Re: Erfahrungsbericht: erster Monat rein elektrisch

Dietz Proepper

Dr. Joachim Neudert <neu...@5sl.org> wrote:

> 900 km Alltag. Verbrauch 20,3 kW/h pro 100 km. In meinem Ökostrom
> Tarif also etwa 5,26 €.

*WIEVIEL* verbraucht Deine Schrankwand?! Mein ceed kommt auf ca.
12kW/100km. Verbrennerhilfe rausgerechnet, 30/70 Mix Stadt/Autobahn.

Was fahrt ihr Stromer nur für Verschwender? Aber klar - ich bewege
1.6t, Du bewegst 2.1t (iirc).

Ich überlege gerade, den ceed abzustoßen und mir einen richtig feinen
Stromer anzuschaffen. Fiat 500. Der masst ca. die Hälfte von Deinem,
versägt Deinen bis 80km/h aber sowas von wenn wir dick-size-wars wollen,
kommt im Sommer 350km mit einem Tank. Fiat-Leasing mit ohne Anfangs- und
Schlussprämie 180 im Monat. Incl. Wartung und Märchensteuer.

Achja. Der kommt auch eher auf 12, denn auf 20kWh.

Und ich werde das natürlich *nicht* machen. Meine 1.6t Klimamalus werde
ich über (geplant) minimal 5a abarbeiten. Dann gibt es vielleicht auch
schon richtig brauchbare Stromer.

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Gerrit Heitsch

On 5/15/22 00:15, Dietz Proepper wrote:

> [...]
> Stromer anzuschaffen. Fiat 500. Der masst ca. die Hälfte von Deinem,
> versägt Deinen bis 80km/h aber sowas von wenn wir dick-size-wars wollen,

Die interessante Frage ist doch: Wie weit kommt er im Worst Case, also
im Winter, wenn es kalt ist und man heizen muss.

Gerrit

Marc Haber

Gerrit Heitsch <ger...@laosinh.s.bawue.de> wrote:
>Die interessante Frage ist doch: Wie weit kommt er im Worst Case, also
>im Winter, wenn es kalt ist und man heizen muss.

Wurst-Käse-Szenarien sind etwas typisch deutsches, was als
Kostentreiber was taugt. In der Praxis dürfte man vielleicht einfach
auf weite Fahrten im Winter verzichten oder dann doch mal einen
MIetwagen oder die Bahn nehmen?

Grüße
Marc

David Seppi

Gerrit Heitsch schrieb in de.alt.sysadmin.recovery:

> Die interessante Frage ist doch: Wie weit kommt er im Worst Case, also
> im Winter, wenn es kalt ist und man heizen muss.

Heizt der mit einer strombetriebenen Extra-Heizung? Reicht da nicht
die Abwärme des Motors?

Ich wäre eher davon ausgegangen, daß der Stromverbrauch im Sommer
dank Klimaanlage höher ist.

--
David Seppi
1220 Wien

David Seppi

Marc Haber schrieb:

> In der Praxis dürfte man vielleicht einfach
> auf weite Fahrten im Winter verzichten oder dann doch mal einen
> MIetwagen oder die Bahn nehmen?

... oder sich halt entsprechend warm anziehen.

Gerrit Heitsch

On 5/15/22 09:17, David Seppi wrote:

> Heizt der mit einer strombetriebenen Extra-Heizung? Reicht da nicht
> die Abwärme des Motors?

E-Motoren bringen nicht genug Abwärme, der Fluch des hohen
Wirkungsgrades. Man muss sie, und die Leistungselektronik, zwar kühlen,
aber es reicht nicht für die Innenraumheizung. Man hat ja schon beim
Turbodiesel Probleme damit weshalb die heute alle elektrische
Zusatzheizer für manche Betriebszustände haben.

> Ich wäre eher davon ausgegangen, daß der Stromverbrauch im Sommer
> dank Klimaanlage höher ist.

Es wird bei E-Autos oft mit der Klimaanlage geheizt. Richtig gebaut kann
man eine Wärmepumpe umdrehen und damit den Innenraum heizen statt kühlen.

Trotzdem ergibt das eben Mehrverbrauch.

Gerrit

Gerrit Heitsch

On 5/15/22 08:45, Marc Haber wrote:

> [...]
> Kostentreiber was taugt. In der Praxis dürfte man vielleicht einfach
> auf weite Fahrten im Winter verzichten oder dann doch mal einen

Wenn der Mietwagen auch elektrisch ist hat man nichts gewonnen und wenn
er es nicht ist, ist das ein Eingeständnis, daß das E-Auto die aktuellen
Autos nicht wirklich ersetzen kann.

Gerrit

Thomas Hochstein

David Seppi schrieb:

> [...]
[...]
> Ich wäre eher davon ausgegangen, daß der Stromverbrauch im Sommer
> dank Klimaanlage höher ist.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Dietz Proepper

Laut Aussage von Kollegen der eine hat: minimal 200km.

Dietz Proepper

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Wurst-Käse-Szenarien sind etwas typisch deutsches, was als
> Kostentreiber was taugt.

Man sollte sich aber der Tatsache bewusst sein.

Dietz Proepper

seppi....@gmx.at (David Seppi) wrote:

> ... oder sich halt entsprechend warm anziehen.

Das bringt nichts - beschlagene Scheiben bleiben beschlagen.

Dietz Proepper

Nun, da müssten wir aber dann deutlich weiter zurück. Die eine Alm,
welche ich vor ein paar Jahren besuchte konnte man tatsächlich nicht
mit dem Auto erreichen sondern nur zu Fuß.

Daher, alle Autos abschaffen, die können den Fußmarsch nicht wirklich
ersetzen!!111

Bernd Ohm

Am 15.05.2022 um 09:17 schrieb David Seppi:

> Heizt der mit einer strombetriebenen Extra-Heizung?

Die Wärmepumpe ist stromgetrieben.

> Reicht da nicht die Abwärme des Motors?

Die Abwärme des Elektromotors wird verwendet.
Im Winter zur Erwärmung des Akkus um hohe Ladeleistungen
zu ermöglichen.

> Ich wäre eher davon ausgegangen, daß der Stromverbrauch im Sommer
> dank Klimaanlage höher ist.

Das ist korrekt.

--
bis denn, BEN

Gerrit Heitsch

Also grob 40% Kapazitätsverlust im Winter? Heftig...

Gerrit

Dietz Proepper

Naja, wenn das Auto vorher in der Garage stand und an der Wallbox hängt
dann ist die Reduktion wohl deutlich weniger drastisch, so knapp unter
300km (achja, das Vorheizen kostet angeblich so 3-5kWh).

Die 200km hat er wohl irgendwann im Winter erzielt als das Auto
vollgetankt ohne externen Strom über Nacht außen stand und es -10°
hatte.

Gerrit Heitsch

On 5/15/22 13:13, Dietz Proepper wrote:

> Naja, wenn das Auto vorher in der Garage stand und an der Wallbox hängt
> dann ist die Reduktion wohl deutlich weniger drastisch, so knapp unter
> 300km (achja, das Vorheizen kostet angeblich so 3-5kWh).

Bei den aktuellen Strompreisen also bis zu 2€?

Gerrit

Dietz Proepper

Gerrit Heitsch <ger...@laosinh.s.bawue.de> wrote:

[Eauto bei -10°]

> Bei den aktuellen Strompreisen also bis zu 2€?

Irgendwas ist halt immer.

David Seppi

Thomas Hochstein schrieb:
Eh. Was ich sagen wollte: Ich hätte vermutet, daß der Worst Case
nicht im Winter, sondern im Sommer vorliegt.

David Seppi

Gerrit Heitsch schrieb:

> [...]
> Turbodiesel Probleme damit weshalb die heute alle elektrische
> Zusatzheizer für manche Betriebszustände haben.

Interessant, danke. Ich fahre wohl zu selten mit dem Auto.

David Seppi

Gerrit Heitsch schrieb:

> On 5/15/22 08:45, Marc Haber wrote:
[...]
^^^^^^^^^^^^^
> Wenn der Mietwagen auch elektrisch ist hat man nichts gewonnen und wenn
> er es nicht ist, ist das ein Eingeständnis, daß das E-Auto die aktuellen
> Autos nicht wirklich ersetzen kann.

Oder man nimmt halt die Bahn oder tankt halt öfter auf.

Thomas Hochstein

David Seppi schrieb:

> Eh. Was ich sagen wollte: Ich hätte vermutet, daß der Worst Case
> nicht im Winter, sondern im Sommer vorliegt.

Wer weiß, vielleicht sind auch beide Cases gleichermaßen Worst. Es gibt ja
andere Verkehrsmittel, die im Sommer wie im Herbst und Winter große
Probleme (wenn auch jeweils verschiedener Art) haben.

Marc Haber

> [...]
>Wenn der Mietwagen auch elektrisch ist hat man nichts gewonnen und wenn
>er es nicht ist, ist das ein Eingeständnis, daß das E-Auto die aktuellen

Ich denke, es behauptet niemand, dass das E-Auto einen Verbrenner in
allen Belangen ersetzen kann. Auch der Mini kann den Zafira nicht in
allen Belangen ersetzen: Es passt schlicht nicht so viel rein.

Marc Haber

Was braucht denn ein noch nicht betriebwarmer Verbrenner so an Sprit?

Ich sehe da durchaus mal eine zwei vorne bei der zweistelligen Zahl
l/100km.

Rainer Freis

Am 15.05.2022 08:45, schrieb Marc Haber:

> [...]
> Kostentreiber was taugt. In der Praxis dürfte man vielleicht einfach
> auf weite Fahrten im Winter verzichten oder dann doch mal einen

Ich fand's ja reichlich spassig als die Leiterin des Verkehrszentrums
(Deutsches Museum) sich nach einem Vortrag zur Elektromobilität an der
VHS in einen dicken Mantel hüllte und erklärte, daß sie bei den
herrschenden Temperaturen leider auf alle unnötigen Verbraucher (und
dazu zählte sie die Heizung) verzichten müsse, um es noch sicher noch
Hause zu schaffen.

Da wäre es deutlich bequemer und sinnvoller gewesen, einfach mit der
U-Bahn (Haltestelle 5 Minuten Fußweg) zu kommen...

Rainer

Rainer Freis

Es gab mal offizielle Zahlen von Citroen: gut ein Drittel, bei -20 Grad
auch bos zu 50%

Rainer

Stefan Reuther

Am 15.05.2022 um 17:15 schrieb Marc Haber:

> Ich denke, es behauptet niemand, dass das E-Auto einen Verbrenner in
> allen Belangen ersetzen kann. Auch der Mini kann den Zafira nicht in
> allen Belangen ersetzen: Es passt schlicht nicht so viel rein.

Da wäre ich nicht mal so sicher. Beziehungsweise: kommt auf deine Metrik
an. Ein Smart hat einen geräumigeren Fußraum als ein 5er BMW. Ein Polo 2
bekommt ein 2-Meter-IKEA-Flatpack weg (Sitz wegklappen, Paket diagonal
rein und auf den 4. Gang verzichten), beim BMW Kombi macht das schon Mühe.

Stefan

Stefan Reuther

Der Winter-Wurstkäse wird ja auch dadurch begünstigt, dass der Akku bei
Kälte eher schlappmacht; die Notwendigkeit, zu heizen, kommt dann noch
dazu. Die geänderte Viskosität der Betriebsstoffe beim Verbrenner haben
wir dagegen ganz gut im Griff.

Stefan