

Denn ich fand schon immer das sie die statt in Crashs zu verwickeln
besser an Bedürftige abgeben sollten. Zum Bleistift an mich. ;-)

Christoph 'Mehdorn' Weber

Hallo!

* Marco Moock <mo...@posteo.de>:

> Aus einer Produktbeschreibung:
> ^^^^^^^^^^^^

Hoffentlich reicht der Raum aus. Nicht, dass es noch
heraustropft auf den Spannungabfall. Der schmiert sonst so
beim Aufwischen.

Christoph

--
Schaltgreise - Die Loesung gegen die Rentnerschwemme

Kay Martinen

Am 10.06.23 um 16:02 schrieb Christoph 'Mehdorn' Weber:
> Hallo!

> Hoffentlich reicht der Raum aus. Nicht, dass es noch
> heraustropft auf den Spannungabfall. Der schmiert sonst so
> beim Aufwischen.

Kondensat nur bei Kalten Oberflächen. Einfach die Spannung erhöhen damit
die SSD genug heizt dann verdampfen die Daten wieder. ;-)