Miese Studenten-Jobs?

Ralf E. Werner

Wer hat Erfahrungen mit miesen Studenten-Jobs (schlechte Bezahlung, gar
kein Geld, dubiose Tätigkeiten etc.) und möchte mir für einen
Zeitungs-Artikel (kein Boulevard) darüber erzählen? Ich freue mich auch
über Hintergrundinformationen (keine namentliche Nennung im Artikel). Es
eilt allerdings!

Grüße und Dank im Voraus

Ralf E. Werner
freier Journalist, stud. phil.

Phone: +49 (0) 40 648 93 0 39
Fax: +49 (0) 40 648 93 0 39
E-Mail: Ralf.Eri...@t-online.de
Internet-Site: http://home.t-online.de/home/Ralf.Erik.Werner/rew.htm

nuttygraphics (Ingo Nolden)

Ralf E. Werner <Ralf.Eri...@t-online.de> schrieb im Beitrag
<6e8buq$o37$1...@news00.btx.dtag.de>...

> [...]
> Zeitungs-Artikel (kein Boulevard) darüber erzählen? Ich freue mich auch
> über Hintergrundinformationen (keine namentliche Nennung im Artikel). Es

Ja da Antworte ich doch gleich an Ort und Stelle:

Ich hab vor drei Jahren, einige Zeit nachdem ich mein Studium begonnen
hatte einen Job angefangen...
Bei uns an der Tankstelle hing ein Zettel: Aushilfe mit FS Kl.3 gesucht,
mit Telefonnummer.
Ich, gleich angerufen. Das war ein Subunternehmer bei Transoflex, d.h. in
einem bestimmten Umkreis die Pakete ausliefern. Ich hab dann mit dem Mann
zusammen erstmal zwei Wochen den Job gemacht um die Tour zu lernen (halbe
Bezahlung, haute find ich das lustig). Morgens um 5 gings los, Pausen gab
es nicht, es sei denn wir mussten beim Kunden warten, weil andere
Lieferdienste grad da sind. Fertig waren wir dann so um 3. Der Mann meinte
im Sommer gäb es weniger zu tun und wenn ich dann Arbeiten käme, könne ich
um 12 im Freibad sein. Das ist ein Witz, es war zwar etwas bbesser im
Sommer, jedoch, hatte ich bestenfalls um halb eins feierabend (absolute
Ausnahme) und wann ich dann im Schwimmbad war...
Die Schlimmste Woche die ich hatte, bin ich erst um 19:00 zu Hause gewesen.
Und ich gleube nicht, daß es an mir gelegen hat, da wir ja zu zweit auch
bis drei gebraucht hatten (bei weniger Paketen).
Der Witz an der Sache ist eigentlich die Bezahlung: 100 DM am Tag Pauschal.
Da ist der Stundenlohn schnell unter 10 DM gesunken. Und dafür den FS
riskieren (Tachographenscheibe usw.) Der Mann tat dann auch sehr überrascht
als ich dann keine Lust mehr hatte, und bei einer Leiharbeiterfirma zwar
auch nicht für Reichtümer aber doch für halbwegs angemessene Bezahlung
gearbeitet hab. Doch war ne tolle Erfahrung, braucht aber nicht jeder zu
machen

tschöö

Ingo Nolden (nuttygraphics)