Foot, into yourself, shoot.

Dietz Proepper

Hallo Gemeinde,

vor etwas mehr als einem Jahr bin ich einem blöden Virus erlegen.

HAUSAUTOMATISIERUNG.

TL;DR: es saugt. Je nach $system mehr oder minder.

Aus $gründen(Kleine Wohnung, nix Bock auf Wände ritzen) bin ich bei
Funktechnik, Marke Homematic gelandet. Mittlere Schmerzen, aber
prinzipiell, kann man bei weniger als 100qm Wohnfläche durchaus
verwenden.

Und jetzt zum in den Fußgeschieße. Vor vier Wochen habe ich bemerkt,
dass zwei von fünf Heizungsaktoren nicht mehr auf gehen. D.h. ich sagen
ihnen via Webinterface, "geht auf". Sie machen - nix. Dazu muss man
wissen, den Aktoren kann man nicht direkt sagen "machst Du Ventil auf"
Man kann eine Zieltemperatur vorgeben. Daher, ewig gesucht, probiert
usw.

Dann schaute ich, sechs in der Früh, nach 8h debugging, das Tageslicht
blendete mich, in die Geräteconfig und stelle fest, dass bei den
fraglichen Thermostaten $irgendwer die Maximalöffnung des Ventils auf
0% gestellt hat. Ja klar, waren die Russen oder so.

Dieser $&!$$!$ Bullshit hat mich ca. 15h meiner Lebenszeit gekostet.

<bonfigt> HA ist Teufelszeug </> (Gibt's den eigentlich noch?)

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Stefan Froehlich

On Sat, 14 May 2022 23:59:27 Dietz Proepper wrote:
> (Gibt's den eigentlich noch?)

Das habe ich mich auch schon ein paar Mal gefragt.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Die Lust zu lieben, oder warum Stefan so absurd grapscht!
(Sloganizer)

Thomas Hochstein

Stefan Froehlich schrieb:

> Das habe ich mich auch schon ein paar Mal gefragt.

Das letzte Posting in de.* ist jedenfalls vom 01.09.2014
(<20140901003700.7d1e3946@OSHO>), wenn ich das richtig sehe.

Der letzte Beitrag im Netz, den ich sehe, ist von 04/2021:
<https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Anderen-Mailclient-verwenden-als-quot-Outlook-quot/td-p/213171>.
Das ist anhand von [1] trotz des ungewohnten Themas nicht nur eine
Namensgleichheit.

-thh

[1]
<https://www.lancom-forum.de/lancom-forum-de-f13/abmelden-vom-forum-wie-t17638.html#p100037>
mit Verweis auf
<https://www.if-blog.de/hb/etwas-ausserhalb-der-legalitaet/>; der
Blogbeitrag ist (wie vermutlich alle von ihm dort) gelöscht, aber [2] ist
erhalten.

[2] <https://www.if-blog.de/rd/in-eigener-sache-2/>

Marco Moock

Am Sat, 14 May 2022 23:59:27 +0200
schrieb Dietz Proepper <dietz-...@rotfl.franken.de>:

> <bonfigt> HA ist Teufelszeug </> (Gibt's den eigentlich noch?)

Ich kann nur hoffen, dass es den Teufel noch gibt.

Rainer Freis

Am 14.05.2022 23:59, schrieb Dietz Proepper:
> Hallo Gemeinde,
>
> vor etwas mehr als einem Jahr bin ich einem blöden Virus erlegen.
>
> HAUSAUTOMATISIERUNG.

Das ist dein Ende!

Gegen Corona gibt's 'ne Impfung, bei Hausautomatisierung hilft nur noch
der Exorzist. Bereue, solange du noch kannst. In wenigen Jahren wirst du
in der Hölle der Inkompatibilitäten und abgekündigten Protokolle schmoren!

Rainer

Dietz Proepper

Rainer Freis <rainer...@web.de> wrote:

> Das ist dein Ende!

Ich weiß. Aber es ist zumindest buuunt.

Juergen Ilse

Rainer Freis <rainer...@web.de> wrote:

> Das ist dein Ende!

Nein, das ist erst der Anfang, und es wird noch schlimmerwerden ...

> Gegen Corona gibt's 'ne Impfung, bei Hausautomatisierung hilft nur noch
> der Exorzist.

Die Impfung hilft letztendlich genauowenig wie der Exorzist, der Unterschied
ist aber, dass Corona mitder Zeitharmloser geworden ist, die "Homeautomati-
sierung" wird dagegen immer schlimmer ...

Tschuess,

Marc Haber

> [...]
>in der Hölle der Inkompatibilitäten und abgekündigten Protokolle schmoren!

Ich bin zuversichtlich dass KNX und 1Wire noch eine Weile leben.
Alles, was andere Mechanismen benutzt, ist entbehrlich.

Viele der Extrafunktionen sind hier sogar so ausgelegt, dass die
Basisfunktionalität auch ohne die zentrale Intelligenz noch tut.

Grüße
Marc

Dietz Proepper

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Ich bin zuversichtlich dass KNX und 1Wire noch eine Weile leben.

Festverdrahtet ist insbesondere für Nachrüstungen ... ungeschickt.
Abgesehen davon, ja, KNX dürfte uns sicher noch 50a+ begleiten.

> Alles, was andere Mechanismen benutzt, ist entbehrlich.

Ibs. für "Licht" möchte ich auf Funk nicht verzichten. Es wäre *sehr*
mühsam, überall Steuerkabel zu legen.

> Viele der Extrafunktionen sind hier sogar so ausgelegt, dass die
> Basisfunktionalität auch ohne die zentrale Intelligenz noch tut.

Auch wenn ich über Homematic einiges schimpfen könnte - das haben sie
(teilweise) nicht ganz ungeschickt hin bekommen. Die
Heizungsthermostate können sich so an Fenstersensoren und
Raumthermometern binden, dass das auch ohne laufende Zentrale tut.

Dietz Proepper

Juergen Nieveler <use...@nieveler.org> wrote:

> Dietz Proepper <dietz-...@rotfl.franken.de> wrote:
[HAUSAUTOMATISIERUNG saugt]

> Ach so, es geht nicht um Saugroboter... SCNR ;-)

Es ist auch nicht von Microsoft ...

Marc Haber

Dietz Proepper <dietz-...@rotfl.franken.de> wrote:

>Festverdrahtet ist insbesondere für Nachrüstungen ... ungeschickt.

Funk ist immer eine Krücke, und es war ein Neubau.

Dietz Proepper

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Funk ist immer eine Krücke, und es war ein Neubau.

Wie geschrieben - für Licht bzw. Bewegungserkennung möchte ich auf Funk
nicht verzichten, da ändert sich gelegentlich was.

Bei allem anderen, keine Frage. Heizungen, Fenster, Rolläden und
Markisen ändern selten ihre Position.

Dietz Proepper

> Oder Electrolux...ja, die machen jetzt auch in IoS^wT

Jeder der hip ist macht heute IoT. Mit Clowd, Blockchain, Zero Trust und
einem Zahnarzt.

Und übers idiotPhone steuerbar!!111

Rainer Freis

Ich hoffe, du kannst bei Stromausfall dann wenigstens noch den Rolladen
hochfahren und die Haustür öffnen. Ansonsten wird's langsam Zeit für den
Diesel im Keller.

Rainer

Dietz Proepper

Ich habe momentan nur Heizungssteuerung, Energieverbrauchmessung,
Wettermessung und Licht automagisiert.
Die Haustür wäre kein Problem, die Aktoren bzw. Tamagochi-Sensoren
arbeiten bei "meinem" System mit Batterie und ggf. auch ohne lebendige
Zentrale.

Die Rolläden - wenn Du elektrische Rolladenheber direkt in der
Rollostange hast dann bist Du ohne Strom so oder so gearscht, insodern.

> Ansonsten wird's langsam Zeit für den Diesel im Keller.

Oh, ich hätte für den Notfall 1.5kWh in Akku schon da. Und angeblich
sollte das mit der Fremdspeisung über den Schuko-of-death (2x male)
sogar funktionieren.

Ignatios Souvatzis

Dietz Proepper wrote:
> vor etwas mehr als einem Jahr bin ich einem blöden Virus erlegen.
>
> HAUSAUTOMATISIERUNG.
>
> TL;DR: es saugt. Je nach $system mehr oder minder.

Erzählte ich eigentlich von der Zeit, als $wir den Umzug des
Instituts im Neubau ITechnisch vorbereiteten?

Hach, neue Toilettenräume, nicht so jahrzehntealte mit gesprungenen
Wandkacheln wie beim alten Büro.

Hach, kontaktlose (IR-entfernungsmelder) Urinalspülung!

Ich dreh mich um - es spült, deutlich vernehmbar, eine Etage höher.

Alle Sensoren und alles Spülventile hängen an einem Bussystem, da
hatte wohl jemand die IDs vertauscht oder so.

Nein, das war der harmloseste Baufehler, aber immer wieder lustig.

-is

Thomas Hochstein

Ignatios Souvatzis schrieb:

> [...]
>
> Alle Sensoren und alles Spülventile hängen an einem Bussystem, da
> hatte wohl jemand die IDs vertauscht oder so.

Es ist alles noch viel schlimmer.

<https://twitter.com/Szlauszaf/status/1480228832795893761>

-thh

Stefan Froehlich

On Tue, 14 Jun 2022 19:53:56 Thomas Hochstein wrote:

> Es ist alles noch viel schlimmer.
> <https://twitter.com/Szlauszaf/status/1480228832795893761>

Hast Du ausprobiert, ob man damit auch in der Nachbarkabine spülen
lassen kann? Das hätte Potential für Schabernack.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Zerspülte Hemmungen, oder warum Stefan so hurtig betatscht!
(Sloganizer)

Laurenz Trossel

On 2022-06-14, Stefan Froehlich <Stefan...@Froehlich.Priv.at> wrote:

> Hast Du ausprobiert, ob man damit auch in der Nachbarkabine spülen
> lassen kann? Das hätte Potential für Schabernack.

Die Geräte, die ich kenne, spülen nicht direkt die Klos. Die
"Hygienespülung" spült in regelmäßigen Intervallen Frischwasser durch die
Rohre, um Tierchenbildung zu verhindern.

Die Bluetooth-Verbindung ist in der Regel ungeschützt. Außer ein paar
Litern Wasserverschwendung kann man auch nicht sehr viel Schabernack damit
anstellen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.geberit.setapp2015

Stefan Froehlich

On Wed, 15 Jun 2022 10:13:36 Laurenz Trossel wrote:

> [...] Die Bluetooth-Verbindung ist in der Regel ungeschützt. Außer
> ein paar Litern Wasserverschwendung kann man auch nicht sehr viel
> Schabernack damit anstellen.

Ich meinte jetzt nichts wirklich bösartiges, aber dem einen oder
anderen Mitmenschen könnte schon unheimlich werden, wenn jedes Mal
die WC-Spülung geht, sobald er/sie sich hinsetzt.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

2022 endlose Jahre Langeweile! Und das alles ohne Stefan.
(Sloganizer)

Laurenz Trossel

On 2022-06-15, Stefan Froehlich <Stefan...@Froehlich.Priv.at> wrote:

> Ich meinte jetzt nichts wirklich bösartiges, aber dem einen oder
> anderen Mitmenschen könnte schon unheimlich werden, wenn jedes Mal
> die WC-Spülung geht, sobald er/sie sich hinsetzt.

Ich wollte damit sagen, daß diese Geräte - sofern es sich um die gleiche
Art handelt, die Produktbezeichnung stimmt - nicht die WC-Spülung
betätigen. Meist sitzen sie hinter einer Wartungsklappe und spülen direkt
in den Abfluss. Sie sollen nur verhindern, daß Trinkwasser zu lange in den
Leitungen steht und Mikrobiologie entwickelt.

Teurere Modelle haben einen Durchflußsensor und spülen nur, wenn nicht
genug verbraucht wurde, die Luxusversion misst auch noch die Temperatur.
Andere spülen in festen Intervallen.

Mit dem Ventiltest der App kann man die Spülung manuell betätigen. Das gibt
dann ein rauschendes Geräusch aus der Wand.

Stefan Froehlich

<20220630124...@LNAPP.rdx.local>

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan konnte immer schon mehr als Freude machen!
(Sloganizer)